boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.08.2014, 18:46
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
abgesehen von der Glaubensfrage verstehe ich dennoch zB. das Mölwechselintervall von alle 100 std nicht ( ein Mal pro Jahr schon eher).

100Std gibt man ja etwa als Vergleich mit Autokm mit 4'000km an. Was für ein moderner Motor braucht nach so ner Zeit ein Mölwechsel?
Mercury Aussenborder haben ja als Grundlage sogar PKW-Motoren. Bei 400Std im Jahr würde man also 4 Mal Mölwechsel machen. Könnte es evtl. sein, dass wirtschaftliche Gründe von Werften für sowas sprechen?
Hallo,

ich würde die Betriebsstunden, wenn sie nicht extrem hoch sind (vielleicht im 4 - stelligen Bereich), vernachlässigen und den Wechsel einmal im Jahr für wichtiger halten.

Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.08.2014, 19:56
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wei's ja eigentlich eine Lappalie ist:

Flammschutz/Luftfilter abnehmen...auf Standgas laufen lassen... Ballistol in den Ansaugtrakt sprühen (bei manchen Motoren braucht man 2 Dosen parallel) bis der Motor erkennbar in die Knie geht...dann abschalten. Das wars mit der Innenkonservierung.
Ich nehme immer noch zusätzlich die Kerzen heraus und sprühe da auch noch den Konservierer hinein.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.08.2014, 20:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir ist ein Boot mit 2 Volvo Dieselmaschinen (jeweils ca. 1700 Stunden gelaufen) angeboten worden. Der Anbieter hat nach eigenem Bekunden den letzten Service (Öl- und Filterwechsel) im Jahr 2011 machen lassen und ist danach "kaum noch" mit dem Boot gefahren.

Fragen:

Sollte man vor einem Start der Maschinen - und sei es nur zur Probefahrt - besser das Öl wechseln? Es ist immerhin drei Jahre alt!

Falls ein Wechsel angeraten ist, müsste man das Öl "kalt" ablassen oder absaugen.
Da bekommt man mit Sicherheit nicht alles raus. Sollte man also das neue Öl alsbald wieder wechseln, weil sich vermutlich noch Reste des alten Öls mit dem neuen vermischt haben?

Würdet ihr ein Boot mit dieser Vorgeschichte der Motoren überhaupt kaufen? Auch wenn alles andere ok erscheint?
Gruss

Gerd
1700 Betriebsstunden sind natürlich eine Hausnummer
wenn du dieses Jahr noch fahren willst, würde ich das Öl drin lassen und zum Winter hin wechseln, natürlich warm absaugen oder ablassen, beim absaugen bekommst du eh nie alles raus, das ist technisch unmöglich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.08.2014, 20:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich nehme immer noch zusätzlich die Kerzen heraus und sprühe da auch noch den Konservierer hinein.
das ist auch das beste was du deinem Motor an tun kannst, den Konservierer in den laufenden Motor sprühen kann man sich beim 4 Takter sparen,
das war bei 2 Taktern wichtig damit die Pleule, Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager Öl bekommen anders bekommt man beim 2 Takter da ja kein Öl hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.08.2014, 20:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wei's ja eigentlich eine Lappalie ist:

Flammschutz/Luftfilter abnehmen...auf Standgas laufen lassen... Ballistol in den Ansaugtrakt sprühen (bei manchen Motoren braucht man 2 Dosen parallel) bis der Motor erkennbar in die Knie geht...dann abschalten. Das wars mit der Innenkonservierung.
Hi,
ich gebe ja zu, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe, aber du hast schon gesehen, dass ich einen Turbodiesel habe? Irgendwie fällt es mir im Moment schwer, deinen Tipp zu umzusetzen - werde da dann doch lieber nochmal bei VP nachfragen...(und mit Kerzen rausdrehen ist da ja nun auch nichts....)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 14.08.2014, 21:06
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist auch das beste was du deinem Motor an tun kannst, den Konservierer in den laufenden Motor sprühen kann man sich beim 4 Takter sparen,
das war bei 2 Taktern wichtig damit die Pleule, Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager Öl bekommen anders bekommt man beim 2 Takter da ja kein Öl hin
Das seh ich aber anders. Das einsprühen bei laufendem Motor konserviert sehr wohl auch einen 4 Takter. Die Kurbelwelle wird doch wohl durch das Öl geschmiert, was ja logischerweise wohl vor dem einsprühen des Konservierungsmittel gewechselt wurde
Natürlich ist das nachträgliche konservieren durch die Kerzenöffnung auch sehr effektiv und sollte auch noch bei stehendem Motor gemacht werden.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.08.2014, 11:10
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Also mir hat man das auch so erklärt:

