boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.02.2014, 22:41
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Chris, du hast den alten Lack also nicht komplett runter sondern nur angeschliffen?
Auf 1K-Lack hält doch aber kein 2K-Lack dachte ich?
Naja egal, da kommt ganz ordnungsgemäß Primer drunter und dann habe ich einen soliden Haftgrund, der sich 100%ig mit 2K-Lacken verträgt.

Der weiße Gelcoat des Ibis ist noch Original, der Scheibenrahmen soll im selben (bzw sehr ähnlichem) weißen Farbton gespritzt werden.
Die weiß-töne meiner RAL-Palette (Verkehrsweiß, Signalweiß, Reinweiß, ... ) sind aber alle irgendwie zu gelblich, weiß zufällig jemand, welcher Farbton dem originalen Ibis-Gelcoat sehr nahe kommt?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.02.2014, 08:56
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Genau,
ich habe das bei mir nur angeschliffen. Man braucht das nicht komplett abzuschleifen, dass dauert nur unnütz lange find ich aber gut. Und ja von 1K Lack auf 2K Lack ist kein Problem. Schlecht ist nur wenn du 2K Lack hast und dadrauf dann 1K Lack machen willst, dann sollte der 2K Lack runter.
__________________
Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.02.2014, 20:59
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin

bin grad auf ein paar Bilder gestoßen, da sie auch einen kleinen Teil des Refits darstellen enthalte ich sie euch natürlich nicht vor.
Aber es ist etwas wirkliches simples: Der Positionslicht-Wechsel











Die Schraubenlöcher der alten Lampe werden vor der Lackierung natürlich verspachtelt und geschliffen.

Das war's schon

@ Chris: Auf dem letzten Foto sieht man die Rückbanklehne über die wir uns unterhalten hatten
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.02.2014, 08:51
Kotte60 Kotte60 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: IBIS 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ibis Restauration

Moin, bei solche einer umfangreichen Restauration hast du doch sicher schon viel Erfahrung gesammelt und vor allem einige Bezugsquellen herausgefunden. Ich such das Profilgummi, das zwischen dem GFK Rahmen der Frontscheibe und dem Bootskörper liegt. Hast Du einen Tipp, wo man so etwas bekommt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.02.2014, 22:06
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotte60 Beitrag anzeigen
Moin, bei solche einer umfangreichen Restauration hast du doch sicher schon viel Erfahrung gesammelt und vor allem einige Bezugsquellen herausgefunden. Ich such das Profilgummi, das zwischen dem GFK Rahmen der Frontscheibe und dem Bootskörper liegt. Hast Du einen Tipp, wo man so etwas bekommt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Moin

Auch ich habe nach dieser Dichtung gesucht, aber nirgends mehr zu bekommen.

Alternativ dazu werde ich mir eine eigene Gummidichtung anfertigen, dachte da so an 3mm Vollgummi, dass dann zugeschnitten wird, sodass es die unter den Scheibenrahmen passt, befestigt durch den den Druck des festgeschraubten Rahmens und zusätzlich abgedichtet mit einer Fuge SikaFlex.

Falls du aber eine neue Windschutzscheibendichtung brauchst, so findest du im Internet viele Verkäufer aus Restbeständen, wenn du "Trabant Windschutzscheiben-Dichtung" eingibst.

Du brauchst nicht zufällig eine originale Ibis-Fahrpersenning, mit Gestell, Verstautasche und allen Befestigungs-Knöpfen?
Sie ist verschimmelt und morsch, aber als Muster zur Neuanfertigung gut zu gebrauchen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.03.2014, 20:56
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Es hat sich ein bisschen was getan.

Das Oberdeck ist abgeschliffen, ein Feinschliff mit 400er Papier folgt noch.

vorher:



nachher (wobei das nur die Hälfte ist, ein Foto vom komplett abgeschliffenem habe ich nicht)



Dann habe ich die seitlichen Kunstlederverkleidungen fertig gemacht. Ich arbeite dabei mit 10mm Sperrholz, normalem beigem Kunstleder, doppelseitigem Klebeband zur Fixierung des 4mm Schaumstoffs, einem Kompressor und Luftdrucktacker sowie 10mm Tackernadeln.

