![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Funktioniert bestimmt gut, wenn du nur eine Hand zu Verfügung hast. Aber stell dir mal den Gesichtsausdruck vor, ein Auge zukneifen und die Oberlippe bis zur Nase gezogen ![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn ich alleine am Boot bin siehts ja keiner. ![]() ![]() ![]() ![]() Das mit dem einen Auge zukneifen kann man üben, beim linken Auge gehts bei mir richtig einfach und locker.
|
|
|||
|
|||
![]()
Salve Wolf,
ich dachte auch ein mal, dass ein Fernrohr ![]() LG ULI |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Kollegen gucken mich gerade so komisch an ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.bushnell.com/wildlife/bin...ctator/4x-30mm Ist zwar eigentlich für Stadionsportarten (Fußball, Football, Baseball usw.) gedacht, kommt aber dem Idealglas für sehr unruhige Boote/Reviere schon recht nahe. Ist aber teurer und auch nicht mehr so leicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze mein 7x50 bei Gleitfahrt um die Farbe der TOnne zu bestimmen.
Halte es dabei mit einer Hand.
|
|||
|
|||
![]()
Deshalb hatte ich ja 6-m-Boot geschrieben und dann kommt es ja auch noch aufs Revier bzw. vorherrschende Welle an.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man gute 8x42 oder sehr gute 7x35 noch mit ins Kalkül nimmt, dann wird einfach das Angebot, aus dem man wählen kann, größer. Ein Glas 7x50 hat eine Austrittspupille (AP) von 7,14 mm, ein Glas mit 8x42 von 5,25 mm. Beide sind nachtsichttauglich von ihrer AP her (beginnend bei 5 mm). Günstige Gläser scheitern aber nicht an der AP, denn das ist ja nur eine Verhältniszahl. Sie scheitern an der optischen Qualität der Linsen, die trotz guter AP zu viel Licht schluckt. Ein 7x35 hat eine AP von 5 mm, ist also ebenfalls grade noch nachtsichttauglich (und wohlgemerkt: Ich rede von Nacht, also Sternenbeleuchtung, nicht Dämmerung) Daher kann ein sehr gutes 7x35 oder 8x40 ein mittelmäßiges 7x50 locker hinsichtlich der Nachtleistung übertreffen, weil a) bei einer hochwertigen Linse bei gleichen Abmessungen mehr Licht durchkommt und b) bei einer hochwertigen Linse der gesamte AP-Durchmesser ein hochwertiges Bild liefert, nicht beeinträchtigt durch Farb- oder Abbildungsfehler an den Rändern, welche die verwertbare AP verengen. Daher ist aus meiner Sicht ein 8x42 ohne weiteres (ebenso wie ein sehr gutes 7x35) eine Prüfung wert. Man muss halt rigoros und unvoreingenommen vergleichen. Ich würde jedenfalls - wenn ich zB 200 ausgeben möchte - lieber nach einem 7x35 mich umschauen als nach einem gleich teuren 7x50. Die reale Leistung des 7x35 wird vermutlich jene des 7x50 übertreffen. Und ganz ehrlich: Wer ernsthaft behauptet, dass er mit zB einem 25 oder 50 EUR-Glas gleich gut sieht wie mit einem 200 oder 500 EUR-Glas, der muss einen Sehfehler haben oder redet sich was ein. Da geht's nicht um Schickimicki oder Protz oder sonstwas. Da geht es um Physik. Wenn es nämlich ums Werkzeug geht, dann sind dieselben Leute wieder ziemlich tough und eindeutig: Stahlwille und Hazet und Makita und Metabo und blaue Bosch sind plötzlich doch besser als Aldi und China und Fernost um 9,90. ![]() Letztlich ist ein Fernglas auch nix anderes als ein gutes oder eben weniger guten Werkzeug. Auch hier gilt: You get what you pay for. Und tatsächlich muss man nicht von allem das beste haben. Bei meinem Schutzgasschweißgerät habe ich auch gerade noch akzeptable untere Mittelklasse gewählt, weil ich in 5 Jahren keine Gasflasche leer bekomme und obendrein sowieso ein grottenschlechter Schweißer bin. