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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2014, 19:27
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
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Standard Probleme beim Einbau einer V8 Kurbelwelle.

Hallo,
ich habe beim V8 GM 5 Liter 220 Ps neue Ploil. und Kurbelwellenlager eingebaut und auch die Kurbelwelle ausgetauscht.
Beim auseinanderbauen habe ich die Markierungen der Nockenwelle und der Kurbelwelle übereinander gebracht. Erstes Foto

Beim Wiedereinbau der neuen Welle und der Lager gab es keine Probleme, nur jetzt bekomme ich die Markierungen nicht mehr übereinander und ich habe das Gefühl einer der Kolben kommt gegen ein Ventil.

Beim 2. Foto habe ich die Nockenwelle etwas nach Foto rechts gedreht und die Kurbelwelle etwas Foto links gedreht. Aber das kann doch nicht sein, daß ich da was verdrehen muß um die Markierungen wieder übereinander zu bekommen.

Woran kann der Fehler liegen?

Gruß Rolf
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  #2  
Alt 25.06.2014, 19:38
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Nockenwelle um 180 Grad verdreht
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  #3  
Alt 25.06.2014, 19:48
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OK, aber warum, denn die KW ist doch nicht anders?
Rolf
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  #4  
Alt 25.06.2014, 19:51
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Viertakter !!!...
stell die Kurbelwelle auf OT ..und prüf es...
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  #5  
Alt 25.06.2014, 20:18
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Foto 1 alte Welle
Foto 2 neue Welle

für mich von der Kolbenlage kein Unterschied.
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  #6  
Alt 25.06.2014, 20:25
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Warum stößt jetzt ein Kolben gegen ein Ventil und vorher nicht?
Ich möchte es nur verstehen!

Rolf
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  #7  
Alt 25.06.2014, 20:26
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du hast es nicht verstanden ...
alle Markierungen fluchten ...trotzdem 180 Grad verdreht ..
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  #8  
Alt 25.06.2014, 20:32
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also noch mal für Plöde.
KW Markierung um 180 oder NW?????
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  #9  
Alt 25.06.2014, 20:34
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Zitat:
Zitat von ditschidorsch Beitrag anzeigen
also noch mal für Plöde.
KW Markierung um 180 oder NW?????
NW...Nockenwelle
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Don P



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  #10  
Alt 25.06.2014, 20:43
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Ok,

Markierung der KW und NW nach unten auf dem Foto und in echt nach oben.
Richtig
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  #11  
Alt 25.06.2014, 20:49
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Zitat:
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Ok,

Markierung der KW und NW nach unten auf dem Foto und in echt nach oben.
Richtig
das Übersetzungsverhältnis ist 1: 2... klingelt es jetzt ?
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Don P



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  #12  
Alt 25.06.2014, 20:53
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Hast Du die Kurbelwelle gedreht ohne aufgelegte Steuerkette ?

Ob die Markierung an der NW oben oder unten ist spielt für die Ventile erst mal keine Rolle, das wird erst für die Zündung wichtig.
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Gruß Ecki
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  #13  
Alt 25.06.2014, 20:56
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Also 180° verdreht kann nicht sein, solange nur eine Markierung vorhanden ist - was der Fall sein dürfte.
Sind die Ventile (bzw. Kipphebel) zu stramm eingestellt und die Ventile gehen nicht richtig zu?
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  #14  
Alt 25.06.2014, 20:58
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Ja, die Steuerkette war beim Zusammenbau noch nicht drauf.
Vor dem Auseinanderbauen habe ich die KW mit motierter Steuerkette so gedreht, bis die Punkte sich gegenüber standen. Foto 1
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  #15  
Alt 25.06.2014, 21:00
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Na dann isses ja klar, mach die Markierungen übereinander und die Kette drauf, dann passt das schon.
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Gruß Ecki
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  #16  
Alt 25.06.2014, 21:04
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Ich bekomme aber die Markierung der KW nicht da hin wie auf dem aller ersten Foto.
Kollision mit einem Ventil.
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  #17  
Alt 25.06.2014, 21:07
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Ich sag nix mehr ...überlasse es den Fachleuten ...
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Don P



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  #18  
Alt 25.06.2014, 21:09
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Sei nicht traurig Don, Ich höre doch auf dich
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  #19  
Alt 25.06.2014, 21:09
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Erst musst Du die NW auf Markierung drehen.
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  #20  
Alt 25.06.2014, 21:12
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Noch ein mal:
Die Nockenwellenstellung ist von Anfang an wie auf dem ersten Foto geblieben. Nichts geändert.
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  #21  
Alt 25.06.2014, 21:14
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Zitat:
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Sei nicht traurig Don, Ich höre doch auf dich
bin nie traurig ... hab ne 20 Jahre jüngere Frau..
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Don P



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  #22  
Alt 25.06.2014, 21:16
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...ich hab ja auch keine Ahnung...
aber es sieht so aus als wenn Deine KW 2 Verzapfungen hat;
auf den zweiten Bildern sieht es so aus, als wären diese vertauscht
(oder sind die bilder Spiegelverkehrt?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 25.06.2014, 21:17
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Auf dem 2. Bild ist die NW etwa 4 Zähne rechtsrum gedreht und die KW 2 Zähne rechtsrum oder sehe ich das falsch ?
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Gruß Ecki
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  #24  
Alt 25.06.2014, 21:17
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KW raus, aufgearbeitet, neue Lager und dann die KW wieder rein aber die Makierung wie auf dem 1. Foto nicht möglich.
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  #25  
Alt 25.06.2014, 21:20
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Auf dem 2. Bild ist die NW etwa 4 Zähne rechtsrum gedreht und die KW 2 Zähne rechtsrum oder sehe ich das falsch ?
Auf dem 2. Bild haben wir versucht die Wellen zu drehen. Das 1. Bild ist die Ausgangssituation.
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