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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #126  
Alt 15.08.2014, 14:16
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn überhaupt eine Antwort oder Stellungnahme dann ungefähr so:
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler der Ihnen das Boot verkauft hat.

Und rechtlich gesehen, hat die Bootsfabrik RECHT!!

Mfg
Vilm
Ja, auf den ersten Blick hat die Bootsfabrik Recht, wenn sie an den Händler verweist. Aber der kann ja auch nicht dafür, wenn der Hersteller minderwertiges Material verwendet.

Gruss


Gerd
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  #127  
Alt 15.08.2014, 16:50
sealine290 sealine290 ist offline
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Tut mir für den TS wirklich leid. Auch wenn man die Probleme in den Griff bekommen kann, so ist der Frust v.a. bei einer so großen Anschaffung nat. groß.

Ich war mit Freunden (Leute ohne vorheriger Bootserfahrung) am Boot und einer meinte zur gegenüberliegenden Bavaria 32 Sport (die übrigens repariert werden müsste, wohl was an der Schaltung/Lenkung - was den örtlichen Mechaniker sicherlich über 15h beschäftigt hat): das ist aber schönes Boot! Ich musste nur schmunzeln...
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  #128  
Alt 16.08.2014, 08:36
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Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Tut mir für den TS wirklich leid. Auch wenn man die Probleme in den Griff bekommen kann, so ist der Frust v.a. bei einer so großen Anschaffung nat. groß.

Ich war mit Freunden (Leute ohne vorheriger Bootserfahrung) am Boot und einer meinte zur gegenüberliegenden Bavaria 32 Sport (die übrigens repariert werden müsste, wohl was an der Schaltung/Lenkung - was den örtlichen Mechaniker sicherlich über 15h beschäftigt hat): das ist aber schönes Boot! Ich musste nur schmunzeln...

warum hast Du denn schmunzeln müssen?
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Gruss

Matthias

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  #129  
Alt 16.08.2014, 09:12
frimeur frimeur ist offline
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habe mal 'Flugrost und V2A (jaja - kein V4A --) bi Google eingegeben:

http://www.sonntag-bauelemente.de/me...0Edelstahl.pdf
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  #130  
Alt 16.08.2014, 09:17
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Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
habe mal 'Flugrost und V2A (jaja - kein V4A --) bi Google eingegeben:

http://www.sonntag-bauelemente.de/me...0Edelstahl.pdf

Das mag fürs Baugewerbe gelten, aber manches 40 Jahre alte Boot hat gesündere Beschläge, auch ohne übermäßige Pflege, als die abgebildete BAV. Da scheint das VA, ja gar kein richtiges VA zu sein. Also versteckter Mangel.
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  #131  
Alt 16.08.2014, 09:25
frimeur frimeur ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Das mag fürs Baugewerbe gelten, aber manches 40 Jahre alte Boot hat gesündere Beschläge, auch ohne übermäßige Pflege, als die abgebildete BAV. Da scheint das VA, ja gar kein richtiges VA zu sein. Also versteckter Mangel.
Dem Edelstahl ist es egal, ob an einer Fassade oder an einem Boot montiert zu sein. Ohne jetzt auf die Unterschiede von V2 zu V4A eingehen zu wollen, sieht Korrosion im Material und dem hier gezeigten oberflächlichen 'Flugrost' anders aus.
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  #132  
Alt 17.08.2014, 14:02
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ja, auf den ersten Blick hat die Bootsfabrik Recht, wenn sie an den Händler verweist. Aber der kann ja auch nicht dafür, wenn der Hersteller minderwertiges Material verwendet.

Gruss


Gerd
Hallo Gerd,
ich wolle nur die erlebte Praxis mit Bavaria aufzeigen.
Das Bavaria minderwertiges Material verwendet, wird von der Bootsfabrik
heftigst und auch natürlich von den Händler bestritten, aber meine Erfahrungen sind da anders. Aber als Eigner kannst du viele Dinge bei denen
die Bootsfabrik Murks gemacht hat ausbügeln. z.B. Luken, Seereling, Ankereineinrich-
tung, Fäkalientankeinbau, Motorlukenheberichtung, aber ich höre jetzt
besser auf.

Mfg
Vilm
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  #133  
Alt 17.08.2014, 14:13
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Hast du mal einen Magneten an die VA-Teile gehalten?
Vielleicht sind die Schrauben ja überhaupt nicht aus VA.

