boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2014, 20:19
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard Wechsel von Mercruiser 5,7 auf 7,4 Liter

Hallo ich habe in diesem Winter vor von Small Block auf Big Block zu wechseln.Nun steht gerade die Frage im Raum ob die Motorfundamente vom Small Block 1:1 auch für den Big Block passen?Vieleicht hat ja schon jemand mal den selben Umbau vollzogen und kann mir eine Info zukommen lassen.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2014, 20:56
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ja, passt genau
Hab selbst so einen Umbau letztes Jahr gemacht, allerdings von BB auf SB
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2014, 20:57
Benutzerbild von freioliver
freioliver freioliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 5
Boot: Maxum 2900 SCR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Getriebeübersetzung könnte zum Problem werden???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2014, 21:13
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Das ist doch wunderbar,brauchen die wenigstens nicht umlaminiert werden.Die Übersetzung ist wohl eher nicht das Problem.Ist ja beim Alpha die gleiche wie beim Bravo 1:50 aber der Alpha wird mit ziehmlicher sicherheit ne grätsche machen.Also wird wohl ein Bravo One ran kommen.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2014, 21:23
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Jepp, hatte damals auch nen B1 mit 1.50:1 an dem 7.4er

Ich hab das downsizing nicht bereut, knapp 100kg weniger im Heck, bei gleicher Leistung ( jetzt 6.2 Mpi, 320 PS).
Warum willst Du auf den 7.4 er umrüsten?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2014, 21:47
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich bin da wohl ein wenig verrückt und brauche im Winter immer etwas zum basteln.Mit dem 5,7er habe ich mit vollem Tank und 2 Personen bei optimalen verhältnissen 82 laut GPS geschafft.Mit dem 7,4er sollten die 100 ja mal endlich geknackt werden.Ich weis wieso reist man eine perfekt laufende Einheit raus,ist halt Männer Spielzeug
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2014, 22:02
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jassy Beitrag anzeigen
Ich bin da wohl ein wenig verrückt und brauche im Winter immer etwas zum basteln.
Volle Zustimmung

Bitte erhoffe Dir nicht zuviel, der 7.4er mit 310 HP ( wenns nicht der MAG ist) ist nicht so der Burner und hat auch ein recht tiefes Drehzahlband. Wenn BB, dann meiner Ansicht nach 8.1 MAG (besser noch HO), ansonsten ist man mit dem SB besser beraten
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.01.2014, 06:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr auch von SB auf BB umgerüstet. Mein Boot hat das zusätzliche Gewicht ganz gut verkraftet. Ich habe legentlich den Eindruck das es nun noch mehr Giert. Von den Fahrleistungen bin ich aber schon fast zufrieden, der Topspeed hat sich um 15km/h gesteiget und der Druck von unten ist schon geil. Um den letzten Feinschliff kümmert sich gerade Karsten und ich kann die nächste Saison schon gar nicht mehr abwarten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.01.2014, 09:00
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Der 496 wird ja nun garnichtmehr gebaut!
Bei Umrüstung auf den 8.2 spart man nochmal 50 Kg zum 496! Denke der alte 7,2 oder 502 ist nochwas schwerer.
Stand jetzt auch vor der Wahl SB einebauen(6,2 MPI) oder BB.Hab mich dann für den neuen 8.2 entschieden weil der kaum mehr Gewicht wie der 6,2 auf die Waage bringt und doch deutlich mehr Leisten kann!
Hauptgrund für mich war aber das ich auf keinen Fall mehr den BB Sound vermissen möchte!!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (03.01.2014 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2014, 12:10
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Der Sound ist beim BB wirklich nicht zu verachten.
Ich bin gerade dabei den 7,4er wieder zusammen zu schrauben hatte ihn fast komplett zerlegt um ihn neu abzudichten und halt zum überprüfen ob alles inordnung ist.Muß mir jetzt noch ne neue Ölwanne besorgen die ist nicht mehr zu retten ist vom Ölpeilstab die Führung weggegammelt.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2014, 20:30
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hi, wollte mal fragen was du mit dem 5,7er machst?
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.01.2014, 20:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

7,4 er mit B1 ist recht schwer für die Baja 220.
Die Gesamt-Fahreigenschaften werden sich damit verschlechtern.
Ein 6,2er/5,7er mpi wäre die bessere Wahl und im 22er Boot meist sogar obenrum
flinker.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.01.2014, 21:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
7,4 er mit B1 ist recht schwer für die Baja 220.
Die Gesamt-Fahreigenschaften werden sich damit verschlechtern.
Ein 6,2er/5,7er mpi wäre die bessere Wahl und im 22er Boot meist sogar obenrum
flinker.
Hallo Jörg,

ich wollte es schon die ganze Zeit sagen, ........ muß aber jeder selber wissen, was er wo einbaut.

In eine leichte 22 Fuß gehört ein gut gemachter Small Block.

Sonst würde ich auch auf BB wechseln.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.01.2014, 09:22
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hi, wollte mal fragen was du mit dem 5,7er machst?
Wenn der BB mit der Baja gut funktioniert kommt der SB unter den Hammer.


Mit dem Gewicht werde ich sehen,wer nicht wagt der nicht gewinnt
Nein jetzt mal im ernst habe schon mit vielen am Stamtisch drüber diskotiert
der eine sagt so und der andere wieder so.Habe mich auch ein wenig in Ami Foren darüber eingelesen und dort sind die Meinungen durchaus positiv.
Sollten sich die Fahreigentschaften wirklich extrem ins negative entwickeln
habe ich den darauf folgenden Winter wieder etwas zu tun.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.01.2014, 10:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

bevor ich einen 7.4 einbauen würde, würde ich übder einen gestrokten SB nachdenken.
Die 6.3 der Mercruiser plus Serie leisten mit Fächerkrümmeranlage schon 370 PS, das wird der serienmäßige 7.4 nicht schaffen und wiegt dabei auch noch deutlich mehr.

