![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@Don P paar Bilder von der wären schön. Aber wie gesagt ich werde wohl eher Richtung Riva Junior gehen da die in Italien in die Garage passt.
Cool wäre auch die Riva Scoiattolo, die mit dem Außenborder. Die hat was auch wenn sie klein ist. Aber jetzt mache ich erstmal das Boot hier fertig. Hab hin und her überlegt welche Farbe ich für die Bilge nehme. Komme immer wieder auf das Grau zurück. Sieht zwar irgendwie nach Industriedenkmal aus aber die Farbe wurde halt bei allen Booten früher benutzt. Sieht also am ehesten original aus.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Nieten: Zu den Kupfernieten gibt es zugehörige Scheiben. Die sind nicht flach, sondern konisch - im Neuzustand.
Vorbohren, ggf. Senkung für den Kopf. Niet einstecken. Einer hält von aussen gegen, mit einem dicken Hammer, z.B. 2kg. Der zweite setzt innen die Scheibe auf den Niet, so, dass die zuerst mit dem Aussendurchmesser auf das zu vernietende Holz kommt, wenn die auf den Niet aufgeschoben wird. Als nächstes braucht es nun innen ein Stück Metallstange mit einem Loch in der Mitte - das Loch in der Mitte vom Durchmesser her gerade groß genug, dass da der Nietschaft reinpaßt. Das Loch muß auch ausreichend tief sein. Messing oder Bronze geht gut, weil auf dem Teil mit einem Hammer (vorsichtig) herumgehauen wird. Bei einer Stahlstange möglicherweise einen Plastik- oder Gummihammer verwenden. Hält der Kollege aussen noch gegen? Dann mit der "Metallstange mit Loch" und einem Hammer die Scheibe soweit auf den Niet treiben, bis die flach auf dem zu vernietenden Holz liegt. Die verkantet sich dabei etwas auf dem Nietschaft und sollte ersteinmal so liegen bleiben. Jetzt den Niet innen ca. 1,5 x Nietdurchmesser ?? - ausprobieren, genaue Zahl habe ich nicht mehr - über der Scheibe abkneifen und - wenn der Kollege aussen noch gegenhält - mit einem Rundkopfhammer aus diesem Rest Nietschaft den Schließkopf formen (braucht mehrere bis viele Schläge aus verschiedenen Richtungen). Dann kann die Scheibe nicht mehr runter. Fertig. Etwas üben, dann geht das. Geändert von Hesti (07.09.2014 um 20:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So nun soll es ja an das Streichen der Bilge gehen. Eine Frage dazu:
Es sollte doch reichen, wenn ich die Bilge einfach ein bischen anschleife und dann drauf mit dem Zeug, oder?????
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update:
Gestern sind das Danboline und die Schalter für das Armaturenbrett gekommen.... Werde jetzt mal unter der Woche Abends sehen dass ich das eine Brett rausschraube und durch ein neues passendes ersetze. Es wurde aus drei Teilen irgendwie zusammengeschustert. Werde ich aus einem machen. Hoffe dass ich dafür kurzfristig Teak oder was ähnliches her bekomme. Was nehmt ihr denn so für die Innenkonstruktion (in der Bilge)?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab " Seekiefer" genommen.
Ist Spottbillig und ist Wasserfest verleimt. Nur die Oberfläche ist nicht so schön - aber für die Bilge gut genug.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Finde ich jetzt nicht so gut für ein Boot... ![]() Also um billig gehts mir nicht, um günstig ja aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Holz???
|
||||
|
||||
![]()
Da ich noch in meiner Restauration stecke, kann ich dir über
Langzeiterfahrungen natürlich nix sagen. Es ist 5 fach verleimt und im Prinzip das selbe wie normales AW 100 Nur die Oberfläche sieht nicht so schön aus. Für mich spielt das keine Rolle, da ich sowieso mit Holzfarbe gestrichen habe.
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Wetter bin ich immer am planen was ich alles noch so machen möchte.
Gerade bin ich am überlegen wie ich den Stevenbeschlag mache. Hat jemand hier eine gute Quelle für Stevenbeschläge bzw. gute Tipps dazu?
|
||||
|
||||
![]()
Hey,ich hab mir auch den Kopf darüber zerbrochen.
Ich hab dann als einfache Lösung einfach ein Stück Mahagoni genommen. Vielleicht findest du ja einen Edelstahl Schweißer der dir was anfertigen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du den Bugbeschlag meinst, ist der in der Regel eine Einzelanfertigung.
Da gibt es nichts von der Stange. LG Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Oh Mann.... Bin gerade echt genervt
![]() ![]() ![]() Meine Frau ist einkaufen die Kinder spielen. Gute Gelegenheit in den Keller zu gehen und an meinem Armaturenbrett weiter zu arbeiten. Ich dachte mir ich Fräse eine Nut im Bogen parallel zur Oberkante und lasse dort eine Eichenintarsie ein. Also gesagt getan, bin gerade schön am Fräsen steht ein Kind hinter mir unter ständigem antippen PAPA PAPA PAPA ... Nachdem ich nicht absetzen konnte weil Bogen fing das Kind an nicht mehr zu tippen sondern schon mit der ganzen Hand naja zu TIPPEN. Ende vom Lied sind jetzt kleine Wellen im Bogen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt geht natürlich die Buchenleiste nicht mehr rein weil die so kleine Bögen nicht mitmacht. ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt werd ich wohl so ne Füllmasse bestellen müssen und das probieren. Wenn das auch nicht geht hilft nur noch neumachen, das Armaturenbrett. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schick doch mal ein Foto, vieleicht kann man noch etwas retten.
