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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hurra!
Ich bin B o o t s b e s i t z e r ! http://www.ebay.de/itm/ZODIAC-S-138-...p2047675.l2557 (PaidLink) Ich hoffe es ist/wird kein Aprilscherz. Was sagt ihr, Boot&Preis Ok?!? Gruß, Alex.
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#52
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Zitat:
Ich würde eher bei 4 Erwchsenen + Hund alles unter 4,20m viel zu klein einstufen. In mein 2,90m Schlauchi mit Luftboden passen gequetscht 2 Personen, ein 12L Tank und evt. eine kleine Tasche noch und dann muß man schauen, wo man seinen Fuß im Boot verstaut,.. also super eng :-/
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#53
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Zitat:
Wenn ein verkäufer sich nicht mal die Mühe macht sein Boot zum Foto voll aufzupumpen, wäre ich schon stutzig,.. Welches BJ hat das Boot denn ? Bekommst Du eine CE Erklärung dazu (zum Anmelden) oder die Bootspapiere zum Ummelden ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#54
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Hallo,
ich habe vorher mit dem Besitzer telefoniert und er sagte das Boot wurde unter anderem 10.Jahre bei der Tante aufgeblasen gelagert, auch der Holzboden sei im guten Zustand. Es ist für 5. Personen/540Kg und kann mit einem 20Ps angetrieben werden. Es ist 3,80Lang und 1,68Breit, (vermutlich) Bj.92 und hat mal mit Motor 4600DM gekostet. Dabei ist die Transporttasche und es hat ein Eigengewicht von 50Kg. Er hat leider keine Bootspumpe mehr oder bzw. die alte nicht gefunden, deswegen hat er das Boot mit ner Fahrradpumpe aufgeblasen, und nach fast ner Stunde fand er es so für die Bilder ausreichend. Nach einer CE Erklärung/Bootspapiere hab ich jetzt (noch) nicht gefragt weil wir es für den Familienurlaub in Spanien benutzen. Morgen schaue ich es mir an und überprüfe alles, "noch" ist das Geld in meiner Tasche. Hat noch jemand Tipp´s was ich noch so überprüfen sollte? Danke&Gruß, Alex. |
#55
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Zitat:
Ist der eine Flicken oderhalb unter unterhalb der Wasserkante ? Unterhalb wäre nicht so toll, da der Wasserdruck bei schnellerer Fahrt so einen Flicken gerne mal abschält, ich spreche aus Erfahrung. Bei 20 PS ist das aber nicht ganz so kritisch. Eine Pumpe ist kein Problem, gibt es für Handbetrieb schon ab 10€. Oder du holst Dir ne elektrische, wenn das Boot immer auf und abgebaut werden soll. Evt. musst Du einen passenden Ventiladapter besorgen, da gibt es verschiedene, Halkey Roberts zB. Das Boot sollte stramm aufgepumt werden ca. 0,2 (NICHT 2 bar!) - 0,25 bar, steht sicher auf dem Typenschild. Zum prüfen gibt es dafür Manometer zum einstecken, oder auf einer besseren Schlauchbootpumpe ist eins dran. Liegt das Boot in praller Sonne ggf. etwas Druck ablassen, in kaltem Wasser hingegen, muss ggf. etwas nachggepumpt werden, wicht ist den vorgegebenen Druck halbwegs zu treffen. Zu viel oder zu wenig beschädigt den Schlauch. Ab und zu mal mit Yachticon Schlauchbootpflege eincremen kann nicht schaden, zum Reinigen empfehle ich den Schlauchbootreiniger von Schlauchbootreparatur.de Schau halt dass das Boot dicht ist und kein Wasser rein läuft, Lenzventil checken, ggf. mal ein neues Rückschlagventil (Gummischeibe) einbauen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#56
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Ich war heute das Schlauchboot abholen,
Super Zustand, nahezu neuwertig! Auf dem Typenschild ist sogar noch die grüne Schutzfolie!, auch die Seile sind noch Schneeweiss. Bilder kommen, jetzt kaufe ich erst mal den Schlauchbootreiniger von Schlauchbootreparatur, denn es hat ne Reinigung nötig! Gruß, Alex. |
#57
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und wie ist die Spiegelhöhe ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#58
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Hallo,
ich such jetzt ne gute Schlauchbootpumpe, am besten mit Druckmesser!? "Taugt" sowas???: http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-...item2573aabf61 (PaidLink) Danke&Gruß, Alex. |
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Zitat:
hast du dich verirrt? .. hier gehts um Motorpflege
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#61
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...ne gute Schlauchbootpumpe pflegt ja den Motor: wenn das Boot gut aufgepumpt ist, geht es nicht unter, dann bekommt der Motor kein Wasser in die Zylinder und das pflegt einen Motor ungemein
Zur Pumpe: so ein ähnliches Modell habe ich auch, wie auch eine Kolbenhubpumpe für de Hand. Beide Pumpen funktionieren ganz gut, gefühlsmäßig pumpt die zum treten etwas mehr Volumen pro Tritt. Ein Manometer kann nie schaden, so kannst Du den Druck kontrollieren. Wenn Du das Boot immer auf- und abbauen (pumpen) willst, wirst mehr Freude an einer elektrischen Pumpe haben, z.B. ne Bravo BST 12 (analog).
