|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#226
|
||||
|
||||
......also....wie ist das jetzt mit dem Bootsführerschein...
Fang ma von wieder von vorne an....lächl...
|
#227
|
||||
|
||||
es war einmal ein Hafenkapitän, der kam zur Prüfung mit einer Gurke und einer Tomate.....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#228
|
|||
|
|||
So meine Episode um zurück zum Thema zu kommen.
Wollte gemeinsam mit einem Freund das Küstenpatent günstig und schnell erwerben. Im Netz einen Anbieter gefunden welcher Kurs und Prüfung an einem Tag in Rijeka anbietet. Perfekt das nehmen wir! Soll -Ablauf wäre folgender gewesen: 07:30 - 14:00 Uhr Kurs und danach Prüfung. Ist -Ablauf war 08:30 Kurs in der Cocco Locco Bar, 11:00 Uhr Prüfung im Hafenamt |
#229
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#230
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#231
|
||||
|
||||
Ich muß es nun einfach mal loswerden. Auch wenn viele selbsternannte Besserwisser mich nun steinigen.
"Die kroatischen Führerscheine sind einfach nur Mist" Gruß Werner
|
#232
|
|||
|
|||
Zitat:
Da glaubt die Gruppe der Führerscheininhaber aus D + A, sie wären wieder einmal besser ausgebildet als die mit HR Patent. Ohne irgend etwas über diese Leute zu wissen, außer dass sie die Prüfung und die Vorbereitung in einem Tag gemacht haben. Ich habe vor Jahren bei einem Club die Segelflugausbildung gemacht, ewig hat es gedauert, gelernt hat man viel unnützes Zeug, das Fliegen ist zu kurz gekommen. Zwei Jahre später habe ich eine 5 Wochen Ausbildung zum Motorpiloten in den USA gemacht. Notwendige Theorie und viel Flugpraxis. Danach konnte ich fliegen, aber meine Flugkollegen glaubten sie wären besser ausgebildet, mit ihrer europäischen Lizenz. Beim Bootsführerschein bin ich einen anderen Weg gegangen. Selbststudium, die pro forma Prüfung in Rijeka und dann mit einem Skipper auf einem Charterboot die Praxis erlernt. Ich kann es nicht besser, aber auch nicht schlechter als einer mit Ausbildung in Deutschland oder Österreich. Übrigens, die Italiener hat die Versicherung interessiert, mein HR Schein war kein Problem, bei zwei Kontrollen. |
#233
|
|||
|
|||
Alle haben bestanden
Letztendlich liegt es im eigenen Interesse sich fortzubilden, da man ja seine Liebsten, Andere und sich selbst nicht gefährden will! Die meisten von Euch haben bestimmt einen PKW Führerschein? Versucht mal eine aktuelle Computer Prüfung fürn Schein zu machen. Wichtig ist, dass man sich mit der Thematik beschäftigt und nicht nur schnell etwas für eine Prüfung in sein Kurzzeitgedächtnis hämmert. |
#234
|
||||
|
||||
Zitat:
fürs Bootfahren lehrt es erst die Praxis....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#235
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#236
|
|||
|
|||
Da kann ich dir nicht recht geben, es verlangt halt Eigenverantwortung. Du musst die Unterlagen verwenden und dir Infos und Praxis besorgen.
Was der HR Schein nicht kann, die bestandene Prüfung sagt nichts über dein Können aus, da gebe ich dir recht. Grüße Max |
#237
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum dauert wohl die Ausbildung in D so lange , mit Fahrstunden usw ? Ich habe so Typen schon live erlebt auf Rab in der Bucht , kommen mit einen Leihboot an , holen den Klappanker raus ohne die Flunken auszuklappen und werfen den Anker in das Meer . Klar sind die dann abgetrieben , haben aber immer den Anker wieder in das Meer geworfen und sich gewundert , das er nicht hält . Nachdem ich den gezeigt habe das man die 4 Flunken ausklappen kann , kam die Antwort , warum ging doch immer so Die Volldeppen hatten 100 % den HR Schein |
#238
|
||||
|
||||
Sorry, aber das zeigt Dir in D auch niemand - zumindest beim amtlichen Spotbootführerschein See!
Gegen Blödheit hilft kein Schein - weder der deutsche noch der kroatische... Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#239
|
||||
|
||||
Na ja - Ich hab genau wie Bernhard (Justforfun) beide Scheine (also den kroatischen und die deutschen Binnen/See). Aber nirgendwo wurde mir in den Fahrstunden beigebracht, die Flunken eines Klappankers auszuklappen. Das lernt man nicht in der Theorie, sondern eben in der PRAXIS !!!! (wenns einem der gesunde Menschenverstand nicht sowieso schon eingibt ).
