![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In einigen Punkten gebe ich Dir recht, in anderen wiederrum nicht. Ich glaube daß mich der Bootsvirus gepackt hat. Ich habe mir in den letzten 3 Jahren immer wieder ein Boot gechartert und glaube daß es mir zu wenig ist im Jahr. Da ich mich derzeit im Kopf sehr stark mit dem Thema beschäftige kommen halt immer wieder gewisse Fragen auf zu denen ich gerne eine Antwort hätte. Und die Spekulationen gehen auch in Richtung welche Größe ist für mich nötig und bezahlbar. Zitat:
Meine Gedanken gehen Richtung weiter chartern oder ein Sportboot mit Schlupfkajüte um mal eine Nacht drauf schlafen zu können wenn ich im Raum Roermond ein Liegeplatz haben würde. Da mich auch die Mecklenburgische Seenplatte sehr reizt ist die Frage wenn ich mal 1 Woche o. 2 plane ob ich evtl. doch ein bischen größer mit Trailer dahinfahre und dann mehr Platz habe oder dort größer chartere Zitat:
Ich danke Dir jedenfalls für diesen Beitrag. Ich bin z.Zt. voll auf dem Bootstripp, mir fliegen nachts schon sämtliche Bootsmarken um die Ohren die ich in Internetbörsen lese. Ich habe viele auftauchende Fragen die ich gerne hier stellen würde, aber ich möchte nicht noch einen neuen Thread eröffnen. Ich probiers hier mal weiter. |
|
|||
|
|||
![]()
kann man z.b. ein Boot 1 Jahr leasen um auszuprobieren ist das mein Ding oder nicht ? Oder wie siehts aus mit Wiederverkauf ? Wenn ich mir ein Ding kaufe von...sagen wir mal 15 t € und nach einem Jahr sage ich..ne lohnt sich nicht, krieg ich sowas wieder verkauft, oder sitze ich darauf 5 Jahre ? Über Autos gibts Gebrauchtwagenkataloge, wie siehts aus mit Booten, gibts Übersichten über Marken, Größen was in den letzten 10 Jahren gebaut worden ist um zu sehen welcher Typ für mich zutreffen könnte und bezahlbar ist ?
Wie Ihr seht vieeeeele Fragen für mich als infizierter, vielleicht gibts Antworten....dann frage ich weiter. |
|
|||
|
|||
![]()
weitere Fragen die auftauchen...wenn ich von einem Budget von 15-max.20
ausgehe und den Wertverlust eines Bootes kalkuliere wie alt muß das Boot sein damit ich bei diesem Budget auskomme. Jetzt NUR EIN Beispiel, die Sea Ray 215 Express Cruiser, wann wurde die gebaut ? Wenn ich z.B. ein Limit für ein Auto von 2000 € habe dann weiß ich daß ich einen Corsa B dafür kriegen kann. Bei Booten habe ich davonkeine Ahnung. |
|
||||
|
||||
![]()
Oder meine im Flohmarkt angebotne E-Klasse!
Ungefähr so ist es auch bei Booten! Willst du Golf zahlst du Golf (den alle wollen), nimmst du Kia - zahls du weniger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...da hilft nur Boote anschauen,viele Boote. Ist viel Fahrerei, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl was in der Preisklasse möglich ist.
|
|||
|
|||
![]()
Frage: Hast du den bereits ein Auto mit Anhängerkupplung wo du eine Sea Ray 215 oder ähnlich anhängen könntest?
Sofern du mit dem Boot nicht regelmässig über die Berge fahren willst, kommt es auf die PS weniger an, entscheidend ist das im Fahrzeugausweis eingetragene zulässige max. Anhängergewicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mir fehlt halt das komplette Gefühl wieviele und welche Bootstypen es gibt, wie lange der Bootstyp evtl. schon gebaut wird um ihn gebraucht preiswert kaufen zu können. Mit Bootsfahren tut sich ab jetzt Sept.Okt. sowieso nichts mehr. Habe genügend Zeit zum spekulieren. Bootstypen wie Chaparral 215 /225 ssi Cuddy Cabin, Crownline 210 ccr, Crownline 650ccr, Rinker Captiva 232, Sea Ray 215 Express Cruisers um nur ein paar zu nennen die größenmäßig mir zusagen würden. Aber auch Sea Ray 230 DA Sundancer habe ich für 13t€ gesehen die evtl. zu groß zum trailern ist. Also ganz ehrlich schaue ich in erster Linie nach Platzverhältnissen und möglichst billig und für mich sportliches Aussehen wobei ich bei den Marken natürlich keine teuren oder billigen kenne. Wenn ich Fletcher oder Sea Ray lese weiß ich nicht ists Ferrari oder Seat. Außerdem sollte es zum Bootskauf kommen sowieso nicht ohne Gutachter und ohne Hilfe beim trailern und fahren. Geändert von Bernd41844 (09.09.2014 um 11:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Mein Tip: recherchieren, nicht spekulieren. ![]() Zu all den genannten Booten und Weiteren gibt es alles wissenswerte im Netz und im Forum. Also lesen, lesen, lesen. Dann ... vort Ort "in live" ansehenund eine endgültige Meinung bilden. Anders wird das nichts. Am grünen Tisch ist noch keine Schlacht gewonnen worden. Genauso wie man Manöver nicht in/aus Büchern lernt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen. Und ich behaupte Du wirst mit einem Boot so nicht glücklich. Weisst Du überhaupt was für unerwartete Probleme geballt auf dich zukommen?
