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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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HI, ich habe vor einen Yachservice in Rab zu betreiben, das Büro im Marinagelände gehört der Brodokomerc, und will es mir vermieten.
Die Marina will am Tag wo am Gelände gearbeitet wird 200 Kuna haben, sozusagen als Miete. Sie meinen alle am Gelände fahrenden Mechaniker und Planenmacher bezahlen dies. Sie räumten mir eine Jahrespauschale ein. Die wollen einfach keinen Wettbewerb, sondern ihre einheimischen Abzocker weiterhin beschäftigen. |
#27
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#28
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Richtig. Ich habe das er obsiegt und sich die Marinas eine blutige Nase holen.
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#29
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![]() Du bringst ja als Gärtner auf der Golfwiese eine Leistung von daher kannst du den Leuten Geld aus dem Kreuz leiern bis der Arzt kommt... Geld gegen Leistung ist doch selbstverständlich. Ich zahle aber nicht eine Nutzungsgebühr, sondern eine Miete (steht zumindest in meinem Vertrag) ![]() Wie dem auch sei, das soll doch das Gericht klären, ich drücke dem Anwalt die Daumen. Viele Grüße Mystic |
#30
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Greenfee zahlt immer nur der Gastspieler für seinen "Besuch" auf der Anlage.
Das Mitglied zahlt seinen Jahresbeitrag, kein Greenfee. Der Golflehrer zahlt prinzipiell kein Greenfee. In Manchen Clubs zahlt ein Golflehrer ein "Mattengeld", also eine Gebühr um die Anlage nutzen zu dürfen (nicht bei mir). Genau in einem solchen Fall wären wir dann aber hier: Der "fixe" Golflehrer zahlt etwas, und irgendeiner erklagt, dass andere Golflehrer die Anlage des Betreibers kostenlos benutzen und unterrichten dürfen. Was glaubst du zahlt dann der "fixe" Lehrer noch? Und da wären wir dann 1:1 bei der ACI - Marina... Anders wäre es, wenn es einen "Bevorzugten" gäbe, der alles umsonst bekommt und alle Externen müssten zahlen... Jan
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#31
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In italienischen Marinas ist diese Abgabe an die Marina seit Jahren wenn nicht gar seit Jahrzehnten üblich.
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#32
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200 Kuna = 26,25 Euro (heute). Nehmen wir mal an, ein Mechaniker arbeitet 8 Stunden am Tag (kommt in HR eher selten vor ![]() Die Frage lautet: Was müssen denn die von Dir zitierten "einheimischen Abzocker" (sorry - starker Tobak!) bezahlen? Ähnlich viel oder viel weniger? Weitere Fragen: Ich nehme mal an, der externe Mechaniker kommt nicht zu Fuß, sondern parkt sein Auto im Marinagelände. Zahlt er für's Parken extra? Er braucht Strom für seine Arbeiten, lässt eventuell Müll, Altöl oder sonstige Abfälle (natürlich ordentlich an den Sammelstellen) in der Marina zurück. Zahlt er dafür etwas? Jede Medaille hat zwei Seiten. Auch diese. Als Bootseigner möchte ich den besten Service für mein Boot. Der ist möglicherweise nicht in der Marina zu bekommen und ich brauche externe Handwerker. Dass die - indirekt zahle ich sicher mit - dafür zahlen müssen, überhaupt arbeiten zu dürfen, stinkt mir natürlich. Andererseits müssen die in der Marina ansässigen Handwerker auch zahlen. Auch, weil sie die Infrastruktur nutzen, die die Marina nun mal bietet. Warum sollte ein externer Handwerker nicht dafür zahlen? Allerdings gibt es gerade in Kroatien eine Besonderheit: Die Liegegebühren für mich als Eigner sind - gerade in ACI Marinas - so exorbitant hoch, dass sie eigentlich diese Handwerkergebühren mit abdecken sollten. Deshalb wünsche ich der Klage allen Erfolg! Die Abzocke der Marinas in Kroatien gehört in jede Richtung gestutzt. Gruss Gerd |
#33
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Das Golflehrerbeispiel hinkt und ist mit der Marinagebühr nicht vergleichbar...
Mit der Liegeplatzgebühr bezahle ich einen Platz für mein Boot inclusive Nutzung von Wasser und Strom...das ist vergleichbar mit einer Wohnungsmiete...also warum soll der Wohnungsmieter an die Hausverwaltung zahlen, wenn er einen Tischler oder Installateur nimmt, der nicht von der Hausverwaltung zugelassen ist ![]() ![]() ![]() der örtliche Handwerker hat ja sowieso einen Standortvorteil und muss dafür natürlich bezahlen....und wenn er ordnungsgemäß arbeitet wird er in der Regel ja auch von uns genommen, aber ich will nicht mit Geld und Gebühren gezwungen werden ihn zu nehmen....das ist ein unzulässiges Abkassieren von der Marina und sachlich nicht gerechtfertigt....lg Bernhard ![]() ![]() |
#34
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Wo ist das Problem aus den Hafen zufahren und es wo anders machen lassen ?