Warum ich auch den kroatischen Schein habe ? Weil ich WÄHREND eines Urlaubs darauf gekommen bin, Boot fahren zu wollen und dazu Zeit und vor Ort Gelegenheit gehabt habe. Ich (und wohl Viele Andere hier auch) war aber NICHT zu faul, mich auf den Hintern zu setzen und das richtig zu lernen. Ich finds nicht gut, dass jemandem per se Faulheit unterstellt wird, nur weil er ein kroatisches Patent hat ! Die deutschen Scheine hab ich "gemacht", weil wir eben auch ausserhalb Kroatiens unterwegs sind. "Gelernt" hab ich die Praxis dann aber u.A. auf mehreren Skippertrainings. Und da war es völlig egal, ob Du jetzt ein kroatisches Papier (wie viele sehr gute österreichische Freunde) oder eben ein deutsches hattest.
__________________
Viele Grüsse, Holger |
#240
|
||||
|
||||
@ Janus
Hallo. der Oasch liegt beim Menschen in der Mitte, Unten, Hinten. Österreich, aus deutscher Sicht gesehen, liegt in Europa an der selben Stelle. MfG |
#241
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du in deinem tollen Kurs gelernt wie man einen Klappanker benutzt? Das hat nichts mit der Qualität vom Kurs zu tun sondern mit Dummheit! |
#242
|
||||
|
||||
auch der italienische Schein dürfte schwere Mängel haben..lg Bernhard
|
#243
|
|||
|
|||
Hi Max....der Schein sagt natürlich nix übers Können vom Skipper aus...auch mit deutschen und österreichischen Scheinen bist kein perfekter Bootsfahrer..nach dem Schein in der Praxis fängtvdas richtige Lernen=Praxis erst an....und manche Skipper sind trotz Schein Lernresistent.....nur beim kroatischen Patent kriegst außer der Funktion des Zweitaktschiffsdiesel und a bisserl Lichterführung gar keine Basics mit...lg Bernhard
|
#244
|
||||
|
||||
Zitat:
Fliegen in D mit der amerkanischen Lizenz - Nein ! Jedenfalls nicht ohne Zusatzprüfung .....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#245
|
|||
|
|||
Betrifft mich nicht mehr, nach 20 Jahren in der überregulierten Luft, bin ich am Wasser gelandet.
|
#246
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich so lese, wie lieb Ihr Ösis Euch untereinander habt, muss ich den dann doch noch loswerden: Es ist Sommer: Über Italien lacht die Sonne. Über Österreich die ganze Welt! Duck und wech Gerd |
#247
|
||||
|
||||
Zitat:
mal nur zur Info ...mach dich mal schlau , bevor Du den Kopf schüttelst , Wissen ist Macht , --nix wissen macht auch nix... http://www.forum-marinearchiv.de/smf...p?topic=8929.0
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#248
|
|||
|
|||
Ich stelle mal eine ganz dumme Frage , wo lernt man mehr über das Bootfahren : in einen Kurs der gut über 8 Wochen geht mit 3 Stunden pro Wochen , wo der Ausbilder ein guter Seemann mit reichlich Erfahrung ist oder in eine Kurs in 4 Stunden wo oft der Ausbilder nicht richtig Deutsch kann und nur die Absicht hat nebenbei noch was zuverdienen ? Es geht doch nicht nur um das bestehen der Prüfung damit man legal den Führerschein hat , für mich gehört da mehr zu . Das mit den Anker war nur ein Beispiel , könnte noch zig Dinge erzählen .
|
#249
|
||||
|
||||
Weder,noch.....erst in der Praxis.
Wobei ein kroat, Ausbilder manchmal besser deutsch kann als ein deutscher,
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#250
|
|||
|
|||
Zitat:
In Italien darf jeder bis 40 PS ohne Führerschein Boot fahren, in Kroatien mit einer einfachen Prüfung und es funktioniert einwandfrei. Das sind Länder wo unzählige Boote umherfahren. Keiner braucht einen Deutschen oder Wiener Regulierer. Euch machen diese ganzen Heerschaaren von Beamten und deren Gesetzes Wahn zu unkritischen Befehlsempfängern, die den ganzen Blödsinn dann noch rechtfertigen. Sind wir froh, das es hier am Mittelmeer noch etwas lockerer ist und lasst eure Bevormunderei daheim. So und jetzt ist für mich der Quatsch beendet! |
|
|