![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wollte mal das Thema Bootsschuhe angehen. Ich trage sicher mein halbes Leben Bootsschuhe. Dabei habe ich Sperry's, Timberland's und Sebago's ausprobiert. Ich muss sagen, dass die Timberlands mir noch am besten gefallen. Vorteil der klassischen Bootsschuhe: Passen auch prima zu Chino & Polo um Abends noch was Essen zu gehen.
Was tragt ihr so an Bootsschuhen? Bitte den Tröt nicht mit einer Baarfuß/Flip-Flop Grundsatzdiskussion zumüllen. Mir geht es um einen Erfahrungsaustausch. Hat jemand schon die modernen Bootsschuhe von Adidas usw. getestet? Grüße Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze keine Speziellen Bootsschuhe.
Ich hab im boot meistens billige Crocks für 5-15 € an vom Real. Keine Probleme mit Streifen oder ähnlichem. Ansonsten geht alles Barfuss.
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst Sebago dann Timberland, bei denen bleibe ich.
Man sollte aber beachten das wir Segler und Motorbootfahrer hier haben, ich denke/hoffe das kein Segler barfuß segelt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
mit Timberland super Erfahrung- sind rutschfest, haltbar und machen keine Streifen
Gruß Chrstoph |
|
||||
|
||||
![]()
Nike. Mir gefällt die Farbe (leuchtgelb) und sie haben weiße Sohlen. Wenn dreckig, dann geht es in die Waschmaschine.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Kinder oder unerfahrene Gäste sich bei Segelmanövern an Deck oder beim Anlegen beteiligen wollen, dann verlangen wir feste Schuhe, die einen kleinen Stoß vertragen und unter keinen Umständen vom Fuß abfallen können. Wir hatten zwar noch keinen diesbezüglichen Unfall in den letzten 40 Jahren, haben aber mehrere bei anderen Booten gesehen. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Trage Puma Kite
https://www.google.de/search?hl=de&s...49.eysneb8hCmI super bequem - trage ich auch zuhause - habe inzwischen 3 Paar ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den Sinn spezieller Bootsschuhe sehe ich hauptsächlich darin, dass man nie die selben Schuhe an Land und auf dem Boot trägt, also Dreck und Kratzer an Bord sicher vermeidet. Trotz mühsamen und zeitaufwändigen Abputzens beim Anbordgehen bleiben doch oftmals schädliche Schmutzpartikel hängen, z.B Teerklümpchen an heißen Tagen oder scharfkantige Steinchen, die sich besonders gern in die Antirutschsohlen teurer Bootsschuhe drücken. Wir haben natürlich auch gute Fußmatten für die Rückkehr vom Landgang, aber bequemer und sicherer ist es mir doch, dabei gleich in andere Schuhe zu schlüpfen. Bei geeigneten Sandalen und Crocks muss ich mich dazu nicht mal bücken. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
![]()
Ich trage Aqua Schuhe. Allerdings mit weißer Sohle.
|
|
||||
|
||||
![]()
Unsere alte Lady ist ein Verdränger und somit sind wir sowieso eher gemütlich unterwegs.
Ich liebe Bootsschuhe, weil es irgendwie schon Urlaub für den Fuss ist. Sowohl an Land, als auf dem Boot. Auf dem Boot trage ich meine Timberlands, an Land die Bootsschuhe von Tamaris. Unter Deck bin ich allerdings nur barfuss oder auf dicken Socken unterwegs. ![]() Bootsschuhe lassen sich prima ohne Socken tragen und sind ruckzuck an und ausgezogen. Das mag ich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich trage die Adidas-Schuhe. Sind super leicht und luftig.
Bild nur als Symbol, hab keins in anderen Farben gefunden.
|
|||
|
|||
![]()
Seit neuem Ocean One
![]() Einfach nur Top!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (18.02.2014 um 09:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
seit sehr vielen Jahren haben wir Bootsschuhe von SPERRY Top-Sider, machen keine Streifen und haben eine echt lange Lebensdauer. Außerdem sehen sie auch noch gut aus. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auf einem Segelboot sind die Möglichkeiten, sich zu verletzen, so zahlreich, dass auf meinem Boot jeder Schuhe tragen soll. Wer seine Zehen mal an Wantenspannern blutig gehauen hat, weiß, wovon ich rede.
