![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
möglichkeit 1 ist sich dammit abzufinden das die suppe nunmal im boot ist. ist nicht schön aba man kann dammit leben. mach die löcher zu und versuche weiteren wassereintritt zu vermeiden.
möglichkeit 2 ist alles aufzureißen und den schaum zu ersetzen. denke mal mehr brauche ich nicht sagen. empfehle möglichkeit 1 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer feuchten Schaum durch neuen ersetzt hat nur den Knall noch nicht gehört.
|
||||
|
||||
![]()
So ganz so einfach dürfte es evtl. nicht sein. Wenn es ein Stringer ist, dann hat der Schaum (falls er denn ausgetrocknet ist) i.d.R. eine statische Funktion.
Dann dürfte Möglichkeit 2 wohl eher die Wahl sein (auch wenn´s bitter ist) Grüß Jens
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schaum mit statischer Funktion - ja nee,is klar!!! Schaum im Boot zeugt von Faulheit der Werft aus wirtschaftlichen Gründen und sonst wegen rein gar nichts ![]() Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Mit der Statik kann es nicht weit her sein, wenn das PU mal eben durchs Gebälk schwitzt. Die Aussage ist zwar etwas übertrieben, aber dem sollte man vielleicht nachgehen und zumindest ein kleines Probestück vom Bauteil entnehmen, um die Rückseite in Augenschein zu nehmen. Da reicht schon Centstückgrösse. Möglichst mit Austrittstelle.
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
Zitat: <Schaum mit statischer Funktion - ja nee,is klar!!!
Schaum im Boot zeugt von Faulheit der Werft aus wirtschaftlichen Gründen und sonst wegen rein gar nichts> Der Bergische hat wohl nicht aufgepasst beim Kunststoffbau würd´ich sagen... Schaum kann sehr wohl mit einer statischen Funktion verbaut werden, vor allem wenn er einlaminiert ist. Das ist absolut im Normalen, dafür gibt´s sogar extra Stringerstreifen zu kaufen. Bauschaum ist sicherlich nicht ein Material welches man von einer Werft erwarten würde. Nur mal ein Beispiel der Diab Group... 4. Hull stringers With the exception of deep stringers, relatively low structural performance is normally needed for the core material. However, closed cell is important. In general, H45, Matrix 7-7, H60 and Matrix 10-8 are suitable for this application ![]() Grüß Jens
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Doch Jens, ich hab mich einfach bei den Leuten schlau gemacht,die das Bootsbauhandwerk verstehen und auch ausüben. Denen würde im Leben nicht einfallen,irgendeinen Schaum in Boote einzubauen. Richtige Profis haben das auch nicht nötig,weil Stabilität kann man mit guten Hölzern und fachgerechtem Laminieren erreichen - auch wenn die Boote dann um einiges teurer sind ![]() Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Richtige Profi´s bauen damit sogar VOR70 oder AC Boote...
Grüß Jens
|
||||
|
||||
![]()
Steck´ bloss keinen Finger oder sonst was in das Wurmloch.....
![]() wer weiss in welcher Galaxie er wieder auftaucht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde,
habe lange nichts von mir hören lassen. War im Urlaub und dann die erste Arbeitswoche.... naja, Ihr kennt das sicher. Danke für Eure Tipps, über die ganze Zeit konnte es richtig austrocknen, es quillt auch nichts aus den Löchern nach oder so. Ich denke es kann jetzt wieder verschlossen werden. |
![]() |
|
|