boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 224
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 20.07.2013, 18:08
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard 2. Zwischenbericht

Moin!
Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Richtig gut finde ich, das Du dein Werk vieler vieler Stunden deinem Sohn gleich mal für den Urlaub gibst.
mmmhhh....... Ob das richtig war?

Heute rief der Lütte an und fragte nach, ob ich Ende der Woche den Pott weiße Farbe mitbringen könne. Einem Steg in *zensiert* würde jetzt ein Stück fehlen und am Boot ist halt ´nen Kratzer.
Ehrlich wie er ist, hat er natürlich dem Hafenmeister Bescheid gegeben. Der tat das nach einem Blick auf das Boot mit einem breiten Grinsen ab.

2. Zwischenbericht
--------------------------
Gestern ging es von Schwerin nach Parchim.
44 km
3 Schleusen
1 Pinkelpause
7,5 Std
Das macht rund 8 km/h Marschgeschwindigkeit. -----> passt

Nach einer Nacht ging es heute gut ausgeruht gen Lübz.
27 km
1 Schleuse
Fahrtzeit ???

keine besonderen Vorkommnisse *hüstel*
--------------------------

Wie macht sich das Boot?

Es ist hart im Nehmen und auch im Geben.
-- siehe oben --

Der Geradeauslauf ist super.
Seitlich auftreffende Wellen werden geflissentlich ignoriert.
Von vorne auftreffende Wellen platschen am Vordersteven ab, sind jedoch nicht spürbar. Gelegentlich schaffen es mal ein paar wenige Tropfen bis in die Plicht.

In der Kajüte ist es trotz strahlender Sonne und um die 30 °C im Schatten recht angenehm.
Da machen sich drei konstruktive Details bemerkbar:
A) Querlüftung durch zwei große Öffnungen
B) Diese Öffnungen reichen zudem bis zur Decke. Damit kann sich keine Wärme drin stauen.
C) Luftschicht zwischen Blechdach und Holzvertäfelung

Ebenso verhält es sich in der Plicht. Das Dach steht "für sich allein" und die Luft kann von allen Seiten durch strömen.

Die Sitzposition ist sehr angenehm. Man kann stundenlang entspannt sitzen.
Meist liegt einer auf dem Sonnendeck und genießt den Tag.

An den Schleusen lief es wie geplant:
Angesicht der "Größe" gab es mitleidige Blicke von diversen Großbootfahrern; die Jungs schauten fröhlich zurück und fuhren an der Warteschlange vorbei bis nach ganz vorne. Bei der nächsten Schleusung hatten sie dann wieder xx Boote abgehängt.

Was soll man sagen?
Die Jungs sind schwer begeistert.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (20.07.2013 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 20.07.2013, 22:11
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Wie verhält es sich mit den von manchen befürchteten Resonanzen / Vibrationen?
Und wie hoch liegt der Sprittverbrauch?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 21.07.2013, 06:57
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Resonanzen - Vibrationen ?
Darauf hatte ich die Jungs auch angesprochen.
Während der Fahrt ist der Motor kaum zu hören. Es liegt halt die Kajüte zwischen ihm und den Ohren.
Von den Motorvibrationen bekommt man - wenn überhaupt - nur im Standgas etwas mit. Dann überträgt sich das über den Lenkbowdenzug, dessen Seele am Mantel anschlägt. Sobald ein Gang eingelegt wurde, ist´s weg.
Ansonsten ist der Kahn absolut ruhig.
Wie es bei Regen ausschaut, kann noch nicht gesagt werden. Lauter als im Wohnwagen/Zelt wird´s nicht werden. Dafür hat das Dach einfach zuviel Masse.

Über den Spritverbrauch haben wir noch nicht gesprochen.
... aber ...
Den Motor kennen wir schon ein paar Jahre. Unter Volllast gingen nie mehr als 1,5 l/h durch den Auspuff. Ich denke mal, dass die Maschine ständig am Anschlag läuft und besagte 1,5 l/h säuft.

