![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Und was ist davon mehr wert? Ich sehe da keine klare Rangfolge. Abgesehen davon: Viele Berufsfahrer sind auch nur zum Spaß ihrer Fahrgäste dort.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Tanker kostet um die 3,8 Millionen, die Ladung verursacht bei Austritt durch ne havarie schnell ne zweistellige Millionenzahl an Umweltschäden .. ein Tag Ausfall liegt bei lediglich 3500 € ... Wobei Reparaturen an Werften schnell mal 3 - 4 Wochen dauern...
Für mich ist die Rangfolge damit geklärt...?!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schneller ging auch nicht, wir waren unterwegs zur Werft, um gefühlte 1,5 Tonnen Muscheln entfernen zu lassen. Mark |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hätte ich aber zwische beiden Berufsschiffen den Weg des Zweiten kreuzen müssen. Das war mir mit dem trägen Schiff aber zu riskant. Mark
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und was ist das Leben der beim falschen Überholen gefährdeten Sportbootfahrer wert?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genauso viel wie das der Besatzung des Binnenschiffs!
|
||||
|
||||
![]()
Moment..- und falsches überholen? Von welcher der beiden Parteien redest du?
|
||||
|
||||
![]()
Na ich denke mal, der Berufsschipper hat die stärkeren (grösseren) Argumente als ein Sportbootfahrer, er gewinnt beim Crash immer. Trotzdem und gerade deswegen sollte man stets Abstand wahren und ihm nicht in die Quere kommen!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr müßt doch schneller als 7 km/h laufen können.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja..und ist hinterher leider auch der dümmere, da unsereins für Fehler bestraft wird, die Sportbootfahrer verursachen! - "hätte Sie als erfahrener Schipper doch sehen müssen..."- Standardspruch vor Gericht, kein scherz!
Versteh also durchaus Kollegen, denen jedes Freizeitgefährt auf dem Wasser ein Dorn im Auge ist!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und so Dinge wie: "Aus dem Weg, ich muss hier Geld verdienen" oder: "Mein Schiff kostet 3,8 Mio., ich bin wichtiger" sind höchstens in der Phantasie des einen oder anderen vorhanden. Aber wenn was passiert ist, tust Du besser dran, solche Äußerungen nicht zu machen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mache auch möglichst große Bögen um gefährliche Situationen und stelle mich niemandem mutwillig in den Weg. Schon gar nicht, wenn ich es leicht vermeiden kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und genau da hakt es... Zwei km sind zu lange! Wenn wir so lange bräuchten, um einen Kollegen zu überholen, würde der uns stumpf anzeigen.!- Und falsches überholen? - welches Fahrgebot gilt denn allgemein im Kanal?! Sollte jeder wissen! Dann gäbe es nämlich kein falsches überholen. Und wenn du nicht weist, warum wir in der Mitte fahren tut es mir wirklich leid..!
|
||||
|
||||
![]()
In der Mitte fahren ist nicht das Problem, in der Mitte rumbummeln mit deutlich weniger als erlaubt ist das Problem. Wie im Strassenverkehr, Bummler beschwören immer wieder gefährliche Situationen herauf.
|
||||
|
||||
![]()
Okay,Quizfrage...- wer weiß denn, weshalb Binnenschiffe im Kanal ( und auf anderen relativ engen Gewässern) mittig fahren???
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (14.08.2014 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, ganz einfach, da sich die verdrängte Masse an Wasser nun mal den einfachsten weg sucht, und der Propeller sein übriges tut um das Wasser nach hinten zu befördern, was zur Folge hat das an der Uferseite mit wenig Platz immer weniger Wasser nachströmt, während der Propeller hinten auch noch immer mehr wegzieht! De facto saugt man sich regelrecht ans Ufer, und ist man erst mal dran an der Böschung hilft nur noch voll abstoppen, da nicht mal der Blugstrahl genügend Wasser dazwischen bringt, um das Schiff von der Wand weg zu bekommen..!!
