boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.08.2014, 15:40
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ähhm ja.
Warum fragst du?
Weil:
Entweder stand das Boot, ohne Bewegung 10 Jahre im Wasser , hast es selbst erst gekauft, oder du fährst tatsächlich nur 1h je Saison
Das dein Boot(muss ja schon recht groß sein) noch 3000 Liter Diesel inne trägt, kann es ja ewig nicht bewegt worden sein.
Wenn man ein Boot hat, dann fährt man doch eigentlich damit
Irgendwie nicht ganz durchsichtig die Sache
Das es ein Wasserlieger, Sommer wie Winter ist steht ja nirgends, daher meine Frage mit den Algen !
Sorry, aber daraus habe ich nicht erkannt, das dein Boot ein Dauer-Wasserlieger ist

Zitat:

Es wird auch nicht "eingelagert". Das bekommt seine muckelige Winterplane und gut ist.

[/B]Dachte mit EINGELAGERT ist eine Halle gemeint
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.08.2014, 22:09
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ok dann kläre ich mal kurz auf.
Besitzer vom Boot ist Schwiegervater.
Der war seit gut 10 Jahren zwar schon nen paar mal da, ist aber nicht gefahren.
Ich und die Frau sind jeden Sommer da und verbringen unseren Urlaub auf dem Boot.
Benutzen es also nur als Ferienhaus wenn man so möchte.
Dieses Jahr hat dir Frau den Schein gemacht um auch mal mit dem Boot zu fahren.
Ich selber habe zwar auch schon seit 12 Jahren den Schein, würde aber nicht mit einem fremden Boot mit den Ausmaßen fahren.
Und ja es liegt das ganze Jahr im Wasser und kommt einmal im Jahr raus und alle zwei Jahre einen komplett neuen Anstrich....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.08.2014, 21:10
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

So nach einer Woche auf dem Boot das vorläufige Fazit...
Maschinen laufen sehr gut. Der Diesel scheint noch Ok zu sein. Laut dem Schrauber fehlen den Maschinen knapp 400 U/min maximaldrezahl wenn beide Hebel auf dem Tisch liegen. Ob das jetzt an der Standzeit oder dem Sprit liegt... Keine Ahnung... Ist ja auch wumpe... Die ersten 300 Liter sind durch ohne Murren also wird es wohl gehen...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.08.2014, 13:14
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Dann würde ich jetzt volltanken um das alte Zeug besser zu machen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.08.2014, 08:42
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Japp genau das ist geplant... Die nächste Fahrt soll mal etwas länger dauern und hauptsächlich bei voller Fahrt stattfinden damit nen bisschen Platz im Tank entsteht ;) Dann kommt neues Additiv rein und wieder voll machen... Ab jetzt wird der Kahn ja auch mindestens zweimal im Jahr bewegt und ordentlich Sprit vernichtet...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.08.2014, 10:13
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

das mit dem Volltanken würde ich mir gut überlegen bzw. unbedingt auf ein Additiv achten, daß dafür sorgt, daß der Bioanteil im Diesel nicht die Einspritzung verklebt.
Alternativ kannst Du auch die Motoren 1x im Monat laufen lassen. Das ist die Empfehlung meines lokalen Motorenservice, da es aktuell immer häufiger vorkommt, daß Dieselmotoren wg. verklebter Einspitzregelung durchgehen !
Grüße
Dete
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.08.2014, 09:15
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ich habe von einem Chemiker empfohlenes Additiv genau für diesen Fall mitgebracht. Unser Mechaniker meinte das es wichtig ist das der Tank voll ist bis wir die Kiste nächstes Jahr wieder an machen. Also noch bis Sonntag ordentlich fahren und dann richtig voll machen... Außerdem wäre die Einspritzung alleine schon durch das Alter nicht wirklich empfindlich... Das wäre bei den neuen viel schlimmer wo das alles elektronisch ist...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.