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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn man mit einem Mofa unterwegs ist und an der Ampel hinter dem Ding steht, muss man seinen Gasgriff unter Kontrolle haben, sonst rauscht man dem beim Beschleunigen rein.
Ich bin ja auch schon recht schmerzbefreit, was leistungsarme Kräder angeht aber so ein Ding habe ich einmal gefahren und das hat gelangt. Aber wer Spaß daran hat......... Willy
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#27
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Ja, die beschleunigen nicht, sondern nehmen Fahrt auf.
Für das marinieren kann ich mit leckeren Rezepten dienen.
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gregor
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#28
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Der war auc nicht so stark im Anzug. https://www.google.de/search?q=lohma...w=1440&bih=675
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#29
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Eine normale Benzinenfield rappelt auch sehr schön, klappert weniger, zieht besser und kost billiger....das wär mein Tipp,....obwohl alle die ich mir angesehen habe, irgendwie krumm waren.
Da ist so eine BMW, selbst wenn es nur eine 600er ist, doch eine andere Qualität. Und mit nur 40 PS lässt sich trefflich bummeln. Gruß Willy |
#30
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Alles Ansichtssache.
Und seinen Reiz hat das Ding schon. Nach der Probefahrt bei Sommer kommt fast jeder mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück. Das vergeht höchstens, wenn man die Lieferzeit hört: zur Zeit rund 1,5 Jahre! Und das was Sommer baut, hat schon seine Qualität.
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Gruß Ewald |
#31
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Probefahrt und richtige Tour sind verschiedene Dinge.
Irgendwann bekommt man, auch als noch so ruhiger Krieger, einen Hals, wenn man mal an einem Traktor vorbei will und der mit zornigen 45 Km/h über asphaltiertem Grund und zwei Heuwagen am Haken einfach nicht zu packen ist. Meine Guzzi Nuovo Falcone war ähnlich, wenn auch ein Raketenkrad gegen die Diesel-Enfield. Selbst auf Klassikertreffen sieht man die Dinger nur ganz selten, man hat sie und erfreut sich an ihnen, hin und wieder bekommen sie eine Bewegungsrunde spendiert. Gruß Willy |
#32
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Du darfst die originale Enfield-Taurus nicht mit einer SOMMER vergleichen.
Die Taurus war eine üble Rüttelplatte, die SOMMER ist da schon erheblich kultivierter und auch etwas flotter. Und die Maschinen werden gefahren, auch auf Langstrecke. Der normale SOMMER - Fahrer fährt im Schnitt mehr km als der normale deutsche Motorradfahrer. Da gibt es sogar welche, die damit tagein-tagaus auf die Arbeit fahren oder im Urlaub mal kurz übern Balkan, nach Marokko oder ans Nordkap. Interessant ist auch, daß etliche SOMMER - Besitzer mehr wie ein Motorrad haben, die SOMMER aber davon die meisten km läuft. Aber wie gesagt, man muß die richtige Einstellung zum Thema haben, sonst wird das nichts. Das sieht auch der Hersteller so, er verkauft nicht an jeden - man muß reif sein dafür. Die meisten von Sommer gebauten Maschinen fahren in 1. Hand, die wenigen Verkäufe bisher waren alters-, krankheits- oder familienbedingt. Das sagt doch auch schon was.
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Gruß Ewald
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#33
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Bei mir läuft auch die MZ mit 10 PS die meisten Kilometer, aber das ist auch ein Sportkrad gegen die Dieselliesel.
Man muss reif sein dafür,....sonst bekommt man keine? Meine Güte, ich habe ja schon viel gehört in Motorradfahrerkreise aber das ist neu . In 1. Hand,....logisch, die für so ein Gerät viel Geld ausgeben sind knapp. Hier noch mein 10PS Sportmotorrad. Ist leichter als mein 500ccm Einzylinder-Dieselmotor mit 6PS. Gruß Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr) |
#34
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Zitat:
Hier ein paar Tipps zum ==> Marinieren mit Empfehlungen für Marinaden ..... Ich wünsche Dir viel Erfolg !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#35
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nur noch mal für mich als Spätmerker :
die Schaltung ist rechts und die Bremse wird mit dem linken Fuß betätigt? Da würd ich in einer Paniksituation den Schalthebel ablatschen, denn alle meine bisherigen Kräder hatten die Bremse rechts ...
