boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2014, 13:29
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Amrum/Nordsee - Schwerer Schiffsunfall im Hafen

http://www.shz.de/lokales/insel-bote...id6745611.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.06.2014, 13:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Das ist heftig, wobei der "hohe Sachschaden" von 20.000€ angesichts der verletzten Personen wohl das geringste Übel ist und auf einem Berufler wohl unter peanuts fällt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2014, 14:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard Fähre rammt Anleger auf Amrum

Hier, kam gerade auf N24:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Pa...t-anleger.html
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2014, 19:45
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hab gerade die Bilder gesehen, wie die schnauze bei 7 Knoten frontal gegen die Mauer aussieht..
Da muss ich immer an die Charterboote denken...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2014, 20:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Eine der schönsten Nordfriesichen Inseln, wenn nicht die schönste, ist weder mit einer richtigen Notfallstation noch mit für solche Fälle nötigen Rettungsmitteln ausgerüstet

Man sieht es unschwer daran dass sofort die KüWa und 8 Helis vor Ort waren

Einmal mehr Danke an die ( zumeist ) ehrenamtlichen Helfer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2014, 22:00
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Da muss ich immer an die Charterboote denken...
Sorry, was soll so ein scheiß Kommentar?

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2014, 23:43
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

15 Km/h soll sie angeblich beim Aufprall drauf gehabt haben, ich frage mich ob man sich ggf. besser hätte festhalten können, wenn man es früher gewusst und sich besser darauf vorbereitet hätte ? Allwerdings können auch bei nur 15 Km/h schon enorme Kräfte wirken, wenn der Anhalteweg sehr kurz ist, je nach länge des Eingedrückten Bugs.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2014, 00:08
Benutzerbild von burgberger
burgberger burgberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: im Harz
Beiträge: 140
Boot: Ex-Hille Roda nun Terhi Fun
146 Danke in 87 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
15 Km/h soll sie angeblich beim Aufprall drauf gehabt haben, ich frage mich ob man sich ggf. besser hätte festhalten können, wenn man es früher gewusst und sich besser darauf vorbereitet hätte ? Allwerdings können auch bei nur 15 Km/h schon enorme Kräfte wirken, wenn der Anhalteweg sehr kurz ist, je nach länge des Eingedrückten Bugs.

Kurz vorher soll der Kapitain noch gewarnt haben, und alle sollen sich festhalten...
__________________
MfG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2014, 00:17
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
15 Km/h soll sie angeblich beim Aufprall drauf gehabt haben, ich frage mich ob man sich ggf. besser hätte festhalten können, wenn man es früher gewusst und sich besser darauf vorbereitet hätte ? Allwerdings können auch bei nur 15 Km/h schon enorme Kräfte wirken, wenn der Anhalteweg sehr kurz ist, je nach länge des Eingedrückten Bugs.
moin moin jens,

bedenke bitte, dass die älteren herschafften nicht mehr ganz so
standfest sind.


gruß swen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2014, 05:46
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Anderes Schiff 2012

http://www.welt.de/regionales/hambur...-verletzt.html

Damals war es der Kraftstoffilter?

http://www.spiegel.de/panorama/schif...-a-854079.html
__________________


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2014, 08:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Technik kann auch mal versagen, ähnliches passiert auch bei Sportbooten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2014, 09:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Jede Woche geht ein Schiff im NOK, wegen eines technischen Defekts in die Steine. Daraus könnte man spiegeln, dass dass jedes 1000. Schiff auf 100km ein Problem haben könnte.

Heute morgen gerade wieder: http://zeitungen.boyens-medien.de/ak...-gefahren.html

So gesehen, häßlicher Unfall aber als im normalen Bereich. Sozusagen: "Shit Happens all Times".
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (05.06.2014 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2014, 09:04
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
15 Km/h soll sie angeblich beim Aufprall drauf gehabt haben, ich frage mich ob man sich ggf. besser hätte festhalten können, wenn man es früher gewusst und sich besser darauf vorbereitet hätte ? Allwerdings können auch bei nur 15 Km/h schon enorme Kräfte wirken, wenn der Anhalteweg sehr kurz ist, je nach länge des Eingedrückten Bugs.
Allerdings... Bei 12km/h und Anhalteweg von 0,5m käme man schon auf 22m/s^2, was der 2,2-fachen Erdbeschleunigung entspricht. Da kann es mit dem Festhalten schon schwierig werden.

Um sich die dabei auftretenden Kräfte zu verdeutlichen, stelle man sich vor aus 1-2m Höhe ungebremst auf den Boden zu rasseln, und das nicht mit den Füßen zuerst. Man kann sich leicht vorstellen, dass das böse enden kann, wenn man unglücklich aufprallt. Das entspricht etwa der Situation, dass man im Moment des Aufpralls etwa einen Meter von einer Wand entfernt steht.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2014, 12:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich frage mich warum der Kaptain mit 7ktn in den Hafen brettert und nicht spätestens an der Einfahrt merkt das was nicht stimmt! Ich kenne den Hafen und er hätte den Kahn bequem und sanft steuerbord auf den Sand setzen können!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2014, 12:59
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum der Kaptain mit 7ktn in den Hafen brettert und nicht spätestens an der Einfahrt merkt das was nicht stimmt! Ich kenne den Hafen und er hätte den Kahn bequem und sanft steuerbord auf den Sand setzen können!
Moin,

vielleicht weil er Jetantriebe hat und beim Ausfall der Maschine nicht mehr manövrieren konnte?

