boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2014, 12:16
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ganz allgemein sage ich mal, Schaufelradantriebe haben gegenüber Propellern einen Wirkungsgrad von nur ca 30-4o % , oder was meint ihr weshalb sich Propeller durchgesetzt haben ?

zu dem Platzersparniss, Vibrations und Geräuschentwicklung sowie Unterhaltungs und Wartungszeit, sowie Kosten und Zeitaufwand um ein vielfaches mehr auch im Betrieb dann ...

aber dennoch ist die Technik wirklich sehr Interesant, auf ruhigen Flüssen oder Seen auch nutzbar und dazu noch sehr schön Anzuschauen ...

die "Förderbandtechnik" ähnlich wie bei Skidoesantrieben würde wohl noch weniger Vortrieb bringen und wären dazu noch Störanfälliger ...
http://www.snow-mobiles.ru/informati...ine-800r.shtml

Gruß oli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2014, 12:33
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Beim "Rad" laufen die "Schaufeln" hinten schneller als vorn?

Im Gegensatz zum Rad schiebt das Band das Wasser fast ausschließlich in die gewünschte Richtung und zwar mit mehr Fläche (es sei denn, das Rad darf beliebig groß sein). Mehr Fläche heisst weniger notwendigen Geschwindigkeitsunterschied zum Medium Wasser. Größere Propeller mit geringerer Drehzahl sind energetisch auch günstiger als kleine schnell drehende Schrauben.

Energetisch ist das "Band" nach meiner Meinung günstiger.

Theoretisch, denn in der Praxis läuft ein Gummi-Förderriemen zwischen zwei Walzen gespannt wohl nicht so leicht wie ein "Rad".

Dazu wären andere konstruktive Hürden zu nehmen.

Abgesehen davon könnte man mit dem Band eine Menge Platz/Raum sparen.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
Hallo Frank,

wir haben sowas schon mal ausprobiert, allerdings nicht als Antrieb im Schiffsbereich sondern als linearer Oberflächenmischer.
Der Wirkungsgrad wird höher, wenn die Schaufeln, also die Stege auf dem Band nicht rechtwinklig zur Bandrichtung stehen sonder wechselseitig in einem Winkel und in der Verdrängungsrichtung etwas nach hinten geneigt.
Das hat den Effekt, dass jede im Medium befindliche Schaufel eine Strömung erzeugt, sie saugt seitlich Medium an und drückt es nach schräg unten weg.
Macht man das nicht, wirkt nur die eintauchende Schaufel und die anderen sind in der Wirkung neutral.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.02.2014, 13:22
AnNiMe AnNiMe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 108
140 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo,

technisch kann ich zum Thema nur die damaligen technischen Daten beitragen, aber ich erinnerte mich an einen Besuch der Boot 1992 und fand dann einen Prospekt von damals. Dieses Boot war damals ausgestellt. Erbauer war wohl eine Aachener Firma von Rainer Fraling, dem damaligen Mitgründer von Vobis Computer.

Jahre später sah ich das Ausstellungsboot zufällig auf einemWerftgelände in Stavoren, gegenüber dem Endbahnhof, verrotten. Irgendwann war es dann verschwunden.

Die ersten beiden Bilder von 2011 zeigen einen Rad“dampfer“ in Betrieb in der Umgebung vom Sneeker Meer.



Gruß

Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011_05_21 Hollegracht 041.jpg
Hits:	285
Größe:	86,8 KB
ID:	511457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011_05_21 Hollegracht 043.jpg
Hits:	292
Größe:	81,0 KB
ID:	511458  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Raddampfer001.pdf (1,00 MB, 560x aufgerufen)
Dateityp: pdf Raddampfer002.pdf (3,42 MB, 208x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.02.2014, 14:11
Guntherfleissig Guntherfleissig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 5
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Isses auch. Da ich noch ein anderes Boot habe muß ich eins halt aufgeben. Es war aber eine nette Winterbeschäftigung. Abgeben würde ich das Motorteil mit Aufhängung. Dazu gehört noch der Tank. Es funktioniert alles, Tankanzeige, Wassertemperatur, Touren. Allerdings ist der ganze Apparat ziemlich schwer. Man kann es nur schwerpunktmäßig in der Mitte eisetzen. Deshalb waren links und rechts 5m lange Schwimmer aus 50 cm TK-Rohr geplant. Gruß Gunther, wer Fragen hat...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1108.jpg
Hits:	245
Größe:	135,2 KB
ID:	511718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1111.jpg
Hits:	270
Größe:	138,4 KB
ID:	511719  