Vielleicht wurde bei der Montage auch der gleiche Bit eingesetzt, der schon einmal einfache Stahlschrauben eingedreht hat? Der Abrieb an dem Bit kann ausreichen, das das VA das Gammeln anfängt.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

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  #134  
Alt 17.08.2014, 14:13
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Dem Edelstahl ist es egal, ob an einer Fassade oder an einem Boot montiert zu sein. Ohne jetzt auf die Unterschiede von V2 zu V4A eingehen zu wollen, sieht Korrosion im Material und dem hier gezeigten oberflächlichen 'Flugrost' anders aus.
Versteckter Mangel zieht nur dann, wenn jemand geschädigt wurde!!
Z.B. Bavaria Bootsfabrik baut Warmwasserleitungen ein die nicht entsprechend
der Gradzahl die das Wasser erreicht ausgelegt sind.
Die Betriebs.-und Einbauanleitung des Warmwasserboiler schreibt aber genau
dies vor.(über ca. 65 Grad Wärme müssen die Leitungen ständig aushalten)
Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, ist mit verstecktem Mangel nur
etwas zu holen, wenn man Nachweisen kann, daß durch den Mangel
z.B. jemand verbrüht worden ist. dieser Mensch kann dann auf versteckten
Mangel, versuchen zu klagen!!!
Dann haftet der Hersteller 10 Jahre, nach in Betriebnahme des mangelhaften
Produktes.

Aber hier liegt der Rostbefall doch noch innerhalb der Garantiezeit???

Mfg
Vilm
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  #135  
Alt 17.08.2014, 14:30
Uwe Uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hast du mal einen Magneten an die VA-Teile gehalten?
Vielleicht sind die Schrauben ja überhaupt nicht aus VA..................

Gruß Uwe

Ich habe den Magneten an so vieles gehalten was Edelstahl sein soll und auch ist. z.B. Besteck, hochwertige Töpfe, etc. und siehe da, der Magnet spricht an.
Muss ja, auch sonst würden diese Töpfe ja auch nicht auf meinem Induktionsherd funktionieren. Also das Thema Edelstahl ist nicht ganz so einfach.
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  #136  
Alt 17.08.2014, 14:41
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hilgoli hilgoli ist offline
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mir hat ein bekannter EX Bavaria Händler vor vielen Jahren erzählt, dass die Bootsbaufabrik zwar Edelstahl verbaut an diesen aber noch "normaler" Stahl von der Bearbeitung/ Herstellung haftet, der den hier sichtbaren Oberflächen-/Flugrost verursacht wenn er nicht vor der Auslieferung mit hohem manuellen Aufwand entfernt wird = Politur mit Neverdull o.ä.
Das Problem scheint es wohl immer noch zu geben
__________________
Gruß Olli
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  #137  
Alt 17.08.2014, 17:09
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
ich wolle nur die erlebte Praxis mit Bavaria aufzeigen.
Das Bavaria minderwertiges Material verwendet, wird von der Bootsfabrik
heftigst und auch natürlich von den Händler bestritten, aber meine Erfahrungen sind da anders. Aber als Eigner kannst du viele Dinge bei denen
die Bootsfabrik Murks gemacht hat ausbügeln. z.B. Luken, Seereling, Ankereineinrich-
tung, Fäkalientankeinbau, Motorlukenheberichtung, aber ich höre jetzt
besser auf.

Mfg
Vilm
Ich kenne die Praxis ja aus eigener Erfahrung. Ich wollte auch keineswegs den Bootshändler in Schutz nehmen. Aber was soll der denn machen? Sich einen anderen Hersteller suchen und aufhören Bavarias zu verkaufen? Der sägt sich doch nicht den Ast ab...

Du kannst nach meiner Erfahrung ab einem gewissen Punkt nur weiterkommen, wenn Du massiv Druck auf den Hersteller - in diesem Fall Bavaria - ausübst. Der hat einen Ruf zu verlieren. Rechtlich wird er sich (fast) immer mit dem Hinweis auf die Zuständigkeit des Händlers aus der Affäre stehlen.

Aber glaube mir: Bavaria mag Diskussionen in der Öffentlichkeit, so wie diese hier, ganz und gar nicht. Und wenn man noch mehr Öffentlichkeit schafft, beispielsweise über die sozialen Netzwerke (Facebook etc.) und die Fachpresse, werden die bestimmt sehr schnell sehr aufmerksam.

