![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen!
Ich habe am Ende des Stevenrohrs, ich glaub das heißt Schwanzlager, eine Stopfbuchse. Da ich dort Spiel habe, habe ich die Überwurfmutter entfernt und festgestellt, dass das Außengewinde nicht mehr gut ist. Dieses Gewinde (60 mm) muss nachgeschnitten werden. Nur der Gewindeschneider soll € 230,00 kosten. ![]() Obwohl ich mein Boot liebe, ist mir das dann doch ein wenig zu teuer, zumal ich es wohl nur ein Mal benutzen würde. Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Gewinde mit einer Gewindefeile wieder in Ordnung zu bringen. Ich hab son Teil in Natura bisher noch nicht gesehen, geschweige denn benutzt. Hat von euch einer Erfahrung mit solch einem Teil? http://www.amazon.de/Gewindefeile-Re...s=gewindefeile (PaidLink) Kann man damit das Gewinde einigermaßen wieder in Ordnung bringen, oder braucht man dafür besondere Kenntnise oder Praxiserfahrung?
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Kannst du ein Foto vom kaputten Gewinde einstellen? Grundsätzlich kannst du die Gewindeflanken mit der Feile gut nachfeilen, aber wenn die Flanken durch Korrosion ect. bereits zu flach sind wird das mit der Feile nix mehr, dann hilft dir aber das Gewindeschneidrad auch nicht. Kennst du keinen Schlösser od. Installateur der dir sowas ausleihen kann?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
..Erfahrung im feilen (gerader Strich) vorausgesetzt. In deinem Fall ginge zwar eine Gewindefeile, aber bei der Größe deines Gewindes würde ich einen Gewindestrehler vorziehen. Bring mal Fotos, dann sehen wir weiter! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy!
Ich hab im Moment kein Foto zur Hand. Wenn ich das nächste Mal beim Boot bin mach ich eins. Einen Schlosser oder Installateur hab ich bisher nicht gefragt. Ist aber ne gute Idee. Aber bei 60 mm, ob die sowas haben ![]() Wenn es auch mit so einer Feile geht, möchte ich das mal versuchen. Korossion ist nicht die Ursache! Ich habe Mist gebaut ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fotos werden folgen. Komme die nächsten Tage aber leider nicht zum Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sönke,
wenn Du am Boot bist messe bitte mal die Steigung. Dann kann ich gucken ob wir so eine Schneidmutter in der Firma haben. Dauert aber noch etwas da ich z.Zt. noch krank zu Hause bin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt schäme ich mich ein wenig. Aber wie messe ich die Steigung ![]() Da gibt es dann bestimmt irgend welche Lehren? Bin halt von Beruf Kaufmann.
|
||||
|
||||
![]()
einfach mit einem Messschieber den Abstand zwischen zwei Gewindespitzen messen
http://motorrad-gespanne.de/magazin/...chraubenlehre/ durchmesser wäre auch wichtig.
|
||||
|
||||
![]()
Genauer wirds, wenn du den Abstand vom ersten zum letzten Gang mißt und durch die Anzahl Gänge teilst. Einen Gang alleine genau genug zu messen ist schwierig.
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
die Steigung alleine hilft auch nicht unbedingt,
metrisch= 60 Grad Flankenwinkel Zoll = 55 Grad UNC, UNF usw.= 60 Grad usw.usw. besorg dir eine Gewindelehre, die gibt es für metrisch, zoll und beides, http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDsQrQMwBg lege eine Taschenlampe in die Bilge und such das passende Gewinde raus, auch über den AussenØ kannst du meistens schon erkennen ob es zölliges oder metrisches Gewinde ist. Gutes Gelingen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Hans , ja . da gibts Gewindelehren für Metrisches und Zoll-Gewinde , jedoch mit einer ordendlichen Schieblehre kannst Du auch die Steigung bestimmen . Zur Reparatur oder Bearbeitung beschädigter Gewinde. Steigungen metrisch: 0,80 - 1,00 - 1,25 - 1,50 - 1,75 - 2,00 - 2,50 - 3,00 Das sind die Steigungen die Du mit einer Gewindefeile metrisch bearbeiten kannst . ( Für Zollgwinde gits auch welche mit anderem Flankenwinkel ) Jetzt zähl mal 10 Gewindegänge und messe den Abstand . ( Ergebnis z.B. 15 mm = Steigung 1,5mm --u.s.w.) Kommst Du auf kein sauberes Ergebnis , so kann es sich um ein Zollgewinde handeln , da kannst Du so messen . Bei einem Zollgewinde stellst Du 25,4 mm ein und zählst die Anzahl der Gewindegänge . Gruß aus München
|
||||
|
||||
![]()
Das muss ich jetzt mal los werden!
