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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 03.08.2010, 12:30
larossa larossa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2010
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Standard Schaufelradantrieb für Hausboot ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Planen für einen Eigenbau, es soll ein Hausboot von ca.8 Meter mal ca.3.50 Meter werden. Ich dachte dabei an einen Katamaran-Rumpf. Ich habe geplant damit Deutschlands Binnengewässer(Brandenburg, Meck-Pomm) zu bereisen.
Und nun meine spinnerte Idee (bitte nicht lachen), vielleicht kann ich als Antrieb einen PKW-Motor nutzen und an die Antriebswellen jeweils ein Schaufelrad platzieren, der Durchmesser müsste natürlich an die Drehzahl angepasst werden.
Hat sich jemand von Euch schon mal mit einer ähnlichen Problematik befasst, oder so etwas schon mal gesehen, oder ist die Idee absoluter Schwachsinn ?

vielen Dank Larossa
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  #2  
Alt 03.08.2010, 12:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Gesehen habe ich das schon mal, aber wie der das realisiert hat, weiß ich nicht
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 03.08.2010, 12:41
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
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Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

ja da taucht hier ab und an einer auf mit der Idee
http://www.boote-forum.de/showthread...ufelradantrieb


http://www.boote-forum.de/showthread...ufelradantrieb
benutz die Suchfunktion

leider hört und sieht man dann nix mehr davon

ach ja herzlich willkommen im larossa gibt schon komische namen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #4  
Alt 03.08.2010, 12:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Standard

ME ist ein Schaufelradantrieb mit Motorkraft garnicht mehr zulässig.
Zudem ist der Wirkungsgrad eines Propellers günstiger.
Ein Hausboot dieser Größe würde ich aus vielerlei Gründen mit einem AB betreiben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 03.08.2010, 13:43
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
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Boot: alter 8m Stahlkahn
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Bei Braukmann-Boote in Plaue steht so ein Teil bzw. ein Rumpf mit einem Schaufelrad dran. Da hat wohl mal einer angefangen, steht schon einige Jahre. Das Teil ist übrigens aus Edelstahl wie's aussieht.

Gruß Mario
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  #6  
Alt 03.08.2010, 15:47
elbe351 elbe351 ist offline
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206 Danke in 44 Beiträgen
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Hallo,
ist aus Aluminium und eins von vier Versuchsstudien der alten Werft.
Soll sogar schon Probegefahren sein.

Grüße von der Elbe
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  #7  
Alt 03.08.2010, 17:39
Brummer Brummer ist offline
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1.095 Danke in 629 Beiträgen
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Hallo,

in der Bucht wurde des öfteren ein Schaufelradboot ,
so in etwa in deiner Baugröße , angeboten.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #8  
Alt 07.08.2010, 07:44
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
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Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
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Hallo Larossa,

Zitat:
Zitat von larossa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Planen für einen Eigenbau, es soll ein Hausboot von ca.8 Meter mal ca.3.50 Meter werden. Ich dachte dabei an einen Katamaran-Rumpf. Ich habe geplant damit Deutschlands Binnengewässer(Brandenburg, Meck-Pomm) zu bereisen.
Und nun meine spinnerte Idee (bitte nicht lachen), vielleicht kann ich als Antrieb einen PKW-Motor nutzen und an die Antriebswellen jeweils ein Schaufelrad platzieren, der Durchmesser müsste natürlich an die Drehzahl angepasst werden.
Hat sich jemand von Euch schon mal mit einer ähnlichen Problematik befasst, oder so etwas schon mal gesehen, oder ist die Idee absoluter Schwachsinn ?

vielen Dank Larossa
Auf den Tretbootwettbewerben ist mir zu dem Thema aufgefallen das Schaufelradantriebe viel lauter sind als Schrauben...

Zum Reisen für mich zu laut...

Gruß Heiko St.
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  #9  
Alt 08.08.2010, 20:15
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
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Standard Lenken ???

Hallo, Larossa.

Hast Du schon mal bemerkt, daß ein Boot kaum noch lenkbar ist, wenn der Propeller das Ruderblatt nicht mehr anströhmt???
Genau das würde aber bei Deiner Idee herauskommen...