Erstens strengt dieses permanent korrigieren und abfangen enorm an,und zweitens kostet es wertvolle zeit, da man entschieden langsamer wird! Und so es nicht anders beschildert ist, finden Begegnungen Bb an Bb statt! Wer dann im falschen Moment dazwischen fährt, und dann noch zwei km braucht, kann sich der Wut des Schippers gewiss sein, da er bei einer Begegnung mit einem anderen Binnenschiff auch noch das Sportboot an der Seite hat , an die er ausweichen müsste und sich zusätzlich noch mit dem Problem des Ansaugens beschäftigen darf! Bei sowas kommt dann garantiert Freude auf. Vergleicht das mal mit rechts rasant überholt werden auf ner dreispurigen Autobahn, wenn man in der Mitte ist... - Tolles Gefühl.
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (14.08.2014 um 18:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]()
Ja leider ist so...- reinstes Wildwest...überholt wird gewöhnlich links, auch wenn es durch das mittige fahren evtl zu was anderem verleitet...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 3 spurige Autobahn? Überholweg? Guck dir mal die Schwachmaten hinterm Lenker eines stinkenden Schweinetransporters an, Mitte gehört anscheinend nur denen mit 84 zu 82 km/h. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na gut, bei dem Vergleich ging's mir nur ums erschrecken..
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese die Diskussion hier mit großem Interesse. Ich habe bisher kaum Kanal-Erfahrung, nur den NOK habe ich zur Bootsüberführung befahren und da war genug Platz. Im betonnten Bereich der Schlei beobachtete ich letztens aber, dass es ein lustiges Durcheinanderfahren gab. Ich fahre brav hinter einem Traditionssegler her und warte auf eine breite Stelle zum Überholen an dessen BB Seite, zumal der gerade ansetzt, um einen langsameren Segler unter Motor zu überholen. Aber was geschieht? Ein deutlich schneller motorender Segler schiebt sich ungeniert rechts an uns vorbei und versucht, zwischen überholendem Traditionssegler und dem überholten Fahrzeug hindurch zu kommen! Ratet, was noch oben drauf kam: Gegenverkehr. Und so hatten wir auf einmal vier Fahrzeuge nebeneinnander, ich mit unserem theoretisch schnellsten, aber bewusst defensiv fahrenden Fahrzeug hinter dem dicken Traditionsschiff hin-und her balancierend, um irgendwie zu erraten, wer wohl als nächstes wohin fahren würde. Letztlich war doch genug Platz für alle und es passierte nichts, vermutlich wunderte sich der eine oder andere sogar, warum wir uns nicht frühzeitig mit einem beherzten Spurt aus der Affäre gezogen haben. Die Gründe sind ganz simpel: ich wollte mit dem Halbgleiter einfach keine Mini-Tsunamis auslösen und wir waren ja auch im Urlaub, nicht auf der Flucht. Tja, wie gesagt, nichts passiert. Aber von wegen Überholregeln...da scheint es eine Menge freie Interpretation im Feld zu geben... ^^
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Etwas nicht zu wissen, mag zwar ein Fehler sein, aber was genau hätte er denn wissen müssen und vor allem, was hätte er denn anhand dieses Wissens (anders) machen sollen? Nach der bisherigen Diskussion ist mir das, bei allem Wohlwollen den Berufsschiffern gegenüber, weiterhin völlig unklar...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein Berufsschiffer fährt schon Jahre oder sogar Jahrzente lang auf allen Wasserstraßen und hat die Erfahrung, die ein Freizeit Skipper eben nicht hat. Ein Sportbootfahrer fährt nur in seiner Freizeit und muss sich der Gegebenheit der Berufsschiffahrt anpassen. Mir ist nicht bekannt, das es für Sportbootfahrer andere Bestimmungen gibt. Gruß Manfred |
![]() |
|
|