boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2014, 17:35
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Der Joystick für die Steuerung der Antriebe habe falsche Signale gegeben, weil ein Potenziometer fehlerhaft war. Das ist ein elektrisches Bauelement.
Heftig, wegen so einem ollen Poti,.. Potentiometer gehen nun mal kaputt, Kohleschicht kratzt mit der Zeit ab, sowas muss doppelt gesichert sein!

z.B. einmanl mit Poti, einmal optischer abgriff,.. ich stelle mir gerade vor das Poti beim A380 Sidestick geht kaputt,...
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.06.2014, 18:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
http://www.adler-schiffe.de/service/...r-express.html

Daraus:
Der Grund für den Aufprall war voraussichtlich ein defektes Schaltmodul, welches für die Umsteuerung der Hauptmotoren verantwortlich ist. Dadurch konnte die Maschine nicht umgesteuert und die Geschwindigkeit nicht reduziert werden. Die MS „Adler-Express“ fuhr mit einer Geschwindigkeit von ca. sechs bis sieben Knoten auf den Anleger.

@Hendrik
Der Anleger ist höchstens 150-200m lang. Vielleicht 200m davor wird aufgestoppt. Der Kapiän hätte nun einen "Elchtest" um das Pier steuern müssen, in der Gefahr den Dampfer mittschiffs an der Mole aufzureißen, falls es nicht klappt. Bei dem Manöver wären wahrscheinlich mehr zu Schaden gekommen.

Jörg, aber der brettert doch nicht immer mit 7kn bis 200m vor den Kai??

Und wenn die Umsteuerung für die Umkehrklappen aufällt, sollte die Lenkung weiter funktionieren (wobei es schon ungewöhlich ist, das die Steuerung für beide Antriebe ausfällt - sollten zwei getrennte Systeme sein)

Und mit 7kn aufn Sand ist angenehmer als mit 7kn vor die Wand
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.06.2014, 19:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Jörg, aber der brettert doch nicht immer mit 7kn bis 200m vor den Kai??

Und wenn die Umsteuerung für die Umkehrklappen aufällt, sollte die Lenkung weiter funktionieren (wobei es schon ungewöhlich ist, das die Steuerung für beide Antriebe ausfällt - sollten zwei getrennte Systeme sein)

Und mit 7kn aufn Sand ist angenehmer als mit 7kn vor die Wand

Hast Du mal in Wittdün an der Mole gestanden, wenn Ebbe ist
Da ist plötzlich die weite See, ganz klein und neben dem Fahrwasser gehen die Enten zu Fuss

Auch wenn es sehr tragisch ist das Personen verunfallt sind, stellt Euch mal vor es wäre mit einer Autofähre an dieser Stelle passiert
Da sitzt dann noch mehr Dampf ( Gewicht ) hinter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.06.2014, 19:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wartet doch den Bericht ab. Ich habe schon viele gelesen, aber an ein ein Ereignis mit einer einzelnen Ursache kann ich mich nicht erinnern. Das waren immer mehrere unglückliche Umstände, die sich zusammen als Ursache auswirkten.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.06.2014, 06:57
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Jörg, aber der brettert doch nicht immer mit 7kn bis 200m vor den Kai??

...l:

Moin.
Das ist ja kein unbekanntes Manöver, sondern tausendfach von Profis ausgeführt.
IMHO
Das ganze läuft doch schon ziemlich flüssig, immerhin will man ja auf der Tide reiten und wenig Abdrift durch Wind und Strom kassieren. Der Dampfer kommt mit vllt. 15kn angerauscht, nimmt ein paar Hundert Meter vorher die Fahrt raus und stoppt 200m vor dem Pier auf (also 400m vor dem Anleger) auf. Alles gut und bewährt.
Ob in der Stresssituationen perfekt reagiert wurde -steht natürlich auf einem anderen Blatt?
Ich denke die Leute können froh sein, das so ein alter Hase auf dem Schiff war. Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können.

Wie schon geschrieben: Hätte der Dampfer mittschiffs die Pier touchiert, und den Rumpf dort beschädigt wo die Fahrgästetraube stand, hätte s bestimmt Tote gegeben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.