![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hat jemand von euch vieleicht eine tech. Zeichnung von dem Bolzen incl. der Toleranzen???? Ich habe mich entschieden, in anbetracht der Schw..... Preise, einen Lenkbolzen selbst herzustellen. Als gelernter Dreher und meiner Drehbank, sicherlich kein Problem. Nur den 4 Kant muss ich mir anfräsen lassen. Aber wichtig ...ich brauche die Zeichnung. Als Gegenleistung könnte ein Lenkbolzen rausspringen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Edelstahl, z.B. 1.4462, ist spröder, als normaler C-Stahl
![]() ![]() ![]() Irgendwann brech ich hier noch zusammen ![]() Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Alexander II.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denke da an Alu oder Magnesium oder son Zeugs ..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Krieg ich jetzt 'nen Lenkbolzen ![]() ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
C-Stahl ist ja ein Stahl der seine mechanischen Eigenschaften durch eine Wärmebehandlung bzw. Vergütung bekommt!
Man muss sich doch bei der Auswahl des Materials Gedanken machen, was das Bauteil können muss bzw. wo es eingesetzt wird! Im Beispiel des Lenkbolzen sollte der: 1. Korrosionsbeständig in Verbindung mit Salzwasser sein 2. eine hohe Zähigkeit (Kerbschlagarbeit in J) 3. eine hohe Zugfestigkeit (Rm in N/mm2) 4. im Falle des Bolzens, eine gute Zerspanbarkeit Beispiele: E355 1.0508 zu 1. nein; zu 2. 27 J; zu 3. 490 - 630 N/mm2; zu 4. ja V4A 1.4571 zu 1. ja; zu 2. 100 J; zu 3. 500- 700 N/mm2; zu 4. ja Duplex 1.4462 zu 1. ja zu 2. 100 J; zu 3. 650 - 850 N/mm2; zu 4. ja mit entsprechenden Werkzeugen und Schnittgeschwindigkeiten!
|
||||
|
||||
![]()
Da fehlt ja die Hälfte, ....... wer hat die Zeichnung denn gemacht.
![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt weißt Du, warum ich den Duplex 1.4462 gewählt habe. Ferner liegt der in der Korrosionsbeständigkeit nochmals 2 Werkstoffgruppen höher, als der V4A. Wirksumme 31 vs. 24, das sind Welten. Braucht man nicht, .... OK. Besser gehts fast nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
So, und wenn wir jetzt noch einen Statiker hier hätten, könnte der uns die auf den Lenkbolzen wirkenden Kräfte ausrechnen! Dann wäre das auch geklärt![emoji6]
|
||||
|
||||
![]()
Solange ein höherwertiger Werkstoff, in allen Bereichen, verwendet wird, .... ist ein Statik Nachweis nicht erforderlich.
Es kann also der vom originalen Stahlbolzen aus den 80er Jahren genommen werden. Wenn die Amis überhaupt im Detail gerechnet haben. ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wäre ja nur Interessehalber und für die Vollständigkeit gewesen![emoji6]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und an das 4-Kant Maß 37,3 bzw. 35,3 mm denken![emoji41]
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand die komplett bemaßte Zeichnung?
Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da kann man sich lieber zu viel Gedanken machen als zu wenig. Aber wenn Alex sagt, das habe ich mir genau angesehen, dann prüfe ich das nicht mehr nach. Es gibt Leute, da weiß man, was die sagen hat Hand und Fuß. Und es gibt natürlich auch Leute, da weiß man, was die sagen hat viel ....... heiße Luft. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich kann hier zwar nicht viel beitragen, ... aber ich will auch einen aus dem Stahl von Alex haben. Sollte den jemand bauen, bitte an mich denken ![]() Grüße Mark |
|
|||
|
|||
![]()
An der Komplettzeichnung hätte ich auch Interesse.