Gruß Clemens
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  #10  
Alt 08.08.2010, 21:10
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von Affezibbel Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal bemerkt, daß ein Boot kaum noch lenkbar ist, wenn der Propeller das Ruderblatt nicht mehr anströhmt???
Hallo Clemens,

Das stimmt ja nun nicht so ganz: jedes Boot mit Fahrt durchs Wasser hat ein angeströmtes Ruder und lässt sich prima lenken - selbst Segelboote ohne Propeller

Gruß
Peter
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  #11  
Alt 10.08.2010, 08:22
DAB DAB ist offline
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Zitat:
Zitat von larossa Beitrag anzeigen
oder ist die Idee absoluter Schwachsinn ?
...leider ja. Mach es dir nicht schwerer als es ist, ein Außenborder, wie bereits gesagt, ist das Beste. Womöglich sogar einer bis 5PS (Fürerscheinfrei).
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #12  
Alt 12.08.2010, 22:01
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
ME ist ein Schaufelradantrieb mit Motorkraft garnicht mehr zulässig.
Zudem ist der Wirkungsgrad eines Propellers günstiger.
Ein Hausboot dieser Größe würde ich aus vielerlei Gründen mit einem AB betreiben.
Hallo Jörg
Auf der Schlei bei Kappeln fährt so ein Ausflugrdampfer mit Schaufelrad.
Das ist ein Neubau.
Warum sollte das nicht mehr zulässig sein.
Diesel-Hydraulische Antriebe sind vom Wirkungsgrad auch nicht viel besser

Nur das Schaufelrad braucht ordentlich Platz welcher am Liegeplatz bezahlt werden will.
Machbar ist einiges ,ob das alles Sinn macht weiss man so richtig erst hinterher.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #13  
Alt 12.08.2010, 22:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
1)Warum sollte das nicht mehr zulässig sein.

2)Diesel-Hydraulische Antriebe sind vom Wirkungsgrad auch nicht viel besser


3)Machbar ist einiges ,ob das alles Sinn macht weiss man so richtig erst hinterher.
1. Ich schrieb ja meines Erachtens... ggf. kann/muß man sich da schlau machen.
2. Der Wirkungsgrad des Schaufelrades ist schlechter.
3. Am Sinnvollsten erscheint mir hier wirklich der AB.
Ich sehe da fast nur Vorteile.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 12.08.2010, 22:56
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von peilscheibe2 Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

Das stimmt ja nun nicht so ganz: jedes Boot mit Fahrt durchs Wasser hat ein angeströmtes Ruder und lässt sich prima lenken - selbst Segelboote ohne Propeller

Gruß
Peter
und wie lenkst du, wenn das boot nicht in fahrt ist? dann musst du erstmal fahrt machen um steuern zu können. also ist ein angeströmtes ruder schon wichtig.
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  #15  
Alt 12.08.2010, 23:12
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Snackman Snackman ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
und wie lenkst du, wenn das boot nicht in fahrt ist? dann musst du erstmal fahrt machen um steuern zu können. also ist ein angeströmtes ruder schon wichtig.
Nö, du kannst die Schaufelräder gegenläufig laufen lassen. Da kannst sogar auf dem Teller drehen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #16  
Alt 13.08.2010, 04:29
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
und wie lenkst du, wenn das boot nicht in fahrt ist? ...
Frage das mal einen Segler mit Saildrive.
__________________
gregor

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  #17  
Alt 13.08.2010, 05:44
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
und wie lenkst du, wenn das boot nicht in fahrt ist? dann musst du erstmal fahrt machen um steuern zu können. also ist ein angeströmtes ruder schon wichtig.
Ja , ja, das ist das Poblem der Segler, aus dem Stand geht erstmal gar nichts. (Und für andere Wassersportler vielleicht ganz gut zu wissen, dass ein Segler ohne Fahrt durchs Wasser nicht einfach mal weg kann )

Als ich vor 30 Jahren meinen ersten Segelschein gemacht habe, hat unser Segellehrer uns sogar das Ruder abgebaut und wir haben nur durch Verlagerung des Segeldruckpunkts (Fock dicht, Groß lose und umgekehrt) das Boot steuern müssen. Das geht auch - nicht wirklich gut, aber es geht. Windsurfer steuern ihr Brett übrigens auch so, ganz ohne Ruder: Segel nach vorn heißt abfallen, Segel nach hinten bewirkt anluven. Aber das ist nun wirklich ganz off topic.

Viele Grüße
Peter

Geändert von peilscheibe (13.08.2010 um 05:47 Uhr) Grund: Satzbau
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  #18  
Alt 13.08.2010, 06:31
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
und wie lenkst du, wenn das boot nicht in fahrt ist? .
Da bisse dann voll inne Uhr....verhungern ist noch das humanste Ergebnis.

Willy
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  #19  
Alt 31.01.2014, 08:05
Guntherfleissig Guntherfleissig ist offline
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Hallo Nachbar, Ich muß leider kurz vor dem Ziel aufgeben, habe aber das Maschinenteil mit VW-Motor und Schaufelrädern vollständig fertig. Leider kann man hier keine Fotos einfügen. Wenn Interesse besteht mach mal einen Vorschlag. Ansonsten nehme ich das Teil auseinander.
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  #20  
Alt 31.01.2014, 08:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Guntherfleissig Beitrag anzeigen
Hallo Nachbar, Ich muß leider kurz vor dem Ziel aufgeben, habe aber das Maschinenteil mit VW-Motor und Schaufelrädern vollständig fertig. Leider kann man hier keine Fotos einfügen. Wenn Interesse besteht mach mal einen Vorschlag. Ansonsten nehme ich das Teil auseinander.
Grenzt ja fast an Leichenfledderei...

