boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 136
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 04.06.2014, 09:55
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mich kostet das nur die Folie...., und ein bisschen Arbeit.

Name oder Kennzeichen unter 5€...



Da hast du sicher Recht! Ich gebe zu ich war da etwas faul und bin zu meinem Bootshändler und habe gesagt "Mach mal drauf". Beim letzten Kennzeichen habe ich es selber gemacht Hypalon Buchstaben auf Hypalon plus Kleber (3 Euro pro Buchstabe und Kleber 15 Euro), war also auch nicht billiger .
Aber stimmt, geht sicherlich auch deutlich günstiger.
Wobei ich mir aber sicher bin, sollte er die 50 für das Kennzeichen sparen, die 50 sind sicher auch schnell für was anderes weg....
Slipwagen....
Die Wünsche kommen schnell.
Ich hatte keinen Slipwagen bei meinem Cat, anfangs...
Die Mitfahrer konnten ruhig auch was tun für einen kostenlosen Tag auf dem Wasser.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 04.06.2014, 13:16
Süllrand Süllrand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: BW
Beiträge: 84
Boot: Viper 203 4,3l MPI-EC
49 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
Danke für eine weitere Info! In der Zwischenzeit wird hier ja nur rumgepredigt.


Wie ist es denn mit einem Minisegel auf einem Schlauchboot, brauche ich da irgendwelche Zwangsversicherungen oder sonstige Erlaubnisse oder wie ist es?
Hallo Schlauchich,

wenn Du den Bodensee meinst, da muss ich Deinen letzten Funken Hoffnung leider zerstreuen!
Ohne Zulassung darfst du maximal mit einem Kinderschwimmring in den See. Na ja fast, hier ein kleiner Auszug aus der Zulassungsverordnung:

Registriert werden müssen Segelboote ohne Motor und Ruderboote, die länger als 2,5 m sind. Bei der Registrierung des Bootes wird gleichzeitig die Bootsausweiskarte erteilt.
Rennruderboote und Paddelboote sind von der Registrierungspflicht ausgenommen.


Nachzulesen unter: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...zulassung.html

Das heißt ein Kajak oder Kanu über 2,5m ist zulassungsfrei, mein Kumpel hat z.B. ein Faltboot (Klepper oder Pouch) mit Segel, das geht.

Gruß Frank

Geändert von Süllrand (04.06.2014 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 04.06.2014, 13:21
Süllrand Süllrand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: BW
Beiträge: 84
Boot: Viper 203 4,3l MPI-EC
49 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
ich weiss ja nicht, zu wem Du Dein "wir" zählst, aber mir konnten hier einige Mitglieder sehr wohl und sehr gut helfen. Dadurch kam ich in meinen Ideen ein gutes Stück weiter. Dafür ein Dank an sie.

Die anderen Trolls können wo anders predigen und ihr Glied im Wind ausfahren. Das kostet ja bekanntlich nichts.
letzteres kann man übrigens auf einem Boot auch sehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 04.06.2014, 16:51
schlauchich schlauchich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 58
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Guck dir mal ein Schlauchi in der gewünschten Größe an und setze dich mal rein
mit der vorgestellten Anzahl an Passagieren. Bei 4 Personen würde ich minimum
3,8m nehmen, besser sogar 4,2m. Vernünftig paddeln oder gar rudern kann man
die Dinger mit 4 Personen selbst auf einem glatten See kaum. Da kann ich mit
meinem Kanu Kreise um euch fahren.


Und wenn du nicht auf dem Schlauch seitlich sitzen willst, ist in einem vernünftigen
Kanu mehr Platz und man sitzt weitaus bequemer. Lass dich nicht von Hersteller-
angaben der Schlauchbootproduzenten täuschen. In einem Viersitzer Kanu fahre ich
tatsächlich bequem mit 4 Personen und Gepäck! Beim 4,2m Schlauchi waren sieben
Personen angegeben, ich fand es auf Tagesausflügen mit 3 Personen + Kühltasche
schon eng... Vom leichteren, schnelleren Paddeln will ich gar nicht erst reden.

Klar kann man mit einem Schlauchi auch auf flache Flüsse, das sorgt aber meist schnell
für eine ordentliche Anzahl von Flicken auf dem Boot. Ein gepaddeltes Schlauchi in der
Spiegel-Konus-Bauweise treibt mit dir whitewater runter, aber fahren würde ich das
nicht nennen. Hinter einem Block ausruhen wird man kaum schaffen, das ist dann eher
Rafting: Augen zu und durch.