LG Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich heute Abend mal. Ich werde denke ich mal mit Ponal Fugenfüller probieren.
Da kann ich auch einen Farbton aussuchen. Gehe nachher sowieso in den Baumarkt. Mal sehen was di so haben. Wie gesagt zur Not neu. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch ne Idee. Bilder gibs heute Abend.
|
||||
|
||||
![]()
Habe jetzt gerade Bilder gemacht.
Meine Idee aktuell ist, dass ich nach dem Beizen des Armaturenbretts mit Ponal Fügenfülle (hell) einfach alles auffülle. Dann habe ich gemessen, dass die Wackler einmal bei 20cm und auf der anderen Seite bei 30cm ist. Man muss auch mal Glück haben. Dann würde ich einfach mit einem 16mm Bohrer jeweils bei 10, 20 und 30 cm einen Kreis ausbohre und das auch mit Fugenfüller ausfülle. Dann habe ich auch noch ein Designeffekt. Falls ihr noch bessere Ideen habt her damit...
|
||||
|
||||
![]()
OT ein :
Ich komme nach einer langen Woche endlich nach Hause. Nach einem verdächtig füchtigen Begrüßungsküsschen sagt die beste aller Steuerfrauen: "Da ist ein Paket für Dich gekommen." "Oh fein, das muss die Schaltung sein." antworte ich und mache gleich den Karton auf. Zum Vorschein kommt neben der fetzigen Zweihebelschaltung noch eine nagelneue Zweifarbenlaterne. Ich sitze wie ein kleiner Junge unterm Weihnachtsbaum und muss natürlich alles erstmal genau untersuchen und ausprobieren. Freu mich wie ein Schnitzel. Sie schaut kurz ins Zimmer: "War ja klar, fürs Boot." Dabei spricht sie das Wort Booooooooot aus, wie ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Erst die völlige Offenlegung meiner privaten Nachrichten im ![]() ![]() Vielen, vielen Dank Sebastian Hubert & Suse
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Mrs-Floppy: Ich hasse es Sachen wegzuschmeißen. Selbst wenn sie kaputt sind versuche ich sie zu reparieren. Ich bin ein Mensch der sich schon als Kind mit Physik beschäftigt hat. Daher weiß ich, dass in unserem Universum nur eine bestimmte, begrenzte Menge von Energie vorhanden ist. Wenn wir diese also binden haben wir weniger für etwas anderes. Wenn z.B. eine Pflanze, ein Tier oder ein Mensch oder gar ein Stern stirbt wird die Energie wieder frei. Leider schaffen wir Menschen Dinge durch welche die Energie etwas unnütz für das Universum gebunden wird, z.B. Bootsschaltungen. Wenn Hubert die also brauchen kann verschenke ich sowas gerne. Sonst landet es auf dem Müll und ist quasi verloren.
Also gern geschehen. @blue line Also das Wunder glaube ich kommt auf die Frau an. Bei der einen ist der Effekt so wie Mann es will, bei der Anderen ist der Effekt, dass sie weg ist. Naja und bei wieder anderen ist der Effekt wie Frau es will ![]() Sebastian
|
||||
|
||||
![]()
.... und bei der nächsten erlebst du schon beim Versuch dein blaues Wunder !
Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Clevertherm hat heute einige super Videos verlinkt :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1841 Im Teil 4 siehst Du wunderbar wie die Planken vernietet werden. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Gestern war ja mal wieder schönes Wetter und ich hatte mal wieder etwas Zeit. Habe jetzt die Bilge mal so grob durchgestrichen. Muss jetzt noch die Feinarbeiten machen.
Habe mich auch dafür entschieden die Bilge weiß zu streichen. Sieht echt besser als das Grau. Für mein Armaturenbrett habe ich auch eine Lösung. Mal sehen wie es aussieht wenn es fertig getrocknet ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na,da.bin ich mal gespannt,wie du das Armaturenbrett gerettet hast.
|
||||
|
||||
![]()
Muss endlich Fotos machen. Ist nicht super top toll. Aber ich denke wenn man es nciht weiß fällt es nicht auf.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne Frage an euch:
Ich möchte das Armaturenbrett und dann später mal die Außenhaut über Wasser mit Klarlack machen. Aktuelle habe ich micht für ein Produkt von International entschieden. Das Perfection Plus. Hat jemand von Erfahrung damit. Kann man das Empfehlen oder habt ihr was Bessers? LOS RAUS MIT DEM INSIDERWISSEN ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... schickes Mahagonifunier drüber und aller ist gut.
Gruß Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Na,Sebastian? Und wo bleiben die Bilder?
|