boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 16.04.2014, 21:01
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.451 Danke in 5.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
Es kommt in diesem Fall von der eigenen Krankenvers.
...
Nicht ärgern Swän,
die greifen an wo sie können.

Die ständigen Werbeanrufe der AOK Nordwest bei meiner minderjährigen Tochter hörten erst auf,
nachdem ich mal kurz dort anrief und meine Sicht der Dinge erklärte.

Ihre Kontaktdaten haben die mal bei einer Veranstaltung in der Schule abgegriffen,
hat sie angeblich gar nicht so richtig bemerkt...

Mein Ehrenwort, dass meine Tochter im Leben sicherlich noch vieles wird, aber niemals
Mitglied der AOK, hamse wohl verstanden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2014, 21:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal weiter gesponnen
ob ein VN mit finaler Krebsdiagnose, bei dieser Gesellschaft versichert, wohl das gleiche Angebot bekommt
Nimms positiv, dir fehlt nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2014, 23:01
Benutzerbild von Dirk-Dk
Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
Ensign

Boot: Momentan keins
2.372 Danke in 350 Beiträgen
Dirk-Dk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und der Spruch "mein Boot, mein Bike, mein ...." war/sollte eigentlich witzig sein. Ging wohl daneben.
Hi Jörg, alles gut...ich habe es schon als Spaß aufgenommen

Gruß, Dirk

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2014, 23:33
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Eine Versicherung soll ein Ereignis abdecken, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintritt, dann aber unüberschaubare oder nicht zu schulternde Kosten verursacht.

Das ist beim Tod nicht der Fall. Er tritt gesichert ein und die Kosten liegen fest.

Somit ist eine Sterbeversicherung unsinnig und das Angebot schon deshalb ärgerlich.

Wer glaubt, sich die Rücklagen für Beerdigungskosten nicht leisten zu können, kann sich auch die Versicherung nicht leisten.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2014, 02:11
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.358 Danke in 5.807 Beiträgen
Standard

Es ist schon beschämend, festzustellen, daß man für das Ableben kräftig zur Kasse gebeten wird.
Für den Eintritt in das Leben hat die Gesellschaft eine Menge Bonbons parat, für den Austritt aber nicht!
Als Opa freue ich mich über jeden neuen Erdenbürger, und wenn dafür ein Anderer gehen muß, ce la vie !
Alt 17.04.2014, 05:05
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
334 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Moin! Um Deine Überschrift zu würdigen.... Ja, das ist schon geschmacklos und auch etwas unverschämt.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 07:37
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

...die meinen es doch nur gut. Sie wollen nur euer Bestes...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 07:51
Benutzerbild von Dirk-Dk
Ensign

Standard

Zitat:
JohnB: Das ist beim Tod nicht der Fall. Er tritt gesichert ein und die Kosten liegen fest.

Somit ist eine Sterbeversicherung unsinnig und das Angebot schon deshalb ärgerlich.

Wer glaubt, sich die Rücklagen für Beerdigungskosten nicht leisten zu können, kann sich auch die Versicherung nicht leisten.

Der Tod tritt gesichert ein, da gebe ich dir recht. Und die Kosten liegen fest ?!?!? Dann hast du dich aber schon ausgiebig mit deinem Tod beschäftigt und dich ausführlich beraten lassen, ansonsten würdest du hier nicht so einen Unsinn verbreiten.

Ich möchte hier jetzt nicht mit Fachsimpelei anfangen, aber die Beerdigungskosten sind so individuell von den Wünschen der Angehörigen oder des Vorsorgenden abhängig, dass man vorab keine "gesicherten" Kosten nennen kann.

Erd.-Feuer- oder Seebestattung? Anonym, Familiengruft, Reihengrab, Urnensteele, Friedwald oder Kolumbarium? Hier reden wir schon von Differenzen von 500-3500 Euro. Nur für die Grabstelle !

