![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Warum, aus welchem Grund sollte ein Prüfer ein Interesse daran haben, einen Prüfling durchfallen zu lassen????
Persönliche Animositäten spielen weder bei mir noch bei anderen Prüfern eine Rolle. Aaber..., natürlich sucht der Durchgefallene nach Schuldigen die sein Versagen nach seiner Auffassung verschuldet haben und das ist nun mal der Prüfer... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier musst du nur eine Praxis Prüfung ablegen und nicht extra nochmal für binnen nochmal. Bestehst du die See Theorie nicht, hast du automatisch auch nicht den binnen. Wenn du die Praxis bestanden hast, wiederhole die See Theorie in 4 Wochen, dann bekommst du auch alle Scheine, vorausgesetzt du bestehst. Ich würde aber trotzdem nochmal nachfragen in Steilshoop beim Prüfungsausschuss. Bin zwar Ausbilder in einer Bootsfahrschule, aber es ändert sich in letzter Zeit viel da draußen.
|
||||
|
||||
![]()
@ Sascha: Ich habe genügend Prüfungen begleitet, um das beurteilen zu können
![]() Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Kollege an besagtem Tag nur die Binnenprüfung gemacht hätte, dann hätte er einen um 7 (oder 8) Basis-Fragen erweiterten Prüfungsbogen ausfüllen müssen und -wenn bestanden- nun auch den Binneschein in der Tasche. Die praktische Prüfung hatte er ja bestanden. Da er aber auch SBF See geprüft wurde und DORT die Basisfragen drinstehen, er wohl bei den Naviaufgaben durchgefallen sein wird fehlten ihm die "bestandenen" bei See und Binnen IDENTISCHEN Basisfragen im separaten Binnen-Prüfungsbogen. Dumm gelaufen, aber in 4 Wochen schafft er es dann wohl. Viel Glück! PS: Mag sein, dass wenn er die Basisfragen im theoretischen Binnenbogen auch nochmal beantwortet hätte, also doppelt, dass er den Binnenschein nun hätte. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Binnen und See an einem Tag: Beide Male die Basisfragen mit ausgefüllt und beide Theorieprüfungen bestanden. Dann Praxis See. Auch bestanden. Habe aber vorher nachgefragt was passiert wenn ich Praxis See verhauen würde. Antwort war: "Dann darfst du ganz zum Schluss nochmal Praxis Binnen fahren!" Hätte ich jetzt nochmal fahren dürfen oder nicht? Danke Euch! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
machen können und bestanden, hättest du den Binnen komplett gehabt. Von vorneherein gedurft hättest du auf jeden Fall, keine Prüfungskommission kann Einspruch erheben, wenn du sowohl Praxis Binnen, als auch Praxis See zum jeweiligen Schein separat machen möchtest. Ich nehme an, dass aber zu der Zeit, als die Praxis Binnen "nötig" geworden war, d.h. feststand, dass Theorie See nicht bestanden war, es organisationstechnisch nicht vorgesehen war oder man einfach "keinen Bock mehr hatte", nach allem nochmals eine Praxisprüfung abzunehmen. (ggf. in den Hafen fahren (Prüfling, Prüfer, Fahrlehrer, Boot wieder abplanen, etc.). Hätten die Prüfungen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenende gelegen, wäre das ja auch problemlos. Erstes WE SBF See komplett, wenn eine Position nicht bestanden, dann am Folgewochenende SBF Binnen komplett. So war es von der Orga einfach nicht berücksichtigt, die formaljuristische Praxis Binnen für den Per- sonenkreis, der das Pech hat, die See-Prüfung in einer Position zu vergeigen, nach Erhalt der Ergebnisse anzubieten. Da wurde ein großes Prüfungsevent angegangen, mit der Möglichkeit, beide Scheine an einem Tag unter Entfall der Praxis Binnen (als zusätzliches monetäres Bonbon), abzulegen. Nachteil eines solchen Marathons in der Realität, siehe Ausgangströöt. Ich bin immer noch der Meinung, google, wo die nächsten Prüfungen sind, sprich mit der Kommission und nächstes WE solltest du die benötigte Binnen Praxis irgendwo in Deutschland bestanden haben udn der Schein wird in kürzester Zeit bei dir eintreffen. Und See-Theorie machst du wieder zu Hause, bei der nächsten angebotenen Prüfung. Nur müsstest du dich da allmählich anmelden. Also: Google / Telefon / Fax.! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dir! Ich hab beide Scheine. Es ging mir darum "hätte ich dürfen, falls...".
Aber sagt was ihr wollt.... irgendwie ist das schon alles etwas verwirrend... oder ich bin einfach zu "deutsch"?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Praxis See war bereits bestanden. Dann bedarf es, normalerweiser ![]() Allerdings besagen die Richtlinien dass die praktischen Prüfungen nur bei bereits vorhandenen Scheinen entfallen. Prüfungsabschnitte haben keinerlei Relevanz. Bekloppt hoch drei.
|