boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2014, 08:27
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 kreischendes Geräusch

Hallo,

ich habe bei meinem Mercruiser 4,3 mpi BJ. 2007 ein quietschendes/kreischendes Geräusch. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, ohne den Motor anzulassen oder drehen zu lassen, habe ich für ca. 2 Sekunden dieses seltsame Geräusch. Das könnte doch nur die Benzinpumpe sein, die Druck aufbaut oder!? Der Motor läuft jedoch ansonsten ohne Probleme, allerdings habe ich während der Motor läuft - bei niedrigen Drehzahlen - auch ein Geräusch, das aber eine andere Frequenz zu vorigem hat.

Was meint ihr? Benzinpumpe?

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2014, 08:34
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei meinem Mercruiser 4,3 mpi BJ. 2007 ein quietschendes/kreischendes Geräusch. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, ohne den Motor anzulassen oder drehen zu lassen, habe ich für ca. 2 Sekunden dieses seltsame Geräusch. Das könnte doch nur die Benzinpumpe sein, die Druck aufbaut oder!? Der Motor läuft jedoch ansonsten ohne Probleme, allerdings habe ich während der Motor läuft - bei niedrigen Drehzahlen - auch ein Geräusch, das aber eine andere Frequenz zu vorigem hat.

Was meint ihr? Benzinpumpe?

Klaus
Ja das kommt von der Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2014, 08:49
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Glumpo,

das Geräusch ist aber nicht normal oder? Ein leises Surren würde ich ja als normal erachten, aber ein relativ lautes quietschen/kreischen?
Kennst du die Pumpe? Könnte es ein verstopftes Siebchen sein? Oder kündigt sich so ein Exitus der Pumpe an?

Gruss,
Klaus

Geändert von belray (28.06.2014 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2014, 09:20
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Hallo Glumpo,

das Geräusch ist aber nicht normal oder? Ein leises Surren würde ich ja als normal erachten, aber ein relativ lautes quietschen/kreischen?
Kennst du die Pumpe? Könnte es ein verstopftes Siebchen sein? Oder kündigt sich so ein Exitus der Pumpe an?

Gruss,
Klaus
Surren ist normal, Kreischen bedeutet dass die Pumpe gegen einen Widerstand im Ansaugbereich arbeiten muss.
Kann sein dass vor dem Pumpenanschluss das kleine Sieb verstopft ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2014, 09:24
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Du hast zwei Pumpen ?
Es muss nicht sein dass die laute Pumpe ein Problem hat, falls die zweite Pumpe im Fluss laut ist.....so kann das durchaus daran liegen dass die erste schon im Zulauf verstopft ist
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2014, 09:34
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ok! Vielen Dank für den Hinweis. Wo sitzt denn beim Merc. 4.3 die 2. Pumpe? Kenne das nur von meinem vorherigen Volvo als Fuel Cell Unit mit High/Low Pressure Unit. Auf den Explosionszeichnungen von Merc. sehe ich nur eine.

Stopp. Habe gerade das Fragezeichen hinter deiner Info mit 2 Pumpen gesehen. Ich denke ich habe nur eine. Werde die Pumpe und den Zulauf mal reinigen.

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2014, 09:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Ok! Vielen Dank für den Hinweis. Wo sitzt denn beim Merc. 4.3 die 2. Pumpe? Kenne das nur von meinem vorherigen Volvo als Fuel Cell Unit mit High/Low Pressure Unit. Auf den Explosionszeichnungen von Merc. sehe ich nur eine.

Stopp. Habe gerade das Fragezeichen hinter deiner Info mit 2 Pumpen gesehen. Ich denke ich habe nur eine. Werde die Pumpe und den Zulauf mal reinigen.

Viele Grüsse,
Klaus
Ich weiß nicht ob du eine oder zwei hast, aber mich interessiert es sehr was du vorfinden wirst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2014, 10:02
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich komme erst in 2-3 Tagen zum Schrauben, aber ich werde die Infos dann weitergeben.

