boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2006, 18:39
Rolf-Ferdinand Gehre Rolf-Ferdinand Gehre ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hubkiel-Erfahrungen?

Wer hat Erfahrungen mit der Verlässlichkeit und den Segeleigenschaften von Booten mit Hubkiel bzw. Liftkiel?


Gruß RFG


aus Allgemeines zum Boot verschoben, C-C
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2006, 06:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Was für Boote meinst du denn so?
Die Segeleigenschaften von unserem (Hub)-Kielzugvogel waren natürlich klasse, aber das Heben vom Kiel war so ein Gerödel, daß wir das nur beim Slippen/Kranen gemacht haben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2006, 08:28
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Meine einzigen Hubkiel-Erfahrungen stammen von der Rommel 33.
Die hat einen elektrohydraulischen Liftkiel.
Funktionierte, jedenfalls wenn ich an Bord war, immer einwandfrei.
Segeleigenschaften sind hervorragend.
Bei ufernahen Kursen manchmal ein Vorteil, wenn man durch Anheben des Kiels einen Schlag Richtung Flachwasser noch ein wenig verlängern kann....
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2006, 17:56
Rolf-Ferdinand Gehre Rolf-Ferdinand Gehre ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Nachricht über die Rommel - der Bootstyp interessiert mich ziemlich und zu hören, daß der Hubkiel soweit zuverlässig war, ist schön.
Falls Du es sagen kannst: wie unterschied sich evtl. das segeln auf raumen und am-Wind-Kursen zum Festkiel?
Viele Grüße
RFG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2006, 13:42
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Hubkiel

Hallo!

Ich habe eine Dehlya 22 mit Hubkiel und Wasserballasttank.Ich muß sagen,hatte bis jetzt noch nie Probleme damit-das System ist echt praktisch,sollte aber alle 2 Jahre gewartet werden;Schmierung von Spindel und - Arretierung usw.

Liebe Grüße Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2006, 14:06
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf-Ferdinand Gehre
Danke für die Nachricht über die Rommel - der Bootstyp interessiert mich ziemlich und zu hören, daß der Hubkiel soweit zuverlässig war, ist schön.
Falls Du es sagen kannst: wie unterschied sich evtl. das segeln auf raumen und am-Wind-Kursen zum Festkiel?
Viele Grüße
RFG
Soweit ich das als Nicht-Steuermann (Genua und Spitrimmer) feststellen konnte, gab es im Segelverhalten kaum nennenswerte Unterschiede zu einem vergleichbaren Festkielboot. Die Mechanik und Hydraulik ist ziemlich stabil.
EDIT: Der kleine Trick mit Kiel nach oben fahren, um ein wenig ins Flache zu kommen geht aber nur bei relativ moderatem Wind, denn die Segelfläche der Rommel braucht bei mehr Wind ein tiefliegendes Gegengewicht
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2006, 14:30
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin,
ich segle seit 5 Jahren einen kleinen Hubkieler, Condor55 von Klepper. Zu den Segeleigenschaften ist zu sagen, dass ich vermute, mit Festkiel etwas mehr Höhe laufen zu können, ausserdem klappert der Kiel im Kasten bei viel Welle und der Kasten ist atürlich unter Deck etwas im Weg.
Dafür ist das Boot leicht slipbar und ich kann Ankerplätze aufsuchen, von denen "Festkieler" nur träumen können.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2006, 14:39
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Der Hubkiel unserer Etap 20 hat immer einwandfrei funktioniert und nicht geklappert. Wir waren auch mit den (sehr lebendigen) Segeleigenschaften rundum zufrieden. Konnten mit gleich großen Booten immer, mit etwas größeren meist mithalten.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2006, 15:18
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im

Gruß aus Hannover
Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2006, 10:33
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Kolberg/Polska
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hatten mal eine ETAP 23i gechartert, auch mit Hubkiel (Spindelantrieb).
Bei der waren an der Basis des Kielkastens feine Risse im GFK zu sehen.
Nach meiner Meinung rührten die von Grundberührung(en) her,
dagegen ist so eine Konstruktion empfindlicher als ein Festkiel.

Joern
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast
segelst Du mit großer Hast
http://www.joern-heinrich.de
Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray:
http://www.windautopilot.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2006, 13:46
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine Jaguar 22 mit Schwenkkiel. Der Kiel war ca. 1,80 m x 40 cm , und wurde per Kurbel nach oben geschwenkt, bis er waagerecht im Gehäuse saß. Er hat dann noch ca. 15 cm der Länge nach aus dem Gehäuse rausgeschaut und damit dem Boot auch bei hochgeholtem Kiel noch eine gute Führung gegeben.

Insgesamt hatte die Jaguar 22 ein super Segelverhalten, auch hoch am Wind.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.