Geändert von Guntherfleissig (02.02.2014 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.02.2014, 15:14
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Deine Schaufelblåtter würden nicht halten!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.02.2014, 15:56
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall originell und damit schon ein Hingucker
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.02.2014, 16:22
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Bei Braukmann in Plaue stand vor zwei drei Jahren ein Rumpf mit einen Heckschaufelrad, ich meine alles aus Edelstahl. Weiß denn jemand was daraus geworden ist? Sah nach Neubau aus.....
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.02.2014, 16:56
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard



Das hast du aber ziemlich wörtlich genommen mit dem Schaufelrad
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.02.2014, 20:06
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bei einem Cat bietet sich doch an, ein Schaufelrad zwischen die Rümpfe zu hängen. Dann kann man auch besser seitlich anlegen. Nach meinem Dafürhalten müsste der Wirkungsgrad eines Schaufelrades (wenn es richtig ausgelegt ist) besser sein als der einer Schraube. Grund: Beim Schaufelrad wirkt alle Kraft nur nach hinten, das Wasser wird also nirgendwohin beschleunigt als nach hinten. Eine Schraube beschleunigt das Wasser "Korkenzieherförmig" . Ja grösser die Steigung der Schraube desto ungünstiger. Ausserdem haben die Schraubenblätter Reibung im Wasser, die nicht dem Vortrieb dient.

Ein Heckschaufelrad kann sehr breit sein, und wenig eintauchen, und einen grossen Durchmesser haben. Das ergibt einen guten Wirkungsgrad. Spritzwasser ist kein Prob, der Spiegel muss einfach so hoch sein, wie das Rad.

Der Yukon wurde mit Heck-Schaufelraddampfern befahren, natürlich auch bergauf, bei einer durchschnittlichen Strömung von gut 10km/h. Diese Schiffe hatten bis zu 8 Ruderblätter. 4 vor dem Rad und 4 dahinter. Sie ragten nach unten nicht über den Bootsboden hinaus, und diese Schiffe waren SEHR flach. Dabei mussten sie sehr gut manövrierfähig sein.
Die Welle des Schaufelrades diente als Kurbelwelle. Also kein Getriebe oder son Käse

In heutiger Zeit versuchte man , wieder eine Schiffslinie einzurichten mit einem Boot, das etwa ein viertel so gross war, und mit vier Z-Antrieben ausgerüstet. Das Projekt ist kläglich gescheitert.

Grüße
Loony
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Old_Paddlewheel_Steamer_(SS_Keno)_on_the_Yukon_River.jpg
Hits:	216
Größe:	106,4 KB
ID:	511872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SS_Keno_paddlewheel.jpg
Hits:	660
Größe:	116,8 KB
ID:	511874  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.02.2014, 20:46
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard Heckradschlepper

Moin,

hier mal ein Link zu einem Heckradschlepper, der tschechischen "BESKYDY"

- http://www.youtube.com/watch?v=kyqEJ...DE7AA624FB02D7

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.02.2014, 06:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
... Nach meinem Dafürhalten müsste der Wirkungsgrad eines Schaufelrades (wenn es richtig ausgelegt ist) besser sein als der einer Schraube. Grund: Beim Schaufelrad wirkt alle Kraft nur nach hinten, das Wasser wird also nirgendwohin beschleunigt als nach hinten. Eine Schraube beschleunigt das Wasser "Korkenzieherförmig" . Ja grösser die Steigung der Schraube desto ungünstiger. Ausserdem haben die Schraubenblätter Reibung im Wasser, die nicht dem Vortrieb dient.

...
Nach meiner Meinung wird das Wasser, wenn 120° des Radkreises eintauchen, auch
in annähernd diesem Spektrum gefördert und beschleunigt, Also auch nach unten,
schräg unten, bis nach hinten und auch höher. Da ist über die Hälfte des aufgebauten
Schubes eben nicht in der gewünschten Richtung. Ein Schaufelrad dreht sich halt, dass
sind ja keine Paddel, die sauber durchs Wasser geführt werden, selbst mit Excenter...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.02.2014, 07:16
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung wird das Wasser, wenn 120° des Radkreises eintauchen, auch
in annähernd diesem Spektrum gefördert und beschleunigt, Also auch nach unten,
schräg unten, bis nach hinten und auch höher. Da ist über die Hälfte des aufgebauten
Schubes eben nicht in der gewünschten Richtung. Ein Schaufelrad dreht sich halt, dass
sind ja keine Paddel, die sauber durchs Wasser geführt werden, selbst mit Excenter...
Um diesen Effekt auszugleichen gibt es Lösungen. Soweit mir bekannt, sind die Raddampfer die noch auf einigen Schweizer Seen laufen mit solchen Konstruktionen ausgerüstet.



Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.02.2014, 07:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Schraube versus Rad : entschieden Schraube deutlich besserer Wirkungsgrad bei einfacheren mechanischem aufbau, deutlich weniger Vibrationen (damit sind Motor, Antriebs, Schiffs"schädliche " Vibrationen gemeint, keine nur "Komfortverhinderungsvibrationen) , schaufelräder sind extrem bei Treibgut im Wasser gefährdet, der Platz den der Antrieb braucht ist um einiges mehr wie Welle und Schraube.
Im Jahre 1845 hat die British Admiralty einen Tug- of-war (Schlepperkrieg) zwischen zwei Kanonenbooten, der Rattler (Schraubenantrieb, 200 Ps, 888 Ts)
sowie der Alecto mit Schaufelrad, 800 ts, und ebenfalls 200 PS durchgeführt.
Ruhiger Tag, keine Strömung : Die Schrauben Rattler hat die Rad Alteco über deren Heck bei gegenläufigen Rädern mit 2,8kn abgeschleppt.
Des wars dann für den Radantrieb. als großes Schiff wurde noch die Leviatan (lief später als Great Eastern) mit Radantrieb gebaut, für den Atlantikdienst. War aus verschiedenen Gründen ein Flop,- ua weil die Passagiere völlig durchgeschüttelt (und durchgerollt ist aber nicht dem Rad geschuldet) wurden. Später als Kabelleger eingesetzt.
1858 gebaut Eine Fahrt mit Passagieren gemacht
1865 als Kabelleger eingesetzt 1888 verschrottet.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.02.2014, 09:16
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich bin auf unseren Seen schon öfters mit Raddampfern, wie z.B. diesen hier (La Suisse, Genfersee), mitgefahren. Vibrationen spürt man eigentlich nicht gross, jedenfalls nicht mehr als auf ähnlichen Ausflugsschiffen mit Schraubenantrieb. Was aber sehr deutlich wahrzunehmen und auch gewöhnungsbedürftig ist, sind die deutlich spürbaren Hubbewegungen der Kolben. Man hat da das Gefühl es gehe immer zwei Schritte vorwärts und einen zurück.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.02.2014, 10:56
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung wird das Wasser, wenn 120° des Radkreises eintauchen, auch
in annähernd diesem Spektrum gefördert und beschleunigt, Also auch nach unten,
schräg unten, bis nach hinten und auch höher. Da ist über die Hälfte des aufgebauten
Schubes eben nicht in der gewünschten Richtung. Ein Schaufelrad dreht sich halt, dass
sind ja keine Paddel, die sauber durchs Wasser geführt werden, selbst mit Excenter...
Schon klar. Deshalb sagte ich ja auch:


>>Ein Heckschaufelrad kann sehr breit sein, und wenig eintauchen, und einen grossen Durchmesser haben. Das ergibt einen guten Wirkungsgrad.<<

Dann ist eine Schaufel bei ca 20° schon vollig ausgetaucht. Bei 10° beträgt die Eintauchtiefe ca 70% . Das ergibt (ohne zu rechnen) einen mittleren Winkel von vielleicht 5°. Das Wasser wird also im Mittel lediglich 5° nach oben bzw unten beschleunigt. Das ist um Welten besser , als bei der Schraube.
Dazu kommen die Verluste die dadurch entstehen, dass die Schaufeln ja eintauchen und austauchen, also auch Wasser mit nach oben nehmen. (und schlimmstenfalls nach vorne schleudern) Wenn die Schaufeln vernünftig profiliert sind kann man diesen Verlust minimieren. (Die Schraubenflügel baut man ja auch nicht aus ungehobelten Brettern)

Soweit ich weiss, hat ein einigermassen vernünftiges Schaufelrad einen Wirkungsgrad von 70%. (schlechter geht natürlich immer)
Bei den Yukon- Sternwheelern war halt noch geil, dass die beiden Kolben direkt über Pleuel auf die Schaufelradwelle wirkten. Das bedeutet eine sehr einfache Konstruktion mit sehr wenig mechanischen Verlusten. Man muss ja immer das "Gesamtkunstwerk" betrachten.