Mit 4mm Schaumstoff beklebt und das Kunstleder grob zugeschnitten:



Ich habe den Schaumstoff nicht überlappen lassen, damit das an den spitzen Ecken nicht alles zu dick wird:



Das ganze dann erstmal mit an den langen Seiten angetackert:



Anschließend das überschüssige Material weggeschnitten, die Ecken mit leichter Spannung und akribischster Falttechnik so angetackert, dass keine Falten zu sehen sind:



So sah es dann fertig aus:



Nahezu edel, oder? :



Ich bin sehr zufrieden, morgen ist das Armaturenbrett dran, ich werde berichten.

Hier noch ein absolutes Highlight!!!



Ich habe eine funkel nagelneue, klappbare Rückenlehne für den Ibis gefunden und sofort gekauft



Ich bin über glücklich, endlich kann dieses hässliche braune Lederbrett hinten raus und ich habe eine supergeile neue Rückenlehne

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke und herzliche Grüße an Carlo alias Luckyopel, war nett dich kennen zu lernen und viel Spaß mit deinen neuen Lampen
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (27.03.2014 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 28.03.2014, 02:44
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Deine Seiten Brettchen sind ja mal Nice geworden.
Könnte meinem Lotos auch stehen ;)

Gratulation zur neuen Rücken Lehne ;)

Frage :

Die Löcher auf der Rückseite dienen später zur Befestigung der Seitenteile?
Verschraubst du für Seiten teile von hinten an das Deck?



Sent from iPhone Gruß Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 28.03.2014, 11:22
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Carlo,

Dankeschön und Dankeschön

Die Löcher dienen zur Befestigung ja. Sie werden vorne mit Edelstahl-Gewinde schrauben befestigt, welche einen glatten Kopf haben, und dann von hinten mit Kontermuttern festgezogen. Die Aussparung im Schaumstoff dient dazu, dass sich selbiger nicht um die Schraube wickelt, wenn man sie festzieht. Ich spreche da aus Erfahrung, das ist keine schöne Sache.
Deswegen an alle, die so etwas auch machen wollen: Macht solche Aussparungen, sie schaden nicht, denn wenn ihr Pech habt, wickelt ihr euch den Schaumstoff um die Schraube. Grade wer mit dem Akkuschrauber und Gewindeschrauben arbeitet, macht sich sonst vielleicht ratz fatz die Arbeit kaputt. Weiterhin gilt es natürlich, mit z.B. einem heißen Nagel, Löcher in das Kunstleder zu brennen (einfach ganz kurz reindrücken den Nagel hat sich als die beste Methode erwiesen), an der Stelle wo die Schrauben rein sollen, denn auch Kunstleder kann sich um die Schraube wickeln.

Ich weiß gerade nicht, wie die Schrauben heißen, ich frage nachher mal, dann stelle ich ein Link oder Bild ein.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.03.2014, 12:22
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Okay danke Tjerk.

Könnte man nicht Einschlag Muttern nehmen und passende schrauben die die exakte länger haben?


Ich hab heut den ganzen Tag überlegt ich glaub ich bastel mir auch solche Seiten teile ;)


Sent from iPhone Gruß Carlo
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.03.2014, 13:28
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Könnte man auch machen, aber ich stelle es mir schwer vor, die Einschlag-Muttern in die Rückseite des GFK-Dollbords einzuschlagen, da finde es einfacher normale Muttern zu verwenden.

Die Anfertigung solcher Teile ist eigentlich wirklich nicht schwer, die Materialien habe ich oben schon aufgelistet. Nur so spitze Ecken erfordern etwas Erfahrung und Geschick, damit man keine Falten sieht, aber auch ich habe irgendwann einfach mal angefangen.

Alternativ zum beziehen mit Kunstleder ist das bekleben damit. Auf Seite 2 hat das Chris (RedIbis) sehr interessant beschrieben und auch den richtigen Kleber genannt, vielleicht liest du dir das auch mal durch, ich selbst habe keine Erfahrungen damit.

