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  #26  
Alt 14.08.2014, 17:18
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... die müssen ihr Geld damit verdienen, ich bin nur zum Spaß hier ...
Und was ist davon mehr wert? Ich sehe da keine klare Rangfolge. Abgesehen davon: Viele Berufsfahrer sind auch nur zum Spaß ihrer Fahrgäste dort.
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  #27  
Alt 14.08.2014, 17:27
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Also mein Tanker kostet um die 3,8 Millionen, die Ladung verursacht bei Austritt durch ne havarie schnell ne zweistellige Millionenzahl an Umweltschäden .. ein Tag Ausfall liegt bei lediglich 3500 € ... Wobei Reparaturen an Werften schnell mal 3 - 4 Wochen dauern...
Für mich ist die Rangfolge damit geklärt...?!
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  #28  
Alt 14.08.2014, 17:28
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also das Einzige, was mir da einfiele: Hättest Du die Entgegenkommer etwas früher sehen können als der Überholer, und den Überholer darüber informieren können?

Ansonsten kann ich nicht erkennen, was Du hättest anders machen sollen. Wegbeamen geht ja nicht.

Ist 7 km/h dort die Höchstgeschwindigkeit? Falls nicht: Wäre es eine Lösung gewesen, etwas schneller zu fahren, um das Überholtwerden zu vermeiden?

Matthias
Da es eine Rechtskurve war, konnte ich nichts sehn.

Schneller ging auch nicht, wir waren unterwegs zur Werft, um gefühlte 1,5 Tonnen Muscheln entfernen zu lassen.

Mark
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  #29  
Alt 14.08.2014, 17:30
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Fehler hin oder her, ich wäre mit dem langsamen Kahn
eben in eines der drei riesigen Vorbecken bei Henrichenburg
gefahren und hätte dort eine Runde gedreht, bis die zwei
Binnenschiffe vorbei sind.

http://www.panoramio.com/photo/53275518

Dann hätte ich aber zwische beiden Berufsschiffen den Weg des Zweiten kreuzen müssen. Das war mir mit dem trägen Schiff aber zu riskant.

Mark
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  #30  
Alt 14.08.2014, 17:31
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Und was ist davon mehr wert? Ich sehe da keine klare Rangfolge. Abgesehen davon: Viele Berufsfahrer sind auch nur zum Spaß ihrer Fahrgäste dort.
Interessante Frage. Die meisten von uns müssen auch hart buckeln um ein wenig Spass zu haben. Man sieht es nur nicht vom Wasser aus. Kein Zuschauer am Ufer denkt doch daran wieviele Überstunden oder Nachtschichten erforderlich sind um sein Geld auf dem Kanal zu lassen.
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Gruß Harald
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  #31  
Alt 14.08.2014, 17:34
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
... mein Tanker kostet um die 3,8 Millionen ...
Und was ist das Leben der beim falschen Überholen gefährdeten Sportbootfahrer wert?
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  #32  
Alt 14.08.2014, 17:37
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Genauso viel wie das der Besatzung des Binnenschiffs!
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  #33  
Alt 14.08.2014, 17:38
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Moment..- und falsches überholen? Von welcher der beiden Parteien redest du?
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  #34  
Alt 14.08.2014, 17:42
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Genauso viel wie das der Besatzung des Binnenschiffs!
Na ich denke mal, der Berufsschipper hat die stärkeren (grösseren) Argumente als ein Sportbootfahrer, er gewinnt beim Crash immer. Trotzdem und gerade deswegen sollte man stets Abstand wahren und ihm nicht in die Quere kommen!!!
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Gruß Harald
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  #35  
Alt 14.08.2014, 17:48
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moment..- und falsches überholen? Von welcher der beiden Parteien redest du?
was ist falsches Überholen? Auf welcher Seite soll man denn nun vorbei? Gerade wenn so ein Schipper in der Mitte rumbummelt brauch ich 2 KM um vorbei zu kommen. (jaja, Verdrängerfahrer) Hinter seinem Dampfer stinkst aber immer gewaltig, dass macht keinen Spass. Zurückfallen ist auch blöd, dann hängt der nächste Berufler auf der Badeplattform.
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Gruß Harald
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  #36  
Alt 14.08.2014, 17:50
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Ich wüsste gerne, was unser Fehler war. Schneller konnten wir nicht, ausweichen konnten wir nicht, langsamer ging auch nicht (wir waren schon bei ca. 3-4km/h), hätten wir wissen müssen, das hinter der Kurve Gegenverkehr naht?

