boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 15.07.2014, 11:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.098 Danke in 11.662 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd

Fahre beim nächsten mal vorwärts in die Box!!

Lange Leinen an den Steg und an die Pfähle und dann das Boot langsam und von Hand aus der Box drücken und umdrehen! Dass klappt 100% ig

Und erkläre doch bitte was beim seitwärts anlegen nicht geklappt hat, sobald du eine spring drüben hast kann ja eigentlich nix mehr passieren.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2014, 12:06
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau
896 Danke in 502 Beiträgen
Standard

An Deiner Stelle würde ich umsteigen auf Tagescharter mit kleineren
Booten welche nicht so Windanfällig sind und vor allem drückt da auch nicht soviel Gewicht wenn es in die falsche Richtung geht. Und dann üben
üben üben. Manövrieren auf engstem Raum ist kein Talent sondern
reine Übungssache.
Falls du ein Fahrgebiet in deiner Nähe hast wäre ein kleines Dhingi mit
Außenborder zum üben ideal. Die Dinger kosten nicht die Welt und kriegste normalerweise auch gut wieder los. Wenn damit mal anstupst
passiert nix.
Mit der Zeit dann "wachsen"...
Alt 15.07.2014, 19:48
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Wir haben unser erstes Boot seit April und somit noch nicht viel Fahrerfahrung. Was mir anfänglich schwer fiel war beim Fahren in die Box das Steuer schnell zu drehen und gleichzeitig am Hebel kurze Schübe zu geben. Wenn es eng wird vergisst man auch schnell in welche Richtung der Z-Antrieb steht. Ich habe mir einen Drehknopf ans Lenkrad (Erlaubt ) gemacht und es wurde leichter.
Grüße Hery
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2014, 21:35
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant

Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
zuerst einmal Respekt vor Deinem Mut, hier im Forum von Deinen Erfahrungen zu berichten.
als das Anlegemanöver beendet war hatte ich erstmal den Wunsch mit jemandem zu reden, doch da war keiner, darum hier.Also lass etwas Gras über die Sache wachsen, das wirds beste sein, aber die Angst kommt doch wieder.
Zitat:
Laß dich von deiner Frau mit Kommandos einweisen,
ja es ist schade daß dann die Kommunikation oft in Streit auskommt, sie ruft dann nicht mehr rechts stop stop, ich rufe ...das bin nicht ich sondern der Wind
Zitat:
Schnapp dir den Hafenmeister, lass deine Familie daheim und üb mal einen Tag
1. Muß man das vorher anmelden, weit im vorraus 2. dann müßen die Zeit dafür haben..die Jungs wenn sie nicht mit Übernahmen beschäftigt sind. 3. ich möchte nicht jeden Urlaub noch 300 € drauflegen für Training 4. die Familie den ganzen Tagalleine lassen ?
Zitat:
Und erkläre doch bitte was beim seitwärts anlegen nicht geklappt hat,
der Wind hat mit so getrieben das das Boot am Ende vorne weit über den Steg stand.
Zitat:
An Deiner Stelle würde ich umsteigen auf Tagescharter mit kleineren
Den Gedanken hatte ich auch schon. Eine FeWo in Seenähe und an heißen Tagen einen oder zwei Tage mit dem Boot rauf aufs Wasser. Aber die kleinen Boote auch ein WC an Bord
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2014, 22:04
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.365 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
das von dir beschriebene "das bin nicht ich, das ist der Wind" ist genau der Punkt. Wenn Dein Boot mit Dir fährt und nicht umgekehrt, ist es Zeit nochmals aus der Box zu fahren und das ganze Manöver unter Berücksichtigung des Windes NEU an zu gehen. Wenn mich der Wind permanent nach Bb drückt, fahre ich eben etwas mehr Richtung Stb, also gegen den Wind. Und immer nur kurz einkuppeln. Wenn du erst auskuppelst, wenn die Bewegung des Bootes einsetzt, bist du eigentlich schon zu spät / langsam. Wenn das Ganze dann auch noch die hohe Kunst des Rückwärtsfahren beinhaltet, sollte deine Frau ggf auf der Badeplattform stehen. Lösungsvorschlag von mir wäre hier 1 Leine von der hintersten Klampe bis in den Bug gelegt (Außen an der Reling vorbei). Wenn du dann das Boot so nahe an den Steg bringst, dass deine Frau rüber steigen kann (NICHT SPRINGEN), dann hat Sie mit der Leine das ganze Boot im Griff. Sie kann dich dann rein ziehen, vorne weg drücken oder her ziehen und hinten weg drücken oder her ziehen. Und wenn dein Boot dann etwa 1 Meter in der Box ist kannst du ja vom Steuerstand weg und deiner Gattin helfen.

