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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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N'Abend zusammen,
so nun will ich auch mal... Ich habe hier schon mitgelesen und hier und da was geschrieben. Und da ich auch schon gefragt wurde: Meine Name ist Florida... Riva Florida ![]() Nee im Ernst ich bin der Sebastian. Mein Revier ist die Bucht von Bibione und natürlich alles drum rum was zu Wasser / Meer so mit nem kleinen Boot zu erreichen ist. Das Projekt ist ein Holzboot welches angeblich aus den 60igern ist und von einer Werft am Bodensee welche leider nicht mehr exisitert. Ich habe das Boot bei 1..2..3 meins geschossen. Eigentlich wollte ich es nicht, da ich mir eigentlich in ein paar Jahren erst eine Riva Florida inzwischen aber eine Riva Junior in den Kopf gesetzt hatte. Ich dachte mir wenn ich es billig bekomme kann ich im Urlaub in Bibi ein wenig fahren und Spass haben. Naja hab mein Höchstgebot abgegeben und vergessen. Was soll ich sagen ich hatte ne e-Mail dass ich ein Boot habe... Inzwischen will ich es aber restaurieren. Mir gefällt das Impala Heck echt gut. Naja und wer weiß evtl. verkaufe ich sie später mal und bleibe an meiner Five Junior dran. Der Plan ist diesen Winter mal der Innenausbau. Nächsten die Außenlackierung. Wobei ich denke dass ich diesen Winter auch noch das Unterwasserschiff mal a bisserl mache. Und im Sommer fahren fahren fahren... So nun zum Boot. Ich habe es bei mir auf meiner Garagenterrasse stehen. Überdachung kommt noch drüber also so ein kleines Partyzelt. Ich habe es heute mal aufgedeckt und angefangen zu entkernen. Ne Stunde später war schon richtig was zu sehen. und da schon meine erste Frage. Ich habe vor die Bilge erstmal neu zu streichen. Ich dachte da an Danboline von International. Also erstmal anschleifen, dann Yachtprimer und dann Danboline. Zu Danboline habe ich die Lobeshymnen schon gelesen wie toll der sich reinigen lässt. Leider jedoch soll es auch ewig dauern bis er aushärtet. Was ist denn lange???? Laut Spezifikation je nach Temperatur 2-5 Tage. Das fände ich jetzt o.k.
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super-sleek mahogany craft synonymous with retro Riviera glamour Geändert von RivaFlorida (29.08.2014 um 09:19 Uhr)
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#2
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Ach ja bevor ich es vergesse. Das Boot fährt sehr schön. Hier noch der Antrieb...
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super-sleek mahogany craft synonymous with retro Riviera glamour
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#3
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Hey keiner ne Meinung zu Danboline? Oder nen besseren Vorschlag?
Und noch ne Frage: Welches Holz nehme ich am besten für Spannten? Frage weil ich wohl bisserl was austauschen muss im Innenraum. Heute habe ich weiter entkernt. Habe das Armaturenbrett ausgebaut. Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass das Deck am Armaturenbrett befestigt ist. Werde wohl nicht um ein paar Holzarbeiten schon diesen Winter rum kommen. Habe eine Idee. Die werde ich dann aber eher mit Bildern veranschaulichen. Muss auch noch sehen ob das überhaupt geht.
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super-sleek mahogany craft synonymous with retro Riviera glamour |
#4
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Nettes Boot!
Zur Bilgefarbe kann ich nichts sagen. Zum Holz würde ich sagen, am besten das Gleiche, was drin war. Hat ja lange gehalten. Hat sich wer was bei gedacht. Ansonsten: Holz mit guter Beständigkeit gegen Rott. Wenn Du reich bist, Teak. Einbauen und nicht mehr dran denken. Aber Vorsicht, Teak braucht extra Arbeit beim Kleben (entölen der Oberfläche). Iroko ist auch gut beständig. Wenn Du nicht so reich bist: Lärche, Rubinie, ... . Wenn es gut aussehen soll: Mahagoni.