Grabstein oder Grabplatte. Holzkreuz oder unter dem Rasen? Seebestattung mit Angehörigen oder ohne? Und schon sind wir wieder bei einer Differenz von 400-2500 Euro oder mehr. (je nach Wunsch)

Traueranzeige, ja oder nein und welche Größe? Je nach Zeitung von 150 bis 500 Euro.

Blumenschmuck? Schlicht oder Aufwendig. Sollen es Rote Rosen sein? Im Winter?

Kaffeetrinken nach der Trauerfeier? Ja oder nein. Wie viele Personen? Kaffee, Schnittchen und Kuchen oder weil es Mittag ist eine Suppe dazu?

Und bei den aufgeführten Leistungen sind die Kosten des Bestatters und die Wünsche der Kunden noch gar nicht berücksichtigt.

Also von feststehenden Kosten kann bei einer Bestattung vorab und pauschal gar nicht die Rede sein.

Und wer nun unvorbereitet aus dem Leben gerissen wird, warum auch immer, sollte deiner Meinung nach also mal eben 5000 Euro +/- als Rücklage gebildet haben ?!?!? Und wenn der Betroffene daran nicht gedacht hat, kann ja seine Frau oder die studierenden Kinder mal eben auf das ersparte zurückgreifen. Na klar.

Also ich denke schon das nicht jeder Rücklagen in dieser Höhe zur Seite schaffen kann, aber durchaus in der Lage ist, im Monat 8-15 Euro (je nach Summe) für eine Sterbegeldversicherung zu zahlen, wenn er es für sich für richtig hält.

Und wie ich schon einmal erwähnt habe geht es manchen Leuten auch darum, das sie durch eine Sterbegeldversicherung ihre eigene, individuelle Bestattung und Wünsche absichern wollen um später eine Sozialbestattung oder Entsorgung zu vermeiden. Denn es gibt durchaus Leute in der Gesellschaft, denen der letzte Weg wichtig ist und nicht nach dem Motto leben "ich komme schon irgendwie unter die Erde".

Um nochmal auf den eigentlichen Sinn des Postings zurück zu kommen. Ich denke die Versicherungen werden wohl kaum beim Versand solcher "Angebote" auf die Krankenakte einzelner Mitglieder schauen. Es flattern ja auch alle Nase lang Angebote für Zahnzusatzversicherungen rein, obwohl die meisten von uns wohl noch eine gesunde "Kauleiste" haben.

Wenn mich ein Angebot nicht interessiert landet es im Altpapier. Fertig.

Und wenn es wie in diesem Fall die eigene KV ist, dann ist es sicherlich ärgerlich, aber ein Anruf beim Sachbearbeiter kann Wunder bewirken.

Gruß, Dirk

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 08:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Dk Beitrag anzeigen
Der Tod tritt gesichert ein, da gebe ich dir recht. Und die Kosten liegen fest ?!?!? Dann hast du dich aber schon ausgiebig mit deinem Tod beschäftigt und dich ausführlich beraten lassen, ansonsten würdest du hier nicht so einen Unsinn verbreiten.

(..)
Und wer nun unvorbereitet aus dem Leben gerissen wird, warum auch immer, sollte deiner Meinung nach also mal eben 5000 Euro +/- als Rücklage gebildet haben ?!?!? (..)
Leider habe ich mich schon recht häufig mit den Kosten einer Beerdigung befassen müssen. Und beratendes Bodenpersonal Gottes habe ich in der Familie. Das mit dem Unsinn solltest Du überdenken und in Deiner Liste hast Du sogar einiges vergessen (Musiker, Spende für Kirchennutzung, Todesschein).

Dirk, Du scheinst beruflich mit solchen Versicherungen befasst zu sein. Dann werden wir uns sicher einig sein, dass jede Versicherung im Mittel Gewinn machen muss. There is no free lunch.