Wenn Ihr nicht eingespielt seid, besprecht das geplante Manöver im Vorfeld, so dass jeder weis, was jetzt passieren soll. Während des Manövers hat einer das Kommando. Wenn du nichts siehst, mach das was deine Frau sagt. Hier gilt es wie im Eheleben üblich, die einzige richtige Antwort zu geben und die lautet dann: Ja mein Schatz, mach ich.

Zu guter Letzt: Du charterst ein Boot. Also soll der Vercharterer mit dir das Anlegen 3-5 mal machen. Du fährst, er korrigiert und nicht er fährt und du schaust zu. Und fahr doch mal nach Frankreich auf den Kanälen Urlaub machen. Erstens sind die Leihboote dort wie Autoscooter mit Gummi abgefedert und dann noch Fender. Zweitens fährst du auf Grund der Schleusen so viele An- und Ablegemanöver, das danach ein echter Erfahrungsschatz da ist.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2014, 17:22
Lieutenant

Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ja, ich denke wenn ich es überhaupt weitermache ist zunächst mal ein Tagescharter eines kleinen Bootes mit WC angedacht. Aber dann geht wieder die neue suche los, wer verchartert z.B. in den Niederlande (ich wohne Raum Mönchengladbach) am WE ein kleines Gleiterboot mit WC tagesweise.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2014, 19:14
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Miete dir einen Verdränger und werde glücklich!

Ein Gleiter ist in deinen bevorzugten Revieren eh unfug!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2014, 22:10
Lieutenant

59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ja ja ich weiß sobald man Niederlande und Gleiter erwähnt rasten hier manche aus. Mir gefallen die Gleiter einfach besser als diese langweiligen Stahldinger.
Läßt sich ein Verdränger sooo einfacher fahren als ein Gleiter ? Einen bin ich vor vielen Jahren mal in Belgien gefahren, der hatte soweit ich weiß noch diesen Radeffekt dabei, noch komplizierter als der Z Antrieb. Sonst nenn mir mal einen Charterer für kleine Boote für Tagestörns aber mit WC in Roermond z.B.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2014, 11:49
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd41844 Beitrag anzeigen
ja ja ich weiß sobald man Niederlande und Gleiter erwähnt rasten hier manche aus. Mir gefallen die Gleiter einfach besser als diese langweiligen Stahldinger.
Läßt sich ein Verdränger sooo einfacher fahren als ein Gleiter ? Einen bin ich vor vielen Jahren mal in Belgien gefahren, der hatte soweit ich weiß noch diesen Radeffekt dabei, noch komplizierter als der Z Antrieb. Sonst nenn mir mal einen Charterer für kleine Boote für Tagestörns aber mit WC in Roermond z.B.

Hallo Bernd,

ich lese hier schon die ganze Zeit mit, war mir aber bis jetzt nicht sicher ob ich meinen "Senf" dazugeben soll.
Nu is et aber soweit.

Wenn ich Deinen verständlichen Wunsch nach Sicherheit in der Beherrschung des Bootes und der Manöver richtig deute, dann sollten Dir doch diese Dinge AM ANFANG wichtiger sein als das "schnittige Aussehen" des LEIHBOOTES.
Ganz ehrlich? Ein Verdrängerfahrer, der sein Boot und die Manöver beherrscht und erkennbar jederzeit Herr der Lage ist wird immer mehr Anerkennung erfahren als ein (sorry) "Stümper", der auf einer tollen, schnittigen Yacht nicht weiß was er tut und damit im Zweifel sogar sich und Andere in Gefahr bringt.

Und mal keine Sorge, dass ich nicht weiß wovon ich rede. Ich habe selbst auch mit einer 9 m Sea Ray auf dem Rhein angefangen und meine ersten Erfahrungen gemacht. Die bestanden allerdings darin, dass ich das erste Wochenende komplett damit verbracht habe an- und ablegen zu üben bis ich dieses Manöver blind und Einhand beherrscht habe.
Dann kamen die ersten Kilometer auf dem Rhein um mich mit dem Boot vertraut zu machen. Wie reagiert es wenn man einen Schubverband passiert. Wann muss man bei welcher Wellenhöhe mal vom Gas gehen um nicht "abzuheben"?
Erst danach habe ich mir zugetraut auch Andere an Bord zu nehmen.

Ja, alles ging bei mir auch nicht ohne Schweiß auf der Stirn und auch nicht ohne einen Rempler am Steg vonstatten. Ich war da wohl an dem Wochenende der Hauptdarsteller im Hafenkino.

