boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 07.11.2013, 19:20
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Heute bei herrlichem Wetter ging es dann weiter..

Ich habe die Wasserfilter auf eine neue Wand installiert, diese sind jetzt beim Tank und gut erreichbar.
Links kommt noch die manuelle Bilgepumpe dann noch gestrichen und fertig wäre diese ecke

Weitere Bilder vom Außenanstrich werden hier gezeigt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149883
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0091.jpg
Hits:	145
Größe:	89,3 KB
ID:	493790  
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 02.05.2014, 12:58
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Ich habe dann mal wieder schlechte Nachrichten mit meinem "Überholtem" Motor

Nach zirka insgesamt 3-4 Betriebsstunden hat sich kurz vor der Hafeneinfahrt der Motor mit einem lautem Knacken gemeldet.

Ich habe sofort die Fahrt verlangsamt und danach im Hafen die 6 Einspritzleitungen nacheinander bei laufendem Motor gelöst und beim letztem Zylinder hört man keinen U/Unterschied

Ich vermute daher daß teile von einem Ventil auf dem Meeresgrund liegen...
Da der Motor im Stand nicht "Rauchte" habe ich es dann gewagt bis heraus zu fahren, dabei ist unter last viel unverbrannter Dieselrauch zu sehen.

Der Motor läuft an sich Ruhig macht kein knacken o.ä.
Frage mich jetzt warum? denn ich wollte eigentlich die nächsten 10 Jahre damit ruhig sein
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 02.05.2014, 17:08
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Dann mess mal die Kompression dann siehst du ob es ein Ventil war.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 04.05.2014, 20:21
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Claude.
Dann mess mal die Kompression dann siehst du ob es ein Ventil war.
Hallo Rüdiger,

Ich habe die Kompressionen gemessen, bis auf den letzten Zylinder sind alle gleich (der letzte hat 0 Kompression :-(

Dann habe ich den Ventildeckel abgeschraubt und bemerkt daß der Nockenwellenhalter mit der Schraube abgebrochen ist

Habe diese dann abmontiert um die Pleuelstange zu kontrollieren diese ist natürlich auch krumm.

Es handelt sich beim kaputtem Ventil um ein Auslaßventil dessen auch nicht mehr ganz auf seine normale Position nach oben geht.

Jetzt muß ich versuchen den letzten Zylinderkopf auszubauen ohne alles auseinander zu nehmen, hoffe das ist möglich, und dann hoffen daß der Kolben und Hülse noch irgendwie in Ordnung sind!

Schöne Scheiße das, ich habe einmal etwas mehr Gas gegeben und dann nach nur zirka 3 Stunden laufzeit wieder sowas

Meine Größte Frage ist jetzt warum das passiert ist???

Und mein größtes Problem ist daß ich in 10 Tagen das Boot zirka 8km fahren muß um es an Land zu bringen.
Ich habe die Pleulstangen vom 6 Zylinder heraus genommen und alles wieder zu gemacht und laufen lassen, Teile scheinen keine mehr im Zylinder zu sein, denn er läuft auf den 5 Zylinder wie wenn nichts wäre
Die Kraftstoffzufuhr habe ich in ein Kanister umgeleitet, wie gesagt läuft ohne probleme, was kann passieren wenn ich versuche im niedrigem Drehbereich so bis an den Kran zu kommen?
Die Nockenwelle hat auf dem 6 Zylinder keine Last zu Tragen da nichts Mechanisches mehr da ist

Beileid und positive Infos sind ausdrücklich erwünscht!

Hier noch einige Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140504_125245.jpg
Hits:	143
Größe:	101,7 KB
ID:	534605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140504_125253.jpg
Hits:	138
Größe:	116,2 KB
ID:	534606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140504_125653.jpg
Hits:	133
Größe:	113,7 KB
ID:	534607  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140504_132440.jpg
Hits:	131
Größe:	103,1 KB
ID:	534608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140504_150506.jpg
Hits:	139
Größe:	104,8 KB
ID:	534609  
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 04.05.2014, 20:59
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Du hast doch zwei Motoren ich würde nur für Manöver beide Motoren nutzen und sonst mit der anderen Maschine fahren. So kann man die Schäden am geringsten halten. Hoffentlich sind keine Teile im Brennraum abgerissen dann hat der Turbo auch was abbekommen. Ursache für den Schaden kann ein zu hart angezogener Bolzen sein . Wenn er überstreckt wurde dann kann soetwas passieren. Hattest du zur Montage die alten Bolzen genommen oder neue?
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 04.05.2014, 22:03
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ja so könnte man es mit der Fahrt machen, daß die teile am Turbo hängen bleiben hatte ich vergessen...

