![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Leute "seestern" (anderer als hier angemeldet) über jimmy wir haben das gleiche problem, oder fast das gleiche mit furuno GP70. das GPS empfängt allerdings alle sateliten. nur lässt sich das ganze nicht speichern. Das interne problem ähnelt dem der älteren Computer, die auch nur bis zu einem bestimmten vorgegebenen Datum funktionierten und ab da zurücksprangen auf das Beginndatum der Zählung. Ich habe den eindruck, das furuno hier vor allem (und wohl auch mit allen anderen geräten) eine bruchstelle eingebaut hat, damit der verkauf weitergeht. "Datenbanken" allerdings können ebenso aufgerüstet werden, wie geräte. deshalb sollte man darauf bestehen, dass auch die älteren gps in der lage sind, einwandfrei -ohne week-rollover-probleme- weiterhin zu taugen. Ich kann mir vorstellen, dass der Techniker auf jeden Fall weiss, an wen er sich zu wenden hätte. Die Frage ist, "will man"....
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vielleicht nur die BackUp Batterie leer? Jörg
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe gerade ein Furuno GP-30 zur Prüfung hier und empfange leider keinerlei Satellitendaten. Also nicht nur, dass es keine Positionsberechnung gibt auch die Satellitenanzeige ist leer. Die sollte jedoch meines Verständnis nach die Empfangswerte anzeigen können unabhängig davon ob die Bahndaten (Almanach) stimmen. Der in der Mail von Furuno angesprochen Datumfehler ist jedoch nicht vorhanden, wobei das auch die interne RTC Uhr sein kann, sofern die über Pufferbatterie läuft. Könnte mir jemand der ein funktionsfähiges GP-30 hat mal seinen Firmwarestand mitteilen? Der wird beim starten kurz im unteren Bereich angezeigt. Bei mir ist es "VER: 06". Besten Dank und Grüße Alex |
![]() |
|
|