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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.08.2014, 12:33
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
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Standard 10 Jahre Alter Diesel noch brauchbar? Additiv?

Hallo Gemeinde

Ich wollte einmal Fragen ob sich jemand etwas besser mit der Materie auskennt.
In unserem Boot befinden sich seit der Konservierung 2004 noch ca. 3000L Diesel.
Wir wollten jetzt nächste Woche das Boot in Betrieb nehmen.

Was meint ihr?
Kann man den Diesel noch verwenden? Sollte man ein Additiv mit reinkippen und wenn ja welches?
Der Diesel war vermutlich relativ Frostfest im Boot gelagert. Sooo kalt wird es in SLO ja nicht im Winter...
Würde halt ungern abpumpen wie ihr euch denken könnt
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  #2  
Alt 11.08.2014, 12:37
JohnB JohnB ist offline
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Schau ob er trüb ist. Mit etwas Glück war der Diesel noch von der biofreien Sorte. Dann sollte er noch brauchbar sein.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 11.08.2014, 12:58
User 46996
Gast
 
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Als Zusatz käme Grotamar in Frage, Hinweise dazu liefert google haufenweise.

Gruß Daniel
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  #4  
Alt 11.08.2014, 13:10
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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... nur macht ein Zusatz im nachhinein einen alten Diesel nicht wieder jung
Zusätze gehören immer in frische Ware! Optische Sichtung; mehr kann man nicht machen.... .
__________________
Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 11.08.2014, 13:25
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Ich hab grad mit unserem Schrauber gesprochen.
Er meinte dadurch das der Tank knacke voll war sollten da nicht all zu viele Bakterien reingekommen sein. Und ich solle mal additiv mitbringen für 3000L.
Die beiden CAT Motoren wären wohl nicht so zimperlich was den Sprit angeht.

Darauf habe ich bei Liqui Moly angerufen und mal gefragt was der Techniker von denen machen würde.
Er meinte einfach 4 Dosen Anti Bakterien Additiv rein. Das hat auch gleichzeitig noch Centan erhöhende Wirkung für bessere Zündfähigkeit.

Was meint ihr?
Hatte schonmal jemand so einen ähnlichen Fall?
Das Grotamar gucke ich mir auf jeden fall auch noch an und werde da mal Fragen was die machen würden...
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  #6  
Alt 11.08.2014, 13:55
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Ohne da jetzt eine wissenschaftliche Studie daraus zu machen, wurde ich mir den Diesel genauer anschauen. Wenn klar, von der Farbe her passig und vom Geruch her normal hätte ich keine Bedenken diesen zu verfahren. Ansonsten ggf umpumpen (im Kreis) und dabei filtern. Dann sehen, ob ein Biozid erforderlich ist.
Hatte vom Vorbesitzer ordentlich Bakterien und Wasser im Tank, der Diesel war braun. Hab das ganze schockdosiert, gefiltert, dann den Bodensatz abgesaugt und dann einfach durch den Motor gejagt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #7  
Alt 11.08.2014, 13:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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vor 10 Jahren gab es dort noch keinen Biodiesel und es war auch noch Schwefel im Diesel , du könntest daher Glück haben, Dir hilft aber nur eine Probe und/oder der Blick in den Tank. Die Ausscheidungen der Bakterien sind gut zu erkennen...

Grotamar wirkt auch bei schon befallenem Diesel und hat in Test deutlich mehr Wirkung als alle anderen Produkte gezeigt.
__________________
Gruß Olli
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  #8  
Alt 11.08.2014, 14:39
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anco anco ist offline
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Bei den Jungs von MFT die das Grotamar vertreiben, bekommst Du auch einen
Bakterien-Schnelltest. Den würde ich erst mal anwenden.

Bakterien-Analyse
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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  #9  
Alt 11.08.2014, 14:43
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Hört sich doch gut an.
Macht mir ja schon nen bisschen Hoffnung.
Dann werd ich doch proforma erstmal 3L von dem Grotamar bestellen...
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  #10  
Alt 11.08.2014, 14:56
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hat denn der TE den Diesel in SLO getankt und vertreiben die dort überhaupt Biodiesel ?
Ich würde mal ein paar Liter abpumpen, (tiefste Stelle im Tank) dann in ein Glas umfüllen und 1 Tag stehen lassen.
Wenn Wasser, Dreck, oder ähnliches drin ist, dann sollte man es erkennen können, oder ?
Bei Benzin funktioniert es jedenfalls.
PS:
Egal ob mit Additiv, oder ohne, vor dem Start der Maschine unbedingt beim Wasserabscheider und Dieselfilter die Patronen wechseln, sofern vorhanden !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #11  
Alt 11.08.2014, 15:05
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Ja der TE hat in SLO getankt ;)
Den Rest wird der Schrauben wohl tun. Er muss eh den Motor dekonservieren usw.
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  #12  
Alt 11.08.2014, 15:20
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Don P Don P ist offline
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Jeder Treibstoff besteht aus Ringförmigen Kohlen-Wasserstoff Verbindungen.
Also organische Chemie.
Ob da ein Zusatz nach 10 Jahren hilft ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 11.08.2014, 15:20
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Hört sich doch gut an.
Macht mir ja schon nen bisschen Hoffnung.
Dann werd ich doch proforma erstmal 3L von dem Grotamar bestellen...
Das Geld kannst Du Dir sparen...

