boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2006, 08:51
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

was hälst Du denn von diesem hier?

Ist klein, preiswert und kann mit externer Spannung (leider nur 6V, ist aber leicht zu bauen) betrieben werden.

Ich habe ihn zwar nicht selbst getestet, aber der Beschreibung nach gar nicht so schlecht.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.05.2006, 09:37
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.963
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.005 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
...und wenn Datteln Schleuse ein anderes Schiff ruft und ihm nach der (für mich nicht hörbaren) Rückmeldung Anweisungen gibt (und ich das dann mithöre) gehört das zu den zwar nicht zu den für mich bestimmten Nachrichten...
Warum eigentlich nicht?

Wenn ich ein Funkgerät habe, bin ich verpflichtet es einzuschalten. Unterhalten sich zwei auf der 10 (Binnen) (äh, tauschen nautische Informationen aus ) und sehen meine Antenne vertrauen die doch darauf, dass ich mitgehört habe und entsprechend informiert bin, oder?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.05.2006, 14:24
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
du darfst natürlich diese Informationen hören, also die Gespräche auf Kanal 10 und die Aussendungen der Festfunkstellen im Revierfunk. Fahrzeuge der Berufsschifffahrt müssen ja auch ein Gerät auf Revierfunk und eins auf Arbeitskanal 10 eingeschaltet haben, damit hören sie ja auch zwangsläufig alles im Empfangsbereich mit, was ja auch vom Gesetzgeber gewollt ist.
Das TKG ist hier eigentlich, so wie ich oben geschrieben habe kein Problem solange nur die Frequenzen gehört werden die mit einem zugelassenen Gerät auch mitgehört werden können (dies bezieht sich auf die Duplex-Kanäle im NIF/Revierfunk) und man über die Berechtigung am Funk teilnehmen zu dürfen verfügt (UBI-Zeugnis). Die Berechtigung zum Abhören erlischt aber sobald man das Fahrzeug verlässt. Man darf also, selbst wenn man über die UBI-Lizenz verfügt nicht von zu Hause oder vom Bäcker aus den Schiffsfunk abhören.

Ich kann zwar die Motivation anstelle eines zweiten Festgerätes einen Scanner anzuschaffen verstehen, hab aber es aber persönlich immer als Vorteil empfunden auf dem Revier- und dem Arbeitskanal jeweils ein Gerät sende- und empfangsbereit zu haben.

Bis dann
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.05.2006, 18:32
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Leider ein überwältigendes und für mich total unübersichtliches Angebot - wer kann denn mit einem Tipp helfen:

- unsere Frequenzen müssen empfangen werden
- 1-10 Speichermöglichkeiten
- 12V wäre vorteilhaft oder Standardakkus
Hi Kalle , hab den Albrecht AE67H mit 80 Speicherplätzen und 12 V Eingang , läuft aber auch mit Akkus . Macht alle Frequenzen die man braucht , das Teil gibt´s mittlerweile schon für unter 70 Euro neu .
Für den Nahbereich reicht die Gummiantenne , für alles weitere ist eine Aussenantenne empfehlenswert .
Ich hole mir damit Wetter , Tide und aktuelle Meldungen aus dem Revier , möchte auf das kleine Ding nicht mehr verzichten .
Andre
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.05.2006, 18:38
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Also,

ich hätte noch ne neue Handfunke über. Preis per PN
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.05.2006, 09:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

@dominic
klar, ist vorteilhaft, aber wenn du wenig Geld hast, bzw. die Naviecke schon zugebaut ist, kannst du ja schnell umschalten, wenn nötig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.05.2006, 15:24
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@dominic und apiroma: Ist auch bei mir noch nicht entschieden - Platz für ein 2. Festgerät wäre da, mich lockt auch die Möglichkeit, bei einem kleinen Spaziergang in der Umgebung oder so z.B. den Schleusenkanal abzuhören, damit man auf dem Laufenden bleibt. Wenn das verboten ist (wie dominic sagt) muss ich neu entscheiden - riskier ich das (wer sollte das merken) oder ich denke neu nach.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.