Edit: Es sind Schlosschrauben, die sehen sehr schick aus, und der Laie erkennt nicht mal, dass es Schrauben sind.

__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (28.03.2014 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.03.2014, 18:58
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen

Vorhin das Armaturenbrett vorbereitet, noch 5 Löcher bohren, dann kommt Schaumstoff drauf und Kunstleder drüber.



Schnell mal die Teile so positioniert, wie es später wird. Über das Lenkrad kommen wie schon gesagt noch 5 Löcher im leichten Halbbogen, in die Mitte kommt der "Engine Start"-Button, links und rechts davon jeweils noch 2 beleuchtete Kippschalter für kleinere Spielereien.

__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 04.05.2014, 20:49
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard Neuigkeiten!

Hallo zusammen!

Ich habe hier schon seit über einem Monat nichts mehr berichtet, aber es ist sehr viel passiert. Wenn ich all das in einen Beitrag packen würde, wäre es schnell langweilig, denn so eine lange Antwort schaut sich niemand vollständig an.
Daher werde ich jetzt immer täglich stückchenweise ein bisschen was präsentieren, natürlich mit reichlich Bildmaterial.

Ich bitte darum, dass ihr Fragen stellt, wenn euch welche aufkommen und positive wie auch negative Kritiken äußert, davon lernen wir alle.

Falls jemand interessiert an den verwendeten Materialen ist, diese hebe ich jeweils fett hervor, damit man sie leichter findet.

Eines sei vorweg noch gesagt: Es ist, bis auf die Elektrik und einige Kleinigkeiten, alles fertig geworden.

So, wir schreiben den 18. April 2014: Lasset die Arbeiten beginnen.



Wie ihr seht, beginnen wir mit dem Unterwasseranstrich. Die alten AF-Schichten habe ich ab/angeschliffen (ja: GESCHLIFFEN ) und als Sperrgrund zwei Lagen Primocon von International gerollt.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen:



Danach habe ich dunkelgraues Ultra-EU AF, ebenfalls von International, in 2 bzw. an Kiel und Bugkante in 3 Lagen gerollt.



Eigentlich schade, dass künftig nur die Fische diese tolle dunkelgraue Fläche bewundern dürfen.

Weil mir während den Trockenzeiten des AF's langweiliig war, habe ich mir den Mercury/Quicksilver Phantomblack Lack geschnappt und die Motorhaube meines 15er Mercs lackiert.


Mit dem Ergebnis bin ich nicht so sonderlich zufrieden, denn von "high gloss" ist das sauteure Zeug relativ weit entfernt. Man könnte sagen, dass eine billige Dose Mattschwarz aus dem Baumarkt fast das selbe erzielt hätte. Selbst mit Klarlack war nur ein schimmernder Glanz zu erzeugen. Naja, aus Fehlern lernt man!





Das war's für heute, morgen werdet ihr hauptsächlich die Grundierungs- und Lackierungsarbeiten, sowie einige Kleinteile sehen.

Bis dahin
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 04.05.2014, 21:54
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hi!
Probier doch mal den Lack mit einem Polierpad und Polierpaste auf Hochglanz zu polieren...
Im Möbelbau wird das jedenfalls so gemacht
Niedrige Umdrehungszahl (180 - 400 U/min), leichter Druck, ganz feine Paste - ähnlich Zahnpasta. 5 Min pollieren und TADAAAAA .... sieht gleich ganz anders aus!

PS: Warte bis der Lack durchgetrocknet ist... Damit er schneller trocknet: Rotlicht (ja, das was man aus der Apotheke oder vom Arzt her kennt) einfach aber effektiv!
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.05.2014, 22:28
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel!

Danke für den Tipp! Wie man poliert ist mir bekannt, aber auf die Idee, eine gerade neu lackierte Oberfläche zu polieren, wäre ich nicht gekommen. Wenn ich Zeit habe, werde ich es probieren und berichten.