Entweder ist die Suppe noch klar, dann kannst Du Sie so verfahren (ggfs. 1-3% Benzin zum Diesel zu tanken) oder Sie ist trübe und umgekippt. Im letzteren Fall helfen 3L Grotamar auf 3000L Diesel auch nicht mehr und umpumpen kann man Dieselpest i.a.R. auch nicht mehr.

Falls das Boot wieder 10 Jahre stehen soll, macht das Grotamar vielleicht doch Sinn, dann ziehe ich für den Fall alles zurück
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  #14  
Alt 11.08.2014, 15:20
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Wenn TE seinen Namen genannt hätte, dann könnte man TE auch vernünftig anreden
Liebe Grüße
ALFONS
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Lg Alfons

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  #15  
Alt 11.08.2014, 15:39
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anthrax33 heißt Tim...
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  #16  
Alt 11.08.2014, 16:35
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Wenn der TE mitn Handy schreibt steht sein Name nicht drunter

Gruß Tim ;)
Ich werde mir das Zeug Sonntag mal ansehen und dann entscheiden...
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  #17  
Alt 13.08.2014, 08:19
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Kurzer Zwischenstand :
Der Schrauber hat gestern das Teil einfach mal angeschmissen weil er meinte beim Abstellen schon so ein Additiv benutzt zu haben.
Was soll ich sagen.. Lief wie ne Eins Ok nicht lange weil kein Wasser angesaugt wurde da die Kanäle wohl voll mit Algen waren aber das ist ja keine große Arbeit...
Ich soll trotzdem noch nen Paar Dosen Additiv mitbringen und fertig
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  #18  
Alt 13.08.2014, 08:58
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Warum ist denn der Motor voll mit Algen, wenn das Boot richtig eingelagert wurde ?
Wird der Kühlkreislauf nicht vor dem Einwintern/Einlagern gereinigt ?
Ist keine böse Frage, also Bitte nicht falsch verstehen.
__________________
Lg Alfons

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  #19  
Alt 13.08.2014, 09:30
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Das Boot war das letzte mal im Frühjahr 2013 draußen. Seit dem scheinen die Algen gewachsen zu sein.
Es wird auch nicht "eingelagert". Das bekommt seine muckelige Winterplane und gut ist.
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  #20  
Alt 13.08.2014, 14:35
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Du redest aber immer noch von dem Boot, wo 3000 Liter Diesel aus 2004 drin sind, oder ?
__________________
Lg Alfons

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  #21  
Alt 14.08.2014, 08:59
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Ähhm ja.
Warum fragst du?
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  #22  
Alt 14.08.2014, 10:17
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
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Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Boot eingewintert aber im Wasser
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #23  
Alt 14.08.2014, 10:33
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Ganz genau
Obwohl die Marina Portorosz ziemlich groß ist gäbe es für die ganzen Boote gar keine Möglichkeit einen Landstellplatz für den Winter bereitzustellen.
Also wird das Boot anständig verplant und konserviert. Und im Frühjahr kommt es raus. und Wird Sauber und frisch gemacht.
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  #24  
Alt 14.08.2014, 22:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Kurzer Zwischenstand :
Der Schrauber hat gestern das Teil einfach mal angeschmissen weil er meinte beim Abstellen schon so ein Additiv benutzt zu haben.
Was soll ich sagen.. Lief wie ne Eins Ok nicht lange weil kein Wasser angesaugt wurde da die Kanäle wohl voll mit Algen waren aber das ist ja keine große Arbeit...
Ich soll trotzdem noch nen Paar Dosen Additiv mitbringen und fertig
mehrere Dieselfilter und einen kleinen Kanister mit Diesel würde ich auch bereithalten, bei Booten die lange nicht bewegt wurden, setzen sich die Filter gerne mal zu und laß dir mal zeigen wie man die Dieselleitung entlüftet wenn du neu in der Dieseltechnik bist, mit dem Diesel in dem Kanister kann du die Filter schon mal befüllen beim Einbau, dann geht das entlüften deutlich schneller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 15.08.2014, 09:52
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Da wir nur tagestouren von ner halben Std hin und zurück Vorhaben werde ich wohl nur das nötigste für den akuten Notfall mithaben... Die Wahrscheinlichkeit das zwei Maschinen gleichzeitig ausfallen ist zwar durchaus gegeben aber doch relativ gering.... Das Beiboot haben wir ja auch noch mit zur Not....
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