Ich denke der grösste Nachteil des Schaufelrades ist seine schiere Grösse (wenn es effektiv sein soll) Und dass es nur bei sehr glattem Wasser gut funktioniert. Die heutigen schnelllaufenden Motoren verlangen ausserdem eine sehr grosse Untersetzung, die auch Verluste verursacht. Dafür funktioniert es auch bei sehr flachem Wasser, wo je Schraube versagt, und nur noch ein Jetantrieb bleibt. Dessen Wirkungsgrad ist dann jenseits von Gut und Böse.

loony

Geändert von loony (03.02.2014 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.02.2014, 08:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guntherfleissig Beitrag anzeigen
Isses auch. Da ich noch ein anderes Boot habe muß ich eins halt aufgeben. Es war aber eine nette Winterbeschäftigung. Abgeben würde ich das Motorteil mit Aufhängung. Dazu gehört noch der Tank. Es funktioniert alles, Tankanzeige, Wassertemperatur, Touren. Allerdings ist der ganze Apparat ziemlich schwer. Man kann es nur schwerpunktmäßig in der Mitte eisetzen. Deshalb waren links und rechts 5m lange Schwimmer aus 50 cm TK-Rohr geplant. Gruß Gunther, wer Fragen hat...
Das ist jetz mal, vorsichtig gesagt, sehr kreativ, so gestaunt habe ich lange nicht mehr. Die Scheinwerfer solltest Du noch rot und grün einfärben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.02.2014, 21:22
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Schraube versus Rad : entschieden Schraube deutlich besserer Wirkungsgrad bei einfacheren mechanischem aufbau, ...
Kommt auch ein wenig auf die Anwendung an, denn ein Problem der Schraube hat das Schaufelrad nicht. Eine Schraube hat ihren guten Wirkungsgrad in einen kleinen bestimmten Geschwindigkeitsbereich und braucht ein gleichmäßiges Drehmoment. Das Schaufelrad hat einen leicht schlechteren Spitzenwirkungsgrad aber einen viel größeren Bereich wo der Wirkungsgrad relativ gleich bleibt; sogar Vorwärts und Rückwärts.

Das mit dem Drehmoment ist hier untergeordnet. Spitzfindige können natürlich erraten woher ich diese Erfahrungen (mit beiden Antriebsarten) habe:

Ausgiebige Fahrten mit Fahrzeugen wie sie hier zu sehen sind:
http://www.hpv.org/index.php/technik...-Championships

Für ein Hausboot würde ich mir keinen Schaufelradantrieb aussuchen weil für mich die Wassserplatschgeräusche nicht zum Reisen mit dem Hausboot passen; da darf es für mich so ruhig wie nur möglich sein.

Gruß Heiko

Geändert von Heiko St. (05.02.2014 um 21:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 06.02.2014, 07:23
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Naja, ganz so einfach ist das mit dem Wirkungsgradvergleich nu auch nicht, aber ist egal.
Aber coole "Tretboote" die ihr da fahrt. Wie schnell ist eigentlich son Trettragflächenflitzer? Hab mal einen,- allerdings mit nur einem Mann,- auf dem Wasser gesehen, leider war der Winkel zu spitz um die Geschwindigkeit schätzen zu können, konnt nur sehen "aber ziemlich zügig unterwegs"
Hans
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.02.2014, 15:50
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin,

hier noch ein Video eines Ausflugsbootes, allerdings mit Dampfmaschine.

http://youtu.be/CtgDvKOf0iI

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.02.2014, 14:29
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Bei Braukmann in Plaue stand vor zwei drei Jahren ein Rumpf mit einen Heckschaufelrad, ich meine alles aus Edelstahl. Weiß denn jemand was daraus geworden ist? Sah nach Neubau aus.....

Das war aus Alu...12x 3,20m...das Schaufelrad war hydraulisch angetrieben.

War ein Versuchsbau von der damaligen Werft-dafür gabs ordentlich Fördergelder...

Soll heute noch fahren-wo ist unbekannt...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 10.02.2014, 09:12
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Geschwindigkeit HPB

Hallo Hans
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
...
Aber coole "Tretboote" die ihr da fahrt. Wie schnell ist eigentlich son Trettragflächenflitzer? ...
Decavitator


The pedal and propeller powered hydrofoil Decavitator sliced through the water at 18.50 knots (21.28 mph).

Das war 1991 es handelt sich um die Spitzengeschwindigkeit Ob das noch Bestand hat weiß ich nicht weil ich mich nicht so für Rekordanwendungen interessiere. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen sind die meisten die hier in Deutschland an HPBs bauen eher an der Technik interessiert und nicht so die Sportler...

Bild ist von dieser Seite: http://www.ihpva.org/water.htm

Ergebnisse von Rekordversuchen in anderen Disziplinen findest Du hier:
http://www.ihpva.org/hpvarecw.htm#nom73

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.02.2014, 13:11
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Trethausbootbilder in Fahrt

Hallo,
Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Gibts auch Bilder "in Fahrt"
...
gerade wiedergefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Aa-58B7bJSg

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.