Was spricht also dagegen, vorbereitet abzutreten und ab einem gewissen Alter eine Rücklage vorzusehen? Da die Versicherung von mir mehr Prämien sehen muss, als die Beisetzung kostet, ist das sogar für mich lukrativ, da ich weniger zurücklegen muss, als ich an die Versicherungsgesellschaft zahlen müsste.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 08:41
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain

Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Es gibt nur sehr wenige Pflichtversicherungen, zu denen uns der Gesetzgeber "zwingt". Bekannteste davon ist die "KFZ-Haftpflichtversicherung".
Fast alles andere sind Versicherungen, die ich freiwillig abschliessen kann.
Ob die Sinn machen, muß ich für mich im Einzelfall selbst entscheiden. Habe ich z.B. 10 Millionen Euro und mehr aufm Konto, brauche ich keine Hausrat, Privathaftpflicht, Volkasko, Rechstschutz, etc. Wenn was ist, mach ich meinen Geldbeutel auf und bezahle es einfach aus der Portokasse.
Und wenns nicht langt, dann hab ich halt Pech gehabt (und evtl der Geschädigte auch).
Hatte ich nie Geld und habe auch jetzt kein Geld, brauch ich auch keine Versicherung, den dann hab ich auch nix was ich versichern muß, bzw. kann auch keiner was von mir holen. (die wenigsten Geringverdiener und Hartz IV Empfänger haben eine Privathaftpflicht-für was auch? Da ist eh nichts zu holen und die wissen das auch). Ca. 40% der Deutschen haben keine Privathaftpflichtversicherung.

Und für die, die nur ein bisschen Geld haben, und ein bisschen Vermögen, wie ein Haus, Auto, Boot, etc. für die sind solche Versicherungen gemacht.

Für die kann ein Schaden mehr oder weniger Existenzbedrohend sein.

Ich finde das Angebot der KKH über die Sterbegeldversicherung weder geschmacklos, noch beleidigend oder sonstiges.

Die Versicherer unterliegen einer gewissen Informationspflicht, welcher sie von gesetzlicher Seite aus nachkommen müssen . Die sagenumwobene "Ganzheitliche Beratung" ist die Konsequenz daraus.

Oder einfach gesagt: Du, lieber Versicherer hast mir nicht gesagt, das ich, unwissender Kunde das versichern kann.
Du hast mir eine Rechtsschutzversicherung verkauft.
Hätte ich gewusst, dass ich irgendwann mal sterbe, und das das so teuer ist, dann hätte ich natürlich auch noch eine Sterbegeldversicherung gemacht.
Hättest du, liebe Versicherung mich informiert, so wie es das VVG verlangt, hätte ich jetzt keinen Schaden.
DU bist deiner Beratungspflicht nicht nachgekommen und ich hätte das auf JEDEN Fall versichert, wenn ich es den nur gewusst hatte.. Du Versicherer musst trotzdem zahlen, auch ohne die entsprechende Versicherung.
Du, lieber Versicherer bist deiner Beratungspflicht nicht nachgekommen!!!

Solche Fälle landen dann vor Gericht, und so urteilen mittlerweile auch die deutschen Gerichte zu Gunsten des Kunden.

In deinem Fall ist die KKH raus. Sie hat dich informiert, was du daraus machst ist jetzt erstmal dein Bier. Du kannst in 5 Jahren aber nicht sagen: Ich hab von nix gewusst, ich dachte das bezahlt alles die Krankenkasse!
Die hätten ja auch mal was sagen können.
Haben sie, Käse erledigt! Schwarzer Peter nicht mehr bei der KKH!

http://de.wikipedia.org/wiki/Versich...Deutschland%29

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst

Geändert von rs-andy (17.04.2014 um 08:49 Uhr) Grund: link eingfügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2014, 09:07
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist ja alles richtig,
aber unser einer wuppt das u.U ja recht entspannt,
nen Harzer kriegt sowieso das Rundumsorglospaket

Ich finds geschmacklos
Ist es auch!
Alt 17.04.2014, 09:54
Benutzerbild von Dirk-Dk
Ensign

Standard

Zitat:
John B: Leider habe ich mich schon recht häufig mit den Kosten einer Beerdigung befassen müssen. Und beratendes Bodenpersonal Gottes habe ich in der Familie. Das mit dem Unsinn solltest Du überdenken und in Deiner Liste hast Du sogar einiges vergessen (Musiker, Spende für Kirchennutzung, Todesschein).