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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Sieht aus wie eine Bravo-Pumpe. Die sind in Ordnung. Ich würde aber ein separates Manometer kaufen, besonders teuer sind die nicht.
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#63
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Genau, sowas hier z.B. habe ich mir dafür gekauft:
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#64
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wenn du das Boot öfters aufpumpen mußt, würde ich mir eine Elektropumpe kaufen, sonst macht das bald keinen Spaß mehr
es muß nicht gleich eine richtige Bravo Pumpe sein, eine einfache für 10 Euro reicht zum befüllen der Schläuche auch aus, den richtigen Druck kann man dann mit Manometer und Fußpumpe oder Kolbenpumpe in die Schläuche bringen
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#65
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Zitat:
so ein Ding habe ich auch, damit pumpt man sich (meiner Meinung nach) blöde. Selbst bei meinem 2,30m Schlauchboot war es mühselig das komplett leere Boot vollständig aufzupumpen. Mit der Doppel-Hubkolbenpumpe ist das ganze der Hälfte der Zeit voll, wenn man ordentlich los pumpt. Meine Empfehlung daher: Doppelhubkolbenpumpe mit Manometer (und wenn grade erhältlich mit längerem Griff = Rückenschonender. ) |
#66
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...och, warum soll ich wegen ner Schlauchbootpumpe ein neuer Thread starten...und bei der Forum-Suchfunktion hab ich nix gefunden. |
#67
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Weil vielleicht auch jemand anderes von den Antworten profitieren möchte, und wenn die Suchfunktion den Thread "Motorpflege" ergibt, ist es zweifelhaft, das er den Thread auf Antworten zu einer Luftpumpe durchsucht,
Gruß Volker |
#68
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Ich hab vor im Urlaub das Boot oben auf dem Camping Stellplatz aufzuplasen
und dann mit den Slipräder (die ich auch noch kaufen muß) zum Strand runter und dann zwei Wochen lang im Wasser zu lassen(mit Anker). (vielleicht werde ich es als auch zum Platz wieder hoch schleppen, bin ja ein "kräftiges Kerlchen") Deswegen bin ich nicht sicher ob ich wegen "einmal" aufpumpen mir ne Elektropumpe kaufen soll.Und wenn ich mal am Strand, oder Bucht nachpumpen muß hab ich kein Strom, u n d sie ist schwerer, wichtiges Thema bei uns "Wohnwagenzieher". ...werde morgen mal in so ein "Boote-Geschäft" fahren, vielleicht finde ich was. So ein separates Manometer werde ich mir besser auch kaufen, sicher is sicher. Danke&Gruß, Alex. |
#69
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Zitat:
, hab ich doch gemacht, und WO bin ich wieder gelandet?!? ...bei meinem "Motorpflege-Thread"! Nicht schlecht mein Thread, "sehr informativ"... Gruß, Alex.
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Sooo,
da bin ich mal wieder. Ich hab das Boot erstmal gereinigt: |
#71
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Jetzt habe ich aber ein Problem,
der Luftkiel ist ab. Ich glaub der müsste aber am Boot festgeklebt sein, oder? ...mit was klebe ich den Kiel am besten? |
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...die bestellten Teile sind gekommen:
leider hab ich kein anderes Öl bekommen, keine Chance! |
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...und was ich heute gesehen habe:
im Luftfiltergehäuse ist kein Filter, na Toll, wieder was bestellen! |
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...ach so,
ist es besser wenn ich ein Filter in die Benzinleitung einbaue? |
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...jetzt steht es erstmal auf dem Dachboden:
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