boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.02.2014, 13:51
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wer oder was Dich bewegt unbedingt im März zu fahren. Der März beginnt am 1. und ist 31 Tage lang. Können warme oder sehr kalte, trockene und Tage mit Dauerregen sein. Du wirst halt geil auf ein neues Boot sein und dann muß man halt ein wenig leiden, wenn man es nicht aushält ein paar Wochen später zu fahren. Schlechtes Wetter gibt es nicht - nur schlechte Kleidung.

Du hast Bammel, daß der Motor ausfallen könnte?
Das kann immer mal passieren. Dann sollte man gelernt haben, wie man sich durch seitliches Auswerfen mit dem Anker aus der Fahrrinne ziehen kann und über entsprechendes Material (Anker/lange Leine) verfügen.

Wenn dies übrigens die erste Fahrt mit dem Boot (neu oder gebraucht) für Dich sein sollte (ist fast aus den Ausführungen anzunehmen), dann solltest Du das gut überdacht haben und gut ausgerüstet und vorbereitet sein.

Nochmal gute Fahrt.
Gerd

Ich kann das Boot genau so gut im April fahren. Es geht lediglich darum es vom Händler an der Mosel zu seinem Liegeplatz ins Reffenthal zu bringen.

Einen Zusatzanker zum Auswerfen habe ich. Aber wie schwer sollt der sein? Und wie funktioniert das mit dem Boot auf die Seite ziehen?

Es ist nicht das erste Boot. Ich werde mich, Was die Theorie betrifft, natürlich gut vorbereiten. Die Sicherheits Ausrüstung habe ich noch vom alten Boot. Was man sonst noch vorbereiten soll ist mir nicht so richtig klar.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.02.2014, 13:54
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Obwohl
- Notfallplan parat haben. Einen Anker der wenigstens eine Chance hat zu halten. Ausprobieren in der Strömung! (ich sehe viele Boote auf den Rhein mit "Angelhaken" als Anker). So schnell wie möglich raus aus dem Fahrwasser. Entweder mit Restschwung, Ankermanöver oder Notmotor.
Rolf
Wie das Ankermanöver im Detail funktioniert würde mich interessieren.
Was ist mit Angelhaken gemeint? Der Hauptanker oder ein kleiner Zusatzanker für den Handwurf? Wie schwer sollten diese sein?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.02.2014, 14:06
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Nochwas zum Funk. Nach einem abgesetzten Dringlichkeitsruf
Pan Pan Pan sind die Berufer durchaus in der Lage auszuweichen
und tun es auch.
So erlebte es zumindest ein Bootskollege nach einer Grundberührung
und Ausfall des Ruders.
Zudem war relativ flott die WSP da zum schleppen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.02.2014, 20:01
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Mit "Angelhaken" meine ich die Anker die wohl oft al Minimalausstattung am Bug hängen. Die sind zwar oft gut genug um in stillem Wasser mit gutem Grund zu ankern, aber nicht im Rhein mit Strömung und felsigem Grund.
Ich empfehle auf dem Rhein einen größtmöglichen Anker vielleicht die nächste als die empfohlen Größe sowie einen ordentlichen Kettenvorlauf.

Beiziehen mit dem Anker ist bei Deiner Bootsgrößen eher schwierig. Ansonsten geht das Boot nach Steuerbord wenn Du die Ankeranbindung vom Bug nach Backbord verlegst und dann im richtigen Zeitpunkt einholst (üben). Das dann sooft wie nötig wiederholen.

Der Tipp von Jos ist auch Gold wert. Die Beruferaten werden ausweichen wenn Sie können und wenn sie wissen dass Du ein Problem hast. Also Funk, rote Fahne, Arme kreisen nicht vergessen.

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.02.2014, 05:03
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die wertvollen Tipps. Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.02.2014, 06:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Nicht unüberlegt zu handel ist sicher gut.
Aber mach dir nicht übermäßig Gedanken.

Ab Koblenz Hebel auf den Tisch und ab damit.

Wir sind zuletzt im August von Winningen nach Frankfurt da lang - komplett in drei Stunden.
Da kannst du problemlos auch in Gleitfahrt durch und fertig ist das.
Oder halt gemütlich und geniessen.

Die Ampel ("Wahrschau") ist für uns Sportbootfahrer ein nettes Gimmick.
Ansonsten finde ich die mittlerweile völlig irrelevant - meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.02.2014, 06:47
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nicht unüberlegt zu handel ist sicher gut.
Aber mach dir nicht übermäßig Gedanken.

Ab Koblenz Hebel auf den Tisch und ab damit.

Wir sind zuletzt im August von Winningen nach Frankfurt da lang - in drei Stunden.
Da kannst du problemlos auch in Gleitfahrt durch und fertig ist das.
Oder halt gemütlich und geniessen.

Die Ampel ("Wahrschau") ist für uns Sportbootfahrer ein nettes Gimmick.
Ansonsten finde ich die mittlerweile völlig irrelevant - meine Meinung.
Hallo Chili,
Danke für deine aufmunternden Worte. Wir älter man wird, je vorsichtiger wird man halt, das ist das Problem. Aufjedenfall freue ich mich schon auf die Tour. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.02.2014, 06:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Hallo Chili,
Danke für deine aufmunternden Worte. Wir älter man wird, je vorsichtiger wird man halt, das ist das Problem. Aufjedenfall freue ich mich schon auf die Tour. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen.

wo wirst du dann liegen in Speyer ?
vielleicht trifft man sich ja mal im Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.02.2014, 07:11
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wo wirst du dann liegen in Speyer ?
vielleicht trifft man sich ja mal im Reffenthal

Beim MBC Speyer. Da kann man sich sicher mal treffen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.