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2014, 13:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum der Kaptain mit 7ktn in den Hafen brettert und nicht spätestens an der Einfahrt merkt das was nicht stimmt! Ich kenne den Hafen und er hätte den Kahn bequem und sanft steuerbord auf den Sand setzen können!

http://www.adler-schiffe.de/service/...r-express.html

Daraus:
Der Grund für den Aufprall war voraussichtlich ein defektes Schaltmodul, welches für die Umsteuerung der Hauptmotoren verantwortlich ist. Dadurch konnte die Maschine nicht umgesteuert und die Geschwindigkeit nicht reduziert werden. Die MS „Adler-Express“ fuhr mit einer Geschwindigkeit von ca. sechs bis sieben Knoten auf den Anleger.

@Hendrik
Der Anleger ist höchstens 150-200m lang. Vielleicht 200m davor wird aufgestoppt. Der Kapiän hätte nun einen "Elchtest" um das Pier steuern müssen, in der Gefahr den Dampfer mittschiffs an der Mole aufzureißen, falls es nicht klappt. Bei dem Manöver wären wahrscheinlich mehr zu Schaden gekommen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2014, 14:16
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Interview mit Experten des BSU zum Unfall:

http://www.shz.de/lokales/sylter-run...id6757051.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2014, 14:21
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Was war den das für einer:.....kleine Teile sind schwer zu finden...

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2014, 15:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Was war den das für einer:.....kleine Teile sind schwer zu finden...

Gruß Ulli
Das war eine Aussage gegenüber absoluten Laien, der Fachmann kann damit nichts anfangen.
Es kann gut sein, daß man bei einer Überprüfung überhaupt keinen Fehler findet, weil der nur sporadisch auftritt. Dann machts richtig Spaß
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2014, 15:57
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
http://www.adler-schiffe.de/service/...r-express.html

Daraus:
Der Grund für den Aufprall war voraussichtlich ein defektes Schaltmodul, welches für die Umsteuerung der Hauptmotoren verantwortlich ist. Dadurch konnte die Maschine nicht umgesteuert und die Geschwindigkeit nicht reduziert werden. ......


Genial, die Jungs von der Reederei kennen ihr eigenes Schiff nicht.

Umsteuern der Hauptmaschine bei einem Jet Antrieb das müssen die mir vormachen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.06.2014, 16:15
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hilft nicht weiter, aber siehe #19, Stichwort 'Experten'. Die müssen damit rechnen, das ihr Kommentar auch von halbwegs Wissenden gelesen wird, und auch die sollten nicht verarscht werden. Die 'Unwissenden' g...len dann vielleicht und werden Wissender
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.06.2014, 16:39
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Genial, die Jungs von der Reederei kennen ihr eigenes Schiff nicht.

Umsteuern der Hauptmaschine bei einem Jet Antrieb das müssen die mir vormachen
Der Fehler wurde gefunden.


http://zeitungen.boyens-medien.de/ak...tgestellt.html

Daraus:
Wittdün (dpa/lno) - Ein defektes Bauteil in der Steuerung hat das Fährunglück im Hafen der nordfriesischen Insel Amrum verursacht. Das ergaben die Untersuchungen der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU), der Wasserschutzpolizei und des Germanischen Lloyd, teilte die Reederei Adler-Schiffe am Donnerstag in Westerland auf Sylt mit. Der Joystick für die Steuerung der Antriebe habe falsche Signale gegeben, weil ein Potenziometer fehlerhaft war. Das ist ein elektrisches Bauelement. Es werde nun erneuert und im Schiffsbetrieb getestet. Das Schiff geht am Freitag in Husum ins Trockendock, damit das beschädigte Vorschiff repariert werden kann. Dazu sind vier bis fünf Tage veranschlagt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.06.2014, 16:43
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Doch ein kleines Teil und so schnell gefunden
Gruß Ulli
Den Verletzten wünsche ich schnelle und gute Besserung!
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2014, 17:26
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burgberger Beitrag anzeigen
Kurz vorher soll der Kapitain noch gewarnt haben, und alle sollen sich festhalten...
Ja, das habe ich auch mitbekommen, ich meine wenn noch zeitiger gewarnt worden wäre, ob man sich dann bei 15 km/h besser drauf vorbereiten kann ?

Aber so viel Zeit hatte der Kapitän wohl auch nicht, wird er ja erst festgestellt haben, als er mit dem Rückwärtsgang bremsen wollte und das nicht funktionierte. Daher immer langsam an Stege und Anleger ran fahren.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.06.2014, 17:29
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Allerdings... Bei 12km/h und Anhalteweg von 0,5m käme man schon auf 22m/s^2, was der 2,2-fachen Erdbeschleunigung entspricht. Da kann es mit dem Festhalten schon schwierig werden.
Genau, das Problem ist die Knautschzone. Geht die Strecke gegen Null, gehen die auftretenden Kräfte ins unendliche, auch bei kleiner Geschwindigkeit.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.