Brauchst hier nur mal stöbern. Das geht beim trailern und beim slippen los. als Anfänger und ohne Hilfe , kann man da 1.000 Fehler machen, und dann bist Du noch keinen Meter gefahren. Hast aber eine ungeduldige Familie hinter dir. Das nimmt enorm den Druck ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du schon geklärt wie viel du mit deinem Fahrzeug ziehen darfst? Nicht dass du erst wenn die AHK montiert und das Boot gekauft ist, merkst, dass beides nicht zusammen passt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier auch fast alles gelesen.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird für den Kauf ein Preis bis max. 15 Ts.€ eingeplant. Und dieser Betrag muss dann auch noch finanziert werden. Ich halte prinzipiell nichts davon, ein Hobby zu finanzieren. Das verdirbt den Spass. Für die Finanzierung eines Hauses oder eines berufsbedingt notwendiges Autos habe ich Verständnis, ein Hobby sollte man sich auch ohne leisten können. Und dann kommen noch die nicht unerheblichen Neben- und Zusatzkosten. Sollen die dann auch finanziert werden? Mein Tip also: Lieber chartern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wenn du dann allenfalls auch noch ein anderes (sprich grösseres) Auto brauchst, weil dein bisheriges das Boot nicht ziehen darf, musst du nochmals mit einigen Tausender Investitiions- und über die Jahre auch Betriebskosten, mehr rechnen. Geändert von Käptn Fred (09.09.2014 um 21:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Gut, laßt uns weiter spekulieren. Solange sich hier jemand beteiligt bin ich froh über jede Antwort.
Zitat:
Ich denke es kommt ein Boot mit Schlupfkabine in Frage z.B. Chaparr 215 ssi Cudy Cabin, Crownline 210 , 650 , 225 CCR um nur ein paar zu nennen. Ich habe auch schon andere Modelle gesehen für 8t€ . Dann müßte ich mich mal nach der Versicherung erkundigen wasdie so schluckt. Aber ich denke wenn ich ca. 10-15 einkalkuliere müßte ich was finden mit dem ich zurecht komme. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu den Kosten: Rechne bei einem nicht mehr neuen Boot mal damit, dass du in den nächsten 10 Jahren für Betrieb, Wartung und grössere Revisionen und Reparaturen den Kaufpreis mindestens nochmals ausgibst! Vermutlich eher noch mehr, insbesondere wenn du selber kein Schrauber, Maler, Sattler, ... bist und alles von der Werkstatt machen lassen musst. ! Andere Frage: Einen Stellplatz für Boot und Trailer während der Saison und auch für den Winter hast du bereits?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nur mal meine Werte pro Jahr (Boot neu, 20 Fuss, Liegeplatz Italien Adria): Liegeplatz: ca. 2200,- Versicherung(Kasko und Haftpflicht) : ca. 500,- Inspektion/Wartung: ca. 700,- Benzin: ca. 800,- Zubehör (Westen, Signalmittel, Bücher, Karten) etc: 500,- Geht wahrscheinlich vieles auch günstiger, aber vernachlässigen solltest Du die jährlichen Kosten auch nicht...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Hier noch ein paar Spekulationsfragen: Kann man die Boote auch leasen, falls es nicht mein Ding ist wieder weg damit ? Falls ich ein Boot kaufe...15t€ und wieder verkaufe wie lange sitzt man dadrauf um es wieder loszwerden. |
|
||||
|
||||
![]()
Bernd, so langsam glaube auch ich, du willst uns verarschen.
![]() Das Auto darf 1200 kg ziehen, da fallen doch alle von dir bisher erwähnten Boote aus dem Raster. Kauf dir ein Schlauchboot, wenn du das Auto behalten willst. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich den Fred absolut klasse, der ist besser als Kino! [emoji16] [emoji16] Jetzt mal ernsthaft: Mit deinen angestrebten Werten und deinem Auto kannst du n Trailerboot schon fast vergessen. Wenn ich du wäre würde ich zusehen das ich 2-3 mal chartere um dann für mich zu entscheiden : ja ich will oder ne das is nix für mich.
|
||||
|
||||
![]() [emoji41][emoji41][emoji41][emoji41] Gruß Stephan
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ja, macht Euch nur lustig über mich ! Vielleicht ist mir das Bootfahren inzwischen wichtiger als das Autofahren , ist sowieso viel streßfreier und erholsamer. Außerdem geht fliegen schneller als fahren.
Aber ernsthaft ![]() Wie sieht die Rechnung den aus, wo kann ich sehen wieviel mein Auto ziehen darf ? Oder andersherum...welche Fahrzeugkategorie muß ich mind. nehmen um sowas ziehen zu dürfen....X 1, A 4 , Tja, wenn der Thread so unterhaltsam ist dann kommen ja weiterhin Antworten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Suche funktioniert an sich gar nicht so schlecht
![]() ![]() ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198238
|
||||
|
||||
![]()
Das was du an Boote so anstrebst liegt gewichtstechnisch schnell bei 2 -2,5 t und da reichen X1 oder A4 als Zugfahrzeug nicht aus. Da muss schon ein Geländewagen, Kombi, Pickup oder Transporter her. Nur mal so als Beispiel: Ich selber hab nen VW Passat Variant mit 130 PS Diesel. Dieser liegt aufgelastet bei 12 % Steigung bei 1,7 Tonnen Anhängelast.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei anderen Autos auf der Homepage des Herstellers in den Preislisten zum jeweiligen Typ. Recherchiere dort ein wenig, dann kriegst du einen ersten Überblick. Ab 1.8 to wird die Auswahl langsam eng, resp. geht dann Richtung richtige SUVs. Andere Frage, traust du dir überhaupt zu, mit so einem Gespann zu fahren, wenn du bereits vor dem Einparken mit einem Boot jeweils die Krise kriegts? Und mit einem Gespann, mit 60 oder 80 km/h unterwegs, kann wesentlich mehr passieren als mit einem 6.5 m Boot beim Manövrieren im Hafen.
|
![]() |
|
|