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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2013, 21:44
Benutzerbild von yamaha-alex
yamaha-alex yamaha-alex ist offline
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Hallo,
bin der Neue (und "noch" ziemlich unerfahren) .
Hab mal gleich ne Frage:
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yamaha-Außenborder`s,
und möchte dem Motor etwas Gutes tun.
Welches Öl und wieviel brauche ich z.b. für einem Ölwechsel?
Nach was soll ich vor der ersten großen Fahrt schauen?
Der 4Ps - Motor stand einige Zeit, sping aber recht gut an.






Danke&Gruß, Alex.
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  #2  
Alt 25.11.2013, 22:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo und herzlich Willkommen

Als Getriebeöl kannst Du irgendein Marine Getriebeöl nehmen.
Bei mit ist z.B. Quicksilver Gear Lube für Z-Antriebe drin.
Habe den gleichen Yam Motor als 5 PS.
Da gehen nur ca. 120 ml ins Getriebe rein.

Wenn Du einen guten Kontrollstrahl hast, und der Motor sauber läuft, dann würde ich gar nichts machen, ev. eine neue Kerze.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 26.11.2013, 10:35
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Nautico Nautico ist offline
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Ist es ein 2T oder 4T Motor?
Beim 4T auch Motoröl wechseln.
Wenn es ein 2T ist richtiges Gemisch fahren, entweder (je nach Typ, bzw. Bj) 1:50 oder 1:100.
Auf keinen Fall Motor ohne Spülohren bzw. Wassertonne anlassen, ansonsten himmelst Du wahrscheinlich den Impeller.
Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 26.11.2013, 10:58
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ist es ein 2T oder 4T Motor?
Beim 4T auch Motoröl wechseln.
Wenn es ein 2T ist richtiges Gemisch fahren, entweder (je nach Typ, bzw. Bj) 1:50 oder 1:100.
Moin,

es ist ein 30 Jahre alter Zweitakter in äußerem Top-Zustand. er wird mit TCW-3 Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 betrieben.
Der Kontrollstrahl ist bei diesem Modell jedoch nie kräftig sondern eher lau und nimmt auch nicht bei Steigender Drehzahl sonderlich zu.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 26.11.2013, 11:56
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Noch alles schon sauber machen und die beweglichen Teile wie Seilzüge schmieren.
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  #6  
Alt 26.11.2013, 12:41
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Jip Jip ist offline
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Herzlichen Glückwunsch zum Yammi

Wenn Du dem Getriebe was gutes tun willst, schau mal nach "Johnson Evinrude HPF XR" Getriebeöl, das hat die Eigenschaft, Wasser zu binden, falls Wasser ins Getriebe eingedrungen ist, nehme ich auch für meine Motoren.

Getriebeöl wird von unten eingefüllt um Luftblasen zu vermeiden.
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Gruß Jens

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  #7  
Alt 26.11.2013, 14:58
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Sinnvoll ist es auch, über den Winter den Vergaser zu entleeren, da im Benzin-Öl-Gemisch viele Additive sind, die den Vergaser verharzen lassen und die Düsen verkleben.

Dazu einfach den Benzinhahn schließen und den Motor so lange laufen lassen, bis er von selbst wegen Treibstoffmangel ausgeht. Am Vergaser ist sicher auch eine Entleerungsschraube.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 26.11.2013, 19:41
Benutzerbild von yamaha-alex
yamaha-alex yamaha-alex ist offline
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Hallo,
"DANKE" für die vielen Antworten!
Hab jetzt mal am Sonntag den Motor mit geschlossenem
Benzinhahn laufen lassen um das (alte) Benzin
aus dem Vergaser zu bekommen.
Habe ihn aber vor dem alleinigem Stillstand selbst ausgeschaltet,
weil: Sonntag:zu laut, und, ich ihn ohne Wasser (ca.1.Min.) laufen gelassen habe, ohne Gas zu geben.
Werde mir ein blaues Maischefass besorgen um den Motor
nicht zu schrotten!
Wo genau fülle ich das Getriebeöl ein, und sind es nur 120ml ???
Mit was schmiere ich am besten den Seilzug?
Was sagen euch die Nummern auf dem Typenschild?
Für meine Zweitakter benutze ich immer das Castrol Power
Racing 2T, für "den" Motor ok?
Wo kaufe ich am besten das Öl, Zündkerze und generell Ersatzteile?
D A N K E, und Gruß -Alex.

