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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Auf den Bildern sieht es so aus, dass Du nicht dieselbe, sondern eine andere Kurbelwelle zurück bekommen hast. Vielleicht hat sie ja einen anderen Hub, falls es das gibt
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#27
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Zitat:
Meinst du das Foto von der Wellenaufsicht? |
#28
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ich sehe da zwei Positionen, wo der Keil reinkönnte...
aber mach mal bessere Bilders, mittlerweile bräuchte ich auch schon ne Brille ( die ich inna Werkstatt eigenlich immer um'n Hals hab =) )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#29
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ich sehe da irgendwie verschobene Keilnutten
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#30
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Mußte erst die Bilder für Brillenlose Träger vergrößern :-(
Foto 1 Original Foto 2 NEU beide auf 0 Gestöpselt |
#31
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....kann man das Ritzel verkehr rum druafsetzen?
ich sehe da immernoch vedrehte Nutten ...ja, ich bin betrunken PS vorallen steht auf dem einen Bild nen - und aufm andern n plus; das Ding steht mit vorne nach hinten ;) PPS bau jetzt ja nich die Nockenwelle so ein, das sie vorne raussteht, das Ritzel ist falschrum drauf ;)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (25.06.2014 um 21:53 Uhr) |
#32
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Das kann auch ein Fehler sein.
Ich habe bei der neuen KW den Keil nicht verändert. Steckt vielleicht an einem falschen Platz. Muß ich mal prüfen. |
#33
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Ich denke Konny hat den Fehler entdeckt.
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Gruß Frank
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#34
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NW auf makierung dann KW in Drehrichtung des Motors ebenfalls auf Makierung stellen ! Kette auflegen! Zum abnehmen der Kette hast du das Nockenwellenrad runtergenommen!? Auch richtigrum aufgesetzt?(Spiegelverkehrt!)Einige haben auf beiden seiten Markierungen
mfg Andreas |
#35
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Nun ja, fast richtig. Das Ritzel ist richtig drauf, weil nur auf einer Seite die Beschriftung ist.
Aber auch richtig, weil ich habe den Keil so Übernommen, aber das Ritzel muss mit dem Keil nicht auf 0 sondern auf I gesteckt werden. Ich habe viele Bilder und da habe ich es gerade festgestellt. Der Keil muß auf I Werde berichten |
#36
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Zitat:
Danke erst einmal und ich werde am Freitag alle Möglichkeiten Kontrollieren. Gute Nacht |
#37
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Zitat:
warte auf den Bericht ;)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#38
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Am liebsten würde ich jetzt hinfahren, aber die Halle hat zu. :-((((
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#39
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Hallo, deine Nockenwellenstellung passt nicht. Kleines Zahnrad - grosses Zahnrad, verdreht, wieviel Grad weiss ich nicht. Hubstellung passt mit Ventilstellung nicht zusammen. Ich weiss, dass das bei dir ja nicht passt! Ich will mich aber jetzt auch nicht wichtig machen, aber da deine Kopfdichtung verbaut ist, Nockenwelle "vorsichtig" lösen. Alle Ventile zu! Ersten Zylinder auf "OT", Nockenwelle "vorsichtig" einbauen auf Ventile erster Zylinder zu. Kette rum und in Motorlaufrichtung drehen, ob Ventile anstehen. Markierungen sollten dann passen, bzw angleichen (Zündzeitpunkt).
Miui mit HTC One Geändert von tonixs (25.06.2014 um 23:02 Uhr) |
#40
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Gute Idee, ich habe allerdings nur eine alte gegen eine neue KW getauscht und neue lager verbaut. Andere Sachen wurden nicht verändert.
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#41
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Aber du hast, so glaube ich, eine ander KW-Stellung verbaut! Du hättest dir die alte merken sollen, mit Nockenwellenstellung. Oder hast du? Das grosse Zahnrad gegen das kleine! So wie Don P schon vermerkt hat, 180°. Wenn das grosse einmal dreht, dann dreht sich dad kleine viermal. Und wenn du jetzt das kleine um einmal mehr drehst, obwohl die Markierungen passen, kriegst du den Motor nicht mehr rum, weil sich die Ventile mit den Zylindern im Weg stehen. Es gibt nur eine Zündstellung, egal wieviele Zylinder. Alles andere sind Ventildarts in der Decke.
PS: Nockenwelle /(Kipphebel?)mit entsprechenden Werkzeug lösen/ausbauen. Die steht unter Druck, durch die Ventilfedern->Verzug oder Beschädigung der Lagerschalen! Miui mit HTC One Geändert von tonixs (25.06.2014 um 23:47 Uhr) |
#42
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Achso, also quasi ein 8-Takt-Motor ?
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Gruß Ecki
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#43
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Mein nächstes Projekt!
