![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Also ein 6mm Vergleich
Okume: 2kg/qm; 13.40CHF/qm FSP: 4.2kg/qm; 95.30CHF/qm Birke: 4.62kg/qm; 14.05CHF/qm Beim Harz möchte ich gerne bei meinem "Lieferanten" bleiben. Ich mag den Service und es ist auch fast um die Ecke. Trotzdem vielen Dank |
|
|||
|
|||
![]()
Aber das Gewicht spricht doch eigentlich gegen Birke?
|
|
|||
|
|||
![]()
ach ja, da is noch was
Okume 3 facher Aufbau FSP 11 facher Aufbau Birke 5 facher Aufbau Ohne Frage, das Gewicht wird hier die entscheidende Rolle spielen. Denn es wird alles mit Harz und Gewebe in Form gehalten deshalb wohl das billige AW100 Okume Geändert von mana2410 (22.09.2014 um 21:34 Uhr) Grund: mir fiel noch was ein |
|
|||
|
|||
![]()
Gerne.
Lies Dich einfach mal durchs Forum. Mittlerweile ist hier nicht vielmehr Sachverstand zu finden, als in einem Stammtisch. Und wenn ich die Tipps lese, die hier gegeben werden (Osmose, Selbstbau, Einwintern....) wundere ich mich nicht, dass die Dampfer hier ständig im Eimer sind. Lies einfach..... Echt lustig..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das 6 mm Okume hat mit 3 Lagen 2 sehr dünne Deckfurniere und eine dicke Mittellage aus Pappel. Zumindest für den Rumpf würde ich versuchen 5 lagiges Sperrholz zu nehmen, das ist schon wesentlich stabiler. Vielleicht kannst du dir das ja vorher mal beim Händler anschauen.
|
|||
|
|||
![]()
Also generell stimmt das nicht. Einfach nach Okume durch und durch fragen und sich das auch verbindlich bestätigen lassen. Vorteil von 5-lagigem dünnem Sperrholz ist aber sicher auch, dass es besser und gleichmäßiger biegbar ist.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() 6 mm 3 lagig ist eher nicht durchgängig eine Holzart. Aber... Richtig Fred, das mein ich ja ![]()
Gruß Tobi ![]() screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (23.09.2014 um 06:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Ich würde mir solche Erfahrungen aber schon etwas zu Herzen nehmen: Zitat:
Zitat:
Von der Vorbereitung her dürften diese Gratispläne ja ca. genausoviel Arbeit machen wie die, die du jetzt hast.. Bauplan Playboy: http://www.svensons.com/boat/?p=Runa...tboard/playboy WEnn schon selber bauen, dann doch etwas, wo man sicher sein kann das es funktioniert, oder? Und schnittig ist sie auch: |
|
|||
|
|||
![]()
PS: Natürlich müsste man auch hier vorher die Zulassungsfähigkeit prüfen..
|
![]() |
|
|