|
||||
|
||||
![]()
..wird der bei Mercruiser wirklich so stark belastet ??.... bei Volvo ist er aus Alu, wie man hier sehen kann
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=gabel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stahl ist doch viel billiger ![]() ![]() ![]() Und leichter zu bearbeiten, weil so ein einfacher Einsatzstahl nicht schmiert. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin heute dazu gekommen, meinen Bolzen aus meinem Bravo Transom auszubauen. Er sieht in etwa so wie in Alex Zeichnung aus. Ich hab ihn erstmal nur grob vermessen. Was mir aufgefallen ist: Das gewinde hat bei mir einen Gewindefreistich, ca. 3 mm, das fehlt aber evtl ja auch nur in der Darstellung. Mein großer vierkant ist ca. 2 mm kleiner, also ca. 35,3 mm Kantenlänge. Sonst stimmt er ziemlich mit der Zeichnung überein, wobei ich ihn wie gesagt noch nicht richtig sauber hab, nicht exakt vermessen habe. Das gewinde (Ich habe gerade nichts außer einer metrischen Lehre) liegt mit der Steigung zwischen 1,5 und 1,75 mm bei 18,9er Aussendurchmesser. Habe jetzt keine Zeit zu gucken, evtl. kommt da ja nur ein einziges Zölliges in Frage. Ich messe die Tage aber nochmal genauer. Diesen komischen Bolzen von unten, um den ihr euch streitet hab ich auch noch kurz vermessen :P ![]() Ich komme auf ca. 25188 mm³ bei 68 gramm. Sind also ca. 2,7 kg/dm³. Magnetisch ist er nicht. Ich würde sagen irgendne Alu Legierung, oder kommt da vom Gewicht her noch irgendwas in Frage ? Grüße und einen schönen Abend ;) Julian Edit: Vielleicht sind die 2 mm unterschied von meinem bolzen ja auch der Grund dafür, dass er wackelt wie ein Kuhschwanz [emoji41] Geändert von Inspra (25.09.2014 um 20:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Julian, ich habe die Zeichnung ja jetzt fertig, .... die zu sehenden Maße in meinem ersten Entwurf stimmen immer noch, einiges sieht natürlich jetzt anders und fertigungsgerecht aus. Das Gewinde ist ein 3/4" UNF --- 16 Gang. Es wird Probleme geben die 1,8 mm Freistiche hin zu bekommen, das haben wir teilweise anders gelöst, da ev. Dein Simmering sonst im Freistich landet. Da es sich hier wirklich um ein sicherheitsrelevantes Lenkungs-Bauteil handelt, habe ich beschlossen, die Zeichnung NICHT öffentlich zu stellen. Durch einen dummen Zufall passiert mit so einem nach meiner Zeichnung hergestellten Lenkbolzen etwas, dann wird sich jeder Fragen, hätte hätte hätte, der mal original gekauft. Ich bin mir 100% sicher, daß mein Lenkbolzen in dem Material besser, haltbarer oder was auch immer ist, aber das betrifft dann mich. Schau mal in meinen Beitrag #2, dann mach dieses Bild mal richtig groß, da sieht man an dem originalen Bravo Edelstahlbolzen das Maß 37,3 am großen Vierkant, links an dem C-Stahl Alpha Gen. II Bolzen das Maß 35,3 mm. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (25.09.2014 um 20:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Was allerdings auch komisch ist, das die Lenkbolzen für Alpha und Bravo die gleiche Bauteilnummer bei Mercruiser haben!
Es wäre jetzt interessant ob es im Original tatsächlich 2 unterschiedliche 4 Kant Maße gibt!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich werde die Tage mal mein altes Alpha Transom zerlegen. An der Stelle vom dicken 4-Kant schlackert nämlich der Gimbal-Ring, und zwar nicht wenig. Bei einem Forumsbekannten passte die 37,3 mm Version nicht in den Gimbalring vom Alpha. Daher sind wir seinerzeit auf die 2 Versionen gekommen, bei meinem Bravo wars 37,3 mm. Teilenummer vom Bolzen ist wirklich gleich. Oder, weil mein Bravo Transom ist aus 2002, irgendetwas wurde geändert. Wer hat denn sonst noch original einen EDELSTAHL Lenkbolzen in seinem Transom verbaut gehabt ???? Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Habe Alpha aus 1996 bei denen der 4 Kant auch 37,3 hatte. Die neuen VA Bolzen sitzen im Ring spielfrei
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dieser wurde Ersatzteile seitig ersetzt gegen einen verbesserten Simmerring mit Stahlfeder. Diese Undichtigkeit kommt aber meist nur bei Booten zu tragen bei denen der Antrieb hinten ziemlich tief im Wasser liegt. Bei anderen Booten z.B. Bayliner wo der Antrieb hinten ziemlich hoch aus dem Wasser schaut gibt es dieses Problem meist nicht. Kurzum, Lenkbolzen unter der Wasserlinie = Wassereintritt in Bilge. |
![]() |
|
|