![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Freunde, dieses Teil ist in einer SeaRay 290, Bj,96 unter dem Armarturenbrett am GfK festgeschraubt und war immer unauffällig. Es gehen 2 schwarze Kabel an die Klemmen, diese sind nicht mit einfachen Mitteln zu verfolgen. Nun rattert das Teil wie ein Maschinengewehr sporadisch und wird auffällig. Abgeklemmt wie kurzgeschlossen fallen keine Veränderungen am Boot auf. Bitte keine Suchaufträge an mich erteilen, bitte um Antwort wenn jemand einfach nur weiß was das ist. Vielen Dank im Voraus / Didi
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht aus wie ein Relais, hat für mich aber Anschlusstechnisch keinen Sinn.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach Nachdenken ist Klingel gar nicht so doof, aber wer klingelt auf einer SeaRay? Ist original verbaut.
|
|
||||
|
||||
![]()
War auch mein erster Gedanke. Eine Klingel oder ein Summer.
Strom dran ... spule zieht den Anker an und öffnet dabei den Kontakt .... Anker fällt ab .... Strom ist wieder da .... usw. Eine andere Funktion kann ich mir kaum erklären. Gruß Hubert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Fragt sich nur warum? Ich hab als Jugendlicher zu Hause und in der Garage fast alles repariert... und fast immer war was übrig.... oder besser gesagt zu viel, weil obwohl fast immer ein Drum fehlte funktionierte alles prima ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein automatischer Kühlschranksensor, wenn keine gekühlten alkoholischen Getränke mehr vorhanden sind, fängt es an zu Brummen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das muss es sein. SeaRay ist aber eine ausgefuchste Firma.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kühlschrank ist wirklich kaputt, kann doch eine Temperaturwarnung sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt nochmal im Ernst: Du willst keinen Suchauftrag, hab ich verstanden, aber wenn das Ding irgendwo mit nem Bimetallstreifen verbunden ist, dann ist es mit Sicherheit ein Warnsignal.
... ach, ihr habts schon....
|
||||
|
||||
![]()
Tür auf, Bier rein, Brummen ist weg
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Will keinen Suchauftrag, weil es das Boot meines Kumpels ist, das außerdem 1200 km südlich dümpelt. Wir suchen nur nach einer Lösung, aber die ist schon jetzt sehr nahe. Schon mal schönen Dank bis jetzt. Didi
|
|
||||
|
||||
![]()
Bimetall könnte tatsächlich im Kühlschrank stecken, Warnsignal dann oben, hat Sinn.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mutig......
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat aber seit 1996 erst jetzt in 2014 erstemal gerattert. Genau wo der Kühlschrank wirklich aussetzt. Ladestrom würde ja wohl in den Jahren mal was zu summen gehabt haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bier rein ist ein Ansatz. Gebe ich so weiter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat verdammte Ähnlichkeit mit einem Uralt-Laderegler.
Gruß Gerhard
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, dass der Laderegler an der Lichtmaschine sitzt. Ein Ladealarm hat nachts unter Landstrom keinen Sinn. Vielleicht hat ja einer das gleiche Boot ?? und weiß was.
LG Didi |
|
||||
|
||||
![]()
Es sind 2 Anschlüsse und eine Spule vorhanden.
Wenn kein 3 er Anschluss abgefault ist ...ist es eine Drossel.
|
||||
|
||||
![]()
Also tatsächlich Kühlschrank?
|
||||
|
||||
![]() Kann möglicherweise in der Zuleitung zum Kühlschrank sitzen.. aber nicht als Warngerät etc ..sondern um Störimpulse zu filtern.
|
||||
|
||||
![]()
Ich löse auf:
ein uralter induktiver Einschaltstrom-Begrenzer. "Wird ein induktives Bauelement wie eine Spule an eine Gleichspannungsquelle gelegt, steigt der Einschaltstrom zunächst langsam an, weil die induzierte Gegenspannung der angelegten Spannung zufolge der Lenzsche Regel entgegenwirkt. Bei großen Induktivitäten kann es Sekunden dauern, bis der Nennstrom erreicht wird. Gleichstrommagnete und Relais haben daher immer Einschaltströme, die geringer als der Betriebsstrom sind." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom#Induktive_Bauteile
|
|