Dieses Forum und narürlich die User sind einfach grosse Klasse! Ich lerne immer dazu. Macht richtig Spass. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte dir Leihweise eine schicken die ist für metrisch und Zoll. dan must du mir nur heute noch bescheid geben damit ich sie morgen früh raussuchen kann sonst wird das erst in 14 Tagen was. Mitr so einer Feile kommt auch ein Kaufmann zurecht.
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielen Dank für dein Angebot. ![]() Aber wenn ich mich für die Lösung mit der Feile entscheide, möchte ich mir eine kaufen. Sind ja nicht so teuer und du sparst dir die Arbeit mit dem Verschicken. Gut zu wissen, dass ein nicht ganz ungeschickter Kaufmann, mit der Feile klarkommen kann ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Lass' uns per Bild teilhaben am "Erfolg"... des geraden Feilens! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn's schief geht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man bei der Auswahl der richtigen Steigung keinen Fehler macht, kriegt das Gewinde damit jeder wieder hin. Die Dinger sind nahezu narrensicher. Man braucht nur Platz und Geduld. Zum Auswählen am besten mit der Feile am Außengewinde Maß nehmen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Gewinde bereits abgenutzt ist bringt dir eine Gewindefeile nichts, da du damit das Gewinde ja nich wieder aufbauen kannst.
Wir haben die Gewindefeile immer nur zum reinigen beutzt wenn die Mutter rostig waren. Allerdings hast du mit der Feile die Möglichkeit deine Steigung zu ermitteln.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sönke
Wenn du willst, kann ich dir unsere Feilen kurz leihen, zum prüfen, welche du brauchst. Wir haben eine metrische und eine zöllige. Da die Entfernung nicht groß ist, wäre das relativ geringer Aufwand. ![]() Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das währe super! ![]() Kann ich sie bei dir, nach Abstimmung, abholen, oder kommst du demnächst mal in Richtung Hafen? Dann könnten wir uns da treffen. Alles Weitere per PN?
|
|||
|
|||
![]()
Wann bist du denn wieder im Hafen?
Wenn es passt, komn ich da vorbei. Eventuell Sa nachmittag? Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Freue mich drauf, dich auch pers, kennen zu lernen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sönke
Kleiner Schock heute, als ich nach Feilen greifen wollte. ![]() Aber alles gut, sie sind an anderer Stelle wieder aufgetaucht. ![]() ![]() Dann bis Sa (weiteres per PN) Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Dann probiert man to erst mit de zöllige Gewinneraspel,dat schiet Gewinne sit jo op een Rohrenne so ward dat wohl bi knapp söstich Milimeters een twe toll Whitwortrohrgewinde mit 11 Gng/Zoll sien.Bim noraspeln nich scheep hollen dat Ding und ersmol nur den Schiet utraspeln und denn med de Modder probern wenn dat dorbi en lüttbeeten swor geiht vörsichdig mit een Holthomer oder Schonhammer in axialer Richtung dängeln und n`beten dreihen. Das beschreibt so in etwa die Technik mit der man etwas "gnisgnaddelige"Gewinde wieder zusammenpasst,das ist bisweilen ein mühsamer Prozess aber mit einem schief aufgesetztem Schneideisen kann man ein (Bronze?)Stevenrohrende ruckzuck hinrichten.Das Innengewinde auch mal betrachten und vor dem Aufschraubversuch mit dem Innensträhler,der auch an der Gewindefeile sitzt,etwas sauber kratzen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Hein! Hev Dank för dienen Bitrach! Hev sowiet alns verstorn, denk ick mol!
|