![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist Usus und das mache ich auch so - ich sehe aber keinen Grund warum ich mich über jemanden aufregen oder ärgern sollte, der das nicht macht.
|
|||
|
|||
![]()
Wie man sieht, gibt es unter MoBo´s keinen Kodex.
Nur unter Seglern. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
MoBo Fahrer wissen halt wie man sich benimmt.....bei Seglern muss das dann gereget werden
![]() ![]() Uuuups,..bin u.a.auch Segler ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn einer seine Leine über meine Leine hängt, dann binde ich ihn halt los. Und hinterher wieder fest. Trotzdem, gute Seemanschaft ist anders.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Fender immer reinholen muessen, weil sonst die Clubkameraden gebruellt haben, "das kostet eine Flasche Sekt". Den Grund habe ich nie erfahren, die Stossstange beim Auto bleibt ja schliesslich auch dran!
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fender kommen auf Strecke rein.
Wenn ich dauernd schleusen oder anlegen muss, bleiben sie draussen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
.......... die Kapitänsmütze wechnehmen 😉 Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
So dann melde ich auch mal wieder zu Wort.
Erst mal vielen Dank für alle Tipps die kamen. Einige interessante Dinge waren doch dabei. Das mit den Fendern war einerseits total ernst gemeint, dass ich es nicht verstehe wieso man sein schönes Boot mitten im Meer nicht von den Fendern befreit . Der Vergleich mit dem Auto und der Stoßstange hinkt wohl etwas. Gleichzusetzen wäre eher ein Auto mit Rundherum-Gummiring (so wie ein Autoscooter, wobei dies bei manchen auch nicht schaden würde ![]() Klar von einer Kanalfahrt o.Ä. wo alle paar Kilometer eine Schleuse kommt (womöglich auch noch Einhand unterwegs), spreche ich hier natürlich nicht. Aber irgendwo "mitten auf dem Meer" (und bevor es gleich losgeht: "da warst du doch noch gar nie! ", auch richtig, aber für mich ist "mitten auf dem Meer" eben der Begriff für meine Erfahrung in irgendwelchen küstennahen Gebieten oder auch Schären), finde ich es, sagen wir mal, nicht ganz so elegant/schick/ästhetisch wenn dort an der fetten Yacht im 6stelligen Bereich oder auch an kleineren Sportbooten (oder an Schlauchbooten noch so halb im Wasser hinterherschleifend ![]() Ich meine es sind ja nur 4 so Teile und 4 Handgriffe und meist sind dort auch mehr wie 4 Leute für mehr wie 4 Stunden auf dem Boot ohne in einem Hafen anzulegen. Warum dann also nicht abnehmen? Ich meine die sind ja auch nur dafür da um den Rumpf seines Bootes oder andere umliegende Boote oder Anlagen nicht zu beschädigen. Und dieser Gefahr bin ich ja auch nicht primär auf dem Wasser am Meer in Fahrt ausgesetzt. Bei Kollisionen schützen sollen und können die ja auch nicht! Warum also nicht wegmachen wenn nicht gebraucht? ![]() so, oben habe ich geschrieben "einerseits", jetzt kommt mein "andererseits": Andererseits würde ich mich NIE ernsthaft drüber aufregen oder gar jemanden drauf ansprechen, warum er seine Fender draußen hat. Ja, das soll jeder selber wissen. Meine persönliche Meinung ist nur, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Weder will ich die "Fender-draußen-Skipper" umerziehen, noch werde ich jemals bewusst mit Fendern draußen fahren. Jedem das seine. Das Meine ist das Ohne. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Thomas.........
behalte dein ästhetisches Gefühl und du machst alles richtig........... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fender können auch als Schmuck gedacht sein:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich fands mal lustig auf dem Main: ich habe meine fender immer und überall hängen gelassen. Ein anderes Boot fuhr mehrere Schleusen zusammen mit uns ( und einem Haufen Berufsschiffahrt). Das Boot war nagelneu - Überführungsfahrt vom Händler nach Hause und nur 4 Fender an Bord. Die wurden brav vor der Schleuse auf Steuerbord gehängt und nach der Schleuse wieder eingesammelt. Blöd nur, daß plötzlich in einer Schleuse stb nicht ging und schnell nach backbord angelegt werden mußte. War das ein Spaß, bis die auf ihrem Vollgleiter mit 9m Länge, aber ohne Gangbord, ihre Fender umgetüddelt hatten. Die Kommentare der Berufsschiffer waren köstlich!
![]() Fazit: auf Schleusenstrecken bleiben die Fender draußen, und zwar auf beiden Seiten!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Eingangspost stand was von nach der Schleuse ...... "Schönes Boot" hat nichts mit Seemannschaft zu tun, das ist reine Eitelkeit! Ich handhabe alles wie es am zweckmäßigsten ist, nie nach Schönheit.
|
|
|||
|
|||
![]()
jou, stimmt.
