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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 26.06.2014, 09:51
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte mal vor vielen Jahren einen schweren Autounfall.
Als der Notarzt dann vor Ort war und ich aus dem Auto befreit war hat der Idiot mir doch die Hose und mein Hemd aufgeschnitten um mir das Leben zu retten.
Da streite ich heute noch vor Gericht, schließlich war das meine besste Hose und ein fast neues Hemd.
Achso, ja, er hat mir das Leben gerettet, aber ist ja schließlich sein Job.

Gruß Udo
hat er wenigstens vorher gefragt und sich entschuldigt
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  #52  
Alt 26.06.2014, 09:52
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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@Gregor
Ich unterhalte mich ab und zu mit den Rettern.
Sei versichert: Solche Schadensklagen gehören zu deren täglich Brot.
Warum hier aber auf dem Trööt-Ersteller herumgehackt wird, verstehe ich nicht.
Inzwischen weiß er, dass die DGzRS nicht sein Ansprechpartner ist, sondern die eigene Versicherung.
Das man versucht Ersatz für einen Schaden zu bekommen, finde ich nicht verwerflich.
Viele die hier ihre Kommentare schreiben, waren sicher noch nie in solch einer Situation.
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Gruß Karl-Heinz

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  #53  
Alt 26.06.2014, 09:54
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Liege in HR immer mit dem Heck zum Steg!
Seile immer an die Bug und Schleppösen!
In einem ruhigen Hafen ohne Wellen würd ich vielleicht auch an die Klampen gehen.
Aber meine sind auch gut fest!
Mfg Michael
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  #54  
Alt 26.06.2014, 09:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
@Gregor
Ich unterhalte mich ab und zu mit den Rettern.
Sei versichert: Solche Schadensklagen gehören zu deren täglich Brot.
....
Genau das befürchte ich ja.
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gregor

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  #55  
Alt 26.06.2014, 09:58
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Den Schaden musst du mit deiner Versicherung klären oder ihn selber tragen. Die Abschlepper sind nicht in der Verantwortung. Die werden unter solchen Umständen " ... Ich konnte während des abschleppens nicht mit der Crew aufgrund von starken Wind und rauer See kommunizieren ... ..." zusehen, dass vor allem die Menschen heile in den Hafen kommen und die Pötte möglichst nicht untergehen.


Der Vergleich mit dem ADAC hinkt. Ein Auto läßt sich viel kontrollierter abschleppen als ein Boot auf bewegter See.

400 € sind nicht wenig Geld, doch bei so einer Aktion eine Bagatelle gegen die Risiken einer Seenot.

Übrigens verstehe ich die abfälligen Kommentare über den Threadstarter nicht. Seine Frage ist nicht so ungewöhnlich, dass man sich in einem Booteforum nicht mal sachlich darüber unterhalten sollte. Wenn genügend Leute ausreichend Geld an die DGzRS spenden würden, wäre der 'Service' billiger, doch eine 'Schutzgebühr' unterdrückt den Mißbrauch. Man kann die Frage zum Anlass nehmen, seine eigene Bootsversicherung zu fragen, ob solche Schäden gedeckt sind und ev. sogar die Bergegebühr.

Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (26.06.2014 um 10:05 Uhr)
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  #56  
Alt 26.06.2014, 10:20
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Zitat:
Zitat von timodoering Beitrag anzeigen
In so einem "Ernstfall" habe ich mich einfach auf die Erfahrung der Abschlepper verlassen ... Ich hätte dafür auch bei ziemlich rauer See ins Wasser gehen müssen ...

Verstehe ich nicht. Auf den Bauch legen und Schleppleine mit Karabiner in die Bugöse einhängen .
Da sollte man in deinem Boot gut hinkommen
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #57  
Alt 26.06.2014, 10:24
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nordic nordic ist offline
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Eigentlich müsste man die Bootsbauer verklagen, dass sie Boote verkaufen, welche nicht mit stabileren Klampen ausgerüstet sind.
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Gruß Karl-Heinz

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Alt 26.06.2014, 10:55
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben, fasse ich einmal zusammen:

• Du fährst mit einem unzureichend ausgerüsteten Sportboot auf hoher See herum (oder wo war der Ersatzmotor; alle Bekannten mit MoBo haben entweder zwei Maschinen oder einen Ersatzquirl an Bord).
• Weit draussen fällt die Maschine aus - Du gerätst in Seenot.
• Jetzt kommen die netten (freiwilligen) Jungs von der DGzRS und retten Dich und Deinen Kahn.
• Das machen die für läppische € 400 obwohl von Dir schuldhaft verursacht!
• Jetzt zeigt sich, dass die erreichbaren Haltepunkte für die Schlepptrosse ungeeignet waren.
• Aber Du konntest Dich ja nicht bei den Jungs melden, hat wohl das Handy nicht funktioniert (auf Kanal 16 - falls vorhanden - wäre der Seenotretter erreichbar gewesen).

Folge: Deine Motorbratze hat jetzt ein paar Haarrisse - da müssen doch andere für aufkommen!