Dirk, Du scheinst beruflich mit solchen Versicherungen befasst zu sein. Dann werden wir uns sicher einig sein, dass jede Versicherung im Mittel Gewinn machen muss. There is no free lunch.

Moin,

natürlich habe ich in der Auflistung einiges "bewusst" vergessen. Ich habe ja geschrieben das ich nicht weiter ins Detail gehen möchte.

Und ich habe rein gar nichts mit Versicherungen zu tun, im Gegenteil...wenn es eben geht verweise ich meine "Kunden" an die Fachleute dafür. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Und rein zufällig gehöre ich auch zu dem "beratenden Bodenpersonal Gottes". Ich bin nämlich seit über 20 Jahren Bestatter und wir haben einen Familienbetrieb.

Das mit dem "Unsinn" war darauf bezogen das man im Vorfeld schon die genauen Kosten kennt und das ist ohne eine ausführliche Beratung gar nicht möglich.

Und wenn du sagst das du selber Bestatter in der Familie hast, dann solltest du dich mal intensiv mit denen austauschen, bevor du hier irgendwelche Thesen verbreitest.

Und auch ab einem gewissen Alter ist es eben nicht jedem möglich, mal eben die entsprechenden Summen als Rücklage auf das Sparbuch oder sonst wohin zu packen und da ist die Sterbegeldversicherung nun mal eine "Alternative" die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Ich wehre mich halt nur dagegen, diese als unnötig, sinnlos oder sonst etwas darzustellen. Außerdem fragt der Tod nicht nach Alter, Berufstand, soziale Lage etc.

Gruß, Dirk

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 11:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Dirk, wenn ich Rücklagen bilde, für meinen "geplanten Abgang", dann kenne ich die
Kosten durchaus recht genau. Die gewünschte "Entsorgung" teile ich auch meinen
Nachfahren mit. Sollten diese dann Extrawünsche wie z.B. rote Rosen oder ein 6-
Gänge-Menue haben, dann tut es mir unwahrscheinlich leid, dass ich für "Ihre
Wünsche" keine Rücklagen gebildet habe. Das kann ich dann mit einer Versicherung
genausowenig planen. Aber wirklich "jucken" mich deren Wünsche zu diesem Zeit-
punkt dann ohnehin eher weniger. Und diese Wünsche vorher bei mir anzumelden
trauen sie sich offenbar auch nicht.

Ist schon makaber dieser Trööt.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 16:16
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.813 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Ach, komm schon, ist doch nicht makaber. Das Sterben gehört nun mal zum Leben !

Makaber finde ich persönlich, wenn man sich zu Lebzeiten schon seinen eigenen Sarg aussucht. Aber auch das gibt es.

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 16:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.358 Danke in 5.807 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Makaber finde ich persönlich, wenn man sich zu Lebzeiten schon seinen eigenen Sarg aussucht. Aber auch das gibt es.
Was ist denn da makaber? Die Größe muß doch passen..............

Wir haben uns ja auch den Baum schon ausgesucht, und wie die vorgeschriebene Holzurne aussieht, habe ich letztes Jahr schon 2 x gesehen...........
Alt 17.04.2014, 16:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Es kann sehr erleichternd für die Hinterbliebenen sein, wenn genaue Vorgaben des Verstorbenen da sind. Viele haben Gewissenbisse, ob man alles im Sinne des Toten geregelt hat; die fallen dann weg.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2014, 17:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Wenn schon dann probeliegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2014, 18:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe das alles schon vor Jahren geregelt. Mich werdet ihr nicht los-zumindest die Wassersportler werde ich immer "begleiten"
Vom "Stoller Grund" in die Weiten der Ozeane- Rolling Home
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43