In den Vergaser sprühen, bis der Motor ausgeht und dann noch die Kerzen raus und da hinein sprühen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.08.2014, 19:05
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also mir hat man das auch so erklärt:

In den Vergaser sprühen, bis der Motor ausgeht und dann noch die Kerzen raus und da hinein sprühen.
Genauso wirds gemacht
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 15.08.2014, 20:51
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ihr und eure Tipps Hab heute 2 Stunden verzweifelt meinen Vergaser gesucht
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.08.2014, 22:42
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir ist ein Boot mit 2 Volvo Dieselmaschinen (jeweils ca. 1700 Stunden gelaufen) angeboten worden. Der Anbieter hat nach eigenem Bekunden den letzten Service (Öl- und Filterwechsel) im Jahr 2011 machen lassen und ist danach "kaum noch" mit dem Boot gefahren.

Fragen:

Sollte man vor einem Start der Maschinen - und sei es nur zur Probefahrt - besser das Öl wechseln? Es ist immerhin drei Jahre alt!

Falls ein Wechsel angeraten ist, müsste man das Öl "kalt" ablassen oder absaugen.
Da bekommt man mit Sicherheit nicht alles raus. Sollte man also das neue Öl alsbald wieder wechseln, weil sich vermutlich noch Reste des alten Öls mit dem neuen vermischt haben?

Würdet ihr ein Boot mit dieser Vorgeschichte der Motoren überhaupt kaufen? Auch wenn alles andere ok erscheint?

Gruss


Gerd

Hallo Gerd, wo hat das Boot gestanden,bzw.aus welchem Klima kommt es?

Vor dem ersten Start nach 3 Jahren würde ich das Öl keinesfalls einfach so wechseln sondern begutachten,bzw. darauf achten das sich der Öldruck schnell aufbaut.

Solange im Öl keine Spuren von Wasser zu sehen sind,würde ich die Kiste starten.

Das eventuell größere Problem könnte sich eher bei der Kraftstoffversorgung ergeben - da ist der Diesel empfindlicher,sprich man sollte sich vor dem Start den Kraftstofffilter ansehen oder besser direkt wechseln.
1700 Std grenzen natürlich schon fast an die Überholung der Maschinen mit einigem finanziellen Aufwand.

Aber der Dieselmotor im allgemeinen ist schon sehr robust und es könnte mit einem ordinären Ölwechsel schon alles erledigt sein.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.08.2014, 15:04
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist auch das beste was du deinem Motor an tun kannst, den Konservierer in den laufenden Motor sprühen kann man sich beim 4 Takter sparen,
das war bei 2 Taktern wichtig damit die Pleule, Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager Öl bekommen anders bekommt man beim 2 Takter da ja kein Öl hin
warum kannst du das bei 4 taktern sparen? die kolbenringe/der brennraum ist der gleiche wie bei 2 taktern und das ist blankes metall? egal ob öl in der wanne oder nicht.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 17.08.2014, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
warum kannst du das bei 4 taktern sparen? die kolbenringe/der brennraum ist der gleiche wie bei 2 taktern und das ist blankes metall? egal ob öl in der wanne oder nicht.
Zündkerzen raus drehen und etwas 2 Taktöl oder was immer du möchtest rein schütten,
dann wird alles gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.09.2014, 12:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

So, am Wochenende haben wir mein Boot nun winterfest gemacht.
Das Getriebeöl sah aus wie neu und hatte kein Wasser. -> kein Wechsel
Auch das Motoröl sah aus wie neu. -> kein Wechsel
Den Kühlkreislauf haben wir mit altem Glykol gespült und dann neues Glykol aufgefüllt.
Nun wird es noch gewaschen und poliert und dann geht es ab in die Halle...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.