Im Rotlichtmilieu kenne ich mich aus, soll heißen: Ich habe schon öfter lackierte Gegenstände mit der Rotlicht-Lampe durchhärten lassen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 05.05.2014, 14:28
Benutzerbild von BlackMizi
BlackMizi BlackMizi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: 90489 Nürnberg
Beiträge: 82
Boot: Bayliner 2556 Fly Diesel mit 180 PS
21 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Schöne Arbeit. Schönes Bötchen!

Mir wurde von einem alten Bootshändler (Bleilochtalsperre), von dem ich meinen
IBIS 2 gekauft habe, berichtet, dass sich dort schon 2 totgefahren hätten, weil
sie den IBIS 2 übermotorisiert hatten. Die sind dann irgendwann ohne Vorwarnung
abgehoben, erzählte er. Also Happy Landing!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 05.05.2014, 16:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Danke

Na das ist ja hoch dramatisch Da müssen aber andere Faktoren zusätzlich eingewirkt haben (Wellen, falsche Trimmung oder auch beides zusammen). Mit meinem 15er Merc erreicht der Ibis gute 30kmh - noch alles total ruhig und kontrolliert.
Mit dem 25er Suzuki peile ich gute 40-45kmh an, sicherlich ein relativ unruhiges Fahren, da kein tiefes V vorhanden ist und das Gesamtgewicht von ca. 250kg nicht sehr hoch ist, aber Abheben ohne Vorwarnung würde ja bedeuten, dass auf glatter See plötzlich der Bug abgehoben hat Schlicht unmöglich.
Ich stelle mir eher folgendes Szenario vor: Übermotivierte Fahrer trimmen den Motor auf das maximum hoch, dann vollgas und schwupps wurde aus dem versuchten Wheelie eine Rolle. Dazu dann noch ein bisschen Seemannsgarn..

Ich bin kein unvernünftiger Raser, sondern gern schnell unterwegs. Aber interessant ist der Vorfall definitiv.

Vielleicht ist ja bei den Sachen die ich noch präsentiere, auch was für deinen Ibis dabei.

In ein paar Stunden gibts den nächsten Bericht.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.05.2014, 20:10
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Tjerk, hat mit der Persenning jetzt doch nicht mehr geklappt, habe auch eine gebrauchte in Meck Pomm erstanden, wo ich eigentlich nur einen Ibis Stuhl kaufen wollte und nach einem kurzen Gespräch dann plötzlich die Persenning auch zum Verkauf stand.

Sie braucht nur einen neuen Reißverschluß an einer Stelle und hat ein kleines Loch, was geflickt wird und dann geht sie wieder wunderbar.
Ist allerdings aus blauer LPW Plane.
Mich würde mal interessieren, wo in etwa die Persenninghaltung angebaut werden muss, also wieviel cm vom Heck entfernt. Kannste mir da weiterhelfen?

Auch würde mich interessieren, wo Du den Kantenschutz erstanden hast, macht einen guten Eindruck und der fehlt bei mir auch.

Ich würde mich mal für Fotos aus dem Heckbereich interessieren. Bei mir ist die Motorwanne von einem der Vorbesitzer aufgeschnitten worden und jetzt völlig offen, der Kahn gluckert also gnadenlos ab wenn er mal ne volle Welle kriegt. Mache mir da ein paar Gedanken, oder kann ich die vernachlässigen? Normalerweise ist die Bilge ja auch zum Innenraum hin offen, oder?

Ich habe gerade meinen Heckspiegel erneuert und verstärkt. Wenn ich damit durch bin, mach ich mal ein paar Fotos. Zu meinem Boot gehört auch ein 35 PS Johnson aus den 80ern, leider auch noch ein Langschafter, der soll mittelfristig auch einem anderen Motor weichen.

Also Du siehst, ich bin auch noch am Tüfteln und deshalb sehr gespannt, wie es bei deinem Boot weitergeht. Die Idee mit dem Lichtschlauch werde ich auch umsetzen. habe heute erstmal mein Echolot montiert und suche nun eine gute Stelle um den Geber in den Boden einzukleben. Da ich da nur hinten rankomme, wird der Geber wohl irgendwo am Heck montiert.

