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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorpflege
Hallo,
bin der Neue (und "noch" ziemlich unerfahren) . Hab mal gleich ne Frage: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yamaha-Außenborder`s, und möchte dem Motor etwas Gutes tun. Welches Öl und wieviel brauche ich z.b. für einem Ölwechsel? Nach was soll ich vor der ersten großen Fahrt schauen? Der 4Ps - Motor stand einige Zeit, sping aber recht gut an. Danke&Gruß, Alex. |
#2
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Hallo und herzlich Willkommen
Als Getriebeöl kannst Du irgendein Marine Getriebeöl nehmen. Bei mit ist z.B. Quicksilver Gear Lube für Z-Antriebe drin. Habe den gleichen Yam Motor als 5 PS. Da gehen nur ca. 120 ml ins Getriebe rein. Wenn Du einen guten Kontrollstrahl hast, und der Motor sauber läuft, dann würde ich gar nichts machen, ev. eine neue Kerze. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Ist es ein 2T oder 4T Motor?
Beim 4T auch Motoröl wechseln. Wenn es ein 2T ist richtiges Gemisch fahren, entweder (je nach Typ, bzw. Bj) 1:50 oder 1:100. Auf keinen Fall Motor ohne Spülohren bzw. Wassertonne anlassen, ansonsten himmelst Du wahrscheinlich den Impeller. Gruß Jörg |
#4
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Zitat:
es ist ein 30 Jahre alter Zweitakter in äußerem Top-Zustand. er wird mit TCW-3 Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 betrieben. Der Kontrollstrahl ist bei diesem Modell jedoch nie kräftig sondern eher lau und nimmt auch nicht bei Steigender Drehzahl sonderlich zu. -the mechanic- |
#5
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Noch alles schon sauber machen und die beweglichen Teile wie Seilzüge schmieren.
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#6
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Herzlichen Glückwunsch zum Yammi
Wenn Du dem Getriebe was gutes tun willst, schau mal nach "Johnson Evinrude HPF XR" Getriebeöl, das hat die Eigenschaft, Wasser zu binden, falls Wasser ins Getriebe eingedrungen ist, nehme ich auch für meine Motoren. Getriebeöl wird von unten eingefüllt um Luftblasen zu vermeiden.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#7
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Sinnvoll ist es auch, über den Winter den Vergaser zu entleeren, da im Benzin-Öl-Gemisch viele Additive sind, die den Vergaser verharzen lassen und die Düsen verkleben.
Dazu einfach den Benzinhahn schließen und den Motor so lange laufen lassen, bis er von selbst wegen Treibstoffmangel ausgeht. Am Vergaser ist sicher auch eine Entleerungsschraube. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#8
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Hallo,
"DANKE" für die vielen Antworten! Hab jetzt mal am Sonntag den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen um das (alte) Benzin aus dem Vergaser zu bekommen. Habe ihn aber vor dem alleinigem Stillstand selbst ausgeschaltet, weil: Sonntag:zu laut, und, ich ihn ohne Wasser (ca.1.Min.) laufen gelassen habe, ohne Gas zu geben. Werde mir ein blaues Maischefass besorgen um den Motor nicht zu schrotten! Wo genau fülle ich das Getriebeöl ein, und sind es nur 120ml ??? Mit was schmiere ich am besten den Seilzug? Was sagen euch die Nummern auf dem Typenschild? Für meine Zweitakter benutze ich immer das Castrol Power Racing 2T, für "den" Motor ok? Wo kaufe ich am besten das Öl, Zündkerze und generell Ersatzteile? D A N K E, und Gruß -Alex. Geändert von yamaha-alex (26.11.2013 um 19:55 Uhr) |
#9
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Zitat:
Getriebeöl, ich kann Dir ein Foto anbieten: Da müssen 2 Schrauben sein (Dichtungen erneuern). Beide öffnen, Öl läuft ab. Neues Öl von unten einfüllen (ggf. mit Pumpe), schraube oben verschließen, Pumpe abnehmen und unten verschließen. Seilzüge, Impeller usw. mit Wasserfestem Fett schmieren, z.B. Liquy Moly Boots Fett, Mercury 2-4-C Die Nummern auf dem Schild sagen: - Baujahr 1983 - Kurzschaft 2 Takt Öl für Aussenbordmotoren NUR ein mit der Norm TC-W3 verwenden ! z.B. Yamalube: Das Öl für Mopeds ist für Aussenborder nicht geeignet. Gruß Jens
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#10
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Hallo yamaha-alex,
1 Minute ohne Kühlwasser kann schon zu lange gewesen sein, wenn du Pech hast ist der Impeller schon verschmort, im Bottich muß das Wasser über dem Getriebe stehen, sonst saugt die Pumpe kein Wasser an das Getriebe hat seitlich 2 Schrauben unten eine zum ablassen und auffüllen und weiter oben zum entlüften, das Öl wird von unten mit einer Pumpe eingefüllt die Pumpe gibt es passend für 1 Liter Flaschen im Fachhandel oder im Internet dein Castrol Power Racing 2T ist für Außenborder meines Wissens nicht geeignet du brauchst ein TCW3 Öl für den Außenborder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
Am Getriebe sind seitlich 2 Schrauben, beide rausdrehen und das alte Öl ablassen. Dann von unten neues Öl reinpressen, bis es aus dem oberen Loch wieder raus kommt. Z.B. mit wasserbeständigem Fett, ich nehme Autol Top 2000. Der Motor ist Baujahr 1983 und ein Kurzschaft. Zitat:
Beim Yamaha-Händler um die Ecke oder im Netz z.B. hier. Gruß Wilfried
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#12
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Eine Minute ohne Kühlwasser
Naja, wenn noch ein Kühlstrahl da ist YAMAHA Ersatzteile sind Schweineteuer Und ganz ehrlich, ..... macht nicht so ein Theater um das Öl. Der Motor hat ca. 30 Jahre überlebt, ins Getriebe kann rein, was ich vorher gesagt habe, ..... da ist doch fast keine Belastung drauf. TCW3 ist natürlich super, fahre ich auch, ........... aber an einem Scooter Öl verreckt der auch nicht. Gruß Alex
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#13
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Zitat:
Klar geht auch simples Öl, das HPF-XFR hat eben die Vorteile, die ich beschireben habe, es gab da auch mal ein Foto im Internet, wo man sehen konnte, wie sich bei "normalen" Ölen das Wasser absetzt Soweit ich das weiß, geht es um verschiedene Verbrennungstemperaturen. Außenborder laufen kühler und beim TCW3 ist sichergestellt, daß das Öl da auch noch verbrennt. Anderes 2 Takt Öl gelangt dann teilweise unverbrannt ins Wasser, ist also auch ne Umweltsache.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#14
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Hallo Jens,
klar hast Du recht, aber das ist kein 300 PS AB. Aber egal, wenn das Scooter Öl verbraucht ist, kauft der TE ja TCW3, ........ das dürfte nach dieser ausfühlichen Beratung hier ja klar sein Mit der Getriebeölmenge lag ich falsch Es gehen nur 105 ml rein. Gruß Alex
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#15
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Die Gelenke, an denen die Seilzüge befestigt sind, schmiert man mit wasserfestem Fett. In die Züge selbst kommt einfach Motoröl rein, wenn es sich nicht um Züge mit einer intakten Einlage aus Teflon handelt. Auch Zweitaktöl ist geeignet. Zum Einfüllen gibt es sog. Seilzugöler, die man im Fahrrad- oder Motorradladen bekommt. Das Getriebeöl ist bei einem so kleinen Motor unkritisch. Die Tenside, die dem Öl als Emulgator zugesetzt werden, damit es sich mit Wasser vermischt, sind wegen möglichen Kondenswassers eigentlich in jedem Öl drin.