Aber egal, danach hatte ich die Sicherheit, die man als Bootsführer haben sollte. Die strahlt man dann irgendwie aus und auch die Gäste/Besatzung an Bord wird ruhiger und kann mehr geniesen.

Und dass wollen wir doch alle, oder?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe für Dich, dass Du nicht aufgibst. Denn Boot fahren ist TOLL

PS: Warum muss denn unbedingt ein Klo auf dem Kahn sein? In Holland liegen die Häfen so dicht beieinander, dass selbst eine Sextanerblase rechtzeitig im Hafen entleert werden kann.
Alt 17.07.2014, 12:32
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.401 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
auch ich möchte Dir sagen, daß ich es sehr gut von Dir finde, so offen Deine Erfahrungen zu beschreiben. Viele Leute haben nicht das Selbstbewußsein, eigene (Noch-) Schwächen so offen zuzugeben. Also Kompliment.

Natürlich wirst Du das Anlegen schaffen.
Glaub mir, JEDER , egal mit wieviel Erfahrung, hat schon unangenehme Erfahrungen mit An-und Ablegen gemacht. Wie Milton schon sagte, ist Bootfahren viel schwieriger als Autofahren.
Geradeaus auf dem See fahren kann Jeder. Aber in eine Box oder an einen Steg anlegen, das ist schon was anderes, vor allem bei Wind und Strömung.
Es ist völlig normal, daß man da, vor allem bei wenig Erfahrung, ganz schön ins Schwitzen gerät.
Ich kann Dir nur raten, zu üben !!!
Chartere Dir ein kleines Boot nur zum Üben und such Dir eine Box oder einen Steg und dann probiere so oft, bis Du etwas Sicherheit hast.
Dann nächstes Boot. Probiere verschiedene Typen aus, auch Verdränger. Es gibt auch sehr hübsche und nicht langweilig aussehende Verdränger, es muß nicht immer ein Gleiter sein.
Und später: schau, ob Du an Land jemanden rumlaufen siehst, ruf rüber, ob er Dir kurz helfen kann, und dann gib die Leinen rüber. Niemenadem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn er um Unterstützung bittet.

Daß Dir bei Deinem Manöver offenbar niemand an Land helfen wollte, find ich unmöglich.
Wenn ich sehe, daß da jemand etwas unsicher ist beim Alegen, gehe ich immer hin und frage, ob ich helfen kann. Das sollte selbstverständlich sein, aber da mangelt es wohl bei vielen an der Erziehung zu Hilfsbereitschaft.

Du wolltest doch für eine Woche chartern, oder ? Bist Du vorher zurückgefahren oder hab ich das falsch verstanden ?

Also, lass den Kopf nicht hängen.
Wenn ich fahre ( selten, da ich weit weg vom Boot wohne und daher auch nicht viel Erfahrung habe) gibt es auch immer wieder Momente, wo ich mich frage, warum ich mir das antue. Vor allem bei Wind vor einer fremden engen Box.
Aber Du wirst sehen, dann fährst Du in irgendeiner wunderschönen Landschaft, Du bist allein mit Wasser, Pflanzen, Tieren und Sonne, und dann denkst Du, wow, so fühlt sich Glück an !
Und das ist es wert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2014, 14:15
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant

98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

Hut ab vor Deinem Bericht! Geht bestimmt vielen so, die dann aber nicht den Mut haben, anderen zu helfen, in dem sie ihre Geschichte erzählen.

Mir ging es am Anfang mit meinem kleinen Böötchen ähnlich.
Ich hab nen Delphin 140, 3,9 m lang...
Das schöne ist, dass das Gesamtgewicht relativ leicht ist und ich vom Steuerstand ohne Probleme nach draußen greifen kann.
Aber wenn man in eine enge Hafeneinfahrt will, der Wind aber aus vollen Rohren wehrt, bringt das auch nichts.
Auf dem Labussee durfte ich mit meinem kleinen Faltboot 3 mal Anlauf nehmen, um die Einfahrt des Fischereihafen zu treffen.
Und beim letzten, fast geglückten, Versuch, kam eine ganze Horde Kanufahrer aus dem Hafen und ich musste abbrechen. Irgendwann hab ich es dann doch geschafft!

Lass Dich nicht entmutigen, übe fleißig mit Hilfe weiter und Du wirst irgendwann im Hafen stehen und jemandem, der genau die gleichen Probleme hat wie Du sie hattest, helfen!