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar lieg es nicht so gut in der Hand wie ein Steiner. Aber man hat es ja nicht 24h am Tag in der Hand. Klar ist es nicht so Hochwertig und stabil verarbeitet wie ein Steiner. Aber wenn beide runterfallen sind eventuell beide kaputt beim Steiner ist es halt ein teurer Fall. Klar ist die Optik etwas schächer als die bei einem Steiner. Die Abstriche die man aber machen muss sind im Bereich der Optik so minimal, dass man sie kaum merkt. Viele bei uns im Club die ein Steiner oder ein Vergleichbares Fernglas besitzen waren überrascht wie gut das Glas ist. Selbst bei Dämmerung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Seine Daseinsberechtigung hat es auch, es taugt bei günstigen Verhältnissen und wenn die Ansprüche nicht allzu groß sind durchaus. Für mich ist es auch ein gewisser Wert, daß ich nicht so darauf aufpassen muß. Wenn es mal geklaut werden würde wäre es nicht weiter tragisch. Aber von der Qalität her ist es eben nicht vergleichbar und mit Qualität meine ich gutes Sehen auch bei miesesten Bedingungen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Wolf, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...
![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Deshalb kommt es auch gar nicht auf das bessere Seherlebnis an, das Gläser von Zeiss, Leica und Swarovski bieten, sondern nur, ob ein Glas für die Erkennbarkeit in bestimmten Situationen ausreichend ist. Genauso verhält es sich mit der vielleicht vorhandenen rein optischen Mehrleistung eines 8x42 oder 7x35. Unter real existierenden Bedingungen an Bord von Booten ist das 7x50 wieder vorn.
|
|
|||
|
|||
![]()
Noch was zu den ganz Billigen: Die haben enorme Qualitätsschwankungen. Man kann Glück haben und erwischt eines, bei dem zufällig alles richtig ist und hat dann ein zwar immer noch schlechtes Glas, aber wenigstens ein verwendbares. In den meisten Fällen dürfte das nicht gegeben sein. Typische Fehler sind schlechte Kollimierung der beiden Rohre. Kann man seitliche Kollimierungsfehler in Grenzen noch durch Schielen ausgleichen (führt zu Kopfschmerzen bei längerer Benutzung), so sind Gläser mit Höhenfehlern ein Fall für die Mülltonne. Auch kann die Vergrößerung der beiden Rohre unterschiedlich ausfallen (wieder Kopfschmerzen) und sowieso stark vom Nennwert abweichen. Gleiches gilt für die Öffnung: Nur weil die Objektive vorn 50 mm Durchmesser haben, braucht man deswegen nicht zu glauben, dass die auch in Form von 7 mm AP hinten ankommen. Zu klein gewählte Prismen im Innern des Glases blenden davon schon mal einige Millimeter aus ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau so hätte es weiter gehen können, wenn nicht solche Schlaumeier zu persönlichen Beleidigungen greifen müssten. Es hat sich anscheinend schon so eingebürgert, dass der comet 11 plus sich, wenn er dumm angesaugt wird bedanken muss, um nicht als Bösewicht zu gelten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Niemals würde ich das Monokular für Offshore empfehlen, besonders nicht, wenn es dann das Einzige an Bord sein soll!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Herzlichst Uli Korrektur meines Beitrages: meinte natürlich 7 x 50 und nicht 70 x 50.... Insoweit pflichte ich dir bei. Geändert von Time4Boat (31.10.2014 um 14:21 Uhr) Grund: Korrektur |
|
||||
|
||||
![]()
Okay Ulli, den Zusammenhang habe ich nicht gesehen. Ich verkaufe eigentlich auch lieber ein 1.000 EUR+ Glas. Aber bei der Anforderung absolut overdressed. Deine Vorbehalte gegen ein Monokular nehme ich hin. Habe das Teil von Minox zum Testen bekommen und enn es nix ist, sage ich das auch offen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin weder reich noch arm und benutze ein 60,- Euro Glas, nicht um meine Nachbarn zu beobachten. Kannst Du noch irgend etwas konstruktives zum Thema beitragen?
