boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2014, 19:18
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard Ölwechsel auch bei geringer Fahrleistung?

Hallo zusammen,

für uns neigt sich die Saison schon wieder dem Ende zu.
Wir sind diese Saison nur etwa 4 Stunden gefahren.
Sollte ich trotzdem das Motor- und Getriebeöl erneuern? (sieht noch aus wie neu)

Gruß
Olli
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2014, 19:55
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ist eine Glaubensfrage - für die einen ist es ein unbedingtes Muss ( auch wenn sie gar nicht gefahren sind,werden alle Betriebsstoffe gewechselt),die anderen fahren auch noch eine weitere Saison ohne jegliche Probleme mit den "alten" Ölen.

Aus technischer Sicht besteht überhaupt keine Notwendigkeit,diese kaum gefahrenen Öle zu wechseln.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2014, 19:59
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

wechseln würde ich nicht, aber kontrolliere ob evtl. Wasser im Öl ist (ich weis ja nicht, wie alt die Simmeringe sind)
Ich habe hier ein Getriebe zu liegen, welches ebenfalls nur ganz kurz die Saison gelaufen ist, ein Wedi hatte Wasser rein gelassen und somit ist dieses Getriebe Schrott, da völlig verrostet über den Winter
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2014, 20:15
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Quelle ADAC:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Fraglich ist meiner Meinung nach ob es dem Öl nicht sogar lieber wäre mehr gefahren zu werden. Ich denke da im Wesentlichen an Kondenswasser.

Ich selbst hab nen Alfa. Wenn der im Jahr 10 Betriebsstunden macht ist es viel. Das Öl wechsle ich trotzdem nur jedes Mal wenn ich TÜV machen lasse. Und einmal hab ich es glaub ich vergessen. Vorletzte Woche fuhr er trotzdem noch problemlos.

Aber die Gürtel- und Hosenträgerantwort ist natürlich: Jedes Jahr wechseln!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2014, 20:20
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich würde am Antrieb die Schraube etwas lösen, und schauen ob Wasser drin ist. Das Wasser ist ja wenn ganz unten. Falls nichts kommt, Pumpe dran und wieder voll machen.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.08.2014, 20:22
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Meine Meinung ist einfach kontrollieren ob Wasser im Öl ist wie Alfons schon schrieb.
Die neuen Öle sind ja doch von sehr hoher Qualität.Also ausser Wasser durch Kondensation oder kaputte Simmeringe kann nichts einen Ölwechsel nach 5,10,15 Stunden rechtfertigen.
Da fällt mir ein mein Rasenmäher läuft schon mehr als 10 Jahre ohne Ölwechsel....könnt ich auch mal wechseln
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2014, 11:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Alles klar. Ich danke Euch allen!!!
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2014, 16:59
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ist eine Glaubensfrage - für die einen ist es ein unbedingtes Muss ( auch wenn sie gar nicht gefahren sind,werden alle Betriebsstoffe gewechselt),die anderen fahren auch noch eine weitere Saison ohne jegliche Probleme mit den "alten" Ölen.

Aus technischer Sicht besteht überhaupt keine Notwendigkeit,diese kaum gefahrenen Öle zu wechseln.

Gruss
Andreas
Hallo Andreas,

grundsätzlich gebe ich dir Recht! Aber man sollte wissen, dass Öle auch einer (neben der mechanischen) chemischen Alterung ausgesetzt sind. Die modernen Öle (Long Life, meist 5W30 mit extra langer Standzeit) wird sicherlich niemand in seinem Motor haben. Gerade wenn man nur 4 Betriebsstunden im Jahr mit seinem Boot zusammen bekommt sollte man bedenken, dass man das Kondenswasser und die Blow Bye Gase ( umverbrannte Kohlenwasserstoffe,die bekommt man beim Motorstart ins Motoröl wenn der Motor noch kalt ist und der Kolben noch nicht richtig abdichtet) nicht weg bekommt. Die verschwinden erst durch die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man eine längere Zeit mit einer höheren Öltemperatur gefahren ist. Vielleicht ist da bei den Gesamtkosten die Bootssport verursacht, ein Ölwechsel nicht der entscheidende Faktor.

