![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...hab's gelöscht, war falsch
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (21.10.2014 um 16:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
allo zusammen
also zum komischen kroatischen patent kann ich nur folgendes sagen. Habe mein patent (B) in 2007 im hafenamt in rijeka gemacht vor drei kapitänen auch dafür musste ich lernen mit geschenkt bekommen war da nichts drin . Erinnere mich noch an einen Wiener der rein gekommen ist und 100 Euro auf den Tisch gelegt hat und meinte sie sollen ihm den Schein geben er möchte sein boot kranen . Dann haben sie ihn höflich nach draußen begleitet mit den Worten ( die Zeiten sind vorbei ). Was kontollen angeht kann ich folgendes sagen . Ein Nachbar auf krk hat seine Papiere am Campingplatz gelassen weil er nur tanken fahren wollte, bei der Kontrolle wurde sein boot an die kette genommen und ihn begleitete ein Polizist zum wohnwagen wo er ihm seine Papiere vorlegte . Das ganze schlug mit 180 euro Strafe zu buche wegen nicht mit führen . Gruß uwe
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das hatte die HR Rennleitung anders gesehen... Sie haben es ihm mit nachdruck gezeigt das er gemeint war... Boot ging längsseits... Nach vielen Diskusionen und viel Bla..Bla.... Letztendlich ging er mit 3 Mann ( Polizisten ) und einen Menschenauflauf zum WoWa wo er seine Papiere hatte. ( Die Strafe die er entrichten mußte... kurze gleitfahrt innerhalb 300mtr, ) Gruß Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gab zwei Übungsabende und - das muss man schon zugeben - dabei wurde intensiv Lernstoff vermittelt. Mein Sohn nahm die Sache trotz der freundlichen Hinweise unser Freunde auch sehr ernst und hat die ausgehändigten Übungsunterlagen auswendig gelernt. Ich habe ihn zur Prüfung begleitet. Er war ca. 10 Minuten im Büro des Hafenkapitäns. Eine Prüfungskommission gab es nicht, der Hafenkapitän hat allein geprüft. Mein Sohn hat erzählt, dass der Hafenkapitän eine ganze Reihe von Fragen abgespult hat. Nur die Antworten, die hat er nicht abgewartet sondern ihm nur freundlich lächelnd zur bestandenen Prüfung gratuliert. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann hat sich in den letzten Jahren wohl doch nicht viel verändert. Außer natürlich der Preis. Früher bekam man den Schein halt günstiger nachgeworfen. In der neuesten boote Zeitschrift steht übrigens ein Bericht über den kroatischen Funkschein, der im Führerschein enthalten ist. Dieser ist, genau wie der Führerschein selbst, für deutsche Staatsbürger außerhalb Kroatiens nicht mehr wert als ein Stück Papier.
Gruß Werner Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir vertrauen da ganz auf die EU. Denn die FE wurde - anders als bei den durch das EuGH unterbundenen Säuferscheinen in den östlichen Beitrittsländern - noch ganz legal nach dem vor dem kroatische EU-Beitritt geltenden Recht erworben. Es besteht also noch die berechtigte Hoffnung auf eine künftige Anerkennung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist daran so schlimm, einen deutschen Schein zu machen?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn du diesen Thread genau gelesen hättest, wären dir die Beiträge von Dieter (Seite3 #58 + Seite4 #64 ) aufgefallen.
|
||||
|
||||
![]()
... und täglich grüßt das Murmeltier.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Kroatische SChifferpatent gilt nur für Kroaten eU-Weit für deutsche Staatsbürger gilt das kroatische Patent nur in Kroatien. Als deutscher Staatsbürger gilt nur der Deutsche Führerschein. Solange unter Deutscher FLagge gefahren wird.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist für euch Deutsche wohl fast ein Drama, dass ihr eure Bürokratie und Gesetzesflut nicht mit in den Urlaub nehmen könnt.
Nur so ganz nebenbei, an der Deutschen Grenze endet auch eure 100 km/h Trailer Genehmigung. Da glauben auch viele unserer netten Nachbarn, mit einem deutschen 100 Km/h Taferl, könnten sie durch Österreich, Slowenien und Kroatien "brettern" Gruß aus Österreich Geändert von privatpilot (17.11.2014 um 21:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das hat jetzt der Össi davon, muss er sich doch mit einem Deutschen anlegen
![]() PS. Wenn jetzt nicht die Saure-Gurken-Zeit wäre, könnt man mit diesem Thread eigentlich aufhören. Ist ja schon ewig die gleiche Leier.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Führerschein Binnen, wird in Kroatien nur anerkannt, wenn man Östereicher ist, oder den 1. Wohnsitz in Österreich hat und in Östereich das Patent erworben hat. MfG |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist das jetzt wieder neu? ![]() Bisher (seit vielen Jahren) wurde der Binnenschein nicht mehr anerkannt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber Österreicher brauchen keinen FS Binnen, wir bringen noch immer eine Packung Kaffee zur Prüfung mit und kommen alle durch, in HR. http://www.nautilus-yachten.at/kuest...wien-lienz.php Kurs:22.11.2014 - 09:00 - 16:00 Uhr Prüfungstermin:23.11.2014 - ZAGREB- 12:00 Uhr |
|
|||
|
|||
![]()
Zitat von privatpilot: Aber Österreicher brauchen keinen FS Binnen, wir bringen noch immer eine Packung Kaffee zur Prüfung mit und kommen alle durch, in HR.
Glaub ich sofort! Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, endlich mal ein Ösi der die Wahrheit schreibt: Ohne eine Packung Kaffee bekommt ein Ösi nicht mal in Kroatien das Patent ! Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Neben dem Küstenpatent bekommen wir Ösis dann auch gleich schöne Rheuma-Matratzen, Heizmatten und eine Kaffee-Jause geboten. Es hat halt Vorteile, wenn man in Kroatien und Dalmatien mal Kaiser war ... ![]() Preußen brauchen Dokumente, Ösis haben Charme.
|
||||
|
||||
![]()
Ist mir neu - seit wann?
![]() Oder hast Du "Schmäh" aus Versehen mit "Charme" übersetzt, nur weil's so ähnlich aussieht? ![]() Österreichischer Schmäh ist das, was man bei uns als dummes Geschwätz bezeichnet! ![]() ![]() ![]() Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tja, is klar, dass da Neid aufkommt. Wir tragen es mit Gelassenheit. Wegen des Charmes sind wir beliebter. Wegen des Schmähs sind wir erfolgreicher. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
... klar - total fehlerfrei (nur manchmal schwindelt ihr etwas) ![]()
|
|