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#16
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..."oh Gott" ,
werde mal gleich am Wochenende nach dem Impeller schauen, Shit! War heute mal schnell "shoppen", "sischer is sischer": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...1#ht_772wt_899 (PaidLink) ...Jens, bin mir aber bei dem Getriebeöl nicht sicher, sieht zwar wie bei dir auf dem Bild aus, aber da steht: http://www.ebay.de/itm/HPF-Pro-Getri...8#ht_525wt_899 (PaidLink) "passend für alle Evinrude/Johnson Motoren". Ach soo, fast vergessen, die Motorbefestigung für den Spiegel macht mir echt Probleme! Die eine hab ich nach vielen Tagen endlich mit Spezial-Rostlöser frei bekommen, aber die andere kreischt bei jeder Drehung. Mir ist sogar dabei der Splint (zum Glück nur das Teil) abgeschert! Hat sich wohl das Edelstahl mit dem Alu "gefressen"!? Wie ist der richtige Name für das Teil, Spiegelmotorbefestigung?, und was hilft, Säge und ein Ersatzteil? ...und Danke für die nette Aufnahme, ich glaube hier bin ich richtig! Gruß, Alex. Geändert von yamaha-alex (27.11.2013 um 15:48 Uhr) |
#17
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Zitat:
Kannst Du Dir auch als Ersatzteil holen (siehe Link aus meinem Post Nr. 11 ganz unten), wenn das gängig machen mit Rostlöser nicht hilft. Gruß Wilfried
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#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
der Johnson Getriebeanschluß paßt so nicht bei deinem Yamaha, entweder du kaufst dir dann noch ein Reduzierstück, das gibt es z.B. Sierra oder besser gleich eine Yamahapumpe
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#20
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Zitat:
Genau, meine Empfehlung bezog sich nur auf das Öl, die Pumpe, die ich weiter oben weiter abgebildet habe, ist eine von Yamaha, kostet ca. 20€. Du kannst auch das Yamaha Öl nehmen, das gibt's in der Tube und dann braucht man keine Pumpe, kann man mit der Tube von unten rein drücken. Beim 4PS geht das noch, bei größeren Motoren (und damit auch größeren Getrieben) ist die Füllmenge so groß, daß man mit einer Plastiktube nicht weit kommt, dann muß man absetzen und so geht der Kleekram los, daher habe ich mir die Pumpe zugelegt, ist die bequemste Variante.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#21
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Hallo,
hört sich alles gut an für den Kleinen. Getriebeöl mit Pumpe für 38 EUR, dann einen Adapter Evinrude auf Yamaha, Versandkosten, 50 EUR und Du hast alles. Eine 50 ml Spritze aus der Apotheke kostet 1.60 Eur. 1 Meter Klarsichtschlauch im 6 mm kostet 0.99 EUR. 250 ml Liqui Moly Außenborder Getriebeöl kosten 4.85 Eur. Den Plastikschlauch stopfst Du unten in die Ablassöffnung, das ist dicht, und haust da 2x 50 ml mit der Spritze rein, von unten. Mit der Spritze kannst Du dann noch 1A Gemisch zusammenmischen. Die 50 Eur Variante geht natürlich auch. Gruß Alex
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#22
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Suche mal: eb..
"Yamalube Getriebeölpumpe" Passt dann direkt; auf Dauer günstiger und einfacher als mit den kleinen Tuben……
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Grüße von Herbert |
#23
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Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=221281608598 (PaidLink) ...gekauft! , Danke... Werde wahrscheinlich "auf Dauer" (so wie ich mich kenne) nicht bei dem 4Ps Motor bleiben, dann kann ich die Pumpe auch für meinen nächsten Motor benutzen...Gruß, Alex. |
#24
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Hallo,
alsooo - "ICH" find nix! Kann mir bitte jemand zeigen wo ich das "Johnson Evinrude HPF XR" Öl kaufen kann. Habe z.B. bei powersports bestellen wollen, bekomme aber keine Antwort, bei e-bay ist auch nix... DANKE, Gruß - Alex. |
#25
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Zitat:
Nachtrag: doch was gefunden, wird aber nur das Öl (ohne Pumpe) sein: http://www.hafner-bootszubehoer.de/p...oz-778746.html
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (02.12.2013 um 19:25 Uhr) Grund: Nachtrag |
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