Manchmal hilft auch ein etwas lauteres Gespräch auf einem Messestand in Düsseldorf. Das war vor einigen Jahren bei mir so.

Bei dem hier vorliegenden Fall würde ich mit Fotos und dem Gutachten eines öffentlich bestellten Sachverständigen auf der Messe in Düsseldorf einen Besuch bei Bavaria machen. Der zuständige Händler ist mit großer Sicherheit da; der zuständige Bavaria Verkaufsleiter und vielleicht jemand von der Bavaria Geschäftsführung auch. Man kann die Unterlagen präsentieren und um ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten bitten.

Ich kenne übrigens einen guten Anwalt, der sich auf die Bootsbranche spezialisiert hat und der auch auf der Messe präsent ist.
Manchmal kann auch solch ein "Moderator" Wunder wirken.

Gruss


Gerd
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  #138  
Alt 17.08.2014, 18:06
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Hallo Gerd,
ich habe auch eine Bavaria 37 HT, aber bei mir ist der Rostbefall in dieser heftigen
Form nicht aufgetreten. Flugrost ist bei meinem Fahrtgebiet (Nordsee) mal immer wieder
der Fall, ist mit polieren in den Griff zu kriegen.
In einem Punkt hat der Händler/Bavaria sofort reagiert: Abriss der Hubspindel im
Motorraum. Nach der Garantiezeit, obwohl mit Androhung der Einschaltung eines Anwaltes und das für Bavaria zuständige Amt für Arbeitsschutz.
Was die Verkaufsleiter/Geschäftsführer bei Bavaria angeht, da habe ich den Eindruck
das Kundenfreundliche und auf Qualität achtende Mitarbeiter nur ein kurzes Arbeitsleben
bei der Bootsfabrik haben.
Was die Händler angeht, hier in Westdeutschland NRW/Niedersachsen gibt es wohl
keinen Händler mehr.
Gruß
Vilm
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  #139  
Alt 17.08.2014, 21:29
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Offensichtlich ist die Bavaria Werft weltweit sowas wie der Teufel unter den Bootswerften, die bewusst nur fehlerhafte Boote baut und dabei noch bewusster
minderwertigste und billigste Materialien verwendet.
Diese dermassen minderwertige Boote sind offensichtlich durch nichts anderes zu toppen?!?

Und diese Erfahrung haben so viele hier gemacht, die noch nie eine Bavaria besessen haben. Ich übrigens auch nicht.

Das ist wirklich Wahnsinn. Dennoch ist Bavaria seit vielen Jahren die Werft in Europa,
die in Stückzahlen die meisten Boote baut. Ja, ja, ich weiss natürlich, dass sämtliche Bavaria Eigner nur ihr erstes Boot dort kaufen. Das zweite Boot kaufen sie dann bei einer anderen Werft.

Wow. Ich bin schwer beeindruckt.
Aussenrum nur fehlerfreie spitzen Boote und nur Bavaria verkauft offensichtlich Schrott in rauhen Mengen.

Amen
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Gruss

Matthias

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  #140  
Alt 17.08.2014, 21:41
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Offensichtlich ist die Bavaria Werft weltweit sowas wie der Teufel unter den Bootswerften, die bewusst nur fehlerhafte Boote baut und dabei noch bewusster
minderwertigste und billigste Materialien verwendet.
Diese dermassen minderwertige Boote sind offensichtlich durch nichts anderes zu toppen?!?

Und diese Erfahrung haben so viele hier gemacht, die noch nie eine Bavaria besessen haben. Ich übrigens auch nicht.

Das ist wirklich Wahnsinn. Dennoch ist Bavaria seit vielen Jahren die Werft in Europa,
die in Stückzahlen die meisten Boote baut. Ja, ja, ich weiss natürlich, dass sämtliche Bavaria Eigner nur ihr erstes Boot dort kaufen. Das zweite Boot kaufen sie dann bei einer anderen Werft.

Wow. Ich bin schwer beeindruckt.
Aussenrum nur fehlerfreie spitzen Boote und nur Bavaria verkauft offensichtlich Schrott in rauhen Mengen.

