boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2014, 09:41
chko chko ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2PS AB genau so schnell wie 4 PS AB

Hallo zusammen hab da mal ne etwas komische Frage und zwar hab ich einen 4 PS ler 2 Takt Motor und mein Kollege hat einen 2 PS 4 Takt Motor als wir letzte Woche aufm See mit unseren kleinen Booten draußen waren zum angeln und beide vollgas übern gefahren sind war der 4psler nur minimal schneller. Wie kann es sein das der 4 psler nur minimal schneller ist wie der 2psler?

Gruß

Christian

PS: Such noch nen 6 PS AB aus dem man noch nen bischen was rausolen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2014, 09:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.459 Danke in 1.970 Beiträgen
Standard

Hi!

Das hängt sehr vom Boot ab und kann so generell nicht beantwortet werden. Eine Erklärung ist die, das beide Boote nicht genügend motorisiert waren, um ins Gleiten zu kommen. Sie konnten sich nur der Rumpfgeschwindigkeit annhähern. Der mit 4 PS ein bißchen mehr (nur eine Möglichkeit). Ohne nähere Info ist jedoch alles Spekulatius.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2014, 11:02
UliH UliH ist offline
Captain

559 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ausserdem soll es Streuungen geben....Werksangaben bei 2 Ps und ein halbes mehr, bei 90 PS macht das nichts aus, bei 2 PS sinds ne Welt.
Zudem macht zum Schubvermögen des AB auch - wie vorher schon geschrieben - das Boot, die Schraube ( Verhältnis zum Bootswiderstand etc. etc. was aus).
Bei 2 und 4 PS Wettrennen zu veranstalten und zu fragen, warum der andere nur minimal schneller ist erinnert mich an die Mofarennen der 80er Jahre. Leerer Magen, leere Blase und Rennöl...und schon war man auf 26,4 kmh
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2014, 11:30
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant

Boot: kleines rotes Boot
212 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Ausserdem soll es Streuungen geben....Werksangaben bei 2 Ps und ein halbes mehr, bei 90 PS macht das nichts aus, bei 2 PS sinds ne Welt.
Zudem macht zum Schubvermögen des AB auch - wie vorher schon geschrieben - das Boot, die Schraube ( Verhältnis zum Bootswiderstand etc. etc. was aus).
Bei 2 und 4 PS Wettrennen zu veranstalten und zu fragen, warum der andere nur minimal schneller ist erinnert mich an die Mofarennen der 80er Jahre. Leerer Magen, leere Blase und Rennöl...und schon war man auf 26,4 kmh
hmmmm, mein Mofa lief etwas über 70 , da wird wohl die Streuung bei dem 4pser 2-Takter, entgegen der Streuung die bei meinem Mofl wohl stark nach oben ging, eben stark nach negativ gehen.....wäre ja auch ne Möglichkeit
Alt 30.08.2014, 15:14
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.863 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich denk auch, da spielt die Bootsform die entscheidende Rolle. Tauscht doch mal die Motoren und wiederholt das "Rennen".

Gruß Hubert via Tapatalk
Alt 30.08.2014, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.146 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Hallo Christian
Da beide Motoren wohl zu schwach sind, um die Boote ins Gleiten zu bringen, könnt ihr nur die max. Rumpfgeschwindigkeit fahren. Die erreicht der 2 PSler auch. Mit dem 4er schiebst Du etwas mehr Wasser vor Dir her und bist minimal schneller. Der Begriff "überschnelle Verdrängerfahrt" wirkt hier allerdings etwas übertrieben, beschreibt den Fahrzustand jedoch korrekt.
Mit Zitat antworten top
Antwort