Ein schweres Glas liegt nicht automatisch ruhiger, der Beobachtungskomfort und damit die Detailwahrnehmung steigt bei einem leichteren Glas. Ich hab etliche Billiggläser getestet, unter anderen Gurken auch 3 Seben Nadf 7x50 und keines war seinen Preis auch nur annähernd wert, ich hatte nie ein scharfes und deckungsgleiches Bild. Ich hab aber auch zwei unterschiedliche Augen, leichter Asti links. Brauchte aber die letzten 46 Jahre lang keine Brille. Mir ist den letzten 40 Jahren noch kein Fernglas heruntergefallen, insofern stellt das (für mich) keine Gefahr dar. Es muß ja nicht immer gleich Steiner sein, aber bitte nicht den Neuschrott von den Discountern erwerben, dafür sind die verwendeten Ressourcen einfach zu schade. Hier noch ein Schnelltest für Feldstecher: Im dunklen eine punktförmige Quelle (Stern od. weit entfernte Straßenlaterne) anvisieren und scharfstellen, danach den Dioptrienausgleich an einem Okular maximal verstellen und wieder durchschauen. Im Idealfall sollte jetzt eine matschige Scheibe mit einem Punkt in der Mitte zu sehen sein, ist der Punkt nur auf der Fläche, ist noch alles gut, werden Fläche und Punkt nebeneinder dargestellt ist der Feldstecher dejustiert. Bei einem brauchbaren Produkt kann man die Prismen verstellen, bei Seben, Bresser, Auriol usw. sind die Prismen verklebt und das Glas damit ein Fall für die Bastelkiste.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (01.11.2014 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Auf diesem Link https://www.google.de/search?q=swarovski&hl=de&rlz=1T4GGHP_deDE476DE476& source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ifBUVJWgFIqQ7AbHrYDYB w&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1440&bih=675 hatte ich mich bezogen und wenn jemand, um dem comet 11 plus ans Bein zu pinkeln, mehr wie "swarovski" bei Google eingibt, ist es seine Sache, doch lässt es seine Absicht erkennen. Für mich, zwingt sich lediglich der Eindruck auf, dass mit dem allseits schon (bei mir bis zum erbrechen) verinnerlichte Name, Geschäft gemacht wird. Siehe UHER, AEG, DUAL, BLAUPUNKT usw. nicht reicher und nicht armer Mann. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Wenn ich als Suchwort einen Familiennamen eingebe und nicht sofort auf die Optikfirma stoße ist deine Folgerung: Zitat:
Der "Schlaumeier" ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Mann...., Kinnings, nu' kommt mal wieder runter und beruhigt euch!!
Schiet egal wie die Röhre heißt, sie muss dem Skipper genügen und IHM gut in der Hand liegen. Alles andere ist "Dipferlscheisserei". Prost... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ruhig, eher amüsiert.
![]() Wenn ich von jemanden immer so genannt werde, unterschreibe ich bei einer Antwort an ihn auch so, das ist nur höflich. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Klick lieber du mal auf deinen Link im ersten Beitrag (#57) und dann behaupte noch mal ich würde dir was unterstellen!
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach, Comet,
keine Ahnung zu haben, ist ja keine Schande. Sich damit zu brüsten und komische Sachen zu behaupten, ist aber ziemlich lächerlich. ![]() So wie es bei Werkzeugen, Autos oder Rotweinen eine qualitative Topliga gibt, so gibt es die auch bei Meerschaumpfeifen, Messgeräten, Mikrofonen und eben auch bei Ferngläsern. Jeder, der es wissen möchte, kann in drei Minuten herausfinden, wer in dieser Liga spielt. Aber Trolle wollen ja was anderes ... ![]()
|