boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2010, 11:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard Einwintern - 1.7 DTI

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und die Ergebnisse gelesen, und ich will auch nicht die ganze Diskussion von vorn aufrollen, sondern nur eine kurze Bestätigung:

Objekt:
Mercruiser 1.7 DTI mit Alpha One Gen. II, serienmäßig mit Turbolader und Ladeluftkühler, Zweikreiskühlung, Servolenkung, ohne die optionale Vorglühanlage

Mein Plan:
a) Motor mit Spülanschluss und max. 1.500 U/min oder sogar im Wasser handwarm fahren für Ölwechsel
b) Ölwechsel mit Filter, entweder im Wasser oder zumindest Trailer so ausgerichtet, dass der Wasserpass waagerecht liegt (sonst landet nämlich zu viel Öl im Motor - Peilstab funktioniert nur in Wasserlage)
c) Mit Spülanschluss: kurz unverdünnten Frostschutz ansaugen, bis er aus dem Auspuff wieder rauskommt

Die ganze Mimik mit Warmfahren bis das Thermostat öffnet etc. sind ja bei einer Zweikreiskühlung irrelevant, oder?

d) Volltanken gegen Kondenswasser
Ist das ein Problem, dass ich nur Sommerdiesel kriege bzw. noch 50% ~ 70 Liter Sommerdiesel da drin habe? Fahren werde ich erst wieder im Frühjahr - "entflockt" der Diesel bis dahin von selbst?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 12:07
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Andreas,

wenn Du eh zum Winter volltanken willst, dann hast Du ja schon eine Mischung 50 - 50 drin. Zur Not packst Du da dann noch einen Zusatz rein.

Empfehlen würde sich da Desolite D, dann hast Du keine Probleme mit dem Diesel. Sollte nur passieren, bevor es richtig kalt wird, denn wenn der Diesel erstmal geflockt hat, dann nützt kein Zusatz mehr was. Mit Zusatz sind dann irgendwo um die -26 Grad ohne Probleme möglich.

Die Ausflockung würde sich bei wärmeren Temperaturen eh wieder lösen (zumindest in der Theorie ).

Nur möglichst kein Benzin als Zusatz dazu, dadurch wird die Schmierfähigkeit des Diesels evtl. zu weit herunter gesetzt, was im schlimmsten Fall zu Schäden an der Hochdruckpumpe führen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2010, 21:20
KarlR KarlR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 47
Boot: Bruno Abate Primatist 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Richtig auf keinen Fall Benzin ins Diesel den dann sind größere Schäden an der Einspritzpumpe vorprogrammiert.
Gr.Karl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2010, 06:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
[...]
Die Ausflockung würde sich bei wärmeren Temperaturen eh wieder lösen (zumindest in der Theorie ).
[...]
Das war genau meine Überlegung - egal, wenn das Zeug im Winter ausflockt, benutzen werde ich den Dampfer erst wieder ab >20 Grad im Frühjahr. Wenn sich das bis dahin auslöst ...

Mit Benzin im Sprit werde ich nicht anfangen, schlimmstenfalls pumpe ich es ins Auto um und tanke 100% Winterdiesel ab Verfügbarkeit (was ja nicht mehr lange dauern kann, oder?). Oder gibts jetzt schon Winterdiesel?

Vor >15 Jahren hat mir mal eine Autobahnraststätte im Dezember für meinen VW-Bus Sommerdiesel angedreht - das war ein Spaß, bis der wieder richtig lief ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2010, 10:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

So, gestern eingewintert (bei eher mäßigem Wetter hintenraus ...).

a) vollgetankt - 90 Liter Winterdiesel zu 50 Liter Rest-Sommerdiesel, dürfte passen. Randvoll, für Kondenswasser ist schlicht kein Platz.

b) Ölwechsel. Das lief mal nicht ganz rund ... Von angeblich 6,5 Liter (Handbuch) habe ich knapp 5 rausgekriegt, per Handpumpe durch das Peilstabrohr wie im Handbuch vermerkt (wenn auch nicht mit der original Mercruiser Pumpe). Entsprechend aufgefüllt (dazu das Boot mühselig mit Trailerstützrad und Seitenauflagen ausbalanciert, damit der Ölpeilstab auch vernünftige Werte wiedergibt. Auch nach dem kurzen Probelauf, um den neuen Filter zu füllen, war das Öl schon schön transparent - allzuviel schwarzes Restöl kann da nicht drin gewesen sein.

c) Frostschutz. Ist ja Zweikreis, also reichte, Frostschutz (1:1,5 zur optimalen Wirkung) per Mickymausohren anzusaugen, bis es wieder zum Auspuff rauskommt, richtig? Waren gerade mal 3 Liter, da blubberte es schon mächtig blau aus dem Auspuff. Da ich sicherheitshalber gleich 20 Liter bestellt hatte (unverdünnt), habe ich jetzt ca. 14 Jahre Vorrat ...

Abschmieren der diversen Schmiernippel etc. habe ich wetterbedingt vertagt. Jetzt wird der Trailer in der Scheune noch aufgebockt, um die Reifen zu schonen, dann kann Weihnachten kommen.

Ist das richtig, dass das Kühlwasser beim Alpha One Gen. II unterhalb des Balgs und nicht bzw. nur minimal aus dem Propeller rauskommt? Sonst habe ich ein Problem ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2010, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
der Alpha hat auf jeder Seite einen Hilfsauspuff,
die sollte man mit je einem Putzlappen verstopfen,
dann kommt das Wasser nur noch am Propeller raus
und den Frostschutz besser nicht ansaugen lassen sondern mit einer Tauchpumpe zu führen,
sonst ist schnell mal der Impeller hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2014, 14:25
mario12974 mario12974 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Moosthenning
Beiträge: 139
Boot: Regal 1800 LSR Cummins DTI - SONNENDECK
47 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Du kannst ihm auch nen Winterdieselzusatz rein tun, gibts z.B. von Fuchs 1:1000 und verhindert das Parafin ausflockt.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2014, 15:42
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.124
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.035 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Du kannst ihm auch nen Winterdieselzusatz rein tun, gibts z.B. von Fuchs 1:1000 und verhindert das Parafin ausflockt.

Gruß
Mario
Nach 3 1/2 Jahren?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2014, 09:14
mario12974 mario12974 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Moosthenning
Beiträge: 139
Boot: Regal 1800 LSR Cummins DTI - SONNENDECK
47 Danke in 40 Beiträgen
Standard Besser später

als gar nicht

Ausserdem ist das ja auch für zukünftiges gut oder ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.