Kinder und Gäste dürfen (saubere) Turnschuhe tragen. Wer regelmäßig fährt, trägt aber bitte Bootsschuhe. Mit Turnschuhen rutscht man auf einer nassen schrägen GfK-Fläche ab, mit Bootsschuhen nicht. Da merkt man den Unterschied der Gummi- bzw. Kautschuksohle zum PVC. Schon mal probiert? Der Unterschied ist wirklich verblüffend! Klassische 2-Eye-Bootsschuhe aus Leder haben den Nachteil, dass sie so lange trocknen müssen. Deshalb will ich mir das nächste Mal auch textile Sperry Topsider kaufen, wie sie mein Sohn hat. Ich bin etwas empfindlich, was feine Steinchen in den Sohlen anbelangt. Aber bei richtigen Bootsschuhen habe ich das wirklich noch nicht feststellen können. Man kann sie vor dem Betreten des Bootes noch auf einer Matte abtreten. Dafür kaufe ich im 99-Pfennig-Laden billige Abtreter, die am Liegeplatz liegen. Ich habe schon teurere und billigere Bootsschuhe gehabt. In Italien habe ich schon zwei Mal Schuhe für 50 Euro gekauft, die den hierzulande bekannten, teureren Marken nicht nachstanden. Schuhe für ausgedehnte Spaziergänge sind alle Bootsschuhe in meinen Augen ohnehin nicht. Das Wichtigste ist in meinem Augen die rutschhemmende Kautschuksohle. Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (18.02.2014 um 10:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eben auch immer die klassischen Lederschuhe an. Hier finde ich die Timberlands am besten. Halten ewig und sind schnell weich. Sebago finde ich sehr hart und die Sperrys sind zwar schnell weich, sehen aber sehr eingefallen aus. Schuhspanner habe ich für alle Lederschuhe im Einsatz.
Ich würde aber gerne mal die von Matthias gezeigten ausprobieren. Laufe im Sommer meistens auch privat in den Bootsschuhen herum - immer ohne Socken. Ist für mich der perfekte Allrounder für On- und Off Water. Werde mir die Adidas/Sebago mal für "On Water" bestellen. Mit Steinen usw. hatte ich auch noch nie wirkliche Probleme. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, ich muss mir für diese Saison auch wieder neue holen. Die sind so bequem, dass ich auch den ganzen Sommer überall damit rumgelaufen bin. Der grosse Vorteil der Adidas Schuhe ist, dass man damit ins Wasser gehen kann, wenn man z. B. scharfkantige Felsen im Wasser hat. Durch das Ablaufsystem und dem Stoff sind die Schuhe ziemlich schnell wieder trocken. Durch die Löcher in der Sohle merkt man beim gehen sogar einen leichten Luftzug auf der Fusssohle.
|
||||
|
||||
![]()
Wir tragen beide die Musto GP Race und sind mit Tragekomfort und Rutschfestigkeit sehr zufrieden.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Dubarry Bootsschuh Helmsman
bisher die besten Erfahrungen mit gemacht - nicht nur für auf dem Boot.... Die Dinger trag ich auch abends zum essen gehen oder bummeln und so komme ich mit einem einzigen Paar Schuhe für den ganzen Urlaub aus.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sebago Docksides
für mich persönlich die besten Schuhe.
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, fällt mir gerade ein: Ich hatte hier unlängst kaum benutzte Sperry Topsider in 7,5 angeboten. Sind meinem Sohn und mir ganz wenig zu klein (trage meist Gr. 42, aber in Bootsschuhen manchmal 41,5). Sollten also bei Gr. 41 bis 41,5 passen. Günstige Gelegenheit, um mal welche zu probieren.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
oh man,da bekommt man ja richtige Minderwertigkeitsgefühle wenn
man liest was ihr alles für Schuhe auf eurem Dampfer anhabt. Wir Badelatschen oder Baarfuß und das schon seit etlichen Jahren ohne Unfall mfg der Bootspeti ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bootsschuhe trage ich seitdem immer an Bord, wie die heissen weiss ich nicht, auf der Bootsausstellung anprobiert, waren bequem, also gekauft, Siggi
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Sperry, die ich auch so zum Rumlaufen im Urlaub verwende und früher hatte ich Timberland - die haben ewig gehalten und wurden dann in der Mülltonne entsorgt, nicht weil sie kaputt waren, aber einfach nur noch mischant ausgesehen haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wo kaufst Du die, Björn? Im Laden oder im Internet? Bis heute wusste ich nicht mal, dass es extra Schuhe füs's Boot gibt. Habe in Läden bisher nur Fußball-Schuhe für die Jungs gekauft oder Hallen-, Tennis-, wasweißich-Schuhe gesehen, aber noch nie Bootsschuhe.
Ist das denn was anderes als Hallenschuhe? LG Cabrio
|