Da ich nur mit meinem Schlaucherl flussabwärts und abends wieder flussaufwärts unterwegs bin, habe ich im Eingangspost nicht bedacht, dass es ja auch etliche gibt, die vielleicht die ganze Zeit einen Fluss oder Kanal entlang fahren, wo es auch noch jede Menge Schleusen gibt (und auch noch deutlich mehr wie mir bis jetzt bekannt). Und wenn die dann auch noch Einhand unterwegs sind... jetzt sehe ich das anders. Worüber ich mich noch wunder: Manchmal liegen ALLE mit dem Heck am Steg, manchmal KEINER und manchmal einer so und der andere so. Also wenn mein Fenderthema dem ein oder anderen unangenehm aufstößt, dann frage ich mich schon, wo die Zweckmäßigkeit liegt, wenn ich ein Boot habe, bei dem ich deutlich besser vorne (oder hinten) an Land gehe, wieso ich mich dann der Mehrheit in diesem Fall füge... nur weil alle es machen... und mit der unpraktischen Seite anlege?! Wenn es in einem Hafen so gewollt ist, dann muss ich mich ja in diesem Fall an diese Norm/Kodex/Gewohnheit halten, obwohl es für mich nicht ganz so zweckmäßig ist. Also scheint es zumindest in (manchen) Häfen sowas wie eine allgemeine Verhaltensnorm zu geben?!
|
||||
|
||||
![]()
Also das muss doch nun wirklich die ureigene Entscheidung des Schiffsführers sein, ob er in eine Box vorwärts oder rückwärts reinfährt. Das richtet sich so extrem nach den örtlichen Gegebenheiten, dass ich mir da keine Vorschriften machen lassen würde.
In meine alte Box bin ich immer rückwärts reingefahren, in meine neue Box werde ich immer vorwärts reinfahren. Und beides hat gute Gründe. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Fender ein, Festmacher aufschiessen und anbändseln oder wegpacken auf See gehört ganz einfach zum grundsätzlichen Deck seeklar machen, da sollte nix rumbammeln was verloren gehen könnte, Schäden verursacht oder als Stolperfalle fungiert.
Ein geschleppter Fender am -was ich nie verstehen werde warum das jemand tut- oberen Relingsdurchzug kann titschend und unterschneidend schon erstaunliche Zug- und Prügelkräfte entwickeln. Alles (!) sollte seinen festen Platz haben um Whooling zu vermeiden. Zweier oder Einhandcrews haben auch wieder andere seemannschaftliche Abläufe als vierer oder fünfer etc. Crews. Ich sichere z.B. ein- oder zweihand sowohl Fender als auch Festmacher dort (Klampen/Relingsstützen) wo sie auch später wieder gebraucht werden. Allen schon weil die Manövervorbereitung mit ein oder zwei Piepels anders abläuft als wenn ich hier und da wen hinschicken kann. Allerdings kann man bei uns die Fender hinter dem Schanzkleid nicht sehen ![]() ![]() Seemanschaft bedeutet in erster Linie den Eimer, sich und andere sicher in Fahrt zu halten mit allem was dazu nötig ist. Wie das aussieht ist sekundär und von gewissen grundsätzlichen Schnittmengen eh auf jedem Boot und jedem Revier anders. Auf See ist es, z. B., notwendig ein -zumindest terrestrisches- Navi-Backup dabei zu haben. Binnen wäre das nur Ballast Binnen hat man dann doch andere Prioritäten, da würde ich auch nicht immer das volle Deckmanöver starten. Ist man damit fertig liegt man womöglich schon vor der nächsten Schleuse. Adenauer von Sonnenaufgang bis -untergang und ähnlicher Zinnober ist zwar anständig und schön und je nach nach Land sollte man das auch sehr! ernst nehmen aber hier (sozusagen in den Heimatrevieren) zählt für mich in Punkto Seemannschaft erst mal die technische Seite, denn die könnte mich oder andere in Gefahr bringen. Achteraus in die Box war m. W. vor allem mediteran, nimmt aber in Nord- und Ostsee, mit Aufkommen dieser breiten Klappärsche, immer mehr zu. Ich vermeide das grundsätzlich um Ruder und Schraube nicht zu gefährden (oft wenig Wasser am Steg/Pier und lose Tampen, Müll etc.) außerdem ist voraus die Plicht schön weit weg vom Landverkehr.
Gruß Kai Geändert von KaiB (02.04.2014 um 08:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Streng genommen beinhaltet in Fahrt sogar die pure Möglichkeit los "zu fahren" bzw. zu können.
|
||||
|
||||
![]()
Klar, hast schon recht. Wir sind ja schließlich immer in Fahrt, so lange wir nicht auf Grund sitzen, vor Anker liegen oder dauerhaft an Land festgemacht sind...
![]() Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich denke diese ganze Verhaltensgeschichte durchläuft gerade ein sehr großen Wandel. Als ich mit der Bootfahrerei angefangen habe passierte das für fast jeden Wassersportler über einen Verein. Die praktische Ausbildung auf dem Wasser und in der Winterlagerhalle. Die Boote die wir bewegten kannten wir aus dem ff und sie waren immer ordentlich weil man sicher sein könnte das, egal wo man an WE hin ist, immer ein älterer aus dem Verein ebenfalls unterwegs war und in irgend einer Form ein Auge auf uns hatte. Die Theorie würde dann im Winter vermittelt und es wurden nach und nach die nötigen Prüfungen abgelegt. Heute interessieren sich kaum noch Neueinsteiger für nen Verein sondern gehen ein für'n Wochenende in ne Bootsfahrschule und danach zum Bootshändler oder Ebay. Gut oder schlecht oder egal, keine Ahnung, ist halt so.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Wichtiger Verhaltenskodex ist das Ausbringen von Rattenblechen wenn Bremer Bootsfahrer längsseits kommen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Betritt nie ein fremdes Boot ohne dazu aufgefordert zu werden !
(Gilt natürlich nicht im Päckchen bei Abwesenheit der anderen Crews) Hubert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sinn ist die "Intimsphäre" (Blickmöglichkeit in die Kajüte) nicht zu verletzen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|