Bei meinem vorherigen Boot mit einem VolvoPenta 5.7 Gxi-a hat die High-Pressure Pumpe den Geist aufgegeben, leider ohne Vorwarnung, und das Ding war sauteuer, weil Volvo nur noch die gesammte Pumpeneinheit anbietet. Ich habe das Ding später mal untersucht und Verschmutzungen (wie Krokant, genauso hart) an dem Siebchen gefunden. (Trotz regelmässigem Filterwechsel) In den US-Foren habe ich gelesen, dass diese Pumpen ganz gerne mal den Geist aufgeben. Und dann sind bei Volvo ca. 1000.- Euro fällig.

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2014, 11:13
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Ich komme erst in 2-3 Tagen zum Schrauben, aber ich werde die Infos dann weitergeben.

Bei meinem vorherigen Boot mit einem VolvoPenta 5.7 Gxi-a hat die High-Pressure Pumpe den Geist aufgegeben, leider ohne Vorwarnung, und das Ding war sauteuer, weil Volvo nur noch die gesammte Pumpeneinheit anbietet. Ich habe das Ding später mal untersucht und Verschmutzungen (wie Krokant, genauso hart) an dem Siebchen gefunden. (Trotz regelmässigem Filterwechsel) In den US-Foren habe ich gelesen, dass diese Pumpen ganz gerne mal den Geist aufgeben. Und dann sind bei Volvo ca. 1000.- Euro fällig.

Gruss,
Klaus
Bei einem Motor habe ich das Sieb durchgestoßen , dieser läuft problemlos.
Beim anderen ist da Sieb noch in den Pumpen , dort habe ich Kreischgeräusche und Drehhzahlprobleme.
Dieses Krokant bildet sich anscheinend von alleine, hab sogar zwei Filter davor....also ist eine Verschleppung aus dem Tank ausgeschlossen .
Somit werde ich jetzt alle Siebe entfernen

Geändert von glumpo (28.06.2014 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2014, 11:44
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.680
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.810 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Ich komme erst in 2-3 Tagen zum Schrauben, aber ich werde die Infos dann weitergeben.

Bei meinem vorherigen Boot mit einem VolvoPenta 5.7 Gxi-a hat die High-Pressure Pumpe den Geist aufgegeben, leider ohne Vorwarnung, und das Ding war sauteuer, weil Volvo nur noch die gesammte Pumpeneinheit anbietet. Ich habe das Ding später mal untersucht und Verschmutzungen (wie Krokant, genauso hart) an dem Siebchen gefunden. (Trotz regelmässigem Filterwechsel) In den US-Foren habe ich gelesen, dass diese Pumpen ganz gerne mal den Geist aufgeben. Und dann sind bei Volvo ca. 1000.- Euro fällig.

Gruss,
Klaus
Moin,
die Hochdruckpumpe gibt es sehr wohl einzeln. Kostet bei Volvo ca. 350 Euro. es gibt seid neuesten in US auch die Vorförderpumpen einzeln welche in D nicht zu bekommen ist. Und wenn man sich etwas bemüht bekommt man selbst bei den Boote Forum Teiledealer die Pumpen komplett für ca. 600 Euro.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2014, 12:50
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ist bei mir vor ca. 2 Jahren passiert. Ausserdem weisst man doch, dass sowas gerne im Ausland zu Beginn des Urlaubs passiert. Sonst wär's ja langweilig.

Hab' mal für nen Seeger-Ring hinten an den Hydraulik-Zylindern des Antriebs 12.- Euro bezahlen müssen. Wohlgemerkt für einen. Seitdem weiss ich was abzocken auf Französisch heisst: "arnaquer".

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2014, 21:28
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo bzw. besser Hilfe!
ich wollte heute mal meine Benzinpumpe ausbauen, um dem quälenden Geräusch auf den Grund zu gehen. Hab erst mal etwas gebraucht bis ich das Ding gefunden habe. Aber ich glaube ich bekomme einen Vogel. Das Teil sitzt in einem Plastikkasten direkt vor dem Motorauflager und davor quetschen sich noch 2 Kühlwasserschläuche und ein Hydraulikschlauch. Welches kranke Gehirn hat denn sowas verbrochen? Wie kann man die Pumpe denn dort ausbauen?

Hat das schon mal jemand an einem 2007er Mercruiser 4.3 mpi gemacht? Gibt's da einen Trick?

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.