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#5
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Hallo Sebastian,
na das ging ja schnell! Sieht aus wie ein Panther Heck! Schönes kleines Bötchen. Ist aber noch ein ganz anderes Kaliber als eine Florida! Viel Erfolg beim Refit.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#6
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Na Michael danke.
Wie gesagt ich wollte es je eigentlich gar nicht. War nur so ne Idee zum rumcruisen. Und inzwischen will ich ja auch keine Florida mehr. Die passt in Italien bei meinen Eltern net in die Garage ![]() Aber ne Junior passt perfekt rein. Daher der Wandel. Und du hast recht erinnert ein bisschen an eine Hellwig Panther. Nur ist es keine. Es wurden in den 60igern ja viel solche Boote gebaut um an dem Trend von Riva und co. Teil zu haben. Ich denke mal da hat jemand so was im Auftrag gebaut. Na egal machen wir halt was draus. Haben mir gestern so überlegt ob ich nächsten Winter (also nimmer dieses Jahr) evtl. vorne ein Messerdeck drauf machen. Einfach auf die vorhandene Beplankung aufbauen. Dann bekommt die mehr Stabilität und viel schwerer wird das auch nicht. Die Höhendifferenz zu hinten würde ich dann ausgleichen in dem ich über das gesamte Oberdeck dann noch ne Schicht drauf mache. Na mal sehen. Nun habe ich erstmal das Teil. Ich will es richtig hübsch machen. Daher habe ich mir die Zeit von 2 Jahren/Wintern genommen. Im Sommer will ich ja fahren. ![]() Zurück zu den Spanten. Ich muss es mir heute noch mal bei genug Licht ansehen, war gestern Abend schon ein wenig düster. Es sieht so aus also ob da Fichtenlatten, wie man sie als Konstruktionsholz unter Gips Kartonplatten nimmt, verwendet wurden. Die Idee mit dem Teakholz ist gut. Soooo teuer finde ich es jetzt nicht. Gibt es schon für um 15-20€/lfm. Ich brauchen ja nicht viel. Vielleicht so 4 - 5 m. Also würde ich ja mit ca. 100€ hinkommen. Ist doch noch o.k.
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super-sleek mahogany craft synonymous with retro Riviera glamour Geändert von RivaFlorida (30.08.2014 um 07:27 Uhr)
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#7
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Ach und noch was der Schalthebel wäre gegen Bezahlung der Versandkosten abzugeben. Wenn also jemand Interesse hat kann er ihn gerne haben. Da ich eh Bilder machen mache ich auch gleich welche davon. Züge wären dabei.
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#8
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Tanne und Fichte sind schlecht beständig gegen Rott. Harzreiche Kiefer (Pitchpine) ist besser, die wird im traditionellen Bootsbau auch eingesetzt.
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#9
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Oh Mann manchmal kommt alles zusammen
![]() Ich hatte gestern das Boot nochmal abgedeckt. Ich muss dringend eine Überdachung bestellen. Auf jeden Fall sind die Spanten nicht aus Fichte oder so. Sieht nach was edlerem aus. Und scheinen alle Original und in bester Verfassung. Leider konnte ich keine Bilde machen. Der Akku war leer und nun regnet es als hätte es diesen Sommer genau das noch nicht. ![]() Naja werde ich wohl ![]()
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#10
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Was Original und in bester Verfassung ist, das solltest Du drin lassen. Da wird sich wohl noch was finden, was nicht in bester Verfassung ist.
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#11
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![]() Zitat:
Ich kämpfe gerade mit einer völlig verrosteten Einhebelschaltung und bin eher skeptisch, dass die den Eingriff überlebt. Gruß Hubert
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#12
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Hallo Sebastian.
Habe Danboline weiß im gesamten Motorraum. Auch die Schottwände und Bodenbretter. 1. Superhell 2. Waren am 2. Tag begehbar 3. Superfeste Oberfläche Grau sieht zu industriell aus. Gruss Hermann
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#13
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Nachtrag.