Wer jetzt Angst um den Motor hat (Wie kann man so eine kleine Maschine ständig am Anschlag laufen lassen?), den kann ich beruhigen:
Diesen Motor gab es baugleich mit 6, 8 und 10 PS. "Am Anschlag" bedeutet für die Mechanik somit 60 % Auslastung.
2 Zylinder
200 ccm
6 PS
-----> gemütliche 30 PS/l
Der aktuelle Honda BF5 hat nur noch 127 ccm (= 40 PS/l). Der etwas größere BF8 hat 222 ccm (= 36 PS/l).

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (21.07.2013 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 21.07.2013, 13:34
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Toller Bericht, Dein Junior soll mal Bilder von der Fahrt posten!!!

Wo in Schwerin ist dieser Hafen / Kran?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 21.07.2013, 14:57
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Wo in Schwerin ist dieser Hafen / Kran?
Das steht doch alles weiter oben bereits.

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Weitere Fotos folgen in zwei Wochen wenn der Kahn wieder auf dem Hof steht.
Da müsst ihr leider noch ein wenig Geduld haben.

Was meint ihr, wie es mir geht?
Für jede Stunde, die ich an dem Boot gewerkelt habe, war ich erst eine Sekunde mit ihm unterwegs.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (21.07.2013 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 21.07.2013, 16:28
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Danke,

"oben" im Thread war das ja noch grobe Planung aber nu mit Bild wollte ich dann doch wissen wo der Schmucke Kran steht...

Na, dann legen wir uns die weiteren Fotos der Erprobungstour wohl mal auf Wiedervorlage
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 21.07.2013, 16:31
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Hier steht der Kran http://www.segeln-in-schwerin.de/de/club/index.htm
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 22.07.2013, 17:02
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Gestern war Ruhetag.
Was die Jungs gemacht haben?
keine Ahnung

Die beiden Handy´s hingen den ganzen Tag über am Ladegerät. In der letzten Nacht (= 2 Nächte insgesamt) langte es noch bequem für einige Stunden Kajütbeleuchtung.
Alles ohne Nachladen. ---> 7 Ah mehr als ausreichend

Heute sollte es eigentlich bis nach Plau gehen. Vor gut zwei Stunden hatten sie jedoch bereits 1/3 des Plauer Sees hinter sich gelassen. Neues Ziel dürfte der Stadthafen von Malchow sein.

-- keine besonderen Vorkommnisse --

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20130722.jpg
Hits:	238
Größe:	42,1 KB
ID:	467366  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 23.07.2013, 15:13
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Das Boot liegt jetzt in Waren/Müritz.
Freitag früh geht es von dort aus gen Hafendorf Rechlin direkt in die Höhle des Löwen.

Warum "Höhle des Löwen"?
Im Hafendorf Rechlin hat Kuhnle-Tours sein Haupquartier. Deren Stahlboote der Typenreihe Komoran verfügen über die gleiche Farbgebung. Da die Charterkapitäne damit alles platt machen, was ihnen in die Quere kommt, werden sie leicht abwertend "Bügeleisen" genannt.
Das wird bestimmt lustig.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 23.07.2013, 18:20
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Deshalb mußte erst der Nachwuchs hin zum "plattbügeln", verstehe...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 24.07.2013, 09:27
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Dies ist jetzt die letzte Meldung für eine Woche.
Ab morgen darf ich endlich mit an Bord.

Der Lütte hat noch schnell ein paar Dinge aufgelistet:
Ein paar Druckknöpfe an der Plane fehlen. Dafür fehlte vorher einfach die Zeit.
Eine Ablagefläche in der Plicht wäre nicht verkehrt. Da muss wohl eine kleine Kiste ausreichen.
Ein Insektennetz für die Plicht hätte auch etwas für sich. Ich pack dann mal eine alte Gardine ein....
Die Abdeckkappe am Lenkgetriebe löst sich immer wieder. Das unnütze Dingens wird ersatzlos gestrichen.
Die Steckdose auf der Steuerbordseite in der Kajüte funktioniert nicht mehr. Da haben die Jungs wohl eine Sicherung geschrottet.