Aber wieso kann man hier keine Bilder einstellen?

__________________
gregor

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  #21  
Alt 31.01.2014, 18:53
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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Gibts auch Bilder "in Fahrt"
und steht man dann unter einer Tropendusche oder schirmen Plexiglasscheiben das Spritzwasser von einem ab?
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #22  
Alt 31.01.2014, 19:19
Frank MV Frank MV ist offline
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Sorry, aber da es hier vielleicht hineinpasst:

Hat schon mal jemand über einen "Schaufelband"-Antrieb zwischen den Rümpfen komplett unter Deck nachgedacht? (wie ein auf dem Wasser liegendes Förderband mit Querlamellen/"Schaufeln" auf dem Fördergurt)

Gibt es das irgendwo?

Frank MV

Geändert von Frank MV (31.01.2014 um 19:25 Uhr)
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  #23  
Alt 31.01.2014, 19:33
René René ist offline
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Bei deinem "Schaufelbandantrieb" ist mir gerade eine Eimerkette ans Band geschraubt durch den Kopf gegangen.

Das wäre doch mal was geiles.

Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #24  
Alt 31.01.2014, 22:26
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
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Ich vermute, ein "Schaufelband" hätte einene schlechteren Wirkungsgrad als ein Schaufelrad. Begründung: Alle Schaufeln laufen mit gleicher Geschwindigkeit, aber das Wasser müsste nach hinten ganz leicht immer weiter beschleunigt werden.

Generell finde ich die Schaufelrad-Idee gar nicht schlecht. Der Wirkungsgrad dürfte mindestens so gut ein wie beim Propellerantrieb, nur ist eine ziemliche Untersetzung erforderlich. Ein Propeller funktioniert ja im Prinzip wie ein Tragflügel, und ein Schaufelrad erzeugt die Vortriebskraft eher wie ein Fallschirm die Bremskraft.

@FrankMV: Am spektakulärsten wäre bestimmt ein Hausboot à la Mississippidampfer! Von diesen würde ich mir die Konstruktion auch abschauen.

Ich sehe im Moment als einziges ernsthaftes Problem die Unfallverhütung, d.h. Du musst verhindern, dass jemand in rotierende Teile greift und auch Paddler sollten beim unachtsamen Rückwärts-Rangieren nicht mehr gefährdet sein als bei anderen Booten.

Wer mal Lust hat in kleinerem Maßstab zu spielen: Nabenmotoren von Elektrofahrrädern dürften ganz gut für kleine Schaufelräder passen. Es gibt Regler für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. und mit zwei Schaufelrädern könnte auch eine "Panzersteuerung" gut funktionieren. Den maximalen Schub entwickelt so ein Antrieb nämlich aus dem Stand!

Ich bin auch schon Schaufelraddampfer gefahren, und zwar auf dem Ammersee. Unsere Firma hatte den vor ein paar Jahren abends für eine Firmenveranstaltung gemietet, und ich konnte mich sogar ausgiebig mit dem Kapitän unterhalten.
Und mein Großvater ist als Kapitän eines großen Schleppkahns noch von Schaufelrad-Dampfschleppern gezogen worden!

Gruß,
Martin
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  #25  
Alt 31.01.2014, 23:32
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Luftschiffer Beitrag anzeigen
Ich vermute, ein "Schaufelband" hätte einene schlechteren Wirkungsgrad als ein Schaufelrad. Begründung: Alle Schaufeln laufen mit gleicher Geschwindigkeit, aber das Wasser müsste nach hinten ganz leicht immer weiter beschleunigt werden.
Beim "Rad" laufen die "Schaufeln" hinten schneller als vorn?

Im Gegensatz zum Rad schiebt das Band das Wasser fast ausschließlich in die gewünschte Richtung und zwar mit mehr Fläche (es sei denn, das Rad darf beliebig groß sein). Mehr Fläche heisst weniger notwendigen Geschwindigkeitsunterschied zum Medium Wasser. Größere Propeller mit geringerer Drehzahl sind energetisch auch günstiger als kleine schnell drehende Schrauben.

Energetisch ist das "Band" nach meiner Meinung günstiger.

Theoretisch, denn in der Praxis läuft ein Gummi-Förderriemen zwischen zwei Walzen gespannt wohl nicht so leicht wie ein "Rad".

Dazu wären andere konstruktive Hürden zu nehmen.

Abgesehen davon könnte man mit dem Band eine Menge Platz/Raum sparen.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
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