Das mit der Golfanlage ist nicht vergleichbar , der Golflehrer nutzt die gesamte Anlage um seinen Job zumachen , der Mechaniker nutzt nur den Weg um zu seinen Kunden zukommen , der hat einen Liegeplatz und dafür bezählt er richtig Geld . Gut das ich einen privaten Liegeplatz habe. |
#35
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Wir reden hier nicht von ein paar Euro.
Siehe Preisliste von einer sehr Liegeplatzfreundlichen Marina. Da sind 100 Euro pro Tag zu bezahlen ![]() ![]() http://oliveisland-marina.eu/priceli...REISE_2014.pdf In Sukosan sind es 80 Euro/Tag http://www.marinadalmacija.hr/de/pdf...ikNJEM2014.pdf |
#36
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das ist vergleichbar mit einer Wohnungsmiete...also warum soll der Wohnungsmieter an die Hausverwaltung zahlen, wenn er einen Tischler oder Installateur nimmt, der nicht von der Hausverwaltung zugelassen ist
![]() ![]() ![]() Vollkommen richtig!!!!!!!! Gitti
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#37
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Wenn ich der Marinerbetreiber bin, würd ich auch von Fremdfirmen dafür kassieren, da ja diese Firmen von meiner Anlage profitieren.
Sie nutzen ja auch meine Infrastruktur Mühlplatz, Waschräume, WC, Wasser, Strom usw. Dem Liegeplatzmieter bleibt es ja frei wo und von wem er seine Arbeiten am Boot lässt. Natürlich hätte ich als Marinerbetreiber auch die Möglichkeit, nichts von Fremdfirmen zu kassieren, die entfallenen Gebühren einfach auf die Liegeplätze aufzurechnen. Das müsste aber ich den Liegeplatzmieter erklären ![]() wie die Fremdfirmen es handhaben diese Kosten ihren Kundenweiter zuverrechnen ist dann nicht meine Sache. ![]() ![]() Ich hab selber einen Jahresliegeplatz in der ACI Jezera, mich kostet es im Jahr € 3022.- und rege mich genau so drüber auf ![]() Bis jetzt hab ich erst einmal eine Fremdfirma am Boot gebraucht, die Anfahrt, die ACI Gebühr, verrechnete die Firma zu gleichen Teilen an die Bootseigner für die sie an diesen Tag gearbeitet hat. Bei mir war es ein Drittel. alles Ok. für mich. ![]() Antifouling, waschen polieren lass ich vom Marinaservice machen. auch alles im Lot mit der leistung und Preis. ![]() Ich denke diese Klage nicht durch. Alex
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#38
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Naja, diese Vergleiche mit Wohnungsmiete, Hausverwaltung usw. hinken doch alle. Man muss da keine Analogie finden. Wenn die Sache so klar und einfach wäre, dann müsste kein Mensch damit vor Gericht.
Es ist eben nicht einfach sondern, ganz im Gegenteil, ziemlich komplex. Und man darf daher sehr gespannt sein, wie das ausgeht. Denn der Marina-Benutzer ist nicht gezwungen, die Dienstleistungen der in der Marina ansässigen Betriebe in Anspruch zu nehmen. Er kann in jede beliebige Werft fahren und zu jedem beliebigen Planenschuster oder sonst was und dort Arbeiten machen lassen. Gleichzeitig sind nicht nur die Marina-Gäste sondern auch die dort ansässigen Betriebe Kunden des Marina-Betreibers. Und die haben sich dort angesiedelt (und sichern lokale Arbeitsplätze) unter der Erwartung, dass sie dort einen Standort- und somit Wettbewerbsvorteil haben, für den sie auch bezahlen. Da mal grundsätzlich Vertragsfreiheit besteht, kann mal diesbezüglich wohl alles vereinbaren, was rechtlich zulässig ist und dem beide Seiten zustimmen. Wenn es also Vertragsbestandteil ist, dass Arbeiten am Boot von nichtansässigen Betrieben an Bedingungen geknüpft sind, welchen beide Seiten zustimmen, dann ist gegen eine solche Gebühr mal nichts einzuwenden. Niemand muss in der Marina A bleiben. Es gibt auch eine Marina B, in die man ausweichen kann. Interessant ist imho also nicht so sehr die Gebühr an sich, sondern ob es zu kartellartigen Absprachen zwischen zB ACI- und Nicht-ACI-Marinas kommt, ob den ACI-Marinas sowas wie eine Monopolstellung zuerkannt wird und weiters ob dies alles tatsächlich einen Nachteil für die Marina-Gäste darstellt. Eine denkbare Lösung wäre ja auch, dass vom Marinabetreiber Marina-fremden Dienstleistern grundsätzlich die Ausübung ihres Gewerbes am Marina-Gelände untersagt wird. Zwar keine Gebühr aber auch keine Arbeit von Marina-Fremden. Nun doch wieder eine Analogie ![]() Wie diese Angelegenheit ausgeht, wird man sehen. Einer wird davon ganz gewiss profitieren, und der heißt Breiteneder. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#39
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Die einzige Möglichkeit wäre, wenn die Marinas gegen EU Recht verstoßen. Aber auch das kann nicht in Österreich verhandelt werden. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass die Marina ihr Hausrecht ausübt und die Gebühr in Ordnung ist. Sie werden vermutlich auch solche Vereinbarungen mit den Firmen auf dem Gelände haben, wo sie sich sogar verpflichten, gegen Mitbewerber zu schützen. Achim |
#40
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Gott sei dank scheint das ja ein Problem zu sein, das nur in Kroatien vorhanden ist. In Holland oder in Deutschland habe ich so etwas noch nie gehört und würde, wenn mich das betreffen, würde sofort den Hafen wechseln. Vielleicht liegt es auch daran, das in NL und in D einfach ein Überangebot von Liegeplätzen herrscht und die Hafenbetreiber froh sind, ihre Plätze zu vermieten.