Ich habe hinten links eine kleine Badeleiter angebaut und rechts kommt ans Heck noch ein zweiter Motorspiegel für den E-Motor, wenn ich mal schleppangeln will. Bin jetzt ab Mittwoch im urlaub, danach gehts weiter und dann stell ich auch mal ein paar Fotos von meinem IBIS ein.

Gruss aus dem Jerichower Land, Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 05.05.2014, 21:13
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

N'abend

Weiter gehts.

Am 21.4 stand das Boot das letzte mal in roter Pracht unter dem zur Lackierkabine umfunktionierten Pavillion. Komplett fertig gespachtelt und geschliffen, bereit zum Primern. (es glänzt nur so, weil es nass war. Normalerweise war die Farbe matt)



Abgabedruck für den Primer: genau 2.2 bar:



Und zack - da war er drauf, der Mipa KH Primer ZP in grau.



Und weil das ja nicht so hellgrau bleiben konnte, den Mipa 2K Acryllack in graphit grau in mehreren Schichten aufgetragen.
Nach der ersten Lage war ich schon extrem stolz auf meinen kleinen Kahn, das grau brachte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Rot.
Die Fotoqualität ist nicht so berühmt, aber ich habe mich mit meiner Spiegelreflex einfach nicht in den Farbnebel getraut, deswegen musste die Handy-Kamera herhalten.




Ein Foto vom fertig lackierten Oberdeck ohne weitere Anbauteile habe ich leider nicht. Und die Bilder gibb'et erst morgen.

Auch die Suchscheinwerfer, die später oben auf dem Scheibenrahmen montiert werden, wurden grundiert und lackiert (davon gibt es blöderweise kein Foto , reiche ich nach). Doch natürlich erstmal abkleben.




@ Martin: Schön wieder von dir zu hören. Ist schon okay, ich werde sie demnächst im Flohmarkt anbieten. Ich erstelle morgen abend hier einen Spezial-Beitrag nur für dich Soll heißen, ich beantworte dir deine Fragen und stelle auch wieder ordentlich Bildmaterial zur Verfügung. Aber jetzt schon Bilder vom montierten Kantenschutz zu zeigen, würde die chronologische Reihenfolge kaputt machen.

@ all: Morgen seht ihr, wie der gecleante Scheibenrahmen lackiert wurde, dazu den Einbau der getönten Scheibe mit dem neuen Kederlosen schwarzen Fenstergummi. Außerdem gibt es ein paar Bilder von den eingeschalteten Suchscheinwerfern 3600 Lumen sind ordentlich hell Dazu noch eine kleine Fotografische Spielerei und natürlich den Beitrag für Martin.

Bis dahin
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.05.2014, 08:19
Benutzerbild von BlackMizi
BlackMizi BlackMizi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: 90489 Nürnberg
Beiträge: 82
Boot: Bayliner 2556 Fly Diesel mit 180 PS
21 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin monster_energy,

ich denke als besonnener Fahrer hast Du gute Schanzen auf dem Wasser zu bleiben. allerdings sollte man sich des Gefahrenpotentials immer bewust sein.

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja bei den Sachen die ich noch präsentiere, auch was für deinen Ibis dabei.
Leider bestimmt nicht, weil mein IBIS 2 in den nächsten Tagen hier im Forum zum Verkauf angeboten wird. Ich habe mich etwas vergrößert!

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 06.05.2014, 21:19
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe beschlossen, keinen extra Beitrag für Martin zu schreiben, sondern diesen hier mit reinzuschreiben.

Als erstes die Grundierung des Scheibenrahmens:



Und hier dann das fertig lackierte Boot mit fertig lackiertem Scheibenrahmen und getönter Scheibe sowie dem schwarzen Fenstergummi und einigen kleinen Anbauteilen



Kein Vergleich zu vorher, oder? Ein neues Dichtgummi für den Scheibenrahmen natürlich auch.
@ Martin: Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Kantenschutz:



Er wird von unten auf diese kleine Kante gehämmert, schön dezent und doch sinnvoll. Die Bezugsquelle kann ich raussuchen, es ist ein 17mm hoher und 3-6mm breiter Kantenschutz wie er z.B. auch in Elektro-Schaltschränken zur Abdeckung scharfer Blechkanten verwendet wird.