Spanten sind vermutlich aus Esche. Lassen sich warm leicht biegen und dann vernieten. Gruss Hermann Übrigens: An solch ein Heck gehört ein schwarzer 100 Ps Flautenschieber. ![]() ![]() ![]()
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#14
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![]() Zitat:
![]() Und wegen der Esche. Ja die Spanten sind Esche. Geht Esche auch für Außen? Sollte doch, oder? ![]() ![]() ![]() Dann könnte ich die Rammschutzleiste doch ohne Probs in einem PVC Abwasserrohr DN50 mit dem Dampfreiniger schön warm machen und dann am Rumpf anschmiegen. Was meinst du übriges mit Vernieten. Am Holzboot hätte ich das jetzt geschraubt. ![]()
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#15
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Ach und noch was. Ich finde es ja schön dass das Boot fast komplett mit Messingschrauben verbunden ist. Jedoch sind die Teilweise schon ganz schön alt. Ich habe da echt zu kämpfen bis die raus sind. Und wegschmeißen kann ich die danach auch.
Ich wollte jetzt mit Edelstahl Spax ran. Die guten vom Konny ![]() ![]() Was meint ihr? Im Sichtbereich würde ich mich dann wieder mit den Messing abmühen. Aber dann auch mit PZ!! Sonst ![]() Lustig ist noch, dass alle anderen Schrauben so aussehen als ob jemand da ne Kiste mit Restschrauben im Keller an dem Boot leergebaut hat. Bei symmetrischen Verbindungen sind echt verschiedene Schrauben je Seite verwendet.
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super-sleek mahogany craft synonymous with retro Riviera glamour |
#16
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Sebastian , Esche rundum ist auch sicherlich als farblicher
"Tupfer" sehr gut zu dem dunklen Mahagoni geeignet. Sehr häufig werden Mahagoni Rūmpfe auf Esch mit Kuper genietet. Siehe auch bei den Holz Adler Motorbooten. Niro und dann noch Kreuzschlitz ist bei " dem " Boot ein absolutes NO GO ! Da gehört nur Ms oder Bronze Schlitz - Linsenkopf rein. Hat auch mit der farblichen Harmonie zu Mahagoni zu tun. Mein alter Holzkutter ist komplett aus Afrormosia gebaut. Farblich zwischen Teak und Mahagoni. Innen aus Mahagoni massiv. Alle sichtbaren Schrauben Ms Liko . Rumpfplanken in 5 mm Kupfer genietet , Unterwasser geschraubt und komplett verproppt. Teakdeck ist Ms Flachkopp gescbraubt und verproppt. Im Oldtimer Forum Teupitz gibts genug echte Experten. Gruss Hermann
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#17
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http://www.toplicht.de/de/ Mal durchbrowsen. Da findest Du einiges für Dein Boot.
Und: Wie hermann schreibt Bronzeschrauben. Das gehört so. Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben. Messing kann Probleme mit Entzinkung machen und dann brechen. Edelstahl - paßt nicht wirklich zum Boot. Gerade unter Wasser können einige Legierungen auch Ärger machen, im feuchten Holz auch und in Salzwasser erst recht. 1.4571 mag in der Beziehung vielleicht gehen, aber wirklich passen tut es zum Boot nicht.
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#18
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Na im Sichtbereich stimme ich euch ja zu mit den Schrauben. Nachdem der Plan ist aber auf dem Oberdeck keine Schrauben mehr zu sehen (also das wird aber erst im Winter 2015/16 gemacht) denke ich kann ich ja darunter mit Edelstahl arbeiten.
Aktuell habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, habe mir Birke Multiplex besorgt. Habe das Ganze übertragen, auch schon aufgemalt wo was hinkommt. Werde heute auf jeden Fall Bilder reinstellen. Zu der Multiplex Platte war ich ja total überrascht. Ich habe mal einfach so im Zuschnitt vom Baumarkt meines Vertrauens gefragt ob die Birke Multiplex AW100 haben... Was soll ich sagen. Die Antwort kam promt ja sind unsere. Er konnte es mir sogar anhand des Lieferaufklebers auf den Platten beweisen. Na und bei 42€/qm für ne 21mm starke... Da musste ich nicht lange überlegen. Das soll dann mit Echtholz furniert werden. Welches weiß ich noch nicht. Wird aber denke ich auf Mahagoni rauslaufen. Mal sehen.