Ein ratloser

Mark
Ihr müßt doch schneller als 7 km/h laufen können.
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  #37  
Alt 14.08.2014, 17:50
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Ja..und ist hinterher leider auch der dümmere, da unsereins für Fehler bestraft wird, die Sportbootfahrer verursachen! - "hätte Sie als erfahrener Schipper doch sehen müssen..."- Standardspruch vor Gericht, kein scherz!
Versteh also durchaus Kollegen, denen jedes Freizeitgefährt auf dem Wasser ein Dorn im Auge ist!
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  #38  
Alt 14.08.2014, 17:56
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Genauso viel wie das der Besatzung des Binnenschiffs!
Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moment..- und falsches überholen? Von welcher der beiden Parteien redest du?
Ich habe auf den Beitrag von Seestern geantwortet, den er wiederum als Antwort auf die Geschichte vom gefährlichen Überholen eines Bockschiffers schrieb.

Und so Dinge wie: "Aus dem Weg, ich muss hier Geld verdienen" oder: "Mein Schiff kostet 3,8 Mio., ich bin wichtiger" sind höchstens in der Phantasie des einen oder anderen vorhanden. Aber wenn was passiert ist, tust Du besser dran, solche Äußerungen nicht zu machen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mache auch möglichst große Bögen um gefährliche Situationen und stelle mich niemandem mutwillig in den Weg. Schon gar nicht, wenn ich es leicht vermeiden kann.
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  #39  
Alt 14.08.2014, 17:57
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was ist falsches Überholen? Auf welcher Seite soll man denn nun vorbei? Gerade wenn so ein Schipper in der Mitte rumbummelt brauch ich 2 KM um vorbei zu kommen.

Und genau da hakt es... Zwei km sind zu lange! Wenn wir so lange bräuchten, um einen Kollegen zu überholen, würde der uns stumpf anzeigen.!-
Und falsches überholen? - welches Fahrgebot gilt denn allgemein im Kanal?! Sollte jeder wissen! Dann gäbe es nämlich kein falsches überholen. Und wenn du nicht weist, warum wir in der Mitte fahren tut es mir wirklich leid..!
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  #40  
Alt 14.08.2014, 18:04
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In der Mitte fahren ist nicht das Problem, in der Mitte rumbummeln mit deutlich weniger als erlaubt ist das Problem. Wie im Strassenverkehr, Bummler beschwören immer wieder gefährliche Situationen herauf.
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  #41  
Alt 14.08.2014, 18:08
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Standard Überholen eines Binnenschiffs

Okay,Quizfrage...- wer weiß denn, weshalb Binnenschiffe im Kanal ( und auf anderen relativ engen Gewässern) mittig fahren???
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Geändert von Matrosenbändiger (14.08.2014 um 18:13 Uhr)
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  #42  
Alt 14.08.2014, 18:34
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Standard Überholen eines Binnenschiffs