Geändert von yamaha-alex (26.11.2013 um 19:55 Uhr)
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  #9  
Alt 26.11.2013, 19:57
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Hallo,
"DANKE" für die vielen Antworten!
Hab jetzt mal am Sonntag den Motor (ca.1.Min.) mit geschlossenem
Benzinhahn laufen lassenum das (alte) Benzin
aus dem Vergaser zu bekommen.
Habe ihn aber vor dem alleinigem Stillstand selbst ausgeschaltet,
weil: Sonntag:zu laut, und, ich ihn ohne Wasser laufen gelassen habe.
Werde mir ein blaues Maischefass besorgen um den Motor
nicht zu schrotten!
Wo genau fülle ich das Getriebeöl ein, und sind es nur 120ml ???
Mit was schmiere ich am besten den Seilzug?
Was sagen euch die Nummern auf dem Typenschild?
Für meine Zweitakter benutze ich immer das Castrol Power
Racing 2T, für "den" Motor ok?
D A N K E, Gruß -Alex.
Ist das ein Luftgekühlter Motor ? Sonst ist der Impeller jetzt wahrscheinlich schon hinüber --> aufmachen und kontrollieren !

Getriebeöl, ich kann Dir ein Foto anbieten:

Da müssen 2 Schrauben sein (Dichtungen erneuern). Beide öffnen, Öl läuft ab. Neues Öl von unten einfüllen (ggf. mit Pumpe), schraube oben verschließen, Pumpe abnehmen und unten verschließen.

Seilzüge, Impeller usw. mit Wasserfestem Fett schmieren, z.B. Liquy Moly Boots Fett, Mercury 2-4-C

Die Nummern auf dem Schild sagen:
- Baujahr 1983
- Kurzschaft

2 Takt Öl für Aussenbordmotoren NUR ein mit der Norm TC-W3 verwenden ! z.B. Yamalube:


Das Öl für Mopeds ist für Aussenborder nicht geeignet.


Gruß Jens
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  #10  
Alt 26.11.2013, 20:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo yamaha-alex,
1 Minute ohne Kühlwasser kann schon zu lange gewesen sein, wenn du Pech hast ist der Impeller schon verschmort,
im Bottich muß das Wasser über dem Getriebe stehen, sonst saugt die Pumpe kein Wasser an
das Getriebe hat seitlich 2 Schrauben unten eine zum ablassen und auffüllen und weiter oben zum entlüften, das Öl wird von unten mit einer Pumpe eingefüllt die Pumpe gibt es passend für 1 Liter Flaschen im Fachhandel oder im Internet
dein Castrol Power Racing 2T ist für Außenborder meines Wissens nicht geeignet
du brauchst ein TCW3 Öl für den Außenborder
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  #11  
Alt 26.11.2013, 20:06
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Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal am Sonntag den Motor (ca.1.Min.) mit geschlossenem
Benzinhahn laufen lassenum das (alte) Benzin
aus dem Vergaser zu bekommen.
Habe ihn aber vor dem alleinigem Stillstand selbst ausgeschaltet,
weil: Sonntag:zu laut, und, ich ihn ohne Wasser laufen gelassen habe.
Werde mir ein blaues Maischefass besorgen um den Motor
nicht zu schrotten!
Dann kontrolliere bitte mal den Impeller.

Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Wo genau fülle ich das Getriebeöl ein, und sind es nur 120ml ???
Am Getriebe sind seitlich 2 Schrauben, beide rausdrehen und das alte Öl ablassen. Dann von unten neues Öl reinpressen, bis es aus dem oberen Loch wieder raus kommt.

Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Mit was schmiere ich am besten den Seilzug?
Z.B. mit wasserbeständigem Fett, ich nehme Autol Top 2000.

Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Was sagen euch die Nummern auf dem Typenschild?
Der Motor ist Baujahr 1983 und ein Kurzschaft.

Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Für meine Zweitakter benutze ich immer das Castrol Power
Racing 2T, für "den" Motor ok?
Ist kein ausgesprochenes Öl für Bootsmotoren und hat auch keine TCW-3 Spezifikation, also nicht so doll. Nimm lieber Yamahalube oder anderes 2-Takt Öl mit TCW-3 Spezifikation.

Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Wo kaufe ich am besten das Öl, Zündkerze und generell Ersatzteile?
Beim Yamaha-Händler um die Ecke oder im Netz z.B. hier.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 26.11.2013, 22:03
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Eine Minute ohne Kühlwasser

Naja, wenn noch ein Kühlstrahl da ist

YAMAHA Ersatzteile sind Schweineteuer

Und ganz ehrlich, ..... macht nicht so ein Theater um das Öl.
Der Motor hat ca. 30 Jahre überlebt, ins Getriebe kann rein, was ich vorher gesagt habe, ..... da ist doch fast keine Belastung drauf.

TCW3 ist natürlich super, fahre ich auch, ........... aber an einem Scooter Öl verreckt der auch nicht.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 26.11.2013, 22:15
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Und ganz ehrlich, ..... macht nicht so ein Theater um das Öl.
Der Motor hat ca. 30 Jahre überlebt, ins Getriebe kann rein, was ich vorher gesagt habe, ..... da ist doch fast keine Belastung drauf.

Klar geht auch simples Öl, das HPF-XFR hat eben die Vorteile, die ich beschireben habe, es gab da auch mal ein Foto im Internet, wo man sehen konnte, wie sich bei "normalen" Ölen das Wasser absetzt

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
TCW3 ist natürlich super, fahre ich auch, ........... aber an einem Scooter Öl verreckt der auch nicht.
Soweit ich das weiß, geht es um verschiedene Verbrennungstemperaturen. Außenborder laufen kühler und beim TCW3 ist sichergestellt, daß das Öl da auch noch verbrennt. Anderes 2 Takt Öl gelangt dann teilweise unverbrannt ins Wasser, ist also auch ne Umweltsache.
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  #14  
Alt 26.11.2013, 22:21
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Jens,

klar hast Du recht, aber das ist kein 300 PS AB.

Aber egal, wenn das Scooter Öl verbraucht ist, kauft der TE ja TCW3, ........ das dürfte nach dieser ausfühlichen Beratung hier ja klar sein


Mit der Getriebeölmenge lag ich falsch

Es gehen nur 105 ml rein.



Gruß Alex
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  #15  
Alt 27.11.2013, 08:04
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Die Gelenke, an denen die Seilzüge befestigt sind, schmiert man mit wasserfestem Fett. In die Züge selbst kommt einfach Motoröl rein, wenn es sich nicht um Züge mit einer intakten Einlage aus Teflon handelt. Auch Zweitaktöl ist geeignet. Zum Einfüllen gibt es sog. Seilzugöler, die man im Fahrrad- oder Motorradladen bekommt. Das Getriebeöl ist bei einem so kleinen Motor unkritisch. Die Tenside, die dem Öl als Emulgator zugesetzt werden, damit es sich mit Wasser vermischt, sind wegen möglichen Kondenswassers eigentlich in jedem Öl drin.
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  #16  
Alt 27.11.2013, 15:29
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..."oh Gott" ,
werde mal gleich am Wochenende nach dem Impeller schauen, Shit!