P.S.: Du kannst ja Deinen Schaden von Deinem jährlichen Beitrag/Spende an die DGzRS abziehen.

P.P.S.: Mache eine solche Aktion in Holland und laß Dich von einem "Privaten" abschleppen - kannst dann gleich Dein Boot in Zahlung geben.

P.P.P.S.: Gut, dass es solche Threads gibt, da kann man sich so richtig ausk...
__________________
Gruß
Stefan
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  #59  
Alt 26.06.2014, 11:06
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
..., warum bist du nicht kurz ins Wasser und hast an der Bugöse angehängt. Zugegeben unangenehm aber doch möglich-oder?
Bei entsprechendem Wellengang würde ich das als Selbstmord bezeichnen.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... • Du fährst mit einem unzureichend ausgerüsteten Sportboot auf hoher See herum (oder wo war der Ersatzmotor; alle Bekannten mit MoBo haben entweder zwei Maschinen oder einen Ersatzquirl an Bord).
Sind jetzt 2 Maschinen Pflicht ? - wusste ich noch gar nicht. Einen AB zu montieren halte ich für nicht möglich und für eine Zweitmaschine dürfte etwas wenig Platz sein.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... • Das machen die ... obwohl von Dir schuldhaft verursacht!
"schuldhaft" ???

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...P.P.P.S.: Gut, dass es solche Threads gibt, da kann man sich so richtig ausk...
Und ich erst.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #60  
Alt 26.06.2014, 11:31
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen


Übrigens verstehe ich die abfälligen Kommentare über den Threadstarter nicht. Seine Frage ist nicht so ungewöhnlich, dass man sich in einem Booteforum nicht mal sachlich darüber unterhalten sollte.
Tom
Ich habe mich zu meinem, sicher in der Form nicht nötigen, Kommentar hinreißen lassen, weil der Schaden am Boot nicht den Rettern, sondern der Qualität des Bootes zuzuschreiben ist.
Diesen Schaden dann die Retter oder die Allgemeinheit (Versicherung) bezahlen zu lassen, lässt mein Blut unkontrolliert in Wallung geraten...

Ich bitte höflichst, diesen unschönen Charakterzug meinerseits zu entschuldigen
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (26.06.2014 um 19:58 Uhr)
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  #61  
Alt 26.06.2014, 11:45
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
...Sind jetzt 2 Maschinen Pflicht ? ...
Nein, genauso wenig wie ein Funkgerät oder geeignete Befestigungspunkte für ein "Abschleppseil".

Ein gescheiter Anker mit Kette ist natürlich auch nicht "Pflicht", ebenso wenig sind vernünftige Fender "Pflicht".

Ein passend ausgerüstetes Boot nach CE-Kategorie A ist auch purer Luxus! Und wer braucht schon eine Funke!

Und wenn man das alles nicht hat, kommen die Seenotretter für schlappe € 400 und machen ein paar Haarrisse!
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Gruß
Stefan
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  #62  
Alt 26.06.2014, 11:52
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
...

Sind jetzt 2 Maschinen Pflicht ? - wusste ich noch gar nicht. ...
Nee, noch nicht mal eine....
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gregor

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  #63  
Alt 26.06.2014, 12:01
Benutzerbild von Nordfriese
Nordfriese Nordfriese ist offline
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Zahlt die Feuerwehr für den Wasserschaden am Sofa, wenn sie deinen Dachstuhl gelöscht hat?

Ich würd mal meine Versicherung kontaktieren, aber nicht die Retter...

PS: Ich glaub ich hab´s gesehen. Hat dich das Tochterboot unter der Brücke durchgeschleppt am Sonntag?

Gruß

Jan
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Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
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  #64  
Alt 26.06.2014, 12:05
timodoering timodoering ist offline
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Es war über den ersten Mai das Wochenende... Und noch einmal : mit 10 km vor Fehmarn meine ich 10 km von Fehmarn entfernt ... In küstennähe ! Es war meinerseits falsch ausgedrückt !!
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  #65  
Alt 26.06.2014, 12:10
Benutzerbild von Nordfriese
Nordfriese Nordfriese ist offline
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Boot: Sea Ray - BR 160
299 Danke in 111 Beiträgen
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Ah, OK
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  #66  
Alt 26.06.2014, 12:11
timodoering timodoering ist offline
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Wollte nicht nach Helgoland [emoji6]
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  #67  
Alt 26.06.2014, 12:46
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Zitat:
Zitat von timodoering Beitrag anzeigen
Schön, dass es wieder auf so einer Schiene laufen muss.
Ich bin froh, dass die Seenotrettung mich abgeschleppt haben.. Punkt!
Nicht froh bin ich über den Schaden! Deswegen meine Frage, wie man weiter vorgehen sollte. Was es für Möglichkeiten gibt ... Meiner Meinung nach legitim !!

amerikanischen Pappkarton ? Ich bitte hier sachlich zu bleiben... das muss nicht sein und dein Ego pusht sowas ja wohl auch nicht... Man kann seine Meinung haben zu manchen Booten ... Aber wenns auf so eine Schiene geht brauch ich da nicht einzusteigen ;) ich bin 28 Jahre und hab mir mein Geld sowie meine Hobbies selber finanziert. Ich musste noch nie Schulden aufnehmen ... Und wenn ich mir deshalb NUR einen Pappkarton kaufen konnte, find ich das trotzdem in Ordnung.
Die Rettung hätte für das Boot weitaus schonender verlaufen können.