Aber wie schon sagtest: alles eine Glaubensfrage

Viele Grüße aus dem tiefen Westen / leider nicht mehr aus Kroatien

TomBow

Geändert von TomBow (10.08.2014 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.08.2014, 21:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

grundsätzlich gebe ich dir Recht! Aber man sollte wissen, dass Öle auch einer (neben der mechanischen) chemischen Alterung ausgesetzt sind. Die modernen Öle (Long Life, meist 5W30 mit extra langer Standzeit) wird sicherlich niemand in seinem Motor haben. Gerade wenn man nur 4 Betriebsstunden im Jahr mit seinem Boot zusammen bekommt sollte man bedenken, dass man das Kondenswasser und die Blow Bye Gase ( umverbrannte Kohlenwasserstoffe,die bekommt man beim Motorstart ins Motoröl wenn der Motor noch kalt ist und der Kolben noch nicht richtig abdichtet) nicht weg bekommt. Die verschwinden erst durch die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man eine längere Zeit mit einer höheren Öltemperatur gefahren ist. Vielleicht ist da bei den Gesamtkosten die Bootssport verursacht, ein Ölwechsel nicht der entscheidende Faktor.

Aber wie schon sagtest: alles eine Glaubensfrage

Viele Grüße aus dem tiefen Westen / leider nicht mehr aus Kroatien

TomBow
Hallo,

sehe ich genauso! Ich würde eher einen ölwechsel machen, wenn ich kaum fahre, als wenn ich 50 oder mehr Stunden unterwegs bin....und ölwechsel kann man auch gut selber machen - die 50 Euro sollten doch drinnen sein....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2014, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei 4 Beriebs Stunden würde ich das Öl sicherlich nicht wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2014, 07:54
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Wegen 50 Euro würde ich nicht diskutieren. Das Kondenswasser
das sich im Motor bildet muss bei mir raus. Aber wie gesagt,
Das ist Ansichtssache. Genau wie die Fragen mit dem Impellerwechsel
Gruß Freddy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2014, 13:46
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Bei Wasser(Egal ob Kondes. oder sonstiges W.) im Öl steht ja ein Ölwechsel nicht zur Dikussion. Nur sieht man es ja am Öl selber.Mein Öl schaut nach 20 Stunden wie neu aus.
Ich finde es mit dem Argument Kondenswasser doch etwas übertrieben.
PKW haben im Winter viel mehr Temperaturunterschiede bei uns mit Garage,
Winter - 10 Grad als ein Boot.
Und wer schützt im Winter seine Zylinder(Brennraum) ordentlich? Das ist viel wichtiger.
FIND ICH HALT
Aber wie alles im Leben- Ansichtssache.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2014, 14:50
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Nach Euren Meinungen werde ich das Öl nicht wechseln. Der Kosten- und Zeitfaktor ist dabei völlig unerheblich. Ich sehe es einfach nur als Verschwendung des "schwarzen Goldes".
Und es stimmt schon, dass die Öle im Auto ganz andere Sorgen haben....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.08.2014, 14:54
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Guter Rat:

Motoröl: muß nicht sein.
Getriebe: auf jeden Fall, muß sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2014, 15:11
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Guter Rat:

Motoröl: muß nicht sein.
Getriebe: auf jeden Fall, muß sein.
Werde mal schauen, ob sich da Wasser gebildet hat und dann entscheiden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2014, 18:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei 4 Beriebs Stunden würde ich das Öl sicherlich nicht wechseln
Hey Ralf,
verstehe ich leider nicht!