War heute mal schnell "shoppen", "sischer is sischer":

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...1#ht_772wt_899 (PaidLink)

...Jens, bin mir aber bei dem Getriebeöl nicht sicher,
sieht zwar wie bei dir auf dem Bild aus, aber da steht:

http://www.ebay.de/itm/HPF-Pro-Getri...8#ht_525wt_899 (PaidLink)

"passend für alle Evinrude/Johnson Motoren".


Ach soo, fast vergessen,

die Motorbefestigung für den Spiegel macht mir echt Probleme!
Die eine hab ich nach vielen Tagen endlich mit Spezial-Rostlöser
frei bekommen, aber die andere kreischt bei jeder Drehung.
Mir ist sogar dabei der Splint (zum Glück nur das Teil) abgeschert!
Hat sich wohl das Edelstahl mit dem Alu "gefressen"!?
Wie ist der richtige Name für das Teil, Spiegelmotorbefestigung?,
und was hilft, Säge und ein Ersatzteil?

...und Danke für die nette Aufnahme,
ich glaube hier bin ich richtig!
Gruß, Alex.

Geändert von yamaha-alex (27.11.2013 um 15:48 Uhr)
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  #17  
Alt 27.11.2013, 15:41
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Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen

Ach soo, fast vergessen,

die Motorbefestigung für den Spiegel macht mir echt Probleme!
Die eine hab ich nach vielen Tagen endlich mit Spezial-Rostlöser
frei bekommen, aber die andere kreischt bei jeder Drehung.
Mir ist sogar dabei der Splint (zum Glück nur das Teil) abgeschert!
Wie ist der richtige Name für das Teil, Spiegelmotorbefestigung?,
und was hilft, Säge und ein Ersatzteil?
Die Teile nennen sich Knebel.

Kannst Du Dir auch als Ersatzteil holen (siehe Link aus meinem Post Nr. 11 ganz unten), wenn das gängig machen mit Rostlöser nicht hilft.

Gruß
Wilfried
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  #18  
Alt 27.11.2013, 16:07
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Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
...Jens, bin mir aber bei dem Getriebeöl nicht sicher,
sieht zwar wie bei dir auf dem Bild aus, aber da steht:

http://www.ebay.de/itm/HPF-Pro-Getri...8#ht_525wt_899 (PaidLink)

"passend für alle Evinrude/Johnson Motoren".
Ja, das ist das PRO, das geht auch, bindet auch Wasser, ist aber noch teurer, ich denke das HPF-XR reicht völlig. Hast Du keinen Evinrude Händler in der Nähe ? Ich habe das vom Händler um die Ecke bekommen.



Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Ach soo, fast vergessen,

die Motorbefestigung für den Spiegel macht mir echt Probleme!
Die eine hab ich nach vielen Tagen endlich mit Spezial-Rostlöser
frei bekommen, aber die andere kreischt bei jeder Drehung.
Mir ist sogar dabei der Splint (zum Glück nur das Teil) abgeschert!
Hat sich wohl das Edelstahl mit dem Alu "gefressen"!?
Wie ist der richtige Name für das Teil, Spiegelmotorbefestigung?,
und was hilft, Säge und ein Ersatzteil?

...und Danke für die nette Aufnahme,
ich glaube hier bin ich richtig!
Gruß, Alex.
Ja, hatte ich auch mal mit dem 5 PS Yamaha,.. habe ich dann mit Erwärmen los bekommen (Heißluftpistole) da war auch irgend so ein Zeugs drin (Farbreste ??) Dann schön reinigen das Gewinde und immer schön fetten mit wasserfestem Fett.
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  #19  
Alt 27.11.2013, 23:17
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Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
...Jens, bin mir aber bei dem Getriebeöl nicht sicher,
sieht zwar wie bei dir auf dem Bild aus, aber da steht:

http://www.ebay.de/itm/HPF-Pro-Getri...8#ht_525wt_899 (PaidLink)

"passend für alle Evinrude/Johnson Motoren".