Wenn´s weiter nichts ist.......

Ich freu mich schon riesig auf die erste längere Tour mit dem Kahn. Das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Geplant haben wir in etwa....
Neustrelitz
Rheinsberg
Fürstenberg
Je nach Wind, Wetter und Laune kann sich das aber noch ändern.
Wo die Fahrt letztendlich endet, ist auch noch ungewiss. In Oranienburg haben die so einen schönen Kran....

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 24.07.2013, 09:58
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Viel Spaß und gute Fahrt!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 24.07.2013, 10:10
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Dann lass dir mal noch ein wenig Zeit. Ich werde ab dem 3.8. in Oranienbug sein. Dann könnte ich mir dein Bügleisen auch gleich in Natur anschauen.....
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 24.07.2013, 10:16
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Holger!

Leider wird nix draus.
Für den 03.08. haben wir bereits Karten für die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (24.07.2013 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 27.07.2013, 23:03
Benutzerbild von Wulle
Wulle Wulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir lagen gestern mit dem Bügeleisen in Lübz. Foto folgt sobald mein Lappi wieder funktioniert.
__________________
So und nicht anders soll es sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 28.07.2013, 07:19
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
gestern mit dem Bügeleisen in Lübz
schade, da wird das mit dem "Angucken" nix, oder kommt Ihr doch noch nach Neustrelitz? Da könnte ich mal eben fix mit dem Fahrrad rüber strampeln, nach übz hänt mir die Zunge soooo ....

Viele Grüße und viel Freude auf dem Wasser
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 28.07.2013, 10:46
Benutzerbild von tks_1971
tks_1971 tks_1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Sauerland
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das gestern und heute durchgelesen, mit sämtlicher Bilder. Wie
ich da sehe, muß ich sagen: vollen Respekt! Ich frage mich oft, wie Du das
geschafft hast. Unglaublich! Mach weiter so...

Also, ganz top!

Ich wünsche Dir viel Freude damit auf dem Wasser! Und
gute Reise!
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 02.08.2013, 14:43
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Mittlerweile sind wir wohlbehalten daheim angekommen.

Hier die Stationen:
Schwerin - Parchim - Lübz - Malchow - Waren - Jabel - Lübz - Neustadt-Glewe - Eldena - Neustadt-Glewe - Schwerin

Insgesamt wanderten 66 Liter Benzin vom Tank zum Auspuff.

Abgesehen von ein paar kleineren Kratzern und reichlich Bewuchs ist das Boot völlig intakt. Da hat´s den einen oder anderen Anleger schlimmer erwischt.

Am letzten Fahrtag (vorgestern) ging es über den Schweriner Innensee. Die Wellen hatten teilweise ein paar Schaumkronen. Wir fuhren gemütlich gegenan. Zunächst mit Marschfahrt, später wegen der über das Boot schlagenden Gischt und des noch nicht fertig gestellten Verdecks mit etwas verringerter Geschwindigkeit. Wenn eine Welle im richtigen Winkel am Bug einschlug, tat´s auch schon mal einen ordentlichen Schlag.

Heute hing das Boot zum ersten Mal wie vorgesehen an den Kranösen. Ein paar Grad nach vorne war es geneigt, aber das hielt uns nicht davon ab, es innerhalb kurzer Zeit auf den Anhänger zu setzen.

Was gibt es noch zu tun?
- Ein Hebegurt hat beim ersten Kranen an einer Kante die Farbe abgeschält.
- Am Verdeck fehlen noch ein paar Druckknöpfe.
- Der Bugfender ist zu dünn, um andere ausreichend zu schützen. Da muss noch eine Lage Knoten drüber geknüpft werden.
- Ein paar Kleinigkeiten, die sich jedoch kaum aufzuzählen lohnen, wollen auch noch erledigt werden.
... und natürlich der mit Abstand größte Posten:
Aufräumen und Putzen

Weitere Fotos und ein Törnbericht folgen später. Jetzt muss erst einmal aufgeräumt werden.