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#36
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Da liegst du richtig. Wie die alten Engländer und auch diverse Italiener hat die SOMMER die Schaltung rechts. Ist aber nur Gewohnheitssache. Irgendwie merkt sich mein Gehirn neben der Sitzposition auch die dazugehörige Anordnung der Schalt- und Bremshebel. Blöd ists nur, wenn man 2 Maschinen hat mit ähnlicher Sitzhaltung, da ist auf den ersten Metern mitdenken angesagt.
Wenn ich von meiner Enfield auf die XVS umgestiegen bin, hatte ich nie Probleme. Steige ich auf die Tornax, muß ich mitdenken.
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Gruß Ewald |
#37
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Zitat:
Kann man in dem überhaupt was erkennen?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#38
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Schaltung ist kein Problem, hatte mal eine Laverda, Schaltung rechts, 1. Gang unten, dazu eine Nuvo Falcone, rechts, 1. Gang oben, eine MZ mit Normalschaltung und eine umgebaute Guzzi Convert mit V7 Getriebe, links, 1. Gang oben.
Jedesmal, auch dicht hintereinander, schaltete der Kopf einfach und problemlos um, nur fremde Motorräder, die machten mir erheblich Probleme. Willy |
#39
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Da wo die Taurus herkommt braucht man keinen Spiegel. Ist sowieso nur so eine europäische Marotte. Außerdem ist bekannt, daß die Taurus gelegentlich einige abvibrierte Teile von sich wirft.
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Gruß Ewald |
#40
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Spiegel brauch ich nicht, hinter mir ist niemand. Die sind alle vor mir. Gestern mal wieder schnell auf den Feldberg. Da gibt's doch Leute die bremsen vor den Kurven. Ich geh da mit Vollgas durch. Bei manchen modernen Motorrädern gibt's es Fahrwerksschwächen bei Höchstgeschwindigkeit. Konnte ich bei der Taurus nicht feststellen. Auch bei Höchstgeschwindigkeit keine Veränderungen am Fahrwerk. Das selbe bei den Bremsen. Gibt es bei modernen Maschinen schon mal ein Fading bei warmen Bremsen. bei der Taurus verändert sich da nichts. Kalt oder Warm, die Bremsleistung ist immer die selbe. Also ich bin im Moment auch meistens mit dem Dieselkrad unterwegs. Man muss nur sehr sehr weit nach vorne schauen. Wünsche Euch einen schönen 1. Mai. Grüsse Stefan
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#41
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Ich liebe die 600ccm....genauso wie sie im Stand läuft, fährt sie auch. Immer mit der Ruhe...
https://www.youtube.com/watch?v=aCnS...ature=youtu.be |
#42
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Ich habe jetzt einige km mit der Diesel Enfield hinter mich gebracht. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, es sind kaum tote Fliegen an dem Motorrad. Ich habe die selbe Strecke mal mit meiner K1 gefahren und da ist dann alles voll. Den Grund kann ich mir eigentlich nur im unterschiedlichen Antriebskonzept erklären. Einmal der Diesel mit Kette und dann der Benziner mit Kardan. Hab mal die Strecke mit meinem Auto gefahren. Diesel mit Kardan. Alles voller Fliegen :-(. Die Geräuschentwicklung als solches kann ich mittlerweile auch ausschließen. Ich bin in der letzten Woche mal die 40 Km mit der K1 gefahren und habe konstant gehupt. Das hätte die Viecher eigentlich genug warnen müssen.
