![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Selbstverständlich lese ich nicht jeden Beitrag im BF. Wer das täte, wäre süchtig. Für mich gibt es auch ein Leben ausserhalb des Internet. Genau deshalb bevorzuge ich sachliche Beiträge.
Zurück zum Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei Miele?
|
|||
|
|||
![]() Offensichtlich auch Miele. Hier ein paar Zitate: Stiftung Warentest: Die 60-Grad-Sparprogramme der Geräte bieten nicht die Temperatur, die draufsteht. Keine Waschmaschine erreichte im letzten Test tatsächlich die 60 Grad. Stern: Wo 60 Grad draufsteht, sind häufig nur 40 drin. Um das begehrte Effizienzlabel zu erhalten, wird schamlos mit dem Temperatur geschummelt. Endlose Waschgänge gleichen die fehlende Hitze aus. Chip: Keine der von der Stiftung Warentest geprüften Maschinen erreichte die versprochenen 60 Grad Wassertemperatur im Sparwaschgang. Die Panasonic-Waschmaschine brachte es beispielsweise nur auf 35,4 Grad im 60-Grad-Sparprogramm, während sie beim 40-Grad-Programm auf 45 Grad aufheizte. |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry fuer die Schriftgroesse. Versuche zu optimieren.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um mal zurück zum Eingangsthread zu kommen ....
Ich war bei einem Händler, der überholte Waschmaschinen anbot, um nach einer Miele zu sehen. Der Händler, zugleich auch Werkstattleiter, erklärte mir, wie die alten Waschmaschinen nochmal fit gemacht werden. Unter anderem setzen sich wasserführende Kanäle mit Waschmittel zu, dass irgendwann den 'Infakrt' verursacht und Wasser austreten läßt. Das Symptom zeigte meine alte Bauknecht W580 ebenfalls. Eine Verstopfung zu beseitigen erschien mir nicht so kompliziert. Nach dem Herausfummeln des Fachs für Waschmittel, einer Reinigung, Herauspulens von schleimigen Waschmittelklumen und sonstigem Zeugs aus einer Öffnung unterhalt des Waschmittelfachs und dem Einfließen von 3 Liter sehr heißem Wassers mit etwas Domestos war das Problem erledigt. Normalerweise nehme ich nur flüssiges Waschmittel, doch das Pulver aus früheren Verwendungen ist nicht vollständig aufgelöst worden. Pulver kommt mir nicht mehr in die Waschmaschine. Die Funde im Flusensieb, das erstmals nach 18 Jahren geöffnet wurde, waren interessant: Eine Nagelfeile und mehrere Münzen. Hingegen waren fast keine Flusen drin. Tom
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...ergo,...Du verlierst Kohle, aber fusselst noch nicht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiß sowieso nicht, was diese Wassersparerei soll. Die Menge an Dreck wird ja nicht geringer, nur weil man ihn mit weniger Wasser abtransportiert. Und siehe da: Die Klärwerker klagen bei uns in der Zeitung herum, dass sie zwar weniger Abwasser bekommen, aber dessen Verschmutzungsgrad gestiegen ist. Na, sowas ...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tja da hätten die Tester mal einen Blick in die Bedienungsanleitungen werfen müssen. Weiter hilfreich wäre möglicherweise auch ein Kurs in moderner Waschtechnik. ![]() Es hat sich in Sachen Waschtechnik in den letzten 10 Jahren sehr viel geändert. Leider sind die wenigsten Verbraucher bereit eine Bed.anleitung intensiv zu lesen und ihr modernes Gerät fachgerecht in Betrieb zu nehmen und zu nutzen. Im Sparwaschgang wird wohl kein Hersteller (gewollt) die 60° erreichen. Sinn ist es hier Energie/Strom zu sparen. Zitat aus einer BA: Bei >60°< (Symbol) ist die Temperatur niedriger als bei 60°. Die Waschleistung entspricht dem Programm BW 60°. Dann gibt es noch ein 60°-Hygiene- Programm mit verlängerter Temperaturhaltedauer um Keime abzutöten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Was will man denn sonst machen wenn Kunden so blöd sind und immer 60° einstellen weil sie das seit zig Jahren so machen, wenn das gar nicht mehr nötig ist?
AMD hat ne Zeit lang ja auch "umgerechnete" Taktraten auf die Prozessoren geschrieben weil die Kunden nur nach den MHz geguckt haben obwohl AMD bei gleichem Wert schneller war als Intel.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kunden sind immer bloed, wenn sie bei 60 Grad waschen? Waschgaenge mit 60 Grad werden angeboten, um Kunden bloed zu halten? Bestechende Logik. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt ist es "Kundenverarsche" wenn der Internethändler oder Verkäufer im Markt mangels Fachwissen diese Dinge nicht weiß und den lieben Kunden berät? Das spiegelt letztlich auch dieser Thread wieder. Es finden sich eindeutig mehr Preisangaben als Fachangaben. ![]() Kochwäsche 95° gibt es schon 35 Jahre nicht mehr. Trotzdem stand es auf der Blende. DSL 6000 ...und trotzdem gibt es nur eine 3000er Leitung. ...und dann die vielen, großen Schummelverpackungen....und...und...und! PS Eine Bedienungsanleitung zu lesen macht schon Sinn, nicht nur wegen dem 60°- Programm. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und es gab tatsächlich Zeiten, da konnte man Waschmaschinen, Fernseher, Autos,... in Betrieb nehmen ohne vorher eine Bedienungsanleitung zu lesen. ![]() Und wenn, war die Anleitung eine Anleitung und nicht eine Sammlung von Warnhinweisen was man denn alles nicht tun darf. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT von JohnB: Selbstverständlich lese ich nicht jeden Beitrag im BF.
Jetzt verstehe ich deinen Kommentar auf meinen Post "JohnB, hast du nicht jeden Beitrag gelesen?" Gut das wir drüber gesprochen / geschrieben haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer sich keine Mühe machen will für den ist ein "wäscht wie 60°"_Programm doch perfekt!
Wer wirklich weiss was er tut und warum er 60° braucht wird sich auch informieren.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Für mich stellt sich die Frage, ob der Mehrpreis einer Miele auch dem Mehrwert entspricht. So ist bei den Geschirrspülern eine Siemens laut Werksangabe satte 4dB leiser als eine vergleichbare Miele und gleichzeitig 20% günstiger. Miele baut auch leisere Geräte(Niveau der Siemens) dann beträgt die Preisdifferenz aber ~ 30 % ![]() So habe ich mich für Siemens entschieden. Der TE wird für sich schon die richtige Entscheidung (bei den WaMa) treffen. ![]() Gruss von der Spree
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab eine Siemens gekauft, aber mit Trockner drin, kostet dann auch 1000 Flocken
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Argumente für beide Seiten gibt es genug. Unsere erste Miele Waschmaschine "musste" ich nach 12 Jahren entsorgen, da sich die Reparatur aufgrund des hohen Ersatzteilpreises selbst zum Einkaufspreis kaum gelohnt hätte. Pech gehabt eben. Ist ein BMW/Audi/Mercedes den Mehrpreis gegenüber Opel/Ford/VW usw. mehr wert?
|
||||
|
||||
![]()
Naja, der BMW steht halt vor der Tür wo jeder ihn sehen kann, die Waschmaschine steht im Keller oder so.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Duck und weg...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Qualitätsprodukt schließen. Eben unterschiedliche Verbrauchererfahrungen. ![]() Die Grundsatz Frage ist, ob der Mehrpreis auch dem Mehrwert entspricht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zu finden. ![]() längst erledigt hat. ![]()
|