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#19
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Birke rundum mit Epoxy einkapseln. Vor allem auch die Schnittkanten. Birke selber ist nicht gut rottbeständig - besser gesagt schlecht beständig.
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#20
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So hatte gestern versucht Bilder zu machen. Leider sieht man zu wenig. Daher mal so:
Das Armaturenbrett habe ich nun so geplant, dass die Instrumente alle in einer gedachten verschobenen Line entlang der Oberkante des Decks verlaufen. Also in einem leichten Bogen. Geplant sind Drehzahlmesser links außen, dann Lenkrad, Geschwindigkeitsanzeige, Fuel, Batt. und dann noch eine Uhr. Unterhalb der Instrumente rechts vom Lenkrad kommt dann ein Schlüsselschalter für den Strom, Zugschalter für Motorstart und 2 Druckschalter für Bilgenpumpe und Licht. Die ausgesuchten Instrumente sind Faria Chesapeake Black. Die Schalter und Knöpe sollen in Chrom. Das Lenkrad wie auf den Bild unten. Aktuell ist es noch das Standard aus dem Compac-T Lenkungs Packet.
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#21
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Das mit den Instrumenten würde ich mir noch einmal überlegen.
Ich habe auch mal so gedacht und mich für die Teile von Faria entschieden. Masse Statt klasse. Heute würde ich auf ältere Instrumente von z.b. VDO, Jäger, Smith etc. zurückgreifen. So etwas wie die Uhr und den Amp. brauchst Du eigentlich nicht. Die Uhr zieht nur unnütz Strom oder läuft nur wärend der Fahrt und wenn die Batterie zu schwach ist, merkst du es auch ohne Amp. Gute, alte Instrumente gibt es in der Bucht zu akzeptabelen Preisen. Ist zwar müßig zu suchen aber es lohnt sich. Anstelle des modernen Steuerrades würde ich auch ein altes aus Bakelit verwenden. Bekommst du auch in der Bucht. LG Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
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#22
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Ja ich hatte auch schon über ältere nachgedacht. Na evtl. im nächsten Winter dann umbauen. Ich werde jetzt erstmal die von Faria nehmen, hab se schon bestellt zu nen guten Preis.
Mit dem Lenkrad bin ich auch noch net so glücklich. Ich habe sogar noch ein altes von nem Fiat Spyder rumliegen. Auch mit Bakelit. Bin noch am überlegen wegen der Aufnahme. Na mal sehen. Jetzt werde ich erstmal das Teil nehmen was ich zu hause habe. Ist ja noch Zeit bis Ostern ![]()
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#23
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So jetzt mal ein kleines Update mit Bildern. Habe heute mal das Armaturenbrett anprobiert.
Mit dem Lenkrad muss ich noch was überlegen, das muss noch etwas schräge nach oben. Aber ich denke man kann schon auch erkennen wo die Instrumente und die Schalter hinkommen.
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#24
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So kleines Update am Abend. Nachdem das Wetter ja heute schön war habe ich den Rest entkernt. Alles raus!!!!
Jetzt kann ich mit dem Saubermachen und der Bilge beginnen. Ich muss wohl ein paar Hölzer ersetzen. Das Ganze ist schon ein rechtes Durcheinander an Holzsorten. Mal am Montag mit einem Bekannten reden, der ist Zimmermann. Mal sehen was der für Teak aufruft... Und an die Messingschrauben werde ich mich nicht gewöhnen. Habe jetzt ne Ferramenta im Glas... ![]() Ach und noch ne Frage: Wie geht das mit dem Holznieten???
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#25
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Zum Thema Riva Florida .....
hatte eine von 1980 - 1985... als ich das Boot verkaufen wollte ..kam ein junges Pärchen .. die Frau sagte ..das ist afrikanisches Holz , das fault nicht. Die schickte mir der Himmel ...Boot war verkauft .. ![]() ![]() Falls Interesse besteht such ich mal paar Bilder raus.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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