Amen

Da es zufriedene Bootseigner von Bavaria-Booten gibt ist unbestritten,
wie aber die Bootsfabrik und Ihre Händler mit den berechtigten Reklamationen
und Mängel,doch einer Vielzahl von Eigner umgeht, ist bedenklich und einer
Bootsfabrik die in Ihrer Werbung vollmundige Versprechungen macht
nicht würdig.

Vilm
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  #141  
Alt 17.08.2014, 21:50
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Welches Unternehmen verspricht den nicht vollmundig das Beste von seinem Produkt?? Gibt es ein Unternehmen, dass mit Mittelmass wirbt?? Alle sagen das sie das schönste, tollste, beste herstellen.
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  #142  
Alt 17.08.2014, 21:56
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Welches Unternehmen verspricht den nicht vollmundig das Beste von seinem Produkt?? Gibt es ein Unternehmen, dass mit Mittelmass wirbt?? Alle sagen das sie das schönste, tollste, beste herstellen.
Dann müssen sich alle an Ihren Aussagen messen lassen.
Ich kenne Bootswerften in Deutschland und den Niederlanden, die halten
was sie versprechen. Nur die Bootsfabrik Bavaria gehört leider nicht dazu.
Vilm
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  #143  
Alt 17.08.2014, 22:03
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Dann verkauf Deine Bavaria und hol Dir so ein sorgenfrei Boot dieser Werften. Was besseres kann Dir gar nicht passieren. Muss ich mir wohl für die nächste Saison auch so eines holen.
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  #144  
Alt 17.08.2014, 22:05
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Dann verkauf Deine Bavaria und hol Dir so ein sorgenfrei Boot dieser Werften. Was besseres kann Dir gar nicht passieren. Muss ich mir wohl für die nächste Saison auch so eines holen.
Ja, das ist der beste Rat den ich bisher gehört habe und er wird
tatsächlich umgesetzt.
Aber dadurch wird Bavaria auch nicht besser!!!!!!!!!

Vilm
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  #145  
Alt 17.08.2014, 22:06
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Das muss dann ja nicht mehr Deine Sorge sein.
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  #146  
Alt 17.08.2014, 22:11
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
paar rostige Impressionen meiner 4 Monate alten Bavaria.
Holger
Da wurden definitiv keine Niroschrauben verwendet.
Das sieht mir nach ganz normalen verzinkten Schrauben aus.
Die Leiter hat ein Verarbeitungsprobelm.
Beim Gestänge sieht es so aus , als wenn Alu auf Niro geschraubt wurde.
Grüße
Frank
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  #147  
Alt 17.08.2014, 22:29
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Moin,moin,

mal ein paar rostige Impressionen meiner 4 Monate alten Bavaria.

Holger
Da kann ich deinen Unmut und Zorn gut verstehen. Derartiger Gammel findet sich bei meiner 35 Jahre alten Neptun nicht.

Gruß
Willy
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  #148  
Alt 17.08.2014, 23:10
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Sicher. Bei einem 35 jährigen Boot ist einiges schon zum 2ten Mal neu hingrschraubt worden.
Das ist doch kein Vergleich....
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Gruss

Matthias

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  #149  
Alt 18.08.2014, 00:48
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Sicher. Bei einem 35 jährigen Boot ist einiges schon zum 2ten Mal neu hingrschraubt worden.
Das ist doch kein Vergleich....
Wollte eigentlich gar nichts mehr schreiben, vorm schlafen gehen.

Matthias, meine Draco ist jetzt 28 Jahre alt und ich bin wirklich ein fauler Putzer.

Reling und Beschläge sind auch noch original.

Natürlich ist auch ab und zu ein wenig Flugrost am VA, aber der ist auch mit geringem Aufwand zu entfernen.

Wenn ich mir jedoch die Bilder vom TE anschaue, ich würde ne Krise kriegen; und das Boot ist wie alt; 4 Monate ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #150  
Alt 18.08.2014, 00:59
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wormdorm wormdorm ist offline
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Michael, da bin ich ja bei Dir. Die Probleme des TE sind absolut nicht akzeptabel. Es ist der Job des Händlers das alles zur 100%igen Zufriedenheit des Kunden zu regeln. Da gibt es keinen Spielraum und nix zu diskutieren.

Was mir auf den Zeiger geht, ist dieses non stop Bavaria bashing! Vor allem von Bootskolkegen die gar keine Besitzen. Das ist doch Banane.
__________________
Gruss

Matthias

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