boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 12.09.2014, 08:15
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
687 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Dieselheizung mit seperaten Tank an Bord.
Aus Jux habe ich beim Zoll angefragt, ob ich diese mit Heizöl betreiben darf.
Per Mail bekam ich die Antwort vom Zoll, das bei komplett getrennten Kraftstoffsystemen, eine Verwendung von Heizöl zum Heizen zulässig ist.
Ob die Rechtslage bei einem Stromgenerator anders ist, weiss ich nicht.
Bei Interesse kann ich die Mail heute abend mal einstellen.
Alt 12.09.2014, 12:44
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Steuersünder ...
Wie bitte???
Nutzt man einen Weg, der seitens des Staates noch nicht mit Gesetzen u. Verordnugen belegt wurde, wird man gleich kriminalisiert.
Frei nach dem Motto, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, kann ja nur verboten sein?
So weit ist es also schon gekommen.

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Nu haste das System überlistet und einen kaputten Rücken

Gruß Hubert

Nix Rücken, Hubert.....
Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung.

Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die Lösung.JPG
Hits:	119
Größe:	28,0 KB
ID:	567629  
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2014, 13:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
...
Nutzt man einen Weg, der seitens des Staates noch nicht mit Gesetzen u. Verordnugen belegt wurde...
Er ist belegt, Robin!
Der Staat sagt: Wenn Heizöl unmittelbar oder mittelbar zu Bewegung führt, wird jede Begünstigung gestrichen.

Daher dürfen zB Beamte in Amtsstuben, welche durch Heizöl erwärmt werden, keinesfalls arbeiten, sondern müssen stets bewegungslos bis Feierabend ausharren.
Nur ein kleiner Handgriff von einem Beamten - und zack! - muss das gesamte Amt erhöhte Energiesteuer zahlen. Und das wollen wir nicht. Defizit und so.

Da müssen auch wir kleinen Leute unseren Beitrag leisten und dürfen nicht die Absicht des Gesetzgebers durch fiese Umgehungstatbestände unterlaufen.

So isses, zum Wohle aller. Prost!

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2014, 13:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie bitte???
Nutzt man einen Weg, der seitens des Staates noch nicht mit Gesetzen u. Verordnugen belegt wurde, wird man gleich kriminalisiert.
Frei nach dem Motto, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, kann ja nur verboten sein?
So weit ist es also schon gekommen.
(..)
Bevor die Aufregung deinem Kreislauf schadet, lass' Dir das Wort "ortsfest" im Vorschriftstext

"(1) Begünstigte Anlagen sind ortsfeste Anlagen, .."

nochmal einsickern.

Dein Konzept wäre nur ortsfest, wenn Du eine dauerhafte Landstromleitung zum Generator hättest. Das Fahrgebiet des Bootes wäre doch recht begrenzt - hätte allerdings den Vorteil, dass man einen sehr günstigen Versicherungstarif bekäme.

Die einzige Variante, die ich mir denken kann, wäre Fahrakkus eines E-Bootes aus einem landgestützen Generator zu laden.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2014, 13:57
Vice Admiral

Standard

@ JohnB

Deine Darstellung ist in meinem Beitrag doch schon includiert. Der Ölbrenner ist Ortsfest. Die Turbine, der Generator so wie die gesamte Hemofaktur zum laden der Batterien ebenfalls. Mit den Worten "Batterien.....die ich später zu meinem vermittels Elektromotor angetriebenem Boot schleppe", beschreibe ich die Situation.

Andreas (Ghaffy) Aussage ist schlüssig. Energiegewinnung aus Steuervergünstigten Brennstoffen darf also weder mittelbar noch unmittelbar dem Vortrieb dienen.

Wäre ich also doch ein Steuersünder, würde ich das o.g.Konsrukt verwenden.

Aber wie sieht es nun bei der Braunkohle aus? Wird der Anteil, den ich zum vortrieb meines Bootes verbrauche, mit einem höheren Steuersatz belegt, wenn ich mit dem aus Braunkohle gewonnenem Strom eines Kraftwerks mein Elektroboot (-auto) über damit geladene Batterien betreibe?

Robin

P.s.
Der Begriff "Steuervergünstigt" beschreibt doch genau genommen eine Mogelpackung. Es gibt keine steuervergünstigten Brennstoffe. Brennstoffe, die dem Vortrieb dienen, sind mit einer höheren Steuer belegt.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Geändert von Joshua Slocum (12.09.2014 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2014, 18:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Aber wie sieht es nun bei der Braunkohle aus? ...
Das hamse keineswegs vergessen.
Sobald die Ölfirmen ihre Schubladen aufmachen und die aufgekauften und seither unter Verschluss gehaltenen Patente und Konzepte zum nicht-Erdöl-basierten Vortrieb vermarkten (müssen, weil Erdöl schließlich ja doch knapp werden wird), reißt die Finanzverwaltung genau so flugs die Schubladen auf und zückt ihrerseits die Konzepte zur Besteuerung von Wind, Sonne, Wasser.

Atmen bleibt frei (außer die Leute würden mit dem Rauchen aufhören, dann müsste man statt Tabaksteuer eben Atemsteuer einführen. Im Gespräch war das ja schon, und bei uns wurde - vorübergehend - die Luftsteuer erst letztes Jahr abgeschafft.), aber maschinengestützter Individualverkehr muss besteuert werden, unabhängig von der Energiequelle. Wer heute altes Frittenöl in den Tank gießt, muss sich auch bei der Finanz melden und selbst versteuern. Und Rapsöl bei Aldi kaufen und verdieseln ist - unversteuert - auch illegal.

Also Vorsicht bei der Braunkohle-Connection ...

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2014, 18:28
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
925 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Ich habe eine Dieselheizung mit seperaten Tank an Bord.
Aus Jux habe ich beim Zoll angefragt, ob ich diese mit Heizöl betreiben darf.
Per Mail bekam ich die Antwort vom Zoll, das bei komplett getrennten Kraftstoffsystemen, eine Verwendung von Heizöl zum Heizen zulässig ist.
Ob die Rechtslage bei einem Stromgenerator anders ist, weiss ich nicht.
Bei Interesse kann ich die Mail heute abend mal einstellen.
Ja, bei einem Stromgenerator ist es, wie oben schon ausgeführt, anders! Heizöl ist nur zum Heizen, mit wenigen vom Zoll genehmigungspflichtigen Ausnahmen.

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2014, 18:54
Vice Admiral

Standard

ghaffy, ich ahnte sowas.

Die Sicht in die Zukunft lässt vermuten dass ganz unten in den Schubladen unserer Bürokraten bereits Gesetzesvorlagen, Verordnugen und Steuermodelle liegen, die das Pupsen regeln.

Entweder einen Kat an den A....., oder eine Umweltsteuer in nicht unerheblicher Höhe zahlen, wenn das Methangas nicht energiegewinnenden Maßnahmen zugeführt und ungenutzt in die Umwelt entlassen wird (braun eingefärbtes Methangas darf jedoch auf gar keinen Fall einem Energiekreislauf zugeführt werden, der mittelbar oder unmittelbar dem Vortrieb dient). mal selber den Rhein rauf fur... ist also nicht.
Hülsenfrüchte wie Erbsen und Bohnen wären die ersten Gemüsesorten, die mit einer Flatulenzabgabe belegt würden.

Mal sehen, wie schnell der Stapel oben drüber abgearbeitet wird.

Aloha He
Robin

P.s. Sorry. Eigentlich passt das doch alles nicht mehr ins Forum. Aber fahr mal Boot mit nem Kat am Allerwertesten. Ist ja auch kein Vergnügen.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33