Gruß, Alex.
Hallo yamaha-alex,
der Johnson Getriebeanschluß paßt so nicht bei deinem Yamaha, entweder du kaufst dir dann noch ein Reduzierstück, das gibt es z.B. Sierra oder besser gleich eine Yamahapumpe
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  #20  
Alt 28.11.2013, 00:58
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo yamaha-alex,
der Johnson Getriebeanschluß paßt so nicht bei deinem Yamaha, entweder du kaufst dir dann noch ein Reduzierstück, das gibt es z.B. Sierra oder besser gleich eine Yamahapumpe

Genau, meine Empfehlung bezog sich nur auf das Öl, die Pumpe, die ich weiter oben weiter abgebildet habe, ist eine von Yamaha, kostet ca. 20€.

Du kannst auch das Yamaha Öl nehmen, das gibt's in der Tube und dann braucht man keine Pumpe, kann man mit der Tube von unten rein drücken.

Beim 4PS geht das noch, bei größeren Motoren (und damit auch größeren Getrieben) ist die Füllmenge so groß, daß man mit einer Plastiktube nicht weit kommt, dann muß man absetzen und so geht der Kleekram los, daher habe ich mir die Pumpe zugelegt, ist die bequemste Variante.
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  #21  
Alt 28.11.2013, 06:16
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Hallo,

hört sich alles gut an für den Kleinen.

Getriebeöl mit Pumpe für 38 EUR, dann einen Adapter Evinrude auf Yamaha, Versandkosten, 50 EUR und Du hast alles.

Eine 50 ml Spritze aus der Apotheke kostet 1.60 Eur.
1 Meter Klarsichtschlauch im 6 mm kostet 0.99 EUR.
250 ml Liqui Moly Außenborder Getriebeöl kosten 4.85 Eur.

Den Plastikschlauch stopfst Du unten in die Ablassöffnung, das ist dicht, und haust da 2x 50 ml mit der Spritze rein, von unten.

Mit der Spritze kannst Du dann noch 1A Gemisch zusammenmischen.


Die 50 Eur Variante geht natürlich auch.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 28.11.2013, 09:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Suche mal: eb..
"Yamalube Getriebeölpumpe"


Passt dann direkt; auf Dauer günstiger und einfacher als mit den kleinen Tuben……
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 28.11.2013, 15:00
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Suche mal: eb..
"Yamalube Getriebeölpumpe"


Passt dann direkt; auf Dauer günstiger und einfacher als mit den kleinen Tuben……


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=221281608598 (PaidLink)

...gekauft! , Danke...

Werde wahrscheinlich "auf Dauer" (so wie ich mich kenne) nicht
bei dem 4Ps Motor bleiben, dann kann ich die Pumpe auch für meinen
nächsten Motor benutzen...Gruß, Alex.
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  #24  
Alt 02.12.2013, 19:05
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yamaha-alex yamaha-alex ist offline
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Hallo,
alsooo - "ICH" find nix!
Kann mir bitte jemand zeigen wo ich das "Johnson Evinrude HPF XR"
Öl kaufen kann.
Habe z.B. bei powersports bestellen wollen, bekomme aber
keine Antwort, bei e-bay ist auch nix...
DANKE, Gruß - Alex.
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  #25  
Alt 02.12.2013, 19:22
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Zitat:
Zitat von yamaha-alex Beitrag anzeigen
Hallo,
alsooo - "ICH" find nix!
Kann mir bitte jemand zeigen wo ich das "Johnson Evinrude HPF XR"
Öl kaufen kann.
Habe z.B. bei powersports bestellen wollen, bekomme aber
keine Antwort, bei e-bay ist auch nix...
DANKE, Gruß - Alex.
Im Web finde ich es leider auch nicht, ausser bei Amazon von einem US Shop. Ich selber hab's vom Händler vor Ort (nur das Öl ohne Pumpe).

Nachtrag: doch was gefunden, wird aber nur das Öl (ohne Pumpe) sein:
http://www.hafner-bootszubehoer.de/p...oz-778746.html
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Gruß Jens

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Geändert von Jip (02.12.2013 um 19:25 Uhr) Grund: Nachtrag
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