An die Geschwindigkeit hab ich auch schon gedacht. Hätte sicher so ein Oberschlauer von Euch als erstes drauf getippt. Das kann es eigentlich nicht sein. Mit der Enfield bin ich Vollgas gefahren. Mit der K1 und dem Daimler bin ich nicht Vollgas gefahren. Echt seltsam aber ich bin zufrieden. Muss ich weniger putzen. Viele Grüsse Stefan
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#43
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Quatsch. Das liegt niemals an der Geschwindigkeit. Wahrscheinlich hast Du mit der Enfield nur ein paar Fliegen von hinten erwischt, die schon alt und schwerhörig waren und deshalb nicht beiseite gehen konnten.
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Gruß, Jörg! |
#44
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[QUOTE=Honda1000cbx;3513279]Ich habe jetzt einige km mit der Diesel Enfield hinter mich gebracht. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, es sind kaum tote Fliegen an dem Motorrad. Ich habe die selbe Strecke mal mit meiner K1 gefahren und da ist dann alles voll. Den Grund kann ich mir eigentlich nur im unterschiedlichen Antriebskonzept erklären. Einmal der Diesel mit Kette und dann der Benziner mit Kardan. Hab mal die Strecke mit meinem Auto gefahren. Diesel mit Kardan. Alles voller Fliegen :-(. Die Geräuschentwicklung als solches kann ich mittlerweile auch ausschließen. Ich bin in der letzten Woche mal die 40 Km mit der K1 gefahren und habe konstant gehupt. Das hätte die Viecher eigentlich genug warnen müssen.
An die Geschwindigkeit hab ich auch schon gedacht. Hätte sicher so ein Oberschlauer von Euch als erstes drauf getippt. Das kann es eigentlich nicht sein. Mit der Enfield bin ich Vollgas gefahren. Mit der K1 und dem Daimler bin ich nicht Vollgas gefahren. Echt seltsam aber ich bin zufrieden. Muss ich weniger putzen. Moin Stefan Wie kannst Du für uns unlösbare Fragen hier vortragen! Deswegen fahre ich schon öfter mit dem Fahrrad. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#45
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Alte Enfieldfahrer kennen den indischen "omm - Faktor", der erklärt vieles, ohne daß man es verstehen muß.
Ich kann aber bestätigen, daß die Sommer-Diesel genauso Fliegen fängt wie jedes andere Motorrad dieser Größen- und Leistungsklasse. Wobei die Menge der Fliegen erheblich über dem Schnitt aller Motorräder liegt, weil die Sommer halt mehr gefahren werden
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Gruß Ewald |
#46
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War in der letzten Woche mal am neuen Domizil von Jochen Sommer. Bin gleich spontan mal seinen Vorführer gefahren und nun natürlich richtig angefixt. Der neue Rahmen macht schon Spass. Nun bin ich auf der Suche aber hier hat wohl keiner so ein Ding oder? Lieferzeiten sind nun auch etwas kürzer aber so 8-9 Monate sollte man rechnen.
Schöne Grüsse Stefan
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#47
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Und du glaubst, daß jemand so ein Ding verkauft?
Gestern war in Hamm Dieselmotorradtreffen, da standen einige rum. Verkaufen wollte keiner. Stell dich bmal schön bei Jochen in die Reihe, dann darfst du dir auch die Farbe ausssuchen. Bei Schweinchenrosa nimmt er aber Schmerzensgeld
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Gruß Ewald |
#48
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Moin Ewald, Hamm wäre ich auch gerne gekommen aber ich musste hier die Meerschweinchen hüten Ja so ganz selten ist es nicht, dass eine Sommer verkauft wird. In letzter Zeit waren es drei Stück. Eine schwarze, eine gelbe und ein Gespann. Dann sind noch zwei mit dem alten Enfield Rahmen im Angebot aktuell. Die eine steht mir aber schon zu lange und wurde mit Biodiesel gefahren, die andere ist ein Scrambler Umbau. Da bin ich mir noch nicht so sicher ob ich das wirklich will. Aktuell gehen die Lieferzeiten. Jochen ist mittlerweile schneller mit der Produktion als ich mit dem Sparen. Viele Grüsse Stefan
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#49
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Die Meerschweinchen hättest du nach Hamm mitbringen können. Die hätten da mit den richtigen Schweinchen spielen können
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Gruß Ewald
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#50
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Hatte Post von Sommer
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