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#41
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![]() Zitat:
Sei wie es sei, die Kosten werden eh dem Kunden angerechnet. |
#42
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Es gibt auch Marinas die haben nur eine zugelassene Firma auf ihrem Gelände.
Diese Firma ist aber für die meisten Arbeiten ( Plane, Elektronik, div Motoren usw) nicht in der Lage Aufträge auszuführen. Man muss jetzt eine Firma von aussen kommen lassen und schon geht diese Sache mit dieser Gebühr los. Wenn man zB in der Olive Island Marina liegt und eine Firma in Zadar für einen Kostenvoranschlag braucht so sind Anreise von Zadar ( 2x Fähre ) 100 Euro und die Gebühr von 100 Euro fällig ohne das etwas am Gebrechen gemacht wurde, find ich schon ein bischen viel. Genau so schaut es aus wenn jemand ein minderes Gebrechen hat und diese Reparatur nur einen Bruchteil der Gebühr ausmacht, die Gebühr ist in jedem Fall zu bezahlen. |
#43
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![]() ![]() Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#45
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Weil der Golfplatz erwaehnt wurde - Golfen koennen wir uns nicht leisten, aber im Reitstall ist es selbstverstaendlich, dass jeder seinen Privatlehrer mitbringt. Der Besitzer koennte natuerlich agieren wie ACI und der freerider. Da es hier aber Konkurrenz gibt, wuerde er übermorgen zusperren. Bei der ACI schaut das ja ein bissl anders aus und da man bei solchen Klagen, wenn sie denn innerhalb der EU hoch genug getragen werden, äusserst sensibel ist, denk ich schon, dass sie eins aufs Dach bekommen.
Was bei solchen Leuten auch mehr als überfaellig ist. cu martin |
#46
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#47
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Das ist in Holland nicht anders geregelt . Auch da müssen bootsschrauber u.s.w. An den Hafen - Marina Betreiber bezahlen wenn sie arbeiten wollen. Wie sie das abrechnen, ob pauschal oder Umsatz weiß ich nicht. Natürlich bezahlt diese Gebühren letztens de kunde. Auch in die Winter Lagerhalle kommt keine fremdfirma ohne Gebühren rein . Jede Medaille hat bekanntlich 2 Seiten . Will ich als kunde den Handwerker meines Vertrauens wird es wegen der Gebühren teurer ? Ich kann aber auch die Betreiber verstehen . Soll ich jede Firma auf mein Gelände Lassen , muss ich das , vorallem wenn ich gewisse Dienstleistungen selber anbiete ? Ob diese Klage erfolgreich ist und vorallem sinnvoll wage ich zu bezweifeln . Helmut
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#48
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BTW: Sollte diese Gebühr nicht mehr kassiert werden können, dann werden eben einfach die Liegeplätze teurer, so einfach ist's.
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#49
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Eines dieser Rechte muss in meinen Augen sein dass ich entscheide wer und warum auf mein Boot kommt, solange dieser den Liegeplatz nicht verändert indem er das Boot beispielsweise Gewerblich nutzt und damit den Liegeplatz in einen Gewerbestandord verwandelt. Das ist bei einer simplen Reparatur meines Erachtens nicht gegeben. Parkgebühren zu erheben steht der Marina natürlich frei. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#50
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Am Ende ist das natürlich im Vertrag zwischen Eigner und Marina geregelt...
Naturgemäß sieht das auch jeder etwas anders, ein Eigner der so gut wie nie einen Handwerker braucht, wird das weniger schräg finden als einer der ein Refit in einer Trockenmarina machen will. Wir lagen schon im Marinas, wo jegliche Arbeit am Boot verboten war ( egal ob selber oder Fremdleistung) Insgesamt fände ich es schöner, wenn die Marina Geld mit Leistungen verdient und nicht mit "Schutzzöllen" wer die Marinaabgabe sinnvoll findet, kann sie dann ja trotzdem leisten, das wird ganz sicher gerne gesehen ![]() Ich habe vor vielen Jahren mal einen Auftrag in Deutschland an eine Marina vergeben müssen, weil sie die Genehmigung für Fremdarbeiter ohne Diskussion abgelehnt haben. Wir haben dann einen Werkvertrag geschlossen und eine Frist gesetzt. Erst in der Woche danach haben die "Fachleute" der Marina bemerkt, dass das harte Zeug, was sie da schweißen sollen, Alu ist und kein Stahl ![]() |
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