Die Persenning-Befestigung habe ich dir grün im Bild makiert, wie weit das genau vom Heck weg war, kann ich dir nicht sagen, aber das Foto sollte eine Hilfe sein.



Und hier meine "Motorwanne", alles original.


Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass hinten 2 normalgewichte Männer (also ca. 170kg) sitzen können, ohne dass der Ibis hinten absäuft. Wenn dir bei einer Welle also mal 10 liter reinschwappen, merkst du das garnicht. Ich würde sie aus praktischen Gründen, nämlich dass das der Luftkasten auch ein Luftkasten bleibt, aber wieder schließen.
Was meinst du mit "Ist zur Bilge hin offen"? Mein Luftkasten ist geschlossen und hat nur so einen schwarzen Gummipropfen an der Stirnseite.



Das wars erstmal, morgen gibts mehr.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.05.2014, 07:16
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Tjerk für die Fotos. Wie gesagt die Bezugsquelle für das Gummi wäre schön. Ich stelle mal Fotos von meinem Boot nach meinem Urlaub ein. Ich habe zwei etwa 3 cm große Löcher am Fußboden rechts und links an der Seite des Kastens am Heck, wo also Wasse, dass in der Pflicht sich ansammelt in die Bilge ablaufen kann. Die Motorwanne wurde bei meinem Boot komplett aufgeschnitten und ist sozusagen zur Bilge hin offen. Die runde und mit dem schwarzen Gummiverschluß verschlossene Inspektionsluke hinten habe ich auch, aber eben wie gesagt auch noch die anderen Öffnungen. Ich überlege ob ich sie noch verschließen sollte, bevor ich den Spiegel lackiere. Die Scheibe sieht übrigens schön aus, ich habe noch die originale in Plexiglas drin, die ist aber völlig vergilbt. Habe schon eine Trabischeibe und den Gummi liegen. Das sollte doch passen, oder? Hast Du den Stoß vom Gummi unten oder oben? Achso, ist dann am Fuße der Motorwanne bei dir eine Öffnung, wo das Wasser ablaufen kann? Original waren da im Spiegelbrett zwei Röhrchen drin.

Okay, das solls erstmal für heute sein, ich melde mich in einer Woche dann wieder.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 07.05.2014, 14:22
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

es ist dieser hier. Du benötigst 11 Meter, das macht mit Versand 33,99€.

http://www.hug-technik.com/shop/prod...e---100-m.html

Ach so meinst du das. Ja das ist beides nicht original und zudem auch nicht wirklich praktisch, denn beim Ibis das Wasser aus der Bilge zu holen ist eine Sauarbeit.Zumal, wenn ich mich recht erinnere, sogar der doppelte Boden zur Bilge hin offen ist, d.h. dass dir das Wasser sogar zwischen den Böden steht.
Von daher würde ich das alles wieder verschließen.

Meine ist aus Glas, original vom Trabant, das Scheibengummi auch. Den Stoß habe ich oben, damit mir das nicht unten in den Innenraum läuft. Ganz wichtig: Wenn du den Gummi auf die Scheibe ziehst, schneide das Gummi am Stoß nicht bündig ab, sondern lasse 1cm über stehen, denn wenn du Scheibe+Gummi einsetzt, zieht sich das Gummi in die Ecken und schwupps hast du 0,5-1cm Spalt am Stoß!

Ja, sieht man auf dem Bild nicht. Links am tiefsten Punkt ist ein Loch.

Schönen Urlaub wünsche ich dir!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 07.05.2014, 21:14
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Soo

wir sind auf dem Stand des hier und jetzt angekommen. So wie das Boot auf den Bildern jetzt aussieht, steht es auf unserem Grundstück.