Aufblasbare Kanus haben einen enormen Nachteil: die, die etwas taugen sind schweine-
teuer, z.B. ein Grabner. Und ja, die fahren wirklich ganz passabel. Das ist mit den 100€
Kayaks von sevylor & Co. nicht zu vergleichen, das sind auch Badebote und nichts ernst
zu nehmendes....

Es gibt auch schöne zerlegbare Kanus, die eine Menge abkönnen, leider hierzulande selten
und daher billig kaum zu haben.

http://www.kanumagazin.de/know-how/specials/marktuebersicht-faltkanadier

Meine Meinung: Wer 50kg Schlauchboothülle & Zubehör schleppen kann, der kann auch ein
Kanu tragen/rollen, (Kanuwagen), die Bahn nimmt sie auch mit und auf einen Dachgepäck-
träger passen die auch.

Gönn dir das einfach mal und a) miete dir eins mit deinen Freunden ... oder b) komm vorbei
und fahr mal mit.

hmm..ok, danke für die Ausführliche Kanuinfo!
es scheint allerdings meinen Preisbereich von 400-500 Euro weit zu übersteigen. Vor allem, wenn ich einen Faltkanadier für 4 Personen will. Die Dinger müssten dann doch deutlich größer sein als ein zusammengefaltetes Schlauchboot mit Boden oder nicht?

Klar wäre es super, es alles mal auszuprobieren... aber wo soll man das tun?? Faltkanadier für 4 Personen.. Schlauchboot für 4 Personen... wie gesagt, ich kenne nur normale Kanuverleihs und Raftingtouren.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 04.06.2014, 16:59
schlauchich schlauchich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 58
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Yo, ich hatte dir ja schon mein Einstiegsboot genannt, ich halte es für einen Quereinsteiger wie ich einer war und du mir einer scheinst nach wie vor für das bestmögliche hinsichtlich der eierlegenden Wollmilchsau (Segler, Mobo, zerlegbar fürs Auto, ...).

Leider sind die, so sehe ich das HEUTE, schon noch teuer gehandelt. Nachteil beim Kaufen.

Da du aber ohnehin nach ein paar Mal auf und abbauen und gesamtes Gerödel vom Keller ins Auto, vom Auto an Strand, .... , vom Strand ans Auto und von da wieder in Keller und das alles in zig Einzelteilen genug haben wirst, ist oben genannter Nachteil nun wieder ein Vorteil beim VERKAUFEN nach der Einstiegsphase. Du verlierst kaum Kohle bei ordentlichen Bildern, mit Glück und etwas Zeit beim Verkaufen vielleicht gar nichts (aber immer ehrlich).

Also ICH würde dir von neuer China (oder ähnliches) Pelle abraten, da wenn dich der (Schlauch-) Bootsvirus wirklich packt, die Vergrößerung auf jeden Fall bevorsteht und so ein Billigboot dir spätestens beim Verkauf richtig Geld kostet.

Deshalb: Schau bei ebay Kleinanzeige nach "Wiking Cat". Ein paar sind derzeit drinnen. Fahr hin, lass dir den Aufbau zeigen, handel, kauf das Ding, pack es ein und ab an den nächsten See. Ohne Motor = ohne Anmeldung. (Klar kommt aufs Revier an, musst halt vorher individuell klären, aber bei uns im überregulierten Bayern mit viel zu wenig Wasser war es so).
Woher bist du eigentlich? Vielleicht suchst dir für die erste Ausfahrt auch ne Begleitung? Kann schon hilfreich sein. Geht aber auch ohne. Entsprechende Vorsicht vorausgesetzt (Wetter, etc).

Wir sind mitten im Sommer.
Also los geht's!

Kosten ca: Cat verhandelt und besserer Zustand wie meiner war mit kompletter Besegelung und etwas Zubehör (Paddel, Pumpe, 900 Euro.
Evtl Rettungswesten gebraucht ca 15 Euro pro Stück.
Ist jetzt vielleicht etwas oder deutlich über deinem Budget, dann musst du vielleicht besser verhandeln . Aber das ist immer noch günstig für die Möglichkeiten die sich Dir auftun.
Und ich sagte mir immer um mich bei Freundin und Familie zu rechtfertigen: Die Kohle ist ja nicht weg, sie ist investiert.
Schlimmer wäre es man kauft etwas das danach nichts mehr wert ist. Aber so, .... im schlimmsten Fall verkaufst es halt wieder und das Geld ist (fast) wieder da.