Gerade wenn der Motor fast nicht läuft, sollte doch das Intervall beim ölwechsel kleiner sein! Wird dir m.M.n. auch jeder "Fachmann" bestätigen...
Genauso verhält es sich doch auch bei folgender Aussage: "...ein Motor steht sich kaputt..."
Wenn ein Motor regelmäßig im Betrieb ist, ist er kaum kaputt zu bekommen und das Öl muss auch nicht jedes Jahr gewechselt werden..., Probleme gibt's doch meistens, wenn der Motor nur alle paar Monate mal läuft - ist doch auch beim Auto so ähnlich: Stell dein Auto mal 6 Monate in die Garage, du wirst dich wundern, was nach der Zeit so alles gemacht werden muss...
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2014, 18:33
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wenn ein Motor regelmäßig im Betrieb ist, ..... das Öl muss auch nicht jedes Jahr gewechselt werden...,
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Warum wird denn angegeben, nach 30.000 km oder 2 Jahren? (ist jetzt nur eine frei aus der Luft gegriffenen Kilometerzahl)
Wenn ich viel fahre, dann muss das Öl auch eher gewechselt werden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2014, 19:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Naja, beim Boot wirst du wohl kaum auch nur auf 5000 km kommen, deshalb würde ich persönlich behaupten, dass du, auch als "Vielfahrer" nicht öfter als alle 2 Jahre das Öl wechseln musst. Da ist doch eher der "fast nie Fahrer" in der Pflicht!
Aber noch mal, es ist deine Sache, dein Geld, dein Motor.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.08.2014, 19:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ach ja, und beim Bootssport ist die Aussage: "Wenn ich viel fahre, muss das Öl auch öfter gewechselt werden..." schlichtweg FALSCH!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2014, 22:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ach ja, und beim Bootssport ist die Aussage: "Wenn ich viel fahre, muss das Öl auch öfter gewechselt werden..." schlichtweg FALSCH!
Und wann würdest du wechseln?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.08.2014, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
"...ein Motor steht sich kaputt..."
das ist auch so ein alter Spruch der nicht stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.08.2014, 08:50
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wann würdest du wechseln?
Hi,
da ich pro Saison zwischen 50 und 100 Motorstunden habe, reicht es mir, wenn ich alle zwei Jahre den ölwechsel mache (obwohl es Leute gibt, die meinen, alle 3 Jahre würden reichen).
Wenn es aber eine Saison gäbe, wo das Boot fast nur steht und es gerade mal 4 (!!!) Stunden würden, würde ich vor der kommenden Saison einen ölwechsel machen.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.08.2014, 08:53
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Wieso?

Alter ein Öl mit dem Dreck von 50 Betriebsstunden weniger stark als ein Motoröl mit dem Dreck von 5 Betriebsstunden.

Woraus soll sich denn diese Logik ergeben?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.08.2014, 09:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wieso?

Alter ein Öl mit dem Dreck von 50 Betriebsstunden weniger stark als ein Motoröl mit dem Dreck von 5 Betriebsstunden.

Woraus soll sich denn diese Logik ergeben?

Gruß

Volker

Hallo,

der Grund liegt hier (wurde mir so von mehreren "Fachleuten" erklärt, die hatten auch noch 1 oder 2 weitere Gründe, die ich so nicht mehr ganz zusammen bekomme):

"Gerade wenn man nur 4 Betriebsstunden im Jahr mit seinem Boot zusammen bekommt sollte man bedenken, dass man das Kondenswasser und die Blow Bye Gase ( umverbrannte Kohlenwasserstoffe,die bekommt man beim Motorstart ins Motoröl wenn der Motor noch kalt ist und der Kolben noch nicht richtig abdichtet) nicht weg bekommt. Die verschwinden erst durch die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man eine längere Zeit mit einer höheren Öltemperatur gefahren ist."

Deshalb ist es m.M.n. auch wichtiger einen Ölwechsel zu machen, wenn man den Motor so gut wie nie in Gebrauch hat. Um den "Dreck" bei normalem Betrieb geht es (mir) nicht in erster Linie, da sind die Öle so gut, dass ein Ölwechsel (m.M.n.) alle 2 Jahre locker ausreicht.
Wenn man jedes Jahr einen Ölwechsel macht, kann man natürlich überhaupt nichts falsch machen (zumal die Kosten sehr überschaubar sind), hier ging es aber speziell um die Frage, ob bei nur 4 Betriebsstunden ein Ölwechsel erforderlich ist - und für mich ist er erforderlich (auf jeden Fall erforderlicher als bei 50 Betriebsstunden).
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.08.2014, 12:22
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Grund liegt hier (wurde mir so von mehreren "Fachleuten" erklärt, die hatten auch noch 1 oder 2 weitere Gründe, die ich so nicht mehr ganz zusammen bekomme):
Das wäre also allenfalls richtig, wenn die wenigen Betriebsstunden übers Jahr verteilt mit immer nur Kurzstrecken zustande gekommen wären.

Wenn man das Boot aber nur im Urlaub nutzt, hat man da genauso die längeren Touren, die das Kondenswasser austreiben.

Also kommt es doch nicht nur auf die Menge der Betriebsstunden an.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.