Was ist noch passiert, nach den Fotos, die ihr gestern gesehen habt: Die Sitze wurden abgeschliffen und Cremeweiß lackiert, genauso die Sitzbank hinten. Außerdem hat mein Vater grauen Teppich verlegt, wirklich erstklassige Arbeit Als der drin war, habe ich auch die fertigen Seitenverkleidungen aus beigem Kunstleder angeschraubt und ich muss sagen, dass ich selbst überrascht war, wie aus einem "frisierten Angelkahn" so ein kleiner Nobel-hobel geworden ist

Aber beginnen wir mit den Fotos, die eigentlich gestern schon gezeigt werden sollten. Hier habe ich meine Suchscheinwerfer mal eingeschaltet... Das menschliche Auge erkennt auch nicht mehr als die Kamera, es ist ein Licht vom Allerfeinsten. Und wenn man auf der anderen Seite sitzt, ist es wie im Auto mit eingeschaltetem Abblendlicht.



Und weil ich mich abends nicht so recht vom Boot trennen konnte, noch schnell ein Foto mit langer Belichtung gemacht und mit Licht geschrieben Zugegeben, das geht deutlich besser, aber es war kalt und voller Mücken



Zum Vergleich hier nochmal ein altes Bild mit dem alten Teppich:



Und hier der aktuelle Stand mit Teppich und Seitenverkleidungen:




Besonders dadurch, dass der Teppich jetzt auch an den Seitenwänden hochgezogen ist, wirkt der Innenraum viel gemütlicher und aufgewertet.

Fast hätte ichs vergessen, die neue klappbare Rückenlehne hinten ist auch noch dazu gekommen.

Das war es jetzt erstmal, nun steht mein mittlerer Schulabschluss, sowie SBF-Binnen Theorie am übernächsten Wochenende an. Ich werde erst in einem Monat wieder am Boot sein, dann kommt der Mercury samt Schaltung wieder ran, und vorrangig wird die wichtigste Elektrik eingebaut/angeschlossen (Positionsleuchten, Startknopf,...).

Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich jederzeit weiterhin erreichbar.

Machts gut

Edit: Und die T-SIGN Schriftzüge kommen natürlich auch dran!! Danke nochmal
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (07.05.2014 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 07.05.2014, 21:18
Benutzerbild von Simsala32
Simsala32 Simsala32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: bei Berlin / Revier Rab + Kühlungsborn
Beiträge: 23
Boot: Saver 590
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Na dann viel Erfolg
__________________
Viele Grüße
Simone

Bootskennzeichen bekommt ihr bei mir preisgünstig und schnell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 17.05.2014, 10:50
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So, bin nun aus dem Urlaub zurück und jetzt kann es mit dem Boot weitergehen. Also nun erstmal die Fotos, die meine Fragestellung denke ich ganz gut erklären. Am Spiegel tut sich also nach Innen, wo normalerweise die Motorwanne ist mit dem einen oder den zwei Löchern zum Abfließen des Wassers ein riesiges Loch auf. Die seitlichen Stützen sollen wohl zur Stabilisierung des Spiegels dienen und Kräfte in den Rumpf ableiten. Ich habe alles neu laminiert, auch ein stärkeres und größeres Spiegelbrett hinten und innen auch das morsche Sperrholzbrett ersetzt.
Mein normaler Menschenverstand sagt mir eigentlich, ich sollte dieses Loch wieder schließen. Die Bilge kann geleert werden über einen Lenzstopfen der am Heckspiegel ganz unten eingebaut ist, falls doch mal Kondenswasser sich bilden sollte im Hohlraum zwischen Ober- und Unterschiff. Auch die beiden etwa 2,5 cm großen Löcher rechts und links hinten in der Pflicht sollten eigentlich zu sein, oder? Original ist das glaube ich nicht.

Was meint ihr, wie ich nun weiter verfahren soll?

@ Tjerk, schreib mir bitte mal per PM was der Mercury kosten soll incl. Fernsteuerung. Ich will eigentlich den 35 PS Langschafter der dran hing nicht wieder da dranschrauben. Bin also auch auf der Suche nach einem Motor zwischen 15 und 25 PS mit E-Start und Fernsteuerung rechts.

Hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Gruss Martin.. und hier die Fotos...







Geändert von goldbroiler62 (17.05.2014 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.