![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es hat sich mal wieder jemand einen interessanten Wassersport-Schnickschnack ausgedacht. Hab es gerade in einem Newsletter bekommen.
Ob es tatsächlich brandneu ist, weiss ich nicht. Zumindest hab ich sowas noch nicht gesehen (Das youtube Video oben ist interessant): http://www.subwing.com/
|
|||
|
|||
![]()
Das Teil kann schon neu sein, aber wir haben schon vor ~ 30 Jahren was ähnliches, selber gebautes zum/beim Tauchen benutzt.
Dann gibt es seit längerem schon ein ähnliches Teil, ein Brett mit seitlich hochkant Handgriffen. Die Manövriereigenschaften dürften um einiges besser sein als die des Subwingteils. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matthias,
mir ist das Gerät suspekt. Als Steuermann hast du keine Information über den gezogenen und ich kann mir vorstellen, das mit dem Gerät leicht jemand tiefer taucht als die Luft reicht. Dazu besteht immer die Gefahr sich in den Zugleinen zu verstricken. |
|
|||
|
|||
![]() Die Gefahr sehe ich weniger, als die Gefahr, sich beim Umpflügen des Meerebodens die Hände zu verletzen, die Natur zu schädigen, oder irgendwo hängen zu bleiben. |
|
|||
|
|||
![]()
Ein tolles Gefühl ist das aber schon, an einer langen Leine, wir hatten immer so 50-60 m draussen, langsam und mit Atemgerät geschleppt zu werden.
Aber die Gefahr, mal aus Neugier viel zu tief zu tauchen war immer gegeben. |
|
||||
|
||||
![]()
Für meine persönliche Betrachtung ist jetzt der Risikofaktor nicht an erster Stelle.
Denn den habe ich bei jeder Aktivität im Wasser. Ich bin auch als Schwimmer/Schnorchler meistens alleine im See und Meer oft wirklich weit draussen. Da trage ich immmer ein gewisses Risiko. Und beim Tubefahren ist das ja nicht anders.. Die möglichen Bewebungsformen mit diesem Subwing finde ich schon Klasse. Und was auffällt in den Videos, dass das ganze wirklich mit relativ geringer Geschwindigkeit erfolgt. Der Knackpunkt ist allerdings schon, dass der Subwing-Nutzer ohne Schwimmweste draussen ist und der Skipper sein "Anhängsel" nicht sehen kann. Ausprobieren würde ich es trotzdem gerne mal.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Habe mir auch so ein Subwing als selfmade gebraucht erstanden. Wo ich die größte gefahr dabei sehe ist wenn ich ca.20 meter hinter den Boot auftauche und ein anderes Boot oder Jetski nicht mit mir rechnet. Werde auf jeden Fall wenn ich 20 Meter Seil habe, auf 22 Meter zb. eine lehre Tube, Fender, oder Schwimmboje nachziehen um dadurch die Gefahr einzuschränken. Eigendlich wenn ich so nachdenke sollte es Pflicht sein! lg. Robert
|