Man hats auch nicht einfach.... Miui mit HTC One |
#44
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Ist doch logisch, wenn man das eine Rad um 180 Grad verkehrt rum einbaut, dann dreht es sich nur noch halb so schnell, es fehlen ja die anderen 180 Grad, dann werden aus vier Takte acht Takte, sind ja auch 8 Zylinder, jeder taktet dann einmal, also 8 Takter.
Einfach irre was man hier noch alles lernen kann, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#45
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Zitat:
Du hast also eine andere Kurbelwelle. Mess als erstes mal den Hub. Falls der identisch ist, stell den ersten Zylinder genau auf OT und gucke wie dein Kurbelwellenrad steht. Könnte ja sein, dass du eine 5,7er hast, welche evtl. einen größeren Hub aufweist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#46
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Zitat:
mich verwundert allerdings, dass diese uralt Gurkenkonstruktion kein Freiläufer (sein soll) ist, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (26.06.2014 um 02:04 Uhr)
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#47
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Zitat:
Kleine Motorenkunde für alle: des kleine Rädle isch die Kurbelwelle und des große isch die Nockenwelle und ihr werdet überrascht sein, aber des Große ist genau doppelt so groß wie des Kleine Die Amimotoren gibt es als Links- und als Rechtsdreher, daher die Möglichkeit das Zahnrad zu drehen...wenden wäre der richtige Ausdruck glaube ich (ich kann ja nur Schwäbisch )
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#48
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Die Amis sind aber auch was umständlich, die aus dem fernen Osten machen einfach mehrere Makierungen für unterschiedliche Anwendungen auf so ein Zahnrad drauf, man muss dann nur die richtige suchen, das geht aber auch relativ einfach, dazu muss man nur wissen wo der erste Zylinder ist.
Also hier beim V8 ne gedachte Linie genau über die Mitte der Nockenwelle/Kurbelwellenzapfen ziehen. Damit hat ma nun zwei Punkte auf der Linie wo sich die Markierungen auf den Zahnrädern genau innen gegenüber stehen bzw. jeweils aussen. Kurbelwelle in die richtige OT Position drehen, erste Zylinder Kolben oben, nun Nockenwelle so drehen, das sich die Ventile des ersten Zylinders überschneiden, wer nicht weiß was überschneiden ist, hier http://motorrad.wikia.com/wiki/Viertaktmotor mal beim 4. Takt nachlesen, in der Animation kann man auch so halbwegs noch sehen, dass das Auslassventil noch nicht ganz geschlossen ist während das Einlassventil schon aufgeht. Nun die Nockenwelle nochmal genau um 180 Grad drehen und damit hat man nun nochmal irgendeinen Zylinder bzw. Kipphebel/Ventile im Überschneidungspunkt wo man das nochmal kontrollieren kann. Nun die Zahnräder mit den Markierungen innen genau übereinander in die Kette legen und nun sollten sich diese problemlos bzw. mit minimalen Versatz um vielleicht ne Nutbreite, wo man eine der Wellen etwas nach korrigieren muss/kann, aufsetzen lassen. Isses wesentlich mehr, hat man was falsch gemacht bzw. falsche Markierung, Zahnrad falsch rum oder ähnliches. Das ganze klingt vielleicht etwas kompliziert mit der extra Dreherei um 180 Grad, da aber die Zündfolge und zählweise der Zylinder bei den V Motoren unterschiedlich gehandhabt wird ist die Geschichte über zuerst Überschneidung den ersten Zylinder einstellen die sichere Methode, da man ja in der Regel den ersten Zylinder leichter findet als irgendeinen mittendrin, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#49
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Welche Zündfolge hat denn der Motor.
Normalerweise sind die Makierungen so angeordnet, dass bei Übereinstimmung ,der 1 Zylinder auf Zündung steht( Kolben in OT und Verteilerfinger steht in Richtung des 1. Zylinders.) und je nach Zündfolge, müsste dann der 4 oder ein anderer Zylinder auf Ventilüberschneidung stehen. Erst dann sollten die Makierungen auf dem KW-Rad und dem NW-Rad übereinstimmen. Ich hoffe, dass ich kein Denkfehler begangen habe.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#50
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Hallo,
noch einmal. Ich verstehe es nicht. Ich habe die NW und die KW wie auf dem ersten Bild zueinander ausgerichtet. Die Punkte stehen zueinander. Dann habe ich die KW ausgebaut ohne die NW zu drehen. Dann habe ich das kleinen Zahnrad von der alten KW auf die neue gebaut. Bild 2 Ich war heute noch mal beim Motor und habe keinen Fehler, wie zum Beispiel, falsch eingebaute Zahnräder gefunden. Die Markierung auf dem kleinen Zahnrad der KW von Bild 2 bekomme ich nicht nach unten gedreht. Kolben trifft auf Ventil. Gruß Rolf P.s. In der Halbzeit geschrieben |
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