Was brauchst: Ein Auto (Kombi) für die Besichtigung und die Fahrt zum See. Keine Anmeldung, keine Versicherung für die erste vorsichtige Ausfahrt bei schönem Wetter OHNE Wind.

Was kann noch kommen: Motor ca 6 PS, alter 2 Takter, ca 400 Euro. Anmeldung WSA ca 20 Euro. Kennzeichen 50 Euro.
Und die erste Fahrt mit Motor auf Donau oder MDK (ohne Segel).

Und dann: Verhöker alles wieder und kauf dir das nächste Level.
hört sich gut an
Danke für die Infos!

dieses Wiking Cat sieht auch vom Platz her gut aus etc.
klar.. der Preis ist natürlich dann doch deutlich höher als ich ausgeben wollte.

wie groß isn das Ding, wenn man aus zusammenfaltet?
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 04.06.2014, 17:20
schlauchich schlauchich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 58
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Süllrand Beitrag anzeigen
Hallo Schlauchich,

wenn Du den Bodensee meinst, da muss ich Deinen letzten Funken Hoffnung leider zerstreuen!
Ohne Zulassung darfst du maximal mit einem Kinderschwimmring in den See. Na ja fast, hier ein kleiner Auszug aus der Zulassungsverordnung:

Registriert werden müssen Segelboote ohne Motor und Ruderboote, die länger als 2,5 m sind. Bei der Registrierung des Bootes wird gleichzeitig die Bootsausweiskarte erteilt.
Rennruderboote und Paddelboote sind von der Registrierungspflicht ausgenommen.


Nachzulesen unter: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...zulassung.html

Das heißt ein Kajak oder Kanu über 2,5m ist zulassungsfrei, mein Kumpel hat z.B. ein Faltboot (Klepper oder Pouch) mit Segel, das geht.

Gruß Frank
Hey danke! Was ist dann der Unterschied zwischen einem Ruderboot und Paddelboot? Was wäre dann ein Schlauchboot mit Rudern für ein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 04.06.2014, 18:52
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Die Größe in cm kann ich dir nicht nennen aber einen Kombi mit umgeklappter Rücksitzbank füllt es.
Man bedenke: Ist ja auch ein Segelboot aus dem Kofferraum. Allein schon der Mast... 6m hoch und in 3 Teile teilbar.
Und jede Menge Einzelteile: Bootshaut, 4 Bodenbretter, Pumpe, Paddel, Segel, 2 Schwerter, Mast, paar Eisenstangen für die Besegelung und zur Stabilität....
Wie gesagt, kein Spaß zum Schleppen aber super für begrenztes Budget und den Einstieg in beide Welten.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 04.06.2014, 19:06
schlauchich schlauchich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 58
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Die Größe in cm kann ich dir nicht nennen aber einen Kombi mit umgeklappter Rücksitzbank füllt es.
Man bedenke: Ist ja auch ein Segelboot aus dem Kofferraum. Allein schon der Mast... 6m hoch und in 3 Teile teilbar.
Und jede Menge Einzelteile: Bootshaut, 4 Bodenbretter, Pumpe, Paddel, Segel, 2 Schwerter, Mast, paar Eisenstangen für die Besegelung und zur Stabilität....
Wie gesagt, kein Spaß zum Schleppen aber super für begrenztes Budget und den Einstieg in beide Welten.
jupp, dachte ich mir, dass es eine Menge an Zeug ist... deswegen ist es wohl meinerseits schlauer mit einem Schlauchboot anzufangen, DANN einen Minisegel dazu (vielleicht auch selber rumbasteln erstmal), DANN einen Motor dazu nehmen und so weiter.
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 04.06.2014, 19:37
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hauptsache du kommst aufs Wasser, wie ist erst Mal Wurst!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 04.06.2014, 19:45
schlauchich schlauchich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 58
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Hauptsache du kommst aufs Wasser, wie ist erst Mal Wurst!
eben, das denk ich auch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 04.06.2014, 21:17
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zum Glück (zumindest in diesem Fall) haben wir für alles mögliche beim Thema Bootfahren so restriktive Regeln am Bodensee!
So können wir "reiche Muttersöhnchen mit unseren richtigen Motoryachten" auch weiterhin am Bodensee unter uns bleiben. Dem TE wünsche ich viel Spass beim Rudern auf dem (selbst ausgehobenen) Baggersee!
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 136



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.