Ich werde mich an meine Versicherung wenden und hier im Forum berichten, wie es ausgegangen ist. Ich denke dazu ist ein Forum wie dieses da ;)
Ein Pappkarton ist eine Maxum nun gewiss nicht .

Ich kann aber aus Erfahrung sagen , das sich die Verschraubung der Klampen sowie auch die der Reling gerne mal etwas lockert.

Wenn dann darüber abgeschleppt wird bleiben Schäden nicht aus.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #68  
Alt 26.06.2014, 13:09
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Ein Pappkarton ist eine Maxum nun gewiss nicht .

Ich kann aber aus Erfahrung sagen , das sich die Verschraubung der Klampen sowie auch die der Reling gerne mal etwas lockert.

Wenn dann darüber abgeschleppt wird bleiben Schäden nicht aus.

Ich bitte in aller Form um Vergebung, dass ich dieses Beispiel ausgezeichneter amerikanischer Bootsbaukunst beleidigt habe.
Es wird nicht wieder vorkommen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #69  
Alt 26.06.2014, 13:16
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Sollte das öfter vorkommen, dann empfehle ich so etwas nachzurüsten:

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gregor

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  #70  
Alt 26.06.2014, 13:32
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Was ist eigentlich, wenn ich jemandem Schlepphilfe gebe und reisse dessen Dampfer dabei auseinander?

Wer haftet dann wofür?
__________________
Gruss
Robert
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  #71  
Alt 26.06.2014, 13:35
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Pianist Pianist ist offline
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Naja, wenn außer Dir noch ein anderer Schlepphilfe geben wollte, solltet Ihr Euch zumindest über die Schlepprichtung einigen, dann hält sich das Risiko eines Zerreißens in Grenzen.

Matthias
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  #72  
Alt 26.06.2014, 13:36
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Gebe niemals die Schleppleine von deinem Dampfer. Immer vom Havaristen geben lassen, oder Bergelohn und Bergerisiko lt. GL vereinbaren. Geht auch mündlich in Gegenwart von Zeugen.
Ist halt Deutschland.....
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  #73  
Alt 26.06.2014, 13:38
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Pianist Pianist ist offline
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Bitte nicht immer wieder diese falschen Legenden weiterverbreiten. Es ist vollkommen unerheblich, wem die Schleppleine gehört.

Matthias
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  #74  
Alt 26.06.2014, 13:39
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich, wenn ich jemandem Schlepphilfe gebe und reisse dessen Dampfer dabei auseinander?

Wer haftet dann wofür?
gibt es da nicht aus dem Seerecht so eine Regel, die unterscheidet wer die Leine wirft?

nach dem Motto:

entweder Schlepper:

- ich gebe dir meine Hilfe

oder Abgeschleppter:

- ich übergebe dir mein Leben (sprich Boot)



...okay, war wieder einer schneller
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #75  
Alt 26.06.2014, 18:12
thball thball ist offline
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Hallo Timo,

Danke für den Thread, auch wenn Du Dir etwas Unmut eingefangen hast.

So ganz unberechtigt ist die Frage nicht, denn die Bezahlung könnte tatsächlich etwas ändern. Bei unentgeltlichen Hilfeleistungen von Laien gilt m.W. in der Regel der Grundsatz des "stillschweigenden Haftungsausschluss". Bei Bezahlung und professionellen Diensten würde mich der Haftungsausschluss wundern. Hier wird dann eher die Abwehr drohender Gefahr im Vordergrund stehen.

Leider erlebt man immer wieder, dass sich Helfer mit Rechtsfragen auch konfrontiert sehen und sich damit ggf. auch auseinandersetzen müssen. Insbesondere wenn es um größere Schäden geht.

Bei Deinem Fall sehe ich eher kein Verschulden des Helfers, aber wenn man nicht dabei war und nicht alle Fakten kennt ist dies schwer zu beurteilen. Nur diese Fälle zeigen, dass man auch als Helfer möglichst mit Bedacht helfen sollte. Das Thema führt auch in unserem Verein gelegentlich zu Diskussionen.

Wäre Dir dankbar für die Mitteilung des Ergebnisses. Auch wenn es heißt, dass Du von der Versicherung Geld bekommen hast, Du es der DGzRS gespendet hast und Dich über den steuerlichen Abzug freust.

Man kann letztendlich nie wissen ob es einen mal selbst bei einer Hilfeleistung trifft, mit Schadensersatzforderungen konfrontiert zu werden. Gerade bei größeren Schäden dürften Versicherungen dieser Frage immer nach gehen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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