Wenn schon BB dann einen modernen 8.2, dann hast Du richtig Mehrleistung und das Mehrgewicht lohnt sich wenigstens.

Eine andere Alternative wären die marinisierten LS Motoren.
Damit hättest Du dann viiiel mehr Leistung bei sogar geringerem Gewicht.

Aber letzlich ist es natürlich Deine Entscheidung.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.01.2014, 11:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
7,4 er mit B1 ist recht schwer für die Baja 220.
Die Gesamt-Fahreigenschaften werden sich damit verschlechtern.
Ein 6,2er/5,7er mpi wäre die bessere Wahl und im 22er Boot meist sogar obenrum
flinker.
Gewicht: Ja, aber ........
Wir hatten einen 496HO / B1 in einer 22er Scarab.
Das Ding ging sehr gut, habe aber keinen Vergleich zu einem 6,2er.
Mit einem 5,7 Vergaser / Alpha war das Boot einfach nur langweilig.

Ich denke mit einem Standart 7,4er wird die Baja nicht wirklich schnell.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.01.2014, 11:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob die Amis Small Blocks überhaupt noch kennen in ihren Booten.

Der alte 7.4er mit Standard 300 PS ist leider im Hochdrehen etwas träge.
Durfte den in einer 24" Baja Outlaw, sowie in einer 24" Bayliner Arriva erleben.
Einmal in Schwung, lief der dann gut.
Gefahren wurde einmal ein 23er Mirage, bei der Arriva ein 27er Mirage, beide mit Bravo 1.

Der 7.4er der Arriva soll angeblich, laut mehren Aussagen auf Rab, um die 500 PS haben. Dreht den Prop laut Aussage auf 4500 U/min aus.
Ganz ehrlich, vllt. verschätze ich mich auch, ...... nix von 500 PS gemerkt.

Wir sind zusammen aus einer Bucht gefahren, beim Hochbeschleunigen dachte er, .... er steht, und ich fahre ja nur einen etwas modifizierten Serien 5.7er.
Wunderte mich erst, Höchstgeschwindigkeit waren wir gleich, bei 102 km/h, laut seiner Aussage.

Ich hatte übrigens 89 km/h auf meinem GPS, da war Schluss.

Wasser war auch extrem kabbelig, letztes Jahr im Juli.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.01.2014, 11:40
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Der neue 8.2 ist nochmal 50 Kg leichter wie ein 496!!
Man könnte aber nochwas einsparen an den Krümmern!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.01.2014, 12:19
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

Der 7.4er der Arriva soll angeblich, laut mehren Aussagen auf Rab, um die 500 PS haben. Dreht den Prop laut Aussage auf 4500 U/min aus.
Ganz ehrlich, vllt. verschätze ich mich auch, ...... nix von 500 PS gemerkt.

Ich hatte übrigens 89 km/h auf meinem GPS, da war Schluss.
Gruß Alex
Im Anhang mal eine Simulation mit guten Aluköpfen und einer 284 er Roller Nocke mit 112 LS.
Guckt mal was da bei 4500 Undrehungen steht.
Für 500 PS muss er nochmal 800 bis 1000 Umdrehungen drauflegen.

Gruss Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Afr comp cam 284.jpg
Hits:	260
Größe:	71,0 KB
ID:	504836  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.01.2014, 12:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Durfte ja mal einen Blick in diesen 7.4er Motorraum werfen.

Da waren Gußköpfe drauf, und außer einem Holley 800er Vergaser und einer WUNDERSCHÖN klingenden Moroso Muffler Anlage, habe ich nichts außergewöhnliches entdeckt.

Was sonst so gemacht wird, sieht man ja nicht


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2014, 13:49
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Wir fahren in unserer Baja 232 einen 7,4l Mpi und schaffen 86 km/h! Unser Freund hat im gleichen Boot einen 6,2 Mpi und ist geringfügig langsamer. Dafür dreht er höher und hat deshalb eine bessere Beschleunigung.
Ob Du mit einen 7,4 Mpi die 100 km/h knackst, halte ich für unrealistisch!
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.01.2014, 15:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja232 Beitrag anzeigen
Wir fahren in unserer Baja 232 einen 7,4l Mpi und schaffen 86 km/h! Unser Freund hat im gleichen Boot einen 6,2 Mpi und ist geringfügig langsamer. Dafür dreht er höher und hat deshalb eine bessere Beschleunigung.
Ob Du mit einen 7,4 Mpi die 100 km/h knackst, halte ich für unrealistisch!

Das sind auch die Werte, wo ich selbst nebenher gefahren bin.

Baja 23" mit 6.2/377er Mpi. 320 PS glaube ich, im Süsswasser exakt 90 km/h.
Das war 1 km/h schneller als ich seinerzeit.

Jeder denkt, Baja ist automatisch 100 km/h, ist aber nicht so.

Um von 90 km/h auf 100 km/h zu kommen, sind 100-150 PS mehr nötig.
Da braucht sich keiner was vormachen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.01.2014, 15:49
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich mein vom Rabianer die 232 läuft 110 mit 496 HO!
Mfg michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.01.2014, 15:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich mein vom Rabianer die 232 läuft 110 mit 496 HO!
Mfg michael

Hast Du mit drin gesessen ???



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.01.2014, 16:11
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Bin heuer eine Baja H2X mit einem 496 HO gefahren. Vmax 112 km/h!
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.