Für die Nockenwelle wurden die alten Schrauben benutzt da diese keine Spannschrauben sein sollen

Denkst du daß der Schaden durch die Schraube entstanden ist? dachte das wäre ein folgenschaden, durch den Schlag der Ventile da ja auch die Pleuelstange verbogen ist.
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 04.05.2014, 22:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Reden wir hier von der Nockenwelle oder der Kipphebelwelle?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 04.05.2014, 22:08
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Reden wir hier von der Nockenwelle oder der Kipphebelwelle?
Geht um die Kipphebelwelle.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 04.05.2014, 22:09
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Reden wir hier von der Nockenwelle oder der Kipphebelwelle?
Sorry, stimmt ist natürlich eine Kipphebelwelle! habe es nicht so mit den Deutschen Teile
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 04.05.2014, 22:10
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Denn müsste ja das Ventil gelemmt haben und ist nicht zugegangen weil sonst kann es ja nicht auf den Kolben gekommen sein. Und einen Zahnriemen hat der Motor doch nicht oder?
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 04.05.2014, 22:24
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

nein kein Zahnriemen, das ist auch Interessant daß die Ventile geklemmt haben könnte denn da ist mir noch was aufgefallen.

Ich habe den Motor ohne Ventildeckel laufen lasen und bemerkte daß nur im unteren teil der Kippwelle diese geschmiert wurde (der Motor steht ja nicht gerade) und ausgerechnet ist es die allerletzte Ventile, also die wo im Motor am höchstem liegt dessen kaputt ist.

Wenn ich den Finger auf den Ausgang von der Kippwelle halte /diese ist innen hohl wo das Öl durchfließt) dann kommt erst das Öl aus dem kaputtem Lager.
Ich habe dies versucht da ich meinte daß die obere Ventile ziemlich trocken aussah

Wenn das das Problem wäre dann kann ich mir nicht vorstellen durch was diese Ölzufuhr nicht richtig funktioniert
Auf dem Bild müßte man die Ölmenge erkennen, da wurde nichts weggewischt...
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 04.05.2014, 22:42
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

edit: Schau mal erstes Bild (da sieht man keinen Ölbach bei den Ventilfedern) und dann schaue mal das 5 Bild (da habe ich das untere ende der Kippwelle mit dem Finger zugehalten) dann fließ das Öl schön an den Federn vorbei!
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 04.05.2014, 22:55
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

und noch mal Edit: Ich ahne da was ganz blödes.., den knall gab es als ich mir erlaubte das erste mal mit geschätzten 18-20 Knoten zu fahren, es hatte angefangen zu Regnen und es kam Wind auf, so daß ich "über wie Wellen" Trimmte was heißen will daß der Motor noch schiefer stand als normal?!
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 04.05.2014, 23:22
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Das ist kein Ölmangelschaden da würde die Kipphebelwelle am Bruch völlig anderst aussehen.

Das ist eine schwere mechanische Beschädigung.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 19.06.2014, 17:22
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Das ist kein Ölmangelschaden da würde die Kipphebelwelle am Bruch völlig anderst aussehen.

Das ist eine schwere mechanische Beschädigung.

mfg andreas
Danke, "Mechanische Beschädigung" darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen!

Glaube zu 99% daß es sich doch um ein Ölschaden handelt denn ich habe Heute den Kopf runter genommen und bin froh daß die Ventile noch ganz war und der Kolben keine Schramme hat!
Es ist meiner Meinung nach dieser blöder 10mm Dichtstopfen von 3.-Euro der fehlte
Das Auslassventil war an der Ventilschafdichtung wie Angeschweißt.
Auf den Bildern sieht man die eine Seite mit und die andere Seite ohne Stopfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140619_142022.jpg
Hits:	119
Größe:	64,1 KB
ID:	545838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140619_142041.jpg
Hits:	130
Größe:	62,5 KB
ID:	545839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140619_142123.jpg
Hits:	122
Größe:	77,5 KB
ID:	545840  

__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 19.11.2014, 16:33
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Möchte zu dem Thema noch sagen daß es diesen blöden Stopfen an der Kipphebelwelle war dessen mir diesen Motorschaden verursacht hatte

Ich habe alles wieder zusammen, und der Motor läuft seit 2 Monaten (zirka 10 Stunden) und es gab bis heute keine probleme (...irgendwie komisch)
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 19.11.2014, 17:57
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Lange nichts mehr von dir gehört.
Es freut mich das jetzt alles reibungslos läuft.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 19.11.2014, 18:06
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
Ja, ich hatte in der Saison viel Arbeit und leider keine Zeit für´s Boot.
Jetzt kommt der Innenausbau, dazu werde ich gleich noch in einem anderem Beitrag berichten
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.