Okay, ganz einfach, da sich die verdrängte Masse an Wasser nun mal den einfachsten weg sucht, und der Propeller sein übriges tut um das Wasser nach hinten zu befördern, was zur Folge hat das an der Uferseite mit wenig Platz immer weniger Wasser nachströmt, während der Propeller hinten auch noch immer mehr wegzieht! De facto saugt man sich regelrecht ans Ufer, und ist man erst mal dran an der Böschung hilft nur noch voll abstoppen, da nicht mal der Blugstrahl genügend Wasser dazwischen bringt, um das Schiff von der Wand weg zu bekommen..!!
Erstens strengt dieses permanent korrigieren und abfangen enorm an,und zweitens kostet es wertvolle zeit, da man entschieden langsamer wird!
Und so es nicht anders beschildert ist, finden Begegnungen Bb an Bb statt! Wer dann im falschen Moment dazwischen fährt, und dann noch zwei km braucht, kann sich der Wut des Schippers gewiss sein, da er bei einer Begegnung mit einem anderen Binnenschiff auch noch das Sportboot an der Seite hat , an die er ausweichen müsste und sich zusätzlich noch mit dem Problem des Ansaugens beschäftigen darf!
Bei sowas kommt dann garantiert Freude auf.

Vergleicht das mal mit rechts rasant überholt werden auf ner dreispurigen Autobahn, wenn man in der Mitte ist... - Tolles Gefühl.
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Geändert von Matrosenbändiger (14.08.2014 um 18:46 Uhr)
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  #43  
Alt 14.08.2014, 18:45
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Und so es nicht anders beschildert ist, finden Begegnungen Bb an Bb statt! Wer dann im falschen Moment dazwischen fährt, und dann noch zwei km braucht, kann sich der Wut des Schippers gewiss sein, da er bei einer Begegnung mit einem anderen Binnenschiff auch noch das Sportboot an der Seite hat , an die er ausweichen müsste!
War das nicht so, dass normal immer links überholt wird, wie im Straßenverkehr auch, ausser dass es aus nautischen Gründen notwendig ist rechts zu überholen ? Ich bin der Meinung es so gelernt zu haben, allerdings werde ich auf dem Fluß auch auf von allen möglichen Seiten von anderen Sportbooten überholt,...
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Gruß Jens

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  #44  
Alt 14.08.2014, 18:48
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Ja leider ist so...- reinstes Wildwest...überholt wird gewöhnlich links, auch wenn es durch das mittige fahren evtl zu was anderem verleitet...
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  #45  
Alt 14.08.2014, 19:00
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Zitat:
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Okay,Quizfrage...- wer weiß denn, weshalb Binnenschiffe im Kanal ( und auf anderen relativ engen Gewässern) mittig fahren???
Naja, dass ihr Tiefe braucht ist klar. Je mehr desto besser.

3 spurige Autobahn? Überholweg? Guck dir mal die Schwachmaten hinterm Lenker eines stinkenden Schweinetransporters an, Mitte gehört anscheinend nur denen mit 84 zu 82 km/h.
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  #46  
Alt 14.08.2014, 19:05
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Na gut, bei dem Vergleich ging's mir nur ums erschrecken..
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  #47  
Alt 14.08.2014, 19:20
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Ich lese die Diskussion hier mit großem Interesse. Ich habe bisher kaum Kanal-Erfahrung, nur den NOK habe ich zur Bootsüberführung befahren und da war genug Platz. Im betonnten Bereich der Schlei beobachtete ich letztens aber, dass es ein lustiges Durcheinanderfahren gab. Ich fahre brav hinter einem Traditionssegler her und warte auf eine breite Stelle zum Überholen an dessen BB Seite, zumal der gerade ansetzt, um einen langsameren Segler unter Motor zu überholen. Aber was geschieht? Ein deutlich schneller motorender Segler schiebt sich ungeniert rechts an uns vorbei und versucht, zwischen überholendem Traditionssegler und dem überholten Fahrzeug hindurch zu kommen! Ratet, was noch oben drauf kam: Gegenverkehr. Und so hatten wir auf einmal vier Fahrzeuge nebeneinnander, ich mit unserem theoretisch schnellsten, aber bewusst defensiv fahrenden Fahrzeug hinter dem dicken Traditionsschiff hin-und her balancierend, um irgendwie zu erraten, wer wohl als nächstes wohin fahren würde. Letztlich war doch genug Platz für alle und es passierte nichts, vermutlich wunderte sich der eine oder andere sogar, warum wir uns nicht frühzeitig mit einem beherzten Spurt aus der Affäre gezogen haben. Die Gründe sind ganz simpel: ich wollte mit dem Halbgleiter einfach keine Mini-Tsunamis auslösen und wir waren ja auch im Urlaub, nicht auf der Flucht. Tja, wie gesagt, nichts passiert. Aber von wegen Überholregeln...da scheint es eine Menge freie Interpretation im Feld zu geben... ^^
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  #48  
Alt 14.08.2014, 20:43
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Ich hoffe, ich kann mich mit meiner Frage hier einmal dranhängen.