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2014, 19:10
Lieutenant

59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
auch ich möchte Dir sagen, daß ich es sehr gut von Dir finde, so offen Deine Erfahrungen zu beschreiben. Viele Leute haben nicht das Selbstbewußsein, eigene (Noch-) Schwächen so offen zuzugeben. Also Kompliment.
ja, ich hatte echt das Bedürfnis mich mit einem zu unterhalten weil es mir so dreckig ging. als ein (sorry) "Stümper", der auf einer tollen, schnittigen Yacht nicht weiß was er tut, ich fühle mich jetzt nicht beleidigt, aber es reißt mich schon jede Menge weiter runter als der möchtegern cooler Typ, der angeben möchte aber nichts auf die Reihe bringt, und der bin ich ganz bestimmt nicht, ich muß sehen daß ich das nicht zu falsch für mich deute
Zitat:
PS: Warum muss denn unbedingt ein Klo auf dem Kahn sein?
aus gesundheitlichen Gründen können plötzliche Durchfälle passieren ohne jetzt hier nähere Diagnosen abzugeben, eine Darmgeschichte
Aber nun nochmal zu den Antrieben, wenn ich das richtig verstanden habe haben die Verdränger doch keinen Z Antrieb und diesen Radeffekt so daß ich beim rechts steuern in die gegenteilige Seite gedrückt werde ? Wenn ich Gleiter (meist Z Antrieb) nehme habe ich es doch theoretisch etwas einfacher weil bei rechts eingeschlagenem Steuer der Kahn nach rechts geht. Also wäre für mich doch sowieso der Verdränger nnoooch komplizierter oder ?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2014, 20:45
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Falsch, ein Gleiter ist bedeutend leichter und hat kaum Tiefgang, daher ist er viel viel windanfälliger.

Ein Verdränger reagiert behäbiger - gutmütiger und du hast mehr Zeit zu reagieren.

Den Radeffekt kann ma sich sogar zur Hilfe machen, man hat sozusagen eine Schokoladenseite beim anlegen.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2014, 21:08
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant

132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Bernd, was hältst Du von der Idee mal die Bootsfahrschulen in der Nähe abzutelefonieren, ob da jemand mal mit Dir ein paar Stunden lang "Fahrstunden" macht? Ein Tag lang das Fahrschulboot plus Trainer zu chartern ist sicherlich günstiger als einmal die Kaution zu verbrennen...
Kopf hoch, Du schaffst das!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2014, 08:35
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Bernd, was hältst Du von der Idee mal die Bootsfahrschulen in der Nähe abzutelefonieren, ob da jemand mal mit Dir ein paar Stunden lang "Fahrstunden" macht? Ein Tag lang das Fahrschulboot plus Trainer zu chartern ist sicherlich günstiger als einmal die Kaution zu verbrennen...
Kopf hoch, Du schaffst das!
Hallo Bernd,

ich wollte Dir mit der Frage nach dem Klo nicht zu nahe treten, sorry. Aber wenn das so ist wie geschildert dann würde ich erst REcht nach einem Verdränger Ausschau halten. Die Naßräume auf den Schiffen sind in der Regel deutlich großzügiger geschnitten als die Minikackbuden auf Gleitern.

Das hier oben zitierte finde ich übrigens mal eine richtig gute Idee.
Wahrscheinlich wirst Du nach schon einem Tag mehr Sicherheit erlangen als nach allen Postings hier im Forum.

Das Leben findet draußen statt, also raus mit Dir
Alt 18.07.2014, 10:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
...deutlich großzügiger geschnitten als die Minikackbuden auf Gleitern.
Hm - also ich (193cm) kann in meiner Minikackbude bequem nach einer klimatisierten Sitzung aufrecht stehend duschen.

Ansonsten: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alternativ auch gerne "nur Übung macht den Meister".
Nicht entmutigen lassen - wer auf's Wasser will, der soll auf's Wasser.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2014, 11:21
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Hm - also ich (193cm) kann in meiner Minikackbude bequem nach einer klimatisierten Sitzung aufrecht stehend duschen.

Ansonsten: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alternativ auch gerne "nur Übung macht den Meister".
Nicht entmutigen lassen - wer auf's Wasser will, der soll auf's Wasser.
OT:

Sorry Eric,
aber nicht jeder hat das Glück so ein Schlachtschiff zu besitzen wie Du.
In meiner 270er Sea Ray wärst Du mit 193 schon gar nicht reingekommen in die "gute" Stube. Umdrehen Fehlanzeige, Duschen im Sitzen, ...

Also bleibt mir nur Dir zu gratulieren

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Üben, üben, üben...
Alt 20.07.2014, 19:11
Lieutenant

59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Kopf hoch, Du schaffst das! die Idee ist nicht schlecht, meinst Du Bootsfahrschulen an meinem Wohnort oder eher in einem nächstgelegenen Hafen ? Haben die Fahrschulen denn Trailer mit Booten...ich glaube eher die haben die Boote in Häfen liegen...gelbe Seiten der Telekom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43