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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern - 1.7 DTI
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und die Ergebnisse gelesen, und ich will auch nicht die ganze Diskussion von vorn aufrollen, sondern nur eine kurze Bestätigung:
Objekt: Mercruiser 1.7 DTI mit Alpha One Gen. II, serienmäßig mit Turbolader und Ladeluftkühler, Zweikreiskühlung, Servolenkung, ohne die optionale Vorglühanlage Mein Plan: a) Motor mit Spülanschluss und max. 1.500 U/min oder sogar im Wasser handwarm fahren für Ölwechsel b) Ölwechsel mit Filter, entweder im Wasser oder zumindest Trailer so ausgerichtet, dass der Wasserpass waagerecht liegt (sonst landet nämlich zu viel Öl im Motor - Peilstab funktioniert nur in Wasserlage) c) Mit Spülanschluss: kurz unverdünnten Frostschutz ansaugen, bis er aus dem Auspuff wieder rauskommt Die ganze Mimik mit Warmfahren bis das Thermostat öffnet etc. sind ja bei einer Zweikreiskühlung irrelevant, oder? d) Volltanken gegen Kondenswasser Ist das ein Problem, dass ich nur Sommerdiesel kriege bzw. noch 50% ~ 70 Liter Sommerdiesel da drin habe? Fahren werde ich erst wieder im Frühjahr - "entflockt" der Diesel bis dahin von selbst?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Moin Andreas,
wenn Du eh zum Winter volltanken willst, dann hast Du ja schon eine Mischung 50 - 50 drin. Zur Not packst Du da dann noch einen Zusatz rein. Empfehlen würde sich da Desolite D, dann hast Du keine Probleme mit dem Diesel. Sollte nur passieren, bevor es richtig kalt wird, denn wenn der Diesel erstmal geflockt hat, dann nützt kein Zusatz mehr was. Mit Zusatz sind dann irgendwo um die -26 Grad ohne Probleme möglich. Die Ausflockung würde sich bei wärmeren Temperaturen eh wieder lösen (zumindest in der Theorie ). Nur möglichst kein Benzin als Zusatz dazu, dadurch wird die Schmierfähigkeit des Diesels evtl. zu weit herunter gesetzt, was im schlimmsten Fall zu Schäden an der Hochdruckpumpe führen könnte. |
#3
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Richtig auf keinen Fall Benzin ins Diesel den dann sind größere Schäden an der Einspritzpumpe vorprogrammiert.
Gr.Karl |
#4
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Zitat:
Mit Benzin im Sprit werde ich nicht anfangen, schlimmstenfalls pumpe ich es ins Auto um und tanke 100% Winterdiesel ab Verfügbarkeit (was ja nicht mehr lange dauern kann, oder?). Oder gibts jetzt schon Winterdiesel? Vor >15 Jahren hat mir mal eine Autobahnraststätte im Dezember für meinen VW-Bus Sommerdiesel angedreht - das war ein Spaß, bis der wieder richtig lief ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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So, gestern eingewintert (bei eher mäßigem Wetter hintenraus ...).
a) vollgetankt - 90 Liter Winterdiesel zu 50 Liter Rest-Sommerdiesel, dürfte passen. Randvoll, für Kondenswasser ist schlicht kein Platz. b) Ölwechsel. Das lief mal nicht ganz rund ... Von angeblich 6,5 Liter (Handbuch) habe ich knapp 5 rausgekriegt, per Handpumpe durch das Peilstabrohr wie im Handbuch vermerkt (wenn auch nicht mit der original Mercruiser Pumpe). Entsprechend aufgefüllt (dazu das Boot mühselig mit Trailerstützrad und Seitenauflagen ausbalanciert, damit der Ölpeilstab auch vernünftige Werte wiedergibt. Auch nach dem kurzen Probelauf, um den neuen Filter zu füllen, war das Öl schon schön transparent - allzuviel schwarzes Restöl kann da nicht drin gewesen sein. c) Frostschutz. Ist ja Zweikreis, also reichte, Frostschutz (1:1,5 zur optimalen Wirkung) per Mickymausohren anzusaugen, bis es wieder zum Auspuff rauskommt, richtig? Waren gerade mal 3 Liter, da blubberte es schon mächtig blau aus dem Auspuff. Da ich sicherheitshalber gleich 20 Liter bestellt hatte (unverdünnt), habe ich jetzt ca. 14 Jahre Vorrat ... Abschmieren der diversen Schmiernippel etc. habe ich wetterbedingt vertagt. Jetzt wird der Trailer in der Scheune noch aufgebockt, um die Reifen zu schonen, dann kann Weihnachten kommen. Ist das richtig, dass das Kühlwasser beim Alpha One Gen. II unterhalb des Balgs und nicht bzw. nur minimal aus dem Propeller rauskommt? Sonst habe ich ein Problem ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Hallo Andreas,
der Alpha hat auf jeder Seite einen Hilfsauspuff, die sollte man mit je einem Putzlappen verstopfen, dann kommt das Wasser nur noch am Propeller raus und den Frostschutz besser nicht ansaugen lassen sondern mit einer Tauchpumpe zu führen, sonst ist schnell mal der Impeller hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Du kannst ihm auch nen Winterdieselzusatz rein tun, gibts z.B. von Fuchs 1:1000 und verhindert das Parafin ausflockt.
Gruß Mario |
#8
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Nach 3 1/2 Jahren?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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Besser später
als gar nicht
Ausserdem ist das ja auch für zukünftiges gut oder ?
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