Wir waren mir einem 15m Verdränger mit atemberaubenden 7km/h auf dem RHK unterwegs, als uns in Höhe Schiffshebewerk Henrichenburg zwei Berufsschiffe überholen mussten. Wir haben das Tempo (noch weiter) gedrosselt, um ein zügiges Überholen zu ermöglichen.
Das erste Schiff passierte uns. Das Zweite setzte zum überholen an. Der Kanal vor uns machte eine leichte Rechtskurve. Mit uns auf einer Höhe, kam uns ein Fahrgastschiff und drei Sportboote entgegen. Der Platz zum überholen wurde zu knapp, wir konnten nicht weiter Richtung steiniger Uferböschuhg ausweichen
Der Berufsschiffer musste seinen Überholvorgang abbrechen.
Auf Kanal 10 hörten wir, wie über uns geschimpft wurde.
Der nachfolgende Überholvorgang führte wegen der grossen Geschwindigkeitsdifferenz und der geringen Distanz fast zu einer Kollision, weil wir vom Heck des Berufsschiffes angesogen wurden. Nur unser Manöver des letzten Augenblicks (Vollgas rückwärts, als wir das Heck erreicht hatten) konnte die seitlicher Kollision verhindern.
Das vorausfahrende Berufsschiff hatte uns passiert, ohne das wir Probleme bekamen.
Ich wüsste gerne, was unser Fehler war. Schneller konnten wir nicht, ausweichen konnten wir nicht, langsamer ging auch nicht (wir waren schon bei ca. 3-4km/h), hätten wir wissen müssen, das hinter der Kurve Gegenverkehr naht?

Ein ratloser

Mark
Dein Fehler war; du bist ein Sportboot und kennst nicht die Materie der Berufsschiffahrt.

Gruß Manfred
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  #49  
Alt 14.08.2014, 20:47
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Dein Fehler war; du bist ein Sportboot und kennst nicht die Materie der Berufsschiffahrt.

Gruß Manfred
Etwas nicht zu wissen, mag zwar ein Fehler sein, aber was genau hätte er denn wissen müssen und vor allem, was hätte er denn anhand dieses Wissens (anders) machen sollen? Nach der bisherigen Diskussion ist mir das, bei allem Wohlwollen den Berufsschiffern gegenüber, weiterhin völlig unklar...
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  #50  
Alt 14.08.2014, 20:54
Neck Neck ist gerade online
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Etwas nicht zu wissen, mag zwar ein Fehler sein, aber was genau hätte er denn wissen müssen und vor allem, was hätte er denn anhand dieses Wissens (anders) machen sollen? Nach der bisherigen Diskussion ist mir das, bei allem Wohlwollen den Berufsschiffern gegenüber, weiterhin völlig unklar...
Das kann ich dir genau sagen.
Ein Berufsschiffer fährt schon Jahre oder sogar Jahrzente lang auf allen Wasserstraßen und hat die Erfahrung, die ein Freizeit Skipper eben nicht hat.
Ein Sportbootfahrer fährt nur in seiner Freizeit und muss sich der Gegebenheit der Berufsschiffahrt anpassen.
Mir ist nicht bekannt, das es für Sportbootfahrer andere Bestimmungen gibt.

Gruß Manfred
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