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20130802.jpg
Hits:	741
Größe:	104,7 KB
ID:	469770  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 02.08.2013, 14:49
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Eine komplette Erfolgsgeschichte von vorne bis hinten.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Unterwasserteil nach so kurzer Zeit schon so "umgestaltet" würde.
Wegen des Bugfenders - der nächste Winter kommt bestimmt...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 10.08.2013, 16:13
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Fürs nächste Ersatzteile wie Motor ,Getriebe,Anlasser und natürlich die Marineteile !!!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...283?ref=search (PaidLink)

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 10.08.2013, 17:33
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Danke für den Tipp.

funktionsfähiges Komplettpaket mit leichtem Wartungsstau
Genau so etwas suche ich.
... aber ...
Meine Frau hat dein Posting zuerst entdeckt.
Sie ist der (durchaus berechtigten) Meinung, dass wir mit dem Bügeleisen noch ein paar Jahre unterwegs sein sollten.
Auch stehen vorher noch ein paar andere Dinge auf dem Zettel:
Diesen Winter wird erst einmal ein neuer Wechsel-Anhänger gebaut.
Der aktuelle Anhänger ist zwar technisch völlig intakt.
frische HU
neue Reifen
Bremsen, Radlager, Federung, Elektrik sehr gut
Von der Sache her hat er auch erst die Hälfte der erwarteten Lebensdauer (30 Jahre) hinter sich.
Der Grund für den Neubau liegt einzig in der für den Bootstransport zu kurzen Deichsel. Ein Umbau käme einem Neubau sehr nahe, daher die Entscheidung zum Neubau.

Ich muss die Sache wohl noch zwei Jahre ruhen lassen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 16.08.2013, 21:50
östi östi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Kil/Sverige
Beiträge: 14
Boot: umgebaute skipper
Rufzeichen oder MMSI: nur die ruhe putzt die schuhe
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ahoi Arnt...ich muss ja zugeben-->absolut cooles Gerät...Hut ab
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 10.12.2013, 11:57
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard kleine Verbesserungen

Moin!

Der Bugfender war in der Praxis ein wenig zu dünn, um andere ausreichend zu schützen.
Dem wurde jetzt abgeholfen.

Im Eck-Bereich wurde eine weitere Lage Knoten über die "Wurst" geknüpft.
Bild 1 ----> vorheriger Zustand + acht Tauenden à 5 m
Bild 2 ----> Die Tauenden werden eingeknüpft.
Bild 3 ----> Die Knotenlage überdeckt das Fenderende. Die Tauenden werden jetzt nach oben eingeflochten.
Bild 4 ----> Bugfender nach der Änderung. Die "Haarbüschel" werden später noch abgeflammt.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht soooooooo zufrieden. Aber so ist das halt, wenn man ein bestehendes Teil nur mit einer "Verschlimmbesserung" hin bekommt. Sollte wider Erwarten ein Lottogewinn ins Haus schneien, wird der Fender noch einmal komplett neu gemacht.

Eine andere Baustelle wird auch noch abgearbeitet:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194912

Im Frühjahr geht es an die Rückspiegel. Das wird bestimmt lustig ausschauen.

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20131210a.jpg
Hits:	215
Größe:	203,8 KB
ID:	500509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20131210b.jpg
Hits:	217
Größe:	84,3 KB
ID:	500510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20131210c.jpg
Hits:	217
Größe:	87,6 KB
ID:	500511  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20131210d.jpg
Hits:	230
Größe:	53,9 KB
ID:	500512  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 23.02.2014, 19:13
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Im folgenden "Video" wurden (fast) alle Fotos noch einmal zusammengefasst.
http://youtu.be/994Z0mMPubk
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 224



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.