boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 12.01.2014, 12:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der Summit Vorschlag ist aber auch eine flat tappet cam, die würde ich niemals einbauen.
Die Roller cams haben einfach so viele Vorteile ..... sind aber eben auch deutlich teurer.

Ein 383 wird bei ansonsten gleichen Bauteilen vielleicht 20-40 PS mehr an Maximalleistung bringen.
Ob sich das lohnt??

Mit einem 383 und all den Änderungen wird der Alpha Antrieb aber wohl wirklich überfordert sein.

Gruß

Götz

Jau Götz,

Flat Tappet, ...... voll überlesen

Denke auch, daß der alte 350er bleiben wird.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 12.01.2014, 12:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ist schon ein enormer aufwand der da betriben wird!
Vielleicht will es wer einfacher haben?

Hi Michael,

der Aufwand ist enorm, .......... aber darum geht es bei mir ja
Einfach etwas anderes fahren, Sinn oder Unsinn ist da 2trangig.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 12.01.2014, 12:41
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Weiss ja nicht wie du dein Boot nutzt!
Ich brauche das hauptsächlich für die 3-4 Wochen in Kroatien.Nach der Pleite dies Jahr bin ich von allen Experimenten geheilt.Ohne Boot ist der Urlaub einfach vorbei und das möcht ich nicht wieder erleben die nächste Zeit.Deswegen wollte ich den 502 nichtmal reparieren sondern hab mir sogar einen ganz neuen Motor geholt.Bastel auch sehr gerne,aber da beschränke ich mich aufs Boot und lasse den Motor schön orginal!
Tuning würde ich erst anfangen wenn es keinen stärkeren Serienmotor mehr gibt!
Würde ich nur hier damit rumfahren wäre das vielleicht anders,aber Urlaub in HR findet nur einmal im Jahr statt.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 12.01.2014, 13:18
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Weiss ja nicht wie du dein Boot nutzt!
Ich brauche das hauptsächlich für die 3-4 Wochen in Kroatien.Nach der Pleite dies Jahr bin ich von allen Experimenten geheilt.Ohne Boot ist der Urlaub einfach vorbei und das möcht ich nicht wieder erleben die nächste Zeit.Deswegen wollte ich den 502 nichtmal reparieren sondern hab mir sogar einen ganz neuen Motor geholt.Bastel auch sehr gerne,aber da beschränke ich mich aufs Boot und lasse den Motor schön orginal!
Tuning würde ich erst anfangen wenn es keinen stärkeren Serienmotor mehr gibt!
Würde ich nur hier damit rumfahren wäre das vielleicht anders,aber Urlaub in HR findet nur einmal im Jahr statt.
Mfg Michael
Der Trend geht zum Erstazmotor im Gepäck.

Liebe Grüsse
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 12.01.2014, 14:03
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Eigentlich keine schlechte Idee! Nur die knapp 500 Kg im Gepäck sind etwas zuviel!
Vielleicht hol ich mir den 502 wieder und baue da was mit Kompressor draus. Für den Sommerurlaub dann den soliden 8.2 rein!
Getauscht ist sowas ja schnell!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 12.01.2014, 14:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Für den Sommerurlaub dann den soliden 8.2 rein!

Mfg Michael
Hallo,

ein gut gemachter, getunter Motor, ist genauso standfest, wie einer aus der Serie.
Wenn nicht besser, wir reden hier ja schließlich von irgendwas um die 5500 U/min.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 12.01.2014, 14:24
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Da gehen die Meinungen leider auseinander!
Grad beim Bigblock ist das alles nicht so einfach!Mir haben 3 Motorenbauer unabhängig voneinander einen Lagerschaden nach 10-15 Stunden versprochen nachdem ich die Sachlage eklärt hatte.Überholung der Maschine von privat!Übermasskolben und neue Lager der Pleul/Kurbelwelle.
Was soll ich sagen,15 Std hat er nicht geschafft!
Aber mir kam es auch nicht nur auf den Motor an sondern auch auf um die ganzen Anbauteile!
Wollte das 20 Jahre alte Zeug einfach ersetzen!Lima,Anlasser,Einspritung und was sonst noch alles dran ist!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (12.01.2014 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 14.01.2014, 10:41
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

"Überholung der Maschine von privat!Übermasskolben und neue Lager der Pleul/Kurbelwelle"

Dann hat der aber was falsch gemacht !

Wenn alle Masse und Toleranzen eingehalten werden sollte so ein Motor auch mehr wie 15 Std. laufen, egal ob BB oder SB.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 27.01.2014, 23:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Jau Götz,

Flat Tappet, ...... voll überlesen
Nicht wirklich schlimm, ich verbaue lieber diese weil Sie ein agressiveres Profil haben als die rundgelutschten rollercams. Da die Leistung und das Drehmoment nach OBEN gehören für einen getunten Bootsmotor - also jenseits von 6000U/min geht das eben nur mit 290/300er Nockenwellen. Um diese Nockenwellen zu zähmen und einen ordendlichen Leerlauf mit ordentlich Drehmoment von unten zu erhalten verbaue ich Rhoads Ventilstössel mit variabler Steuerzeit. (gibts auch bei Summit)

Nur so ein Denkanstoss.....

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 28.01.2014, 10:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Nicht wirklich schlimm, ich verbaue lieber diese weil Sie ein agressiveres Profil haben als die rundgelutschten rollercams. Da die Leistung und das Drehmoment nach OBEN gehören für einen getunten Bootsmotor - also jenseits von 6000U/min geht das eben nur mit 290/300er Nockenwellen. Um diese Nockenwellen zu zähmen und einen ordendlichen Leerlauf mit ordentlich Drehmoment von unten zu erhalten verbaue ich Rhoads Ventilstössel mit variabler Steuerzeit. (gibts auch bei Summit)

Nur so ein Denkanstoss.....

LG Michael
Hallo Michael,

die Rhoads Lifter sind wirklich eine tolle Sache, lohnen sich aber nur bei aggressiven Nockenwellen.
Die aber erzielen Ihren Höchstleistung bei hohen Drehzahlen.
Wir reden hier wohl über +/- 6000 U/min ?
Welcher Antrieb macht das noch mit ??
Wenn die Steuerzeiten aberr so gewählt sind, dass die Höchstleistung bei 5000 - 5500 U/min anliegt, wieviel nutzen die Rhoads Lifter dann noch?
Hast Du hier Informationen?

Bei roller versus flat tappet vertust Du Dich: Die Roller Nockenwellen haben aggressivere Profile, darum kommen sie auch mit kürzeren Steuerzeiten aus, um die gleiche Fläche unter der Öffnungskurve zu erzielen (oder anders gesagt, um bei hohen Drehzahlen den gleichen Gasaustausch im Zylinder zu ermöglichen).
Bei gleicher Leistung bei Höchstdrehzahl, erzielen roller Nockenwellen darum mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 28.01.2014, 16:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,


Wenn die Steuerzeiten aberr so gewählt sind, dass die Höchstleistung bei 5000 - 5500 U/min anliegt, wieviel nutzen die Rhoads Lifter dann noch?


Götz
Bei der Seriennockenwelle gar nichts bei einer die erst ab 1000,1500 oder gar 3000 geht sehr viel. Es macht einen Unterschied ob man mit 650 RPM Standgas den Gang einlegen kann ohne dass sich der Motor gleich ankotzt oder den Gang bei 1000 reindreschen und gleich am Gas hängen muss damit sich das Boot überhaupt bewegt. Ein meistens unbeachteter Aspekt in Bezug auf steile Nockenwellen ist auch Reversion, also wenn Wasser über zu kurze "trockene" Auspuffrohre in den Motor gesaugt wird.

Aber wie gesagt jeder hat seine eigenen Ideen, jedenfalls die original Rhoads erhöhen das Ventilspiel so, dass die Überschneidung im Standgas ca 10-15° @0.050" lift weniger ist. Also 2 Effekte, weniger Ventilhub bei geringerer Überschneidung, das wirkt langsam abnehmend bis so 3500 U/min dann ist der Effekt weg.
Wenn die Kipphebel einstellbar sind nimmt man V-Max Race da kann man dann die Überschneidung zwischen minus 5 und 20°, je nachdem wie viel Ventilspiel man gibt, wählen. Außerdem drehen sie höher und der Effekt geht rauf bis ca 4000U/min. Allerdings haben die ein leichtes Ventilgeräusch sowie die solid lifter.

Bei den Nockenprofilen spiel ich dir den Ball zurück - aber wie gesagt jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage oder der Preis färbt alles rosa!

Die Drehzahl ist dem Trieb eher wurscht am Drehmoment zerbricht er. Die Wasserpumpe im Alpha ist auch gut für 6500 U/min- siehe Außenborder die die Selbe haben.


LG Michael

Geändert von mibo (28.01.2014 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 29.01.2014, 09:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Versteh mich nicht falsch, die Lifter sind eine bestechend simple und dabei so effektive Idee.
Wo Deutsche Hersteller mit einem riesigen Aufwand variable Steuerzeiten erreichen, erzielt Rhoads mit einer gezielt angebrachtren kleinen Nut im Lifter einen gleichen Effekt.
Super.
Nur eben für die milden NBockenwellen in unseren Marinemotoren bringt es eben nicht viel und da die Motoren fast immer über 3000 U/min bewegt werden, bringt es dann eben praktisch nichts.
Wer aber eine Nockenwelle mit langen Steuerzeiten verwenden will, um die Höchstleistung zu erhöhen, der kann das ohne bei Standgas Wasser in den Motor zuzückzusaugen und ohne das Standgas anheben zu müssen.

Bez. roller vs flat lifter Nockenwellenreden wir wohl aneinander vorbei.
Die flat Nockenwellen haben meist längere Steuerzeiten (sind diesbezüglich also "aggressiver"), die Roller Nockenwellen haben steilere Nockenflanken (öffnen- und schließen das Ventil also schneller) und darum "aggressivere" Nockenprofile.

Sicher wird zu hohes Drehmoment den Antrieb beschädigen, aber die Drehzahl ist natürlich ebenso begrenzt.
Sowohl die Lager sind hier begrenzender Faktor, wie auch die Zahnradflanken.
Soweit ich weiß, liegt die Grenze um 5500 U/min, aber da ich mich noch nicht alszu intensiv mit den Antrieben beschäftigt habe, kann ich hier auch falsch liegen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 14.03.2014, 21:29
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hier gings doch auch mal ums Gewicht und die Leistung? Was wiegt den so ein 7,4er und wieviel PS hat der an der Welle? Der ganz normale Sauger.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.