![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute
Kann sich nicht ein Mod erbarmen und das hier zu Ende bringen, Es ist doch von allen Seiten alles gesagt, Last uns lieber alle die bevorstehende Saison genießen,und uns nicht wegen solcher Kindereien wochenlang in den Haaren liegen Wünsche allen (Seglern und uns Mobofahrern ) eine schöne und friedliche Saison 2014 MfG der Bootspeti ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich zitiere mich noch einmal selbst mit meinem Posting Nr.2 an Tom:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Genau, so nach nem "Selbstzitat"...
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Interessant allerdings, dass man seine Falschannahme nochmal wiederholt
![]()
|
||||
|
||||
![]() He He He, hier ist Schluss hadder gesagt [emoji6] Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt jetzt zwei Darstellungen des Geschehens, die widersprechen sich.
Das nächste, was man davon lesen möchte, ist, daß man es doch irgendwann geschafft hat, darüber zusammen ein Bier in der Vereinskneipe zu triinken.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ... in diesem speziellen Fall mit steuerbordseitigem Ufer des MoBo ist Deine Aussage ohnehin schlichtweg falsch, wenn die Situation mit nahem steuerbordseitigem Ufer vorlag! von daher finde ich einen Thread mit einer falschen Deutung von Regeln zu schliessen nicht nur kontraproduktiv, sondern geradezu fahrlässig ... meine Zeilen bedingen jedoch keine Positionierung zum eigentlichen Vorkommnis! aber mit dem Bier gebe ich Dir Recht ![]()
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (29.04.2014 um 23:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Haben die Mods gestern alle das Bayern Spiel gesehen und liegen vor Kummer noch betrunken im Bett ![]() Macht doch endlich dem Elend ein Ende MfG der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist das so, wie ein bischen schwanger
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Vorfahrt gibts doch nicht. Es gibt Ausweichpflicht und Kurshaltpflicht. Letzteres wird gerne vergessen.
|
|||
|
|||
![]()
Zur Findung der Rechtslage ist ein Blick in den Gesetzestext hilfreich.
Hier https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec...02a/index.html wird das Ausweichen von kleinfahrzeugen untereinander geregelt eine Kurshaltepflicht wird nicht erwähnt, und daß Kleinfahrzeuge, die einem ausgetonnten FW folgen, Vorfahrt, kurshaltepflicht oder sonst was hätten, auch nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist immer noch nicht zu? JuHu!
Ja, ja. Die Fahrwassermähr Binnen ist auch so ein Klassiker. Da frage ich mich aber inzwischen, ob das nicht in Sportbootschulen für Mobos einfach falsch unterrichtet wird. Aber Achtung: Kurshalten ist auch Binnen gültig, ist in den übergeordneten Absätzen auch ausdrücklich genannt. Auch wenn Binnen nicht so konsequent aus der KVR abgeleitet wird wie bei der SeeSchStrO, decken sich die grundsätzlichen Annahmen dennoch. Und hier liegt ja noch die Steuerborduferseite an. P.S. mal ehrlich an die nur MoBo Fahrer: auf den Bildern ist der Kutter weder schnell (keine Krängung trotz Vollzeug, keinerlei Bugwelle), noch scheint mir die Havel da ausdrücklich eng, noch ist das Wasser voll. Wenn der so quer kreuzen muss, ist man doch selbst mit einem langsamen MoBo sofort vorbei. Das wirkt doch völlig entspannt. Da mag ja irgendwas in der Kommunikation/ bei der Begegnung schief gelaufen sein. Aber so ein Aufreger? Als MoBo Fahrer fällt es mir schwer, das nach zu vollziehen. Als Segler stimmt es nachdenklich, wenn eine Kreuz unter solchen Bedingungen so viel Stress verursacht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab den Trööt eben erst entdeckt, und schmeiss ich in die Ecke...
Meint zazazzindbad das ernst, oder ist das Stammtischfake? Ein Segelkutter mit der Geschwindigkeit eins zu blubb bei Windstärke Mückenpubs rast auf ihn zu , bedrängt und nötigt ihn durch wilde Kreuzmanöver, gefährdet dabei leib un dLeben der jungen Mutter auf dem Kutter, und zwingt den armen, langsamen Verdränger auf Ufer zu fahren? Ich hau mich weg, ehrlich, das ist schon echtes Fachforum.... hat eigentlich keine hier einen Führerschein hier? Die Segler wissen immer besser Bescheid. |
|
||||
|
||||
![]()
An solchen Beiträgen merkt man, dass diese relativ oft vorkommende Situation nicht von von allen Foristen richtig eingeordnet werden kann
![]() https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wusste ich's doch.
Es gibt so einiges, was Du nicht explizit im Gesetzestext findest. Wahrscheinlich kennst Du auch nicht das Manöver des letzten Augenblicks. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin da auch mal von Segelbooten bedrängt worden, aber ich hab Kurs gehalten
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() http://www.duden.de/rechtschreibung/generell http://www.duden.de/rechtschreibung/grundsaetzlich
|
||||
|
||||
![]()
....ach Du lieber Gott....
gleich ist wieder Zeit für die Chipstüten...und ich muss morgen auf´s Boot. Ist es denn noch wahr? Seemannschaft ist immer die Lösung von so manchem Problem!! ![]() Fährt man bei engen Gewässern mit einem Motorboot in Ufernähe, wenn man kreuzende Segler sieht???...nein, das macht man nicht Weil man da kein richtiges Manöver mehr fahren kann. Man fährt mittig, um nach allen Seiten ausweichen zu können, oder auch abzufallen..oder zu beschleunigen. Kreuzt man in engen Gewässern als Segler?.....wenn man keine Maschine hat???ja, oder auch nur wenn man MOBO Fahrer ärgern will. Macht man einen deratigen Aufriss, wenn man in Ufernäher fährt und ein Segler auf sein "Recht" beharrt???? .....das ist dann die Frage für die Jungs, die dann die Chipstüten rausholen! ![]() ![]() ![]() Aber ich glaube, die MOD´s wollen noch ein wenig Spass!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du leitest das aus der Synonymstellung im Duden heraus? man merkt, dass die Rechtschreibreform und all die miteinhergehenden Zusammenhänge nicht gerade ein Fortschritt unserer Gesellschaft sind, sondern nur eine Anpassung an das leider bereits oft vorhandene Unvermögen ... Goethe und Schiller würden sich im Grabe drehen ... ich kann das auch geradliniger ausdrücken: der Duden von heute ist eine schriftliche Bestätigung der Verblödung der Gesellschaft ... grundsätzlich ist eben nicht generell ... wie sagte hier schon jemand: lieber mal nichts sagen ist nicht böse gemeint von mir, aber die deutsche Sprache liegt mir, zum Teil berufsbedingt, am Herzen ![]()
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (30.04.2014 um 17:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin
Zitat:
Ist ernstgemeinte Frage Hans
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
grundsätzlich ermöglicht auch Ausnahmen ... generell nicht ... von daher bedingt z.B. eine grundsätzliche Ausweichpflicht nicht, dass das immer so sein muß und es Ausnahmen gibt ... und somit schliesst sich der Kreis, mit dem Ursprungstitel dieses Threads
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (30.04.2014 um 20:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist ja was los. Oh man.
Grundsätzlich ja ganz witzig